Frontscheibe beschlägt beim Start ??!!

Diskutiere Frontscheibe beschlägt beim Start ??!! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wenn ich den Motor starte, beschlägt die Frontscheibe in wenigen Sekunden völlig. Das nervt ja total. Selbst wenn ich die Standheizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael

Autofahrer
Beiträge
189
Fahrzeug
B 180 CDI - W246
Hallo,
wenn ich den Motor starte, beschlägt die Frontscheibe in wenigen Sekunden völlig. Das nervt ja total.
Selbst wenn ich die Standheizung per Funk aktiviere und 30 min laufen lasse, sind morgens alle Scheiben beschlagen. Ich habe dabei das Gebläse auf Stufe 1, den Heizregler auf volle Leistung und mit den rechten Lüftungsschalter die Frontscheibe angewählt.
Das ist noch nicht Stand der Technik! Ist das 'ne Fehlfunktion oder typisch A-Klasse? Bitte, wer kann das erklären?
Danke
Michael:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschlagen

Hallo,

geh mal bei DC vorbei und schilder denen das Problem ,es hat´s schon gegeben das der Wasserablauf in der "Scheibenwischerwanne" nicht O.K. ist das kann/muß dann entsprechend abgedichtet werden, zum Teil gibt es auch geänderte Wasserabläufe,

bis dann,
 
Hallo Michael,

Kann es sein, daß Du eine Klimaanlage hast ? Beschlagene Scheiben kommen dann vor, wenn die Klimaanlage noch nicht arbeitet und daher der Luft keine Feuchtigkeit entziehen kann und die Restfeuchtigkeit in den Innenraum geblasen wird. Extrem nervig ist das aus eigener Erfahrung bei Opel Klimaanlagen, die unter 5° Außentemperatur sich ausschalten und dann unvermindert feuchte Luft in den Innenraum blasen.

Wenn Deine Klimaanlage bei der Fahrt funktioniert kann es sein, daß der Druck nicht stimmt : Der Kompressor komprimiert das gasförmige Kältemittel, das anschließend durch den Kühler herunter gekühlt wird. Dabei wird das Kältemittel wieder flüssig. In einem Vorratsbehälter wird dann das Kältemittel zwischengespeichert und je nach Bedarf durch das Expansions-Ventil dem Wärmetauscher zugeführt. Am Wärmetauscher gibt dann das wiederum gasförmige Kältemittel seine Kälte an die Belüftungsluft ab. Dabei unterschreitet diese Luft die Taugrenze und es bildet sich Kondensat am Wärmetauscher. Dieses Kondensat wird abgeführt und führt bei DC zu den Wasserpfützen unterm Auto. Anschließend wird die Luft wieder erwärmt und dann ins Wageninnere geführt. Durch das Erwärmen steigt der Taupunkt und die relative Luftfeuchtigkeit sinkt. Ist zuwenig Kältemittel vorhanden ist der Vorratsbehälter nicht ausreichend gefüllt so daß der Wärmetauscher am Anfang nicht funktioniert, ergo die Luft sehr feucht ins Wageninnere geblasen wird.

So eine Klimaanlage enthält ca. 900g Kältemittel. Ein schleichender Verlust ist normal und kann auch unter 50g/Jahr nicht mit Lecksuchgeräten festgestellt werden.

Ein weitere Tipp wäre der Pollenfilter. Ältere Pollenfilter sammeln neben Dreck auch reichlich Feuchtigkeit. Bei geringer km-Leistung werden da schnell die Wechselintervalle überschritten. Wann wurde der das letzte mal gewechselt ?

Gruß Dirk
 
Hallo Michael,

wie abraxa schreibt, such Deine VT/NL auf.
Welches Baujahr ist Dein W 168? Von diesen beschlagen der Scheiben sind besonders Modelle bis 99 betroffen. Später wurden Änderungen durchgeführt.

Denkbar ist auch kurzzeitiges beschlagen beim anlaufen der/einer Klimaanlage, was jedoch nur für wenige Sekunden und nur im Bereich der Luftaustrittsöffnung erfolgen dürfte. Keinesfalls sind die gesamten Scheiben beschlagen.
 
