FSE einbauen bei Handyvorrüstung

Diskutiere FSE einbauen bei Handyvorrüstung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, ich würde gerne bei mir ne FSE einbauen. Vom Werk aus habe ich ne Handyvorrüstung (Code 273) und ne Dachantenne (Code354). Als Handy...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorsten1976

Crack
Fahrzeug
A160 Elegance (Mopf)
A180 Avantgarde (Mopf)
SL350 Sportmotor (Mopf 2)
Hi,

ich würde gerne bei mir ne FSE einbauen.

Vom Werk aus habe ich ne Handyvorrüstung (Code 273) und ne Dachantenne (Code354).

Als Handy soll ein Siemens SL45i genutzt werden.

Was brauch ich da jetzt alles noch?

- Telefonkonsole Frage: Wird die gebohrt, gesteckt oder geklebt (gibts verschiedene) ? (MOPF) Möchte wenn möglich nicht bohren.

- FSE Siemens SL45

- noch was???????

Wo liegen eigentlich die Kabel der Vorrüstung??
Sind die Kabel für das Mikrofon schon gelegt?

Was muß ich alles abbauen um das Teil zu installieren?

Hab mir da mal ein Kostenvoranschlag machen lassen. DC NL

Teile = 196,79 Euro (ohne MwST) = FSE 134,72 + Telefonk. 62,07

Einbau = 35 AW = 196 Euro (ohne MwST)

Dabei hats mich gewundert, dass der Einbau demnach ca 2h dauert. Dachte immer, wenn die ganze Kabelage gelegt ist, dauert das nicht mehr allzu lange.

Wer hat Erfahrungen damit (vorallem Einbau). Ist das zu bewältigen oder lieber Werkstatt?

Gruß
Thorsten

Hi Thorsten,

also wie die originale DC-Konsole befestigt wird, weiß ich nicht zu 100 %, jedoch gibt's im Zubehörmarkt (z.B. von Kuda) für wenig Geld schöne Echtlederkonsolen, die einfach und ohne Spuren zu montieren sind.
Hierzu baut man das Radio aus und steckt dann zwischen Radio und Mittelkonsole die Handykonsole fest, hinten wird sie an einer Schraube am Handschuhfach befestigt, die man einfach rausdreht, die Konsole hinhält und die Schraube wieder reindreht...

Der FSE-Einbau ansich ist nicht unendlich schwierig, jedoch hab ich damals bei meiner Kiste doch einige Flüche rausgelassen (mittlerweile hab ich das Handy verkauft und auch keine FSE mehr, sodaß ich dir keine Anleitungen am Objekt geben kann...).
Ob die Mikro-Verkabelung gelegt ist, weiß ich leider nicht, der Stecker der GSM-Antenne befindet sich jedenfalls im Radioschacht.

Dort kannst du auch relativ leicht den Strom für die Blackbox herkriegen! Die Blackbox kann man (mit Schaumgummi gepolstert) zum Beispiel über oder unter dem Radio verstauen.

Mit 2 Stunden ist der Einbau trotz Vorrüstung eher gering kalkuliert! Die wird man mit Sicherheit auch brauchen (ich brauchte damals ohne Vorrüstung nen halben Tag, musste allerdings auch öfter mal gucken, wie nun die Verkleidung abging...).

Es ist durchaus machbar, aber man braucht schon Zeit und Geduld!

Gruß Micha

Welche Teile das genau sind weiss ich nicht. Auf jeden Fall habe ich für die Telefonkonsole 62,07 € und für den Einbausatz 114,50 € bezahlt. Der Einbau als solches hat 80,07 € gekostet. Hab jetzt im (Beifahrer)-Fussraum einen kleinen Kugellautsprecher, läuft also nicht über die "normalen" Boxen.

Autoradio (APS30) schaltet sich beim Telefonieren automatisch stumm.

Klangqualität ist absolut OK. Das Mikro ist oben an der Beleuchtung montiert.

Alles saubere Arbeit, klappert nix.

Lass Dir nur keine überteuerte Freisprecheinrichtung andrehen ! Hab schon ein Angebot über 1500 € bekommen !

