Frontscheibe im Tausch verzerrt! Wie prüfen?

Diskutiere Frontscheibe im Tausch verzerrt! Wie prüfen? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo Ihrs, mal wieder in die Sch...e gelangt. Wegen einem Steinschlag lasse ich mir letzte Woche bei meinem Ersatzteileversorger (der mir 20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RainMan

RainMan

Diplom - Rostpfleger
Beiträge
1.000
Fahrzeug
W210 OM 612.961
EZ 11/2001
Hallo Ihrs,

mal wieder in die Sch...e gelangt. Wegen einem Steinschlag lasse ich mir letzte Woche bei meinem Ersatzteileversorger (der mir 20 Jahre gute Arbeit liefert) die Frontscheibe tauschen.

Ich wurde nicht darüber aufgeklärt, dass ich kein Originalersatzteil erhalte, das wusste ich von der letzten Scheibe beim W124, welche übrigens perfekt war.

Diese Scheibe verzerrt allerdings weil sie von innen wellig ist. Ich sehe sowas sofort, denn ich arbeite oft auch im Designbereich und beurteile Flächenqaulitäten.

So, die Scheibe ist nu mal Mist und muss rauss. Meine Frage dazu: wie - mit einer Lampe mit welchem Licht etc - prüft man sowas ohne einen Gutachter einzuschalten?

Möchte den Ball gerne flach halten aber auch nicht ohne Argumente bei meinem Händler auftauchen.

PS: Die Scheibe ist definitiv kein OEM Teil, da kein Sternchen drauf .. :(

Gruß an die Crew vom Forum und geniesst den Spätsommer!

Fritz (RainMan)
 
theoretisch könnte man es mit Gegenlicht incl. Plexiglas und schwarzem Streifen, so wie es Ausbeiler verwenden prüfen, aber wozu wenn man es auch so sieht ;)

Chris
 
Hallo Rain Man,

ich sehe das genauso wie Chris.
Wenn du durch deine neue Scheibe siehst, und da ein Fehler in der Verglasung zu sehen ist.

Dann stellt das ganz einfach einen Mangel dar.
Diesen Mangel solltest du einfach reklamieren, wenn die Werkstatt ein Fachbetrieb ist werden sie dir Recht geben und die Scheibe erneuern.

Gruß
 
wenn die Werkstatt ein Fachbetrieb ist werden sie dir Recht geben und die Scheibe erneuern.

Naja .... da habe ich schon einige Pferde kotzen sehen. Klar, ich muss mit denen in Diskussion gehen.

Um das klarzustellen, die Scheibe verzerrt den Blick auf die Straße und gerade Linien werden wellig. Das erweckt den Eindruck als würde man nüchtern wie besoffen erleben. Ist ja einerseits ganz nett, so spart man sich den Alkohol ..

Nee, stellt Euch mal vor, ich sage das dem, dass die Scheibe verzerrt. Wenn der clever ist, dann sagt der "Ich sehe alles klar durch die Scheibe. Gehen Sie doch mal zum Augenarzt und wenn der Ihnen nicht weiterhelfen kann, dann empfehlen wir Ihnen einen Psychiater".

Ich muss mal schauen, wenn alle Stricke reissen muss ich mir die Abteilung raussuchen beim Daimler und dort den Spezialisten für die Entwicklung der Frontscheiben kontaktieren. Die haben sicher eine DBN Prüfnorm und die Messverfahren um festzustellen ob eine Scheibe den dort festgelegten Kriterien entspricht oder nicht.

Der Mist ist nur, die Scheibe hat ja das E14 Prüfzeichen. Insofern ist diese eben Bauart und typenkonform und darf eingebaut werden. Dann habe ich gar keinen Hebel um da rumzumeckern. Es sei denn, die Scheibe entspricht nicht der Qualität eines Originalersatzteiles. Dann könnte ich den Händler packen, denn es war zu keinem Punkt die Rede davon, dass das Ersatzteil von schlechterer Qualität ist als das originale.

Was es eben zu beweisen gilt. Aber wie, ohne optische Überprüfungen?

@Chris --> 11.163 Beiträge? Ja sag amal, was machst Du denn sonst? :hello:
 
Ich habe dazu etwas gefunden, das Problem ist nicht ein Einzelfall.

Wir müssen heute leider der Tatsache ins Auge sehen, dass auf dem Markt Windschutzscheiben angeboten werden, die nicht von OEM-Herstellern stammen; solche Hersteller verfügen über nur geringe oder gar keine Erfahrungen hinsichtlich der Erfüllung der strengen Vorgaben der Autohersteller, setzen oft unzulängliche Techniken ein und
beachten häufig die Spezifikationen nicht genau. Dieses Problem wird immer größer, da mehr und mehr neue Fahrzeugscheiben neueste Technologien beinhalten und die Entwicklungs-und Produktionsfähigkeiten der OEM-Hersteller weiter herausfordern.

Ja, das wird lustig. Das ist dann ein Gutachter-Thema, wenn die nicht mitspielen. Mal sehen, ich werde es berichten.

Weiterführender Link siehe hier über die ECE R43 Prüfnorm (pdf-File, ist aber hier zu groß für den Upload)
 
Wenn die Werkstatt schlau ist, lässt sie es gar nicht soweit kommen, sie können es ja auch bei ihrem "Zulieferer" reklamieren!

Chris

P.S: Ich warte an sich den ganzen Tag nur hier im Forum, damit ich jemanden helfen kann :D
 
ravens1488 schrieb:
Wenn die Werkstatt schlau ist, lässt sie es gar nicht soweit kommen, sie können es ja auch bei ihrem "Zulieferer" reklamieren!

Sehe ich auch so. Ist eben nur blöd, dass die Werkstatt den Mangel nicht schon vor dem Einbau der Scheibe gemerkt hat.

Gruß

Tobias
 
wenn die Scheibe auf dem Gestell liegt sieht man es wirklich nicht gut, nach dem Einbau ist es deutlicher zu sehen, wenn dazu noch Tageslicht kommt,...!

Chris
 
Danke an Euch für die vielen informativen Antworten. Ich habe mir mal ausgerechnet, dass ich das Vergnügen habe, noch so an die 1500 Stunden durch diese schlechte Scheibe glotzen zu müssen, wenn der nicht wandelt.

Da ich einen Bruder als Rechtsanwalt, einen guten Rechtsschutz und gute Connections zum Daimla habe, werde ich mal recht entspannt nächste Woche mit dem Scheibenhändler reden und ihm klarmachen, dass ich die Scheibe getauscht haben möchte.

Infos auf dessen Reaktion werden hier folgen ...
 
Hier die Info als Nachtrag:

Die Scheibe wurde nochmals getauscht.Dazu kam vom Scheibenhersteller ein Aussendienstmitarbeiter, welcher die bemängelte Scheibe sich anschaute und auf Fehler prüfte. Gekostet hat mich der Tausch nichts.

Das war das erste Mal, dass ich in so einer Sache wirklichen Erfolg hatte. :oh_yeah:
 
ich hatte direkt am damaligen präsentationstermin eine R-klasse übers we bekommen und habe nach 5 km fahrt das fahrzeug gegen ein anderes getauscht , weil die frontscheibe gefühlte 3 dioptrin aufwies...

man wurd direkt schwindelig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frontscheibe im Tausch verzerrt! Wie prüfen?
Zurück
Oben