Frust: Hochdruckpumpe verreckt, liegengeblieben, teuer...

Diskutiere Frust: Hochdruckpumpe verreckt, liegengeblieben, teuer... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Forum, ich muss mal meinen Frust ablassen... Als ich letztes Jahr im September meinen S202 220CDI ghekauft habe (Bj 5/99) dachte ich, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorcerer

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
C220 T CDI Bj. 99
Hi Forum, ich muss mal meinen Frust ablassen...

Als ich letztes Jahr im September meinen S202 220CDI ghekauft habe (Bj 5/99) dachte ich, dass ich jetzt ein stabiles, zuverlässiges Auto habe, von einer Firma, die -wenn es doch mal Probleme gibt- für ihren guten Service/ihre Kulanz bekannt ist. Naja, bis letzte Woche war ich auch hochzufrieden, weil der Wagen keine Probleme machte. Dann musste ich am Montag nach Hamburg (von hier aus knappe 700 km).

Es war sehr warm, und ich äugte automatisch (mir ist mal ein Ascona abgeraucht, seit dem bin ich vorsichtig) regelmäßig zur Temperaturanzeige, aber die war unauffällig. Ca. 60 km vor Hamburg tankte ich nach, fuhr weitere 30 km, als mitten in einem Überholvorgang bei ca. 140 km/h die Leistung weg war (EPC-Lampe leuchtete kurz danach auch auf), das Gaspedal nichts mehr bewirkte und ich mich nur noch mit Warnblinker auf den Standstreifen retten konnte. Beim Ausrollen merkte ich, dass der Wagen bereits aus war (keine Servolenkung mehr), ich stellte schnell noch die Automatik auf N (keine Ahnung, ob das sinnvoll/notwendig war) und blieb stehen.

Nach Warndreieck-Aufstellung und einigen erfolglosen Startversuchen (Anlasser drehte, aber sonst ging nix..) galt mein erster Anruf dem Verkäufer hier beim Händler, der gab mir den Mechaniker und der sagte mir, dass ich da nix machen könnte (ich wollte wissen, ob vielleciht irgendein Kabel oder sowas abgegangen sein könnte, was ich selbst dranstecken könnte). Wie alt denn der Wagen sei, wollte er wissen. Genau 4 Jahre und 3 Wochen. In dem Fall würde mir der MB-Service wohl kaum helfen, aber ich solle trotzdem mal anrufen - 00800-17777777. Gesagt, getan, und nach einer knappen Stunde war ein Abschlepper der nächstgelegenen NL da, der meinen Wagen auf den Tieflader zog und wir fuhren zur Werkstatt in X-Kaff.
Dort schilderte ich den Hergang, worauf der Meister meinte, dass das sehr wahrscheinlich "die Pumpe" sei, "das wird leider teuer". Na toll. Ruckzuck war die Pumpe ausgebaut, und der Meister guckte einigermassen überrascht: "die dreht aber noch!?". "Ja und?", fragte ich, war das jetzt doch nicht die Pumpe oder war?"
"Mal sehen, wir bauen mal eine neue ein". Das war dann auch schnell geschehen, ich habe mich inzwischen bestens mit den ganzen Mitarbeitern unterhalten, die nix zu tun hatten, weil zur Mittagszeit ausser mir nix anlag. Kaum war die neue Pumpe drin, lief der Wagen wieder, ich zahlte insgesamt 940 Euro und konnte weiterfahren. Ein Anruf bei meinem Händler ergab die erste Auskunft, dass ich da keine Kulanz oder ähnliches erwarten könne, weil die Pumpe zum Zeitpunkt des Verkaufs definitiv nicht kaputt war, ich solle aber nächste Woche mal vorbeikommen. Das werde ich auch machen, vielleicht tut sich ja doch was.
Leider war das aber noch nicht das Ende der Geschichte:
Die Weiterfahrt nach Hamburg verlief problemlos, ich hab mich zwar nicht getraut, schneller als c. 130 zu fahren, weil ich nicht wusste, ob die Pumpe "eingefahren" werden muss, aber sonst alles ok.
Dienstag abend dann, nachdem ich einige kleinere Fahrten in HH gemacht hatte, steige ich an einem Parkplatz ins Auto und der Anlasser dreht, der Wagen springt aber nicht an. Schlüssel raus, rein, nochmal, immer wieder probiert, nix. 00800usw. angerufen, nach wenigen Minuten (!) Rückruf eines "Notdienstmechanikers" (es war 21.00 Uhr), kurze Beschreibung der Pumpen-Geschichte und der neuen Lage, "Kommen Sie mal in die Werkstatt in den "xxx-Weg", dann gucke ich mir das mal an. Aber leider kann ich sie nicht abschleppen lassen, weil der Wagen zu alt ist." Kurze (freundliche) Diskussion, dass das doch am Tag vorher auch ging, aber hier ging es nicht, und da ich ADAC-Mitglied bin, habe ich auch bald gesagt, kein Problem, ich komm schon irgendwie hin.
ADCA angerufen, Problem geschildert, die wollten mich aber nicht abschleppen sondern schickten erstmal einen Techniker. Der machte einen dicken Schlauch im Motorraum ab, und sprühte, während ich den Anlasser betätigte, etwas Start-Pilot rein, und schon sprang der Wagen an. Kopfschütteln bei beiden von uns, keine Ahnung, was los war, "vielleicht Luft im System" meine der gelbe Engel.
Naja, ich dann wieder den Notfall-Mechaniker angerufen und ihm gesagt, dass der Wagen erstmal wieder läuft, ich aber ehrlich gesagt nicht mehr so richtig Vertrauen in den Wagen habe, aber unbedingt in HH mobil sein müsste und Freitag auch wieder die 700 km nach Hause musste.
"Kommen SIe mal vorbei, ich will mal sehen, ob im Kraftstofffilter Späne sind, wenn ja, hat die alte Pumpe gefressen und dann wirds richtig teuer". Super. Ich hin, er macht den Filterkram auf, Späne drin. "Tja", sagt er. Offiziell folgendes Verfahren: Alles auseinandernehmen und reinigen, diverse Teile (unter anderem den Tank) austauschen und das kostet ca. 5-6 KiloEuro. Als ich aus der Ohnmacht erwache, nennt er mir die Alternative: "Austauschmotot. 6-7 KiloEuro, aber da haben Sie dann einen nagelneuen Motor." Ich will nicht mehr leben, war zur Wohnungssuche in HH, weil ich da bald hinziehe und hatte schon von den Mietpreisen Ohrensausen, und dann das.
erstmal können Sie weiterfahren, aber dem muss nachgegangen werden, schauen Sie doch nochmal in der Werkstatt in "X-Kaff" vorbei, vielleicht können die Ihnen am Freitag auf der RÜckfahrt mal schnell die Kraftstoff.Leitungen reinigen und den Filter wechseln, wenn die schon beim Wechsel der Pumpe nicht gemerkt haben, dass da Späne im Filter waren.

