Hallo zusammen,
selbst ein Steinschlag, der kaum zu erkennen ist, kann einen solchen Riss verursachen. Dies ist meistens der Fall, wenn der Stein direkt auf den Bereich auftrifft, in dem die Kleberaupe verläuft. Da die Spannung die beim Aufprall des Steines entsteht in diesem Fall nicht von der Scheibe ausgeglichen werden kann, entsteht diese Art von Beschädigung.
Der Schaden wird selbstverständlich von der Teilkaskoversicherung übernommen. Ob man etwas bezahlen muss hängt davon ab, ob man eine TK mit Selbstbeteiligung abgeschlossen hat, oder eine TK ohne SB.
Original geschrieben von Otfried
Ansonsten würde ich zu DCX gehen, da bei Drittanbietern oftmals der Zusammenbau zu wünschen übrig läßt.
Die Drittanbieter bieten in vielen Fällen eine bessere Qualität und einen besseren Service an als die Niederlassungen und Werkstätten von Daimler-Chrysler.
Wir bieten zum Beispiel lebenslange Garantie auf Undichtigkeit, Spannungsrisse und Rostbildung.
Macht das Eure Werkstatt denn auch ??? Ich glaube nicht !!!
Ausserdem ist die Qualität des Einbaus immer abhängig von der Erfahrung und Arbeitsweise des entsprechenden Monteurs. Jemand der Tag für Tag nur Scheiben einbaut hat natürlich mehr Know-How und Routine, als ein Mechaniker, der auch noch einen Kundendienst machen muss, sich mit Elektrikproblemen auskennen soll, Motoren und Getriebe instandsetzt und die Abgasuntersuchung ausführen muss.
Daher mein Tip :
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Ein Tipp am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.