...ein bisschen Beschlagen gibt es wohl in jedem Elch mit Klima, war fuer mich auch erst ein Raetsel. Meine Loesung: Luftstrom beim Start ganz nach unten auf die Fuesse stellen.

MfG
Steffen
 
Hallo und danke für die Antworten.

Selbst wenn ich Standheizung laufen lasse, beschlagen die Scheiben. Erst wenn die Klima läuft (also mit Motor und im Fahrbetrieb) bekomme ich die Scheiben wieder frei.
Wegen der Standheizung kann ich die Lüftung nicht auf den Fußraum stellen. Es macht keinen Sinn, denn die Front- und Seitenscheiben sollen ja frei werden.

Ich werde morgen mal wieder in die NL fahren. Das Automatikgetriebe spinnt wieder ... Es gibt noch andere Mängel. Tja, mein Elch ist lebendig.
Zum Glück (?) sind noch 4 Monate Gebrauchtwagengarantie drauf.
Grüße aus Berlin
Michael
 
Hallo Michael,

das die Scheiben beschlagen, wenn der Motor nicht läuft jedoch die Standheizung liegt daran, das "feuchte" Luft auf die kalten Außenscheiben trifft. Bei laufendem Motor arbeitet dann der Trockner der Klimaanlage. Lasse aber trotzdem in der VT/NL die Wasserabläufe bzw. den Kohlefilter der Lüftung überprüfen.

Welche Probleme hast Du mit der Vollautomatik Deines Elches? Können wir ja hier weiterdiskutieren: http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=65
 
Hallo Otfried,
vielen Dank für Deine Zeilen.
Meine Getriebeprobleme kennst Du ja schon aus dem Forum. Zwischenzeitlich dachte ich, sie wären erfolgreich beseitigt. Aber jetzt meldet sich die Wandlerüberbrückung wieder launisch. Mal bremst der Motor bei Gaswegnahme ab, mal geht er in den Leerlauf. Es gibt dafür leider kein bestimmtes System. Auf der Autobahn den Fuß vom Gas nehmen kann daher entweder Motor auf Leerlaufdrehzahl oder Motorbremse bedeuten. Das hatte ich ja alles schon. Auch die merkwürdige Schalterei vom 1. in den 2. Gang. Oft wie mit einer Zwischenstufe, weil der Wandler zu hängen scheint. Das ist ganz komisch.
Wegen dieser Probleme war der Wagen bisher schon 7 x in der Niederlassung Holzhauser Straße. Meist mehrere Tage.
Was soll ich tun? Ich kann die Arbeiten nicht überprüfen, denn ich habe keine Unterlagen über die Garantiearbeiten.
Grüße aus Berlin
Michael:confused:
 
Hallo Michael,

was wurde denn alles getauscht? Wichtig ist neben dem Steuergerät für das G 168.370 auch alle Leitungen beim Tausch durchzumessen. Da der Fehler bei Dir nicht sofort auftritt Frage ich mich, ob Fehlinformationen anderer Steuergeräte ihn verursachen?
Hast Du diese Schwierigkeiten schon einmal mit Maastricht oder Berlin besprochen?
 
Hallo Otfried,
an wen soll/muss ich mich denn in Berlin oder Maastricht wenden?
Bisher bin ich nur in der NL Holzhauser Straße gewesen. Und das macht keinen Spaß mehr. Schon länger nicht. Eigentlich schade, denn die Konzeption gefällt mir noch immer sehr gut. Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis 16.1.2002. EZ war 18.5.2000.
Grüße aus Berlin
Michael
 
hallo,

das problem mit den scheiben hatte ich auch schon mal.

die einfachste lösung ist, ab und zu die scheiben von innen mit einer spülmittel-wasserlösung zu reinigen (= antibeschlagwirkung ) und dann nur trocken zu reiben mit einem tuch.

have a nice weekend
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frontscheibe beschlägt beim Start ??!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben