Frontscheibe gerissen!

Diskutiere Frontscheibe gerissen! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, gestern stell ich meinen CL203 schön in die Garage, Tor zu, heute morgen steig ich wieder ein und was sehe ich: direkt im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dschubert

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
W221 & R170
Hallo zusammen,

gestern stell ich meinen CL203 schön in die Garage, Tor zu, heute morgen steig ich wieder ein und was sehe ich: direkt im Gesichtsfeld ein ca. 15cm langer Sprung, vom unteren Rand der Scheibe hoch.
Wie kommt denn sowas? Scheibe unter Spannung? Es war ja nicht einmal kalt heute Nacht....

Wer hatte denn schon einmal etwas Ähnliches ??

Grüsse
Dom
 
Hallo Dom,

ähnliche Fälle hatte ich auch schon, die Ursache waren bei mir vermutlich Steinschlagschäden, welche mit der Zeit einen Riß entstehen ließen. Genau einen Fall wie Du hatte ich vor ca. 12 Jahren. Ich war etwas sehr viel schneller auf der A 60/61 unterwegs, als es beim vorbeifahren an einem LKW einen rissigen Schlag gab. Am Fahrzeug selbst, auch der Scheibe konnte ich nichts feststellen. Als ich den Wagen eine Woche später aus der {verschlossenen} Garage fuhr, war die Frontscheibe quer gesprungen.
 
150 € Carglass!!!
 
150 EUR Teilkasko :-))))

Nein, mal ernsthaft: Steinschlag scheidet aus.
Der Riss ist von Innen und von Aussen nicht zu spüren, bei einem Steinschlag gibt es ja immer einen kleinen "Krater" - hatte ich leider schon ein paar mal. Der Riss beginnt auch am unteren Rand der Scheibe (unter dem Wischer) wo kein Stein während der Fahrt hinkommen würde.
Schon komisch, das Ganze!
 
Hallo,

wenn du Innen wie Aussen den Riss im Glas nicht spürst, dann würde ich die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen und dort reklamieren.
Auf einen Einbau bei Carglass würde ich aus Garantiegründen bei so einem neuwertigen Fahrzeug verzichten, zumal die Teilkasko ohne Höherstufung die Kosten übernimmt.
 
Hallo Dom,

in meinem damaligen geschilderten Fall war kein „Krater“ zu sehen oder feststellbar, nach war irgend wo eine Druckstelle.
Ich hatte sonst schon mehrere Fälle, bei welchen „kleine Krater“ in der Windschutzscheibe zu finden waren, manchmal hat man ja Glück und sie vergrößern sich nicht.

In Deinem Fall würde ich in der NL/VT reklamieren, vielleicht erfolgt der Tausch 100% auf Kulanz. Ansonsten würde ich zu DCX gehen, da bei Drittanbietern oftmals der Zusammenbau zu wünschen übrig läßt.
 
Hallo zusammen,

selbst ein Steinschlag, der kaum zu erkennen ist, kann einen solchen Riss verursachen. Dies ist meistens der Fall, wenn der Stein direkt auf den Bereich auftrifft, in dem die Kleberaupe verläuft. Da die Spannung die beim Aufprall des Steines entsteht in diesem Fall nicht von der Scheibe ausgeglichen werden kann, entsteht diese Art von Beschädigung.

Der Schaden wird selbstverständlich von der Teilkaskoversicherung übernommen. Ob man etwas bezahlen muss hängt davon ab, ob man eine TK mit Selbstbeteiligung abgeschlossen hat, oder eine TK ohne SB.


Original geschrieben von Otfried

Ansonsten würde ich zu DCX gehen, da bei Drittanbietern oftmals der Zusammenbau zu wünschen übrig läßt.

Die Drittanbieter bieten in vielen Fällen eine bessere Qualität und einen besseren Service an als die Niederlassungen und Werkstätten von Daimler-Chrysler.

Wir bieten zum Beispiel lebenslange Garantie auf Undichtigkeit, Spannungsrisse und Rostbildung.

Macht das Eure Werkstatt denn auch ??? Ich glaube nicht !!!

Ausserdem ist die Qualität des Einbaus immer abhängig von der Erfahrung und Arbeitsweise des entsprechenden Monteurs. Jemand der Tag für Tag nur Scheiben einbaut hat natürlich mehr Know-How und Routine, als ein Mechaniker, der auch noch einen Kundendienst machen muss, sich mit Elektrikproblemen auskennen soll, Motoren und Getriebe instandsetzt und die Abgasuntersuchung ausführen muss.