PS: Ist ein Classic-"Style" mit Handyvorbereitung d.h. Kabel und Antenne war bereits vorhanden.

http://www.trustkill.de/kugel.jpg

Ich habe damals 3 1/2h gebastelt (mit 2 linken Händen :D), bis ich die Siemens-FSE (ohne Vorrüstung) drin hatte. Die Blackbox habe ich ganz vorne unterm Teppich im Beifahrerfußraum versteckt und den Lautsprecher an die vorgesehene Stelle hinter die Verkleidung der rechten A-Säule geklemmt.

Gruß
Micha

danke für die Antworten.

@trustkill: Die Telefonkonsole sieht stark nach DC aus (auch der Preis). Wie ist diese befestigt?

Gruß
Thorsten

Neben das Radio geschoben und an der Seite geschraubt.

Chris

Jippy, hab mir gestern bei E**y eine nagelneue THB FSE ersteigert! Und das alles für netmal 25 € *frechgrins*.
Könnt euch ja sicherlich denken, wie sehr ich auf Temperaturen über 10°C warte, oder?
Also ich berichte dann weiter, ob mir noch irgendwo Probleme auffallen, die euch im Basteleifer ausbremsen könnten!
Normal dicke FSE-Lautsprecher bekommt man übrigens problemlos in den Werksplatz in der A-Säulen-Verkleidung im Beifahrerfußraum unter, so spart man sich ein Löchern des Elches und es ist von außen alles soweit wie nur irgendwie möglich unsichtbar!
Hatte ich damals so und werde das auch bei der neuen FSE so zu verwirklichen versuchen! Noch als Tipp: Der Lautsprecher "klebt" ganz gut mit ein paar Tropfen Silikon an der Innenseite der Verkleidung, von der man vorher sinnigerweise das Dämm-Material zumindest im Bereich des Lautsprechers entfernen sollte!

Viel Spass beim Basteln!

Micha

Die Klangqualität ist bei manchen Nachrüst-FSE's leider recht bescheiden, da meist ein separater Lautsprecher verwendet werden muß.

In Verbindung mit der Original-Lösung läßt sich die Wiedergabe-Lautstärke eben komfortabel über das Radio oder Navigationssystem (auch bei COMAND) regeln.

Da diese Systeme allerdings eben über den D2B-Bus mit Lichtwellenleiter angebunden werden müssen, ist auch das dafür erforderliche Interface deutlich teurer als eine Lösung aus dem Nachrüstmarkt.

Entscheidend ist eben, wie oft und in welchem Zusammenhang (privat/geschäftlich) man das Telefon im Fahrzeug benutzen möchte oder muß.

Viele weitere Infos zu allen Mercedes-Benz Audio/Navigations/Telematik-Systemen auch bei uns unter: www.megacomm.de

Gruß, MG

Original geschrieben von Thorsten1976
danke für die Antworten.

@trustkill: Die Telefonkonsole sieht stark nach DC aus (auch der Preis). Wie ist diese befestigt?

Gruß
Thorsten
Die ist geschraubt...
Klangqualität ist bestens, nutze die FSE geschäftlich. Kann am SL45i die Lautstärke bequem einstellen.

@ stuttgarter:

was heißt "den Lautsprecher an die vorgesehene Stelle hinter die Verkleidung der rechten A-Säule geklemmt"?

hab schon gesehen, dass es dort ein abdeckgitter im fußraum gibt (falls du das meinst), aber wieviel platz ist da? hab ne siemens professional voice II daheim, die ich endlich einbauen will und die hat nen lautsprecher dabei (der, den trustkill auch in seinem bild hat). der scheint mir nur ein bißchen groß zu sein...

wie hast du die abdeckung für den lautsprecher abmontiert?

gruß funk

@funk

Ich habe den Teppich im Beifahrerfußraum ganz vorne unterm Handschuhkasten angehoben. Hier sind schon einige elektronische (?) Bauteile verbaut. Dort habe ich lose :rolleyes: die FSE-Blackbox "installiert". Von dort aus kann man die Plastikverkleidung ein wenig von der A-Säule wegziehen und den Lautsprecher dahinter klemmen. Ich hatte das Carkit-Comfort von Siemens und der dicke Lautsprecher hat ohne weitere Befestigung hinter dem vorgestanzten Gitter problemlos und klapperfrei gehalten.

Ist Dein Lautsprecher denn recht voluminös? Meiner war sicher auch ca. 3cm dick und hat gepasst.

Gruß
Micha

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FSE einbauen bei Handyvorrüstung
Zurück
Oben