FSE nachrüsten an Audio50APS/Command NTG2

Diskutiere FSE nachrüsten an Audio50APS/Command NTG2 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, beabsichtige eine BT FSE nachzurüsten an einem Audio50APS oder Command NTG2. Dieses wird ja in MPF C-Klasse ab 04/05 verbaut. Hat jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stephan13_b

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
Audi A4 Avant
Hallo,
beabsichtige eine BT FSE nachzurüsten an einem Audio50APS oder Command NTG2. Dieses wird ja in MPF C-Klasse ab 04/05 verbaut. Hat jemand damit schon Erfahrung bzw die Pinbelegung des Audio50 bzw. Command? Es geht da hauptsächlich um das Mute Signal.
Die Bedienung über das MFL ist zweitranging. Wäre zwar schön, wenn es gehen würde. Glaube ich aber nicht. Da man dazu in den MOST/CAN Bus eingreifen muß.
Eine FSE ab Werk kommt übrigens für mich nicht in Frage, da die unterstützenden Handys teilweise zu alt sind bzw. nicht vollständig zu bedienen sind. (z.b. nur eine Tel DL pro Eintrag, etc.).

Schonmal Danke und Gruß
Stephan

P.S. bevor dumme fragen kommen , warum 2 Radios: Beabsichtige mir ein W203CL zu bestellen. Weiß aber noch nicht welches Navi ich nehmen soll.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Die Radios/Navis sind von der Belegung her gleich! Das einzigste was funktionieren wird, ist die Stummschaltung, mehr leider nicht!

Chris
 
stephan13_b schrieb:
Hallo,
Eine FSE ab Werk kommt übrigens für mich nicht in Frage, da die unterstützenden Handys teilweise zu alt sind bzw. nicht vollständig zu bedienen sind. (z.b. nur eine Tel DL pro Eintrag, etc.).

Hallo Stephan,

dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Es wird zwar in der Regel nur ein Telefonbucheintrag angezeigt (der 1.) wenn ich mein S65 anschliesse (mit UHI-Schnittstelle), aber man kann den Eintrag ins Adressbuch importieren und dann 2 weitere Telefonnummern und jeweils Adressen hinzufügen.
Somit hast Du 1* Mobilnummer, 1* Telefon privat und 1* Telefon geschäftlich zusammen mit geschäftlicher und privater Adresse in einem Datensatz, welcher wahlweise zum telefonieren oder navigieren genutzt werden kann.

Kostet ein wenig Zeit, dies z.T. etwas umständlich von Hand reinzubekommen, ist danach aber, wenns mal drin ist, sehr komfortabel.
Nur so als kleiner Tipp. Ich hab auch lange gekämpft, bis ich das so hinbekommen habe und wenn ich über das Comand wähle, meint er imer noch, Kurzwahl wäre nicht belegt, obwohl beim Handy eine hinterlegt ist, aber von so Kleinigkeiten lasse ich mich nicht abhalten, das find ich auch noch raus :-)

Ciao,
Rüdiger
 
ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Die Radios/Navis sind von der Belegung her gleich! Das einzigste was funktionieren wird, ist die Stummschaltung, mehr leider nicht!

Chris

Hast Du denn die Pinbelegung? Die Stummschaltung würde mir für meinen Zweck ja reichen. Als FSE würde ich ne Nokia CK7-W einbauen. Da braucht man nur +12V,GND und Mute.
Danke und Gruß
Stephan
 
cobraeins schrieb:
Hi,

ich würde trotzdem die MB UHI Vorrüstung nehmen. Hier die (aller)neuste Liste: ;)

http://www.mbslk.com/files/artikel/handyschalen.pdf


Hi,
danke für den Link. Es werden nur leider keine Nokia S60 Geräte unterstützt. Das Problem bei mir ist einfach, daß ich sehr oft die neuesten Nokia Handys bekomme und die dann leider von der UHI nicht unterstätzt werden .....
Gruß
Stephan
 
Ruediger010 schrieb:
Hallo Stephan,

dem kann ich nur bedingt zustimmen.
Es wird zwar in der Regel nur ein Telefonbucheintrag angezeigt (der 1.) wenn ich mein S65 anschliesse (mit UHI-Schnittstelle), aber man kann den Eintrag ins Adressbuch importieren und dann 2 weitere Telefonnummern und jeweils Adressen hinzufügen.
Somit hast Du 1* Mobilnummer, 1* Telefon privat und 1* Telefon geschäftlich zusammen mit geschäftlicher und privater Adresse in einem Datensatz, welcher wahlweise zum telefonieren oder navigieren genutzt werden kann.

Kostet ein wenig Zeit, dies z.T. etwas umständlich von Hand reinzubekommen, ist danach aber, wenns mal drin ist, sehr komfortabel.
Nur so als kleiner Tipp. Ich hab auch lange gekämpft, bis ich das so hinbekommen habe und wenn ich über das Comand wähle, meint er imer noch, Kurzwahl wäre nicht belegt, obwohl beim Handy eine hinterlegt ist, aber von so Kleinigkeiten lasse ich mich nicht abhalten, das find ich auch noch raus :-)

Ciao,
Rüdiger

Hi Rüdiger,
danke für die ausführliche Erklärung. Aber irgendwie ist das ganze von hinten durch die Brust ins Auge. Schade, daß bei einer so "teuren" Lösung (die FSE ab Werk) man eigentlich nur eine halbe Lösung bekommt. Falls das mit der FSE Nachrüstung nicht klappt, werde ich nochmal drüber nachdenken doch die FSE ab Werk zu bestellen und eins meiner "alten" Handys dann im Auto nutzen. Habe eh eine TWIN Karte. Mal sehen.
Gruß Stephan
 
stephan13_b schrieb:
Hi Rüdiger,
danke für die ausführliche Erklärung. Aber irgendwie ist das ganze von hinten durch die Brust ins Auge. Schade, daß bei einer so "teuren" Lösung (die FSE ab Werk) man eigentlich nur eine halbe Lösung bekommt. Falls das mit der FSE Nachrüstung nicht klappt, werde ich nochmal drüber nachdenken doch die FSE ab Werk zu bestellen und eins meiner "alten" Handys dann im Auto nutzen. Habe eh eine TWIN Karte. Mal sehen.
Gruß Stephan

Hi Stephan,

hab auch ne Twin-Card und mein S65 nur fürs Auto.
Ich finde es auch schade, bei nem Comand für 3200 € netto nicht mal ne gescheite Sync-Funktion integriert ist bzw. man mit Bluetooth nur Headsets oder andere UHIs synchronisieren kann.
Einfacher wäre es doch, jedes X-beliebige Telefon mit Bluetooth zu synchronisieren und dann, wie beim Datenaustausch zwischen Handys, einfach die Komplettliste oder einzelne Einträge ans Comand zu senden.
Aber das wäre ja schon wieder zu komfortabel und für 3.200 € zzgl. Ladeschale kann man dies nicht erwarten :-)
Das ist jetzt wieder der richtige Kommentar für die eingefleischten Sterne unter Euch, aber was solls :-)
Briefbomben und Morddrohungen bitte per PM :-)

Ciao,
Rüdiger
 
Mute gehört an Stecker 2 Pin 10!

Chris
 
Danke erstmal für die Antworten.

Gruß
Stephan
 
Ruediger010 schrieb:
Nur so als kleiner Tipp. Ich hab auch lange gekämpft, bis ich das so hinbekommen habe und wenn ich über das Comand wähle, meint er imer noch, Kurzwahl wäre nicht belegt, obwohl beim Handy eine hinterlegt ist, aber von so Kleinigkeiten lasse ich mich nicht abhalten, das find ich auch noch raus :-)

Ciao,
Rüdiger

Hallo Rüdiger
für dein Problem Kurzwahl gibt es nun eine neue UHI SW,welche über einen speziellen Adapter via UHI-Stecker auf das UHI-STG geladen wird.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FSE nachrüsten an Audio50APS/Command NTG2

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
2K
hfummler
H
O
Antworten
2
Aufrufe
1K
Diwi
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
cola1785
cola1785
L
Antworten
0
Aufrufe
4K
lucky944
L
julesbaerle
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bernie11
B
Zurück
Oben