Daher mein Tip :
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
 
@Autoglasmeister:

carglass ? :D
 
@ dschubert,

um Gottes Willen N E I N !!!

Kraftfahrzeugmeister und selbstständiger Autoglaser.

Reklamationsquote in Bezug auf Undichtigkeiten und Spannungsrisse seit Betriebseröffnung vor 3 Jahren = 0,0. Insgesammt 4 Ziergummis die in 3 Jahren sich etwas gelöst hatten, davon 2x Ami-Fahrzeuge und 2x Klebeleisten vom Renault Espace. Nachzulesen auf unserer Homepage die im Profil angegeben ist. Dort sind immer tagesaktuell die Reklamationen nachzulesen.
 
Hallo Autoglassmeister,

willkommen im Forum.
Du schreibst in Deiner Antwort prinzipiell meine Meinung wieder. Man sollte sich auf jeden Fall einen Betrieb wählen, der solche arbeiten schon durchgeführt hat. Gerade kleiner Betriebe, bei welchen der Inhaber mitarbeitet/sich in den Werksräumen aufhält arbeiten hier wesentlich „sauberer“. Das geschilderte Problem mit den lustlosen Mechanikern einer NL ist mir auch bekannt. Jedoch kenne ich leider von einem Fremdfabrikat den Fall, das der wagen von der sehr kleinen VT an einen freien Glaser gegeben wurde, welcher die Innenverkleidung mit dem Schraubenzieher los stemmte und dann argumentieren wollte, er hätte noch nie an einem solchen Fahrzeug gearbeitet, welches ja überhaupt „Murks“ wäre.
Teilweise werden leider auch die entsprechenden Ersatzteile nicht an den „freien“ Markt geliefert. Ich denke hier speziell an Frontscheiben mit schwarzem Blendschutzkeil. Hier sagte jedoch sogar die NL solche Scheiben würde es nicht geben......

Insgesamt bin ich der Meinung, man sollte sich die Betriebe seines Vertrauens sehr sorgfältig auswählen. Deine Aussage zu Carglass zeigt mir, das wir Grundsätzlich dieselbe Meinung haben.
 
Ich hatte bisher zwei Frontscheibenwechsel und habe die bei Carglass durchgeführt, in zwei verschiedenen Filiallen.

Null Probleme, das eine Mal bin ich direkt danach 3 Stunden durch strömenden Regen gefahren und es war alles bestens.

Ein allgemeines Qualitätsproblem kann ich da nicht sehen.

bye
 
Ich hatte auch mal einen Scheibenriss verursacht durch den Steinschlag. In einer DB Niederlassung wurde eine neue Scheibe eingestzt und diese neue Scheibe ist dann 2 Wochen später ohne einen "sichtbaren" Grund gerissen. Es war eindeutig ein Einbaufehler und die Werkstatt hat sich bereit erklärt die Scheibe neu einzubauen. Die Werkstatt musste für die Kosten selbst aufkommen weil DB keine Materialfehler anerkennt.
 
Hallo zusammen,

ein generelles Problem wird immer dann bestehen, wenn die Monteure nicht gut ausgebildet und geschult sind oder nicht die richtigen Werkzeuge zu Verfügung stehen ( siehe Schraubenzieheraktion ). Wie in einer Vertragswerkstatt gehört auch beim freien Autoglaser die Weiterbildung zur täglichen Arbeit mit dazu. Dies wird allerding aus Kostengründen bei vielen grösserer Betrieben und Ketten sträflich vernachlässigt.
Auch sind in vielen Ketten nicht nur Kraftfahrzeugmechaniker sondern auch Bäcker oder Friseure usw. beschäftigt. Nichts gegen diese ehrenwerten Handwerksberufe, aber auch ich kaufe meine Brötchen nicht beim Friseur und lassen meine Haare nicht vom Kraftfahrzeugmechaniker schneiden.


@ Otfried
Original geschrieben von Otfried
Hallo Autoglassmeister,
Teilweise werden leider auch die entsprechenden Ersatzteile nicht an den „freien“ Markt geliefert. Ich denke hier speziell an Frontscheiben mit schwarzem Blendschutzkeil. Hier sagte jedoch sogar die NL solche Scheiben würde es nicht geben......

