frontsystem im w210

Diskutiere frontsystem im w210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo leute! will ordentlichen klang in meiner w210 limo... hab die lautsprecher in der hutablage schon gegen lautsprecher von herz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hustla

Stammgast
Fahrzeug
W210; 220D
Hallo leute!

will ordentlichen klang in meiner w210 limo...

hab die lautsprecher in der hutablage schon gegen lautsprecher von herz getauscht. die hängen im radio....

aber ich bin der meinung das ein ordentliches frontsystem sicher einiges ausmacht.

nur gibts eine "anleitung" sowas vernüftig in meine E-klasse zu verbauen ?

türdämmung? etc ....

denke die türen sind "ziehmlich massiv" gebaut....

wie soll ich vorgehen ?

Lautsprecher W210

Hallo hustla,

hast Du schon die Suchfunktion bemüht?
z.B. mit "Lautsprecher W210" oder ähnlichen Suchbegriffen...

Gruß
Peter

Von Massiv sind die Türen meilenweit entfernt. Ohne die serienmäßige 10*40cm² Dämmmatte klinkt die beim Zuschlagen wie der letzte Blecheimer. Ich spreche da aus Erfahrung.
Ich habe mir einfach einen Adapter für die üblichen 165er Lautsprecher besorgt und dort das Tief-/Mitteltöner-Chassis eingebaut. Zusätzliche Dämmung hab ich nicht, auch keine Dichtstreifen um den Spalt zwischen Chassis und Türverkleidung zu schließen. Beides werde ich aber bald ändern, denn bei höheren Lautstärken scheppert die Tür schon ordentlich mit und der Druck fehlt auch ein wenig.
Den Hochtöner hatte ich in einem angewinkelten Gehäuse zunächst provisorisch auf den Abdeckgittern im Armaturenbrett montiert. Das war aber dann doch von der Optik her suboptimal, klanglich aber super. Jetzt hab ich die Hochtöner mit einem selbst gebastelten Halter unter den Abdeckungen montiert, immer noch auf den Fahrer ausgerichtet. Die Auflösung leidet aber doch ganz schön. Ich ringe noch mit mir, wie die nächste Anordnung aussehen soll, ob ich gleich die A-Säulen-Verkleidung umbaue, oder die Hochtöner in die Lautsprecherabdeckung setzte.

Ohne Endstufe kommst du aber sicher auch ohne Dämmung aus.

hochtöner sind bei mir in den spiegeldreiecken. abdeckungen im amaturenbrett sind blind.

also rein lautsprechertechnisch gesehn, wäre es besser, den lautsprecher in die türverkleidung zu bauen (was natürlich nicht so leicht ist)

ziel ist es, ein dichtes gehäuse zu bekommen, in dem der lautsprecher verbaut ist....

hochtöner sind bei mir in den spiegeldreiecken.
Ja, da sind sie ab Werk immer, wenn man kein Bose-System hat (da sind's Koaxe). Das heißt aber nicht, daß das der optimale Platz ist.

abdeckungen im amaturenbrett sind blind.
Ja und? Das Blech kann man ganz leicht raushebeln.

also rein lautsprechertechnisch gesehn, wäre es besser, den lautsprecher in die türverkleidung zu bauen (was natürlich nicht so leicht ist)
Nein, sicher nicht, da hast du keinen festen Halt, so wie bei den Ringen, die am Blech angeschraubt sind.

ziel ist es, ein dichtes gehäuse zu bekommen, in dem der lautsprecher verbaut ist....
Warum dicht? Willst du das Gehäuse vom im Volumen auf das Chassis abstimmen? Falls nicht, dann lass ihn nach hinten lieber frei in die Tür "atmen".

ja nach hinten frei in die tür, aber membranseitig wäre es besser, rund um den lautsprecher zur türverkleidung irgendwie "abzudichten"..

Mein damaliger 210er bekam damals als Frontspeaker ein "normales" MB Quart System mit Competition Weiche.
Dazu eine Fünfkanal Audison Endstufe und zwei 20er Subs in die Reserveradmulde, alles betrieben am APS 4.
Kam sehr gut rüber !

mbGalerie.de - Vollbildansicht

@rollo...

dich gibts noch ?!
noch nicht anner weisswurst verschluckt?!

ja nach hinten frei in die tür, aber membranseitig wäre es besser, rund um den lautsprecher zur türverkleidung irgendwie "abzudichten"..
Ja, hab ich ja gesagt, den Spalt zwischen Chassis und Türverkleidung abdichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: frontsystem im w210
Zurück
Oben