Füllventil für die Klimaanlage w203

Diskutiere Füllventil für die Klimaanlage w203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich möchte den Druck in meinem System überprüfen, beziehungsweise etwas r134 a auffüllen, falls erforderlich. Ich weiss nicht wo das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dnt

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
w203
Hallo
Ich möchte den Druck in meinem System überprüfen, beziehungsweise etwas r134 a auffüllen, falls erforderlich.
Ich weiss nicht wo das Füllventil ist.
Mein Auto ein W203, Baujahr 2003, CDI.
Ich habe ein Bild hochgeladen. An diesem Ventil, habe ich mit so einem Druckmessgerät, das ich für 10 Euro auf Ebay beim Chinesen gekauft habe, 80 psi , bei 20 Grad, bei ausgeschaltetem Motor gemessen. Handelt es sich bei diesem Ventil um das Füll oder Auslassventil??
80 psi sind etwa fünf bar, kann das sein dass im Niederdrucksystem 5 Bar drin sind, oder ist vielleicht das Messgerät Schrott??
 

Anhänge

  • 20190712_020251.jpg
    20190712_020251.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 3.760
Wenn Du nicht weisst wie man eine Klima befuellt, was bringt es Dir wenn man es Dr sagt?Die klima kann man nicht einfach fuellen, da mus das öl und menge fahrzeugspezifisch stimmen.

Der Anschluss den du zeigst ist unterdruckseite.Die hochdruckseite ist woanders.Wenn die Klima nicht geht, fahr zum Service, ich will nicht Tipps geben, wo Du Dir den Kompressor zerstörst, der Dann den Kondensator verunreinigt, weil er gefressen hat.

Denn zuviel Druck im System ist genauso dumm wie zu wenig.Lass es einen Fachmann machen.Danke.
 
Ja es ist die Unterdruckseite. Wenn ich einen manometer dran anschliesse zeigt es mir 5 Bar an mit ausgeschaltetem Kompressor. Bei eingeschaltetem Kompressor komme ich auf ca 1,5 bar.
Es ist also zu wenig Druck drin.
Das Überdruckventil liegt vorne rechts beim Kühler und ist grösser dimensioniert.
 
Die in der Wekstatt machen einem alles kaputt, das mach ich gerne selber.
 
Die in der Wekstatt machen einem alles kaputt, das mach ich gerne selber.
Tut mir leid, aber das is Blödsinn.
Ich sehe es wie Svenska, wenn Du nicht (genau) weißt, was Du da tust, dann geh‘ zu einem Fachbetrieb und Du hast für überschaubare Kosten Gewissheit.

Gruß
 
also ich dachte das wäre ein hilfeforum...stattdessen hört man hier nur " wenn du keine Ahnung hast, geh zur werkstatt"
wenn ich mechaniker wäre, würd ich hier nicht fragen, also ich dachte man unterstüzt sich hier bei der eigenreparatur...
das R 134 a habe ich bestellt und ich werde mit manometer einfüllen, videoanleitung siehe youtube, da kann nichts kaputtgehen, luft ist da keine drinn in system und der kompressor kann nicht kaputtgehen, da der luftdruck 1 bar ist und im system 1,5 ist heisst der druck im system ist grösser als der Aussendruck, folglich kann keine luft hinein sein.....
ich werds bis auf 2 bar auffüllen und kukken obs wieder kühl wird.
auto mercedes c baujahr 2002
 
Ein Forum ist keine Einbahnstraße und auch kein Selbstbedienungsladen.

Man liest aus Deinen Fragestellungen heraus, dass Dir die grundsätzliche Funktion einer Klimaanlage fremd ist und Du bewusst falsch an die Sache ran gehst.

Svenskas Rat war richtig, aber das willst Du nicht hören.

Gruß
 
hilfe kommt wohl keine hier...
also ich habe bis jetzt alleine 4 injektoren gewechselt, eine hinterfeder, ein Endrohr, 4 glühkerzen ( ohne sie auszureissen) , 4 injektorschächte dichtgefrässt, ( die werkstatt wollte dafür 1000 euro), batterie gewechselt, getriebeöl gewechselt, alle filter ,inklusiv dieselfilter gewechselt, ausgekugelte koppelstange vorne getauscht, Turboschlauch getauscht,( motor ging in Notlauf, und den Fehler habe ich selbst gefunden, nachdem die wekstatt null ahnung hatte)....also effektiv habe ich null Ahnung, aber das auto läuft besser als je zuvor....
 
Deine Schrauberkünste in Ehren, keine Frage, aber bei der Klima gehst Du den falschen Weg.

Du musst den aktuellen Füllstand (in Gramm) wissen bzw. evakuieren und auch die derzeit vorhandene Ölmenge ermitteln.
Dann erst weißt Du, welche Fehlmengen Du ergänzen musst bzw. darfst, um die Anlage nicht zu überfüllen, vorausgesetzt Du kennst die nominelle Füllmenge Deiner Anlage.

Beim Klima-Service stellt man außerdem fest, ob die Anlage überhaupt dicht ist, bevor man auf Verdacht 1000 Gramm in die Umwelt bläst.

Wenn das Leck nicht sofort ermittelt werden kann, kommt ein Kontrastmittel dazu.

Hast Du die nötige Ausrüstung und Kenntnisse um das ALLES zu bewerkstelligen?

Oder findest Du es immer noch besser auf gut Glück einfach nur was „nachzufüllen“?

Dann gutes Gelingen...

Gruß
 
Danke,
Ich habe nicht alle Infos, die ich gerne hätte, aktuelle Füllmenge, aktueller ölstand und so weiter die mir ermöglichen würden die Anlage komplett wieder zu befüllen.Ich werde daher die Anlage nur soweit befüllen, bis der Luftstrom etwas kälter wird.
Ölverlust habe ich glaube ich nicht, die Anlage scheint dicht zu sein. Das Auto ist 17 Jahre und an der Klima wurde noch nie was gemacht und erst seit 1 Jahr bläst die Anlage bei höheren Temperaturen draussen, lauwarme Luft.
Ich vermute, dass über die Jahre etwas kältemittel entweicht ist, und sonst nichts.
Ich habe das Kältemittel über ebay bestellt, und werde mit Gefühl etwas auffüllen und berichten ob es funktionniert hat.
 
Ja, es ist normal, dass eine (intakte) Klima pro Jahr bis etwa 80 Gramm verliert, das ist ok.

Und die längst gesättigte Trocknerpatrone bleibt drin?

Egal, ist Dein Auto ;)
 
Muss man die wechseln??
Gibt es da irgendwelche Richtlinien, so nach so und so vielen Jahren? oder wie macht sich der dringend erforderlich Tausch bemerkbar?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Füllventil für die Klimaanlage w203
Zurück
Oben