Gib uns doch mal den Fahrzeugtyp durch, denn eine Windschutzscheibe mit schwarzem Blendstreifen ist auch mir nicht bekann. Das einzige in schwarz was auf dem Markt ist sind die heruntergezogenen Rastersiebdruckpunkte. Wenn ich den Fahrzeugtyp kenne kann ich auch weitere Auskunft darüber geben.
 
Hallo Otfried,

auf dem Bild des Mercedes erkenne ich allerdings einen blauen Sonnenschutzstreifen.

Der blaue Sonnenschuzstreifen mancher Scheibenhersteller wirkt fast wie schwarz ist aber definitiv blau, da kein Hersteller einen schwarzen Streifen herstellt.
 
Was kostet eine neue Frontscheibe (komplett inkl. Einbau)?

Meine ist zwar nicht kaputt, aber nach 8 Jahren summieren sich doch viele kleine Kratzer, was ich speziell nachts und bei Nässe als störend empfinde (vermehrte kleine Lichtbrechungen etc.), Dazu kommt das "Alter" (lacht nicht, aber ab Ende 20 lässt die Nachtsichtfähigkeit des Auges bereits nach, was ich auch defintiv merke).
 
Hallo mbopo,

der Komplettpreis für den Einbau einer Frontscheibe Wärmeschutzverglasung mit grauem Sonnenschutzstreifen ohne Regensensor kostet je nach Stundenverrechnungssatz zwischen 580 und 700 Euro.

Da eine rein zerkratzte Scheibe kein Fall für die Teilkaskoversicherung ist sollte die eine gute Autoglaserei ein Komplettangebot von ca. 380 - 420 Euro machen können.

Kleine Einschläge ( Krater ) und Kratzer an der Windschutzscheibe sind etwas ganz Normales. Diese werden beim Fahren durch kleinste Steinchen, dem Scheibenwischer und Eiskratzer verursacht und stellen in gewissem Rahmen kein Problem dar.
Sind allerdings zu viele dieser Beschädigungen auf der Scheibe vorhanden, wird das eintreffende Sonnenlicht und das Scheinwerferlicht entgegenkommender Fahrzeuge extrem falsch gebrochen. Dies führt unweigerlich dazu, dass man nur noch geblendet wird und dadurch nicht mehr das sieht, was man eigentlich will. Diese Erscheinung nennt man Streulicht.
Eine gute Autoglaserei oder Werkstatt kann diese Streulichtwirkung optisch-elektronisch nachmessen und dann sagen ob diese Scheibe noch in Ordnung ist oder nicht.
Ein weiteres Problem spielt der Scheibenwischer, da er das Wasser bei Regen nicht mehr von der Scheibe richtig verdrängen kann und dadurch immer Schlieren hinterlässt.
Dies liegt daran, dass sich das Wischerblatt immer wieder an diesen Kratern beschädigt.

Wenn Du selbst schon merkst, dass Du bei schlechten Witterungsverhälnissen schlechte Sicht hast, solltest Du auf alle Fälle die Frontscheibe Deines Fahrzeug wechseln lassen.
Denn eines ist auf jeden Fall klar, wer gut sieht der fährt sicherer und wesentlich entspannter. Letzteres merkt man vor allem bei längeren Fahrten in der Dunkelheit, oder bei Regen.
 
Hallo Autoglasmeister,

so schnell werden Unklarheiten beseitigt. Die erste Scheibe wurde beim Umbau in Affalterbach eingesetzt, als diese 8 Jahre später getauscht werden mußte hieß es seitens DCX, es gäbe nur Scheiben mit grünen {dunkelgrüne} Blendschutzkeilen. Allgemein wurde der Keil für „schwarz“ gehalten.
Siehe hier:
http://mitglied.lycos.de/oschneider/83085_1.jpg }
sein „großer Bruder“ hat eine „grüne“ Scheibe ab Werk:
http://mitglied.lycos.de/oschneider/131_2.jpg

Danke für den Tipp mit dem „blauen“ Blendschutzkeil.
 
Hallo Katharina,

bitte, gerne geschehen.

Allerdings gibt es die Scheiben mit dem blauen Sonnenschutzstreifen nicht bei Daimler-Chrysler. Aber jede gute Autoglaserei wird Dir gerne weiterhelfen.
 
@ Autoglasmeister: Danke für die Antwort mit verständlicher und informativer Erklärung .
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frontscheibe gerissen!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben