Füllmenge Automatikgetriebe

Diskutiere Füllmenge Automatikgetriebe im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Wieviel Liter Öl gehen eigentlich in ein Mercedes S600 Getriebe? Bei wieviel Ölverlust wird es kritisch? Man kann ja nirgens einen Ölstand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prostsusi

alter Hase
Fahrzeug
560SEL
Wieviel Liter Öl gehen eigentlich in ein Mercedes S600 Getriebe?
Bei wieviel Ölverlust wird es kritisch? Man kann ja nirgens einen Ölstand kontrollieren, oder?

Welches Baumuster genau?

prostsusi schrieb:
Wieviel Liter Öl gehen eigentlich in ein Mercedes S600 Getriebe?
Bei wieviel Ölverlust wird es kritisch? Man kann ja nirgens einen Ölstand kontrollieren, oder?

Um welches Baumuster des S600 handelt es sich genau?

W220.176 mit M275.950, AG 722.649 = 7,5 Liter
W220.178 mit M137.970, AG 722.628 = 9,1 Liter

Wieviel ATF ging denn verloren?

:hello:

coca-light schrieb:
Um welches Baumuster des S600 handelt es sich genau?
S600 Biturbo, also wohl W220.176, heißt dann ja 7,5l

coca-light schrieb:
Wieviel ATF ging denn verloren?
Keine Ahnung, ging während der Fahrt (120km) vorne im Bereich des Ölkühlers raus. Schaltete aber bis zum Schluß noch einwandfrei. Ölverlust erst nach Fahrtende bemerkt.
Kann man den Ölstand irgendwo prüfen, oder muß das Auto dazu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug muss in die werkstatt um die AT-Oeltemperatur auszulesen und mit einem Werkstattmesstab zu prüfen.

Gruss D2B

D2B schrieb:
Fahrzeug muss in die werkstatt um die AT-Oeltemperatur auszulesen und mit einem Werkstattmesstab zu prüfen.
Ist schon eingeleitet. Vermutlich werden die nun das Loch stopfen und das Öl nachfüllen. Die Frage bleibt aber noch, ob sich womöglich ein dauerhafter Getriebeschaden eingestellt hat, der ja nicht sofort in Erscheinung treten muß. Diese Getriebe sind ja bekanntlich sehr empfindlich.
Ab wieviel Ölverlust und welcher ausgelesener Öltemperatur wird es denn kritisch? Nicht dass die mir in der Werkstatt einen Knopf an den Backen nähen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist schwierig zu Beantworten, weil die Schmierung im Getriebe nicht wirklich Diagnosefähig ist.Ich würde den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken lassen,sowie die Adaptionsdaten des AT prüfen.Wenn im Fehlerspeicher,Ereignisspeicher keine zu hohen Oeltemperaturen als fehler Hinterlegt sind und die Adaptionsdaten i.o.sind würde Ich weiterfahren,wenn nicht mehr als die Hälfte der Füllmenge verloren ging.

Gruss D2B

Vielen Dank, das nenne ich mal eine brauchbare Info. Wer noch weitere Infos dazu hat, bitte posten.
Vielleicht kann noch jemand einen maximal zulässigen Öltemperaturwert beisteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Füllmenge Automatikgetriebe
Zurück
Oben