Übrigens zeigte das Diagnosegerät, was er natürlich auch angeschlossen hatte, Fehler im Common-Rail-System an, und zwar "Keine Berechtigung". Das hat ja eigentlich mehr mit der Wegfahrsperre und ggf. mit dem Schlüssel zu tun, aber das konnten wir nicht nachvollziehen. Ausserdem hoffe ich, dass sich normalerweise die Wegfahrsperre nicht mit Start-Pilot überlisten lässt ;-)

Naja, Freitag in X-Kaff: "Nein, die Pumpe hat nicht gefressen, die hat ja noch einwandfrei gedreht und war nur kaputt, die Späne sind die ganz normalen Späne, die immer im System sind, keine Sorge. Aber wir wechseln Ihnen mal grad den Filter, nur Materialkosten, und dann können Sie weiterfahren." Das wurde dann auch gemacht, und ich bin danach heil nach Hause gekommen, ohne nochmal liegenzbleiben.
Aaaaber: Jedesmal, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke, stockt mir der Atem. Bei jedem Geräusch, das ich zu hören glaube, bleibt mir das Herz stehen. Und wenn ich daran denke, dass ich extra meinen Passat verkauft und mir den Benz geholt habe, weil der Passat in 3 Jahren 5000 Mark Reparaturen hatte, und ich jetzt schon nach einen dreiviertel Jahr knapp 2000 Mark zahlen muss, dann bin ich sauer. Zurecht?

Fragen:
1. An die Kulanz-Erfahrenen unter Euch: was seht Ihr für mich an Chancen, zumindest einen Teil der Rechnung ersetzt zu bekommen und wie sollte ich das angehene? Ich bin nicht der Typ, der wutschnaubend und mit einem extremen Anspruchsdenken in die Niederlassung rennt und laut wird, aber nur mit einem netten Lächeln werde ich wohl auch nix kriegen...Nachdem ich meinen Wagen dort gekauft hatte, habe ich den Händler weiterempfohlen und ein Kollege hat sich dann auch dort seinen Benz geholt, ebenfalls einen Gebrauchten für 20 KiloEuro.
2. An die Techniker unter Euch: was sagt Ihr zu der ganzen Geschichte? Sind Pumpen häufiger problematisch? Wie ist diese Geschichte mit den Spänen zu bewerten? Muss ich damit rechnen, dass mir der Wagen jetzt bald völlig verreckt oder kannes wirklich sein, dass nochmal Schwein hatte und die Pumpe nicht gefressen hat?

An alle: Vielen Dank fürs Lesen, wer bis hier durchgehalten hat....aber das musste ich einfach mal loswerden.
Jegliche Kommentare sind sehr willkommen!

Jan

P.S. Lob übrigens an die Werkstatt in X-Kaff, die wirklich ausgesprochen freundlich und hilfsbereit waren und den Notfallmechaniker (oder wie auch immer das heisst) in HH, der für das kurze Prüfen auf Späne (izwischen war es 22.00 Uhr!!) nix wollte. Hat natürlich Trinkgeld bekommen.

P.P.S: Ich bin übrigens kein "Heizer", habe zwar an dem Tag den Wagen auch mal auf Vmax gehabt (übrigens laut Tacho auf gerade Strecke nur ca. 191 km/h), aber nicht lange, und grundsätzlich bin ich immer ein "Auto-Gutbehandler" und kein Knüppler. Ich glaube also nicht, dass ich die komische Pumpe kaputtgefahren habe.
 
Hi,

ziemlich ärgerlich das Ganze.
Nur so aus Interesse: Wie viele Kilometer hat der Wagen denn? Das habe ich nirgendwo gelesen (oder überlesen :confused: )...
 
Hab ich vergessen...

140.000 km
4 Jahre (und jetzt 4 Wochen)
Ich bin der 2. Besitzer
Automatik
Was ist sonst noch wichtig? Keine Ahnung, fragt einfach...

Gruss,
Jan
 
Du hast dein Autos bei einem DC-Händler in 9/02 gekauft? DC hat doch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie und dann sollte diese Kosten voll übernommen werden. Jetzt werben sie mittlerweile mit 1,5Jahren Gebrauchtwagengarantie.

Gehe zu deiner NL, in der du gekauft hast und sorge dafür, dass du die Kosten erstattet bekommst. Zusätzlich sollen die nochmal deine Leitungen reinigen - natürlich auf Garantie.

Ein Bekannter hat übrigens für seinen E nach 5Jahren auf Kulanz ein neues Schiebedach erahlten, weil das alte nicht mehr richtig funktionierte ...
 
Ich habe keine Extra-Garantie abgeschlossen, ist das andere quasi Standard? Und sind solche Teile wie die Hochdruckpumpe dann mit der Garantie abgedeckt? Wäre ja herrlich, aber mein Händler hat wie gesagt am Telefon schon signalisiert, dass ich da nix zu erwarten hätte...
 
Original geschrieben von Sorcerer
Ich habe keine Extra-Garantie abgeschlossen, ist das andere quasi Standard? Und sind solche Teile wie die Hochdruckpumpe dann mit der Garantie abgedeckt? Wäre ja herrlich, aber mein Händler hat wie gesagt am Telefon schon signalisiert, dass ich da nix zu erwarten hätte...

Hasdt deu den 220 beim MB Händler gekauft, doer nicht? Hast du ihn im Sept. 02 gekauft? Dann hättest du Garantie, auch wenn du keine besondere abgeschlossen hast, weil Händler ab dem 1.1.02 mindestens 1Jahr Garantie geben müssen. Auch der Weg zur Verkaufsleitung könnte sich lohnen, wenn der Verkäufer so nen Mist verzapft.
 
@PD-TDI: Diese Aussage stimmt leider so überhaupt nicht!
Seit dem 1.1.02 gibt es die Gewährleistungs-Pflicht von mindestens einem Jahr - die hat aber leider mit Garantie nicht das Geringste zu tun.
Gewährleistung bedeutet, dass der Händler für mindestens ein Jahr (bei Neuwagen 2 Jahre) für die Mängel geradestehen muss, die das Fahrzeug bereits vor dem Kauf hatte.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass das Fahrzeug zum Kaufzeitpunkt mängelfrei war, danach der Käufer, dass die Mängel schon zum Kaufzeitpunkt bestanden.
 
Original geschrieben von Blubb
@PD-TDI: Diese Aussage stimmt leider so überhaupt nicht!
Seit dem 1.1.02 gibt es die Gewährleistungs-Pflicht von mindestens einem Jahr - die hat aber leider mit Garantie nicht das Geringste zu tun.
Gewährleistung bedeutet, dass der Händler für mindestens ein Jahr (bei Neuwagen 2 Jahre) für die Mängel geradestehen muss, die das Fahrzeug bereits vor dem Kauf hatte.
In den ersten 6 Monaten muss der Händler beweisen, dass das Fahrzeug zum Kaufzeitpunkt mängelfrei war, danach der Käufer, dass die Mängel schon zum Kaufzeitpunkt bestanden.

Das weiß ich, allerdings gibt doch der Mb Händler beim Verkauf eines Gebrauchten Garantie! Ein Bekannter von mir hat einen Elch geakuft und hat 1,5Jahre Garantie bekommen und zwar ganz automatisch. Meiner Meinung nach hat MB schon ab 09/02 1 Jahr Garantie auf Gebrauchte gegeben.

Das Gewährleistung und Garantie differenziert zu betrachten sind, dass weiß ich. Habe mich nru etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Hochdruckpumpe W202 220 CDI

Hallo Sorcerer,

habe ähnliche Erfahrungen erlebt.
Mein damaliger W202 220CDI-T Modell, BJ 99, ging mit ca. 90.000 km mit defekter Hochdruckpumpe in die Knie.
Auch ich war auf langer Fahrt zwischen Stuttgart und Regensburg unterwegs.
Bei Nürnberg war dann Schluß. Nach einer Stunde kam der über die Notrufnummer aktivierte DC-Servicetechniker. Diagnose Hochdruckpumpe defekt.
Mein FZG wurde nach N abgeschleppt - ich bekam ein Ersatzfzg - und konnte weiterfahren.
Nach 2 Tagen Anruf der DC-NL in N.: Späne der Hochdruckpumpe haben sich im gesammten Kraftstoffsystem verteilt---d.h. Filter, Leitungen, Tank, usw. müssen getauscht werden.........Alles auf Kulanz. Das FZG war 14 Tage in der Werkstatt.

Zuvor hatte ich bereits Probleme mit dem Auto wie z.B. Injector defekt, 2 mal Steuergerät getauscht.

Eine Woche nach dem Zwangsaufenthalt in Nürnberg habe ich meinen W202 verkauft.
 
Hi happie,
wíe alt war der Wagen denn zu dem Zeitpunkt?

Klingt ja erstmal ermutigend, dass die das auf Kulanz gemacht haben. Wenn das in Nürnberg war, war das ja wahrscheinlich nicht Deine "Heimatwerkstatt", oder? Haben die sich mit denen in Verbindung gesetzt, oder einfach so auf Kulanz alles gemacht? Das wäre ja mal Wahnsinns-Service!

Über Verkauf habe ich auch schon nachgedacht, aber eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und wüsste auch gar nicht, was für eine Alternative ich mir kaufen könnte. Nach wenigen Wochen mit dem (meinem ersten) Benz habe ich gesagt, nie wieder was anderes als Mercedes Diesel Automatik, einfach herrlich. Aber es muss halt zuverlässig sein...

Jan
 
Hi,

ist zwar kein Trost, aber der Fehler ist auch bekannt. Betrifft die 200 er und 220 er CDI bis Ende 1999/ Anfang 2000.

Die Pumpen liefen trocken, wenn wenig im Tank ist und die Commonrailanlage viel Sprit zieht.
Autobahnfahrt und dazu noch schnell.

Die Reparatur ist deshalb teuer, weil die Späne durch den Filter gedrückt werden und über die Rückflußleitung in den Tank gelangen.

Dann muß alles gewechselt werden, was mit Diesel in Verbindung kommt.

Damals waren die Dieselleitungen auch so komisch geflanscht, wurde aber dann wieder geändert. ( Hatte aber mit den defekten Pumpen nichts zu tun. )


Ich würde noch mal auf Kulanz hoffen, denn die Fehler sind bekannt, wie gesagt.


Gruß Eisi
 
Ich weiss nicht wieviele und welche Grösse die Späne haben, aber Späne sind beim CDI leider fast schon normal! In der Regel werdern die aber nicht im Filter sondern in der Hohlschraube am Ende der Rail geprüft! Würde ich jetzt nicht überbewerten, eine Spülung des Systems und erneuern des Filters würde ich erst probieren, meist hilft es wenn die Pumpe sich nicht wirklich gefressen hat! Wurde der Mitnehmer der Pumpe auch geprüft?

Chris
 
Ich glaube, dass der Mercedes-Notdienst-Mitarbeiter, der das Thema Späne zur Sprache brachte, tatsächlich erst in dieser Hohlschraube geschaut hat, jedenfalls hat er sich den Filter erst danach vorgeknöpft, nachdem er mir irgendwo am Rail in einer ziemlich kleinen Öffnung Späne präsentierte und "oh oh" machte...

Ob beim Wechsel der Pumpe in x-Kaff der Mitnehmer geprüft wurde, kann ich leider nicht sagen.
Naja, jedenfalls fahre ich am Freitag mal zu meiner Niederlassung hier vor Ort und bitte um Kulanz.
 
>>In der Regel werdern die aber nicht im Filter sondern in der Hohlschraube am Ende der Rail geprüft!


Hallo Chris,

wo sitzt diese Hohlschraube am Railsystem .
:confused:
 
Ziehmlich hinten an der Rail, im Bereich des Regelventils!

Chris
 
Danke Chris,

werde ich bei Gelegenheit mal reinschauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frust: Hochdruckpumpe verreckt, liegengeblieben, teuer...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben