M
Matthias
Crack
- Beiträge
- 2.973
Hallo,
also was das Motorengeräusch angeht muß ich R230 rechtgeben. Auch ich mag Motoren lieber, die bei