FSE Einbau

Diskutiere FSE Einbau im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Wie bekomme ich beim A140 (Bj.2000) das Mikrofonkabel der FSE am besten von "oben" nach "unten" ? Wie läßt sich die Verkleidung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WinFritz

Frischling
Fahrzeug
A150 W169
Hallo
Wie bekomme ich beim A140 (Bj.2000) das Mikrofonkabel der FSE
am besten von "oben" nach "unten" ?
Wie läßt sich die Verkleidung der A-Säule abnehmen bzw. soweit anheben, dass man das Kabel reinbringt, ohne dabei irgendwelche
Befestigungsklammern oä. abzubrechen oder die Verkleidung zu
beschädigen ?
Für ein paar kurze Tipps wäre ich dankbar
Grüße WinFritz

Problemlos, du kannst ganz einfach das Türdichtgummi abziehen, dann lässt sich ganz leicht die A-Säulenverkleidung ausklippsen. Ich bin damals dann oben vorne am Himmel entlang und hab kurz die Deckenleuchte abgeschraubt (2 Schrauben unter dem Glas) und hab das Kabel unter der Dl herauskommen lassen.

genau, vorne an der Windschutzscheibe unter den Himmel schieben, dann unter dem Dichtgummi der A-Säuleverkleidung nach unten und hinter der Vorderseite des Beifahrerteppichs zur Mitte!

Chris

Genau so hatte ich das damals beim ersten Einbau meiner FSE auch gemacht (damals noch für's Siemens S35i).
Mittlerweile habe ich aber eine THB Comfort für das Nokia 7110 drin, welches ich ausschließlich als Autotelefon nutze. Nun habe ich den Montageort des Mikrofons - auch aufgrund des sehr kurzen Kabels - direkt vor dem KI gewählt, hat den Vorteil der guten Sprachverständigung, den Nachteil aber, daß man Blinkerknacken als Anrufer sehr deutlich hören kann. Egal, optisch ist es auf jeden Fall dezent genug so und es funktioniert auch recht gut.
Steuergerät ist unter dem Handschuhfach im Beifahrerfußraum montiert, Halter auf einer KUDA-Konsole seitlich der Mittelkonsole (keine Löcher notwendig!) und der Lautsprecher ist an der werksseitig vorgesehenen Position im Beifahrerfußraum hinter der Abdeckung vollständig unsichtbar montiert.
Antenne ist planear hinter der Frontscheibe versteckt, sieht man von außen nicht und von innen auch nur, wenn man genau weiß, wo man gucken muss!
Sollten noch Fragen bestehen, mail mich einfach an!

Gruß Micha

Dr. Low schrieb:
Antenne ist planear hinter der Frontscheibe versteckt, sieht man von außen nicht und von innen auch nur, wenn man genau weiß, wo man gucken muss!

Die Antenne hab ich im Dreiecksfenster hinten oben links versteckt, die ist so klein gewesen, daß man sie fast gar nicht sah. War halt ein etwas grösserer Aufand, da ich aber sowieso den Teppich komplett ausbauen wollte um die Kabel der Hifi-Anlage zu verlegen, ging es in einem Aufwasch.

Gruß Kalli391

Auch eine Möglichkeit, aber sichtbar ist es dann schon, oder? Das wollt ich halt komplett vermieden haben, noch schlimmer wären aber so Antennenstummel oder gar Magnetantennen gewesen. Von dem Pfeifgeräuschen mal abgesehen, haben diese Magnetteile dem Lack auf dem Dach meines Golfs ganz nett zugesetzt, obwohl sie scheinbar bis 250 km/h halten sollen... und so schnell lief das Ding mit seinen 75 PS ganz sicher nicht.
Daher wollte ich eine optisch unsichtbare Lösung (schon allein der Ästethik wegen), die auch keine Geräusche macht und bin recht schnell auf die flache (ca. 1 cm hoch) und breite (ca. 10 cm) und nicht sonderlich dicke (paar mm) Antenne gekommen. Funktioniert seit 2001 problemlos. Hat sogar schon einen Frontscheibenwechsel überlebt. Also, was will ich mehr?!?

Dr. Low schrieb:
Auch eine Möglichkeit, aber sichtbar ist es dann schon, oder?

Ein ganz klein wenig, aber meine war keine 10cm breit.6-7cm vielleicht aber auf keinen Fall mehr.

Gruß Kalli391

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FSE Einbau
Zurück
Oben