Frühjahr kommt ! Sommerreifenkauf ! Meinungen

Diskutiere Frühjahr kommt ! Sommerreifenkauf ! Meinungen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum, ich bin mir bewußt, dass die Geschichte schon oft diskutiert wurde, jedoch gerade bei der Reifenwahl gibt es IMO stets...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adhoma

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
W211, 220 CDI, MOPF
Hallo ins Forum,

ich bin mir bewußt, dass die Geschichte schon oft diskutiert wurde, jedoch gerade bei der Reifenwahl gibt es IMO stets Aktualisierungsbedarf.

Es geht um 245/45 R17

Ich schwanke im Moment zwischen Michelin Primacy HP und dem Hankook EVO S1.

Primäre Ansprüche meinerseits sind:
- Rundlauf/Laufruhe
- Haltbarkeit
- Preis
in dieser Reihenfolge.

Gibt es denn von Euch zeitnahe Erfahrungswerte/Empfehlungen, denn Erfahrungswerte mit Reifen DOT 2006 nützen IMO für eine Kaufentscheidung aktuell nicht.

Gruß
Adhoma
 
Hallo Adhoma,

paßt doch gar nicht, 1. A Qulität gegen *******, welchen wir in diesem Jahr wohl für "lau" testen können......
 
Hallo Katharina,

da kann ich nicht zustimmen, denn den EVO S1 hatte ich in 225/45 auf einem GTI V drauf, und da da verhielt er sich spitzenmäßig.

Also, bitte nicht nach Mutmaßung urteilen, sondern mit konkreten Erfahrungswerten, das wäre wünschenswert.

Gruß
Adhoma
 
Hankook baut mittlerweile recht gute Reifen.
Du musst halt wissen und für Dich entscheiden was Du willst.
Die Michelins sind top - kenne jemanden der die drauf hat und rundum zufrieden ist.

Habe selbst auch Michelins im Sommer.

Mir wurden auch Hankooks für die 18" nahe gelegt. Die waren vom Preis deutlich drunter - hätte also für den Michelinpreis fast 2 Sätze Hankooks bekommen. Laut meiner Reifenbude sind die Kunden durchweg sehr zufrieden mit den Hankooks - auch wenn die für den halben Preis nur halb so lange halten.

Du wirst nichts falsch machen damit.

Wenn es nicht an der Geldbörse scheitert würde ich Dir dennoch zu Michelin raten.

Gruß
Hyperbel
 
Sommerreifen

Hallo Adhoma,

Du auch. Ich benötige auch neue Sommerreifen.

Durch Zufall habe ich die Adresse von reifendirekt im I-net gefunden. Als Preisvergleich ganz gut und Du hast auch verschiedene Testergebnisse von Autobild, ADAC etc. sowie die Meinung verschiedener User der Reifen.

Wenn Du ADAC-Mitglied bist, bekommst Du 3% Rabatt, und je nach dem welchen Reifendienst Du für die Montage wählst, auch noch mal Rabatt.

Ich habe mich auf Hankook festgelegt.

Benno
 
bloss keine Pirelli's...

Also zunächst mal etwas zu den Hankook S1 Evo. Das sind nicht etwa, nach landläufiger Meinung, billige Schrottreifen a la China "Wan-Li" "Ching-Ching" oder wie die sonst noch heissen. Hankook baut schon seit Jahren absolute Top Quality. Der S1 Evo ist ein Spitzenpneu, kann ich Euch aus Erfahrung ans Herz legen ;)

Aaaber, bloss keine Pirelli's!!! Egal welcher Typ und ob sie nun den 1. Platz, Goldpokal und Oscar zusammen in den Test's einheimsen (aktuell P7 Cinturato). Die Pirelli's neigen immer zu Standplatten, unrundem Lauf, meistens Höhenschlag... Vibrationen, Wummern etc. sind vorprogrammiert und auch nach mehrmaligem Feinwuchten nicht wegzukriegen. Ein Bekannter musste diese Mist-Pirelli's mit noch 5mm Restprofil wegschmeissen, weil einfach nicht mehr auszuhalten war mit Vibrationen/Wummern :verwarn:

Natürlich sind auch die Klassiker Michelin, Conti und Dunlop immer zu empfehlen, da kann man sicher nicht's falsch machen.
 
[Offtopic]
Ich fahre auf beiden Autos Pirelli P7 und kann nichts negatives berichten, obwohl ich bezüglich Standplatten sehr empfindlich bin.[/Offtopic]
 
Hallo tigu,

kennst Du P Zero und Corsa – hier kann ich Deine Aussagen nicht bestätigen. Auch unsere Rosso und Nero – selbige haben sehr lange Standzeiten – zeigen keine übermäßige Flatspotbildung.

Hankook Reifen sind koreanische Produkte für das untere bis mittlere Preissegment.
Im kommenden Herbst werde ich zumindest mehr zu den Optimo K415 und Ventus V12 Evo sagen können, da zwei Sätze zur Montage auf „Youngtimern“ bereit liegen, welche auch „Artgerecht“ bewegt werden........

Gerade bei Conti kann man sehr viel „falsch“ machen – selbst neue 5 P wurden „auf Kulanz“ im vergangen Jahr sofort getauscht, weswegen wir den C 197 in dieser Saison mit PSS ausrüsten.
 
Hallo Adhoma,

ich stand im letzten Frühjahr vor der gleichen Frage (Reifen für meine neu erworbenen 17-Zöller - gleiche Dimension wie Deine gesuchten) und habe mich für den Dunlop SP SPORT MAXX TT entschieden.

Zum Verschleiß kann ich nicht viel sagen, da ich erst aktuell ca. 8 tkm damit runtergerissen habe, muss erstmal nachmessen...

Laufruhe geht für meinen Geschmack absolut in Ordnung, Standplatten gab es nach 2 Wochen Urlaub auch keinen und der Preis war (zumindest bei meinem Reifendealer - reifen.com) ok. Sicher eine Alternative zum Michelin, obwohl Du mit dem wahrscheinlich gar nichts falsch machen kannst. Musst halt etwas tiefer in die Tasche greifen...

By the way - die Reifenpreise haben ganz schön angezogen gegenüber 2010... Meine Dunlop habe ich Anfang März 2010 noch für 155€/ Stück erworben, der liegt jetzt aktuell bei 175€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo tigu,

kennst Du P Zero und Corsa – hier kann ich Deine Aussagen nicht bestätigen. Auch unsere Rosso und Nero – selbige haben sehr lange Standzeiten – zeigen keine übermäßige Flatspotbildung.
werden........

und ob ich die kenne, speziell PZero und mein S211 E500... musste kotzen :jörg:. Auch mein Bruder auf S211 E55AMG, genau die gleichen Probleme (unrund, laut, Vibrationen...). Niemals wieder Pirelli, nie, nie, nie...

Den Hankook S1 Evo hat mein Bruder nun drauf. Die Pneu's sind sowas von sensationell dass einem fast die Freudentränen kommen (sagt er). Übrigens, Michelin hat bei Hankook die Hände im Spiel, also is nich mit billig Korea ;)
 
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Ciao Tigu,

it’s true, Michelin S.A. is with a stake of 6.2 % one of the Owners of Hanguk Taieo. Unfortunately this doesn’t include technology transfer. Michelin S.A. runs their own cheap segment brands. According to analysis of me Equity Desk, the company is know as low price tire producer. I’ll have some experience with Hankook this year with two cars of my future cognato.

Buona giornata

Dschinn
 
Fragen am Rande:

Wird einem Reifen ein erhöhter Rollwiderstand bescheinigt, dann nutzt er schneller ab.

1. Ist die Aussage richtig ?
2. Hat ein erhöhter Rollwiderstand noch weitere Auswirkungen (positiv/negativ).

Gruß
Adhoma
 
Fragen am Rande:

Wird einem Reifen ein erhöhter Rollwiderstand bescheinigt, dann nutzt er schneller ab.

1. Ist die Aussage richtig ?
2. Hat ein erhöhter Rollwiderstand noch weitere Auswirkungen (positiv/negativ).

Gruß
Adhoma

Spekulativ würde ich mal vermuten, das Rollwiderstand u. Haftung in einem gewissen Verhältnis zu einander stehen.
Schneiden die "Energiesparreifen" bei Reifentests, speziell in den Prüfungen die direkt mit Haftung zu tun haben nicht immer etwas schlechter ab als Reifen die einen höheren Rollwiderstand haben?

MfG Günter
 
Ach Leute,

das Thema Reifen ist doch so subjektiv. Jeder empfindet es anders.

Mir wurde zu Winterrädern (vorn 245/40/R18W - hinten 265/35/R18W) erzählt, daß alles außer den Premiummarken gefährlicher, lauter Schrott sei. Ich solle so was um 1200 € kalkulieren und gut.
Ich hab mich dann nach längerer Recherche für Vredestein Wintrac Xtreme entschieden und bin sehr zufrieden. Kosteten ~720 €. Habe nun 9 TKM gefahren, im Schnee wie auch im Trockenen, und er funktioniert und ist nicht laut.

Jetzt hab ich mir gerade als Sommerreifen den NEXEN N3000 für die Hinterachse gekauft. 115,-- €/St. waren ein Argument und die durchschnittlichen Bewertungen bei reifentest*com waren unauffällig.
Ich riskiers mal und werde euch weiter berichten.
Da die Hinterachse wahrscheinlich doppelt so schnell abnutzt, wie die Vorderachse, kann ich nicht viel falsch machen.:)

Alsdann, gute Fahrt.

Viele Grüße, hatec1
 
Hallo!

Ich hatte 2009 einen neuen Satz D****p SP SPORTMAXX gekauft und montieren lassen. Ab 130 km/h vibrierte das komplette Fahrzeg. Feinwuchten brachte nichts, die Reifen waren unrund (Höhenschlag). Probehalbe Montage auf einem anderen Fahrzeug und Felge (Audi A6) ergab das selbe Ergebnis.

Beim Reifenhändler reklamiert, zwei neue montiert, brachte aber nicht viel. Die Reifen wurden zur Prüfung zu D****p eingeschickt. Ergebnis nach fast einem halben Jahr (!), Rundlauf gerade noch in der Toleranz, Umtausch/Kulanz abgelehnt. Für mich steht daher fest, "Nie wieder D****p."

Mein Händler war so kulant und hat die Reifen im Frühjahr 2010, abzüglich der Laufleistung, zurückgenommen. Seitdem fahre ich Michelin Primacy HP auf den gleichen Felgen und Ruhe ist. Kann ich absolut empfehlen.

Der Aufpreis hat sich dann insofern etwas relativiert, da ich im Rahmen der Michelin-onway Garantieaktion einen 30,- EUR Tankgutschein erhalten habe.

Gruß

starman
 
Hallo ins Forum,

ich habe heute Hankook EVO S1 aufziehen lassen.
Da ich den Reifen schon mal fuhr (allerdings in 235/40) weiß ich, was ich bekomme.

Bezahlt habe ich für den Testsieger (11/2010 auf einem W212) in der Größe 245/45 R17 komplett 592,-EUR.

Ich werde weiter berichten, aber bei Interesse fragt auch mal an, falls ich es vergesse.

Gruß
Adhoma
 
:) !!!

Ich habe als Sommerreifen auf 8,5 mal 19 ET 35 Felgen:
GoodYear Eagle F1 Asymetric 255/35R19 ...ecpp.

Bin super Zufrieden!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frühjahr kommt ! Sommerreifenkauf ! Meinungen

Neueste Themen

Zurück
Oben