Frontscheibenwechsel bei Fremdfabrikat

Diskutiere Frontscheibenwechsel bei Fremdfabrikat im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, wollte gerne bei einem älteren Peugeot 205 die Frontscheibe wechseln, es handelt sich um eine Scheibe die nicht verklebt ist. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Fahrzeug
Auto
Hallo,

wollte gerne bei einem älteren Peugeot 205 die Frontscheibe wechseln, es handelt sich um eine Scheibe die nicht verklebt ist.

Eine neue Scheibe habe ich schon, wollte es gerne mal versuchen selbst zu wechseln, habt ihr Tips?

Benötige ich eine neue Dichtung oder kann die alte weiterverwendet werden?

Gruss Christian

normal sollte man die Dichtung auch mit erneuern und dann kann man das Ganze mit einer Schnur oder Kabel einziehen!

Chris

Anleitung vom Nichtfachmann

Hi Christian,
Chris hat`s ja schon fachmännisch erklärt. Ich würde, wenn die alte Gummidichtung porös oder rissig ist, eine neue kaufen. Die alte Scheibe entfernst Du am Besten, wenn Du vom Beifahrersitz aus, mit den Füßen die Scheibe langsam rausdrückst. Wenn keine neue Gummidichtung verwendet wird, die alte mit Glyzerin aufbereiten. Nach dem neuen Einlegen der Dichtung in den Fensterausschnitt, eine Kunststoffkordel (ca. 5mm ) in die Nut der Gummidichtung legen, wo später die Scheibe sitzt. An einer Ecke die Kordelenden nach außen hängen lassen. Scheibe von außen durch eine zweite Person auf die Dichtung zentrisch aufdrücken. Jetzt ein Kordelende langsam unter der Scheibe vorziehen, sodaß sich die Gummidichtung über die neue Scheibe wölbt. Anschließend ein paar Faustschläge auf den Scheibenrand damit die Scheibe sich setzt.
Gruß Bert

Hallo ihr beiden,

Danke für die raschen Antworten, dann werde ich es mal angehen sobald es etwas wärmer ist und es mal nicht mehr regnet.

Habe im Netz noch dies gefunden: Gummimontage :D

Gruss Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frontscheibenwechsel bei Fremdfabrikat
Zurück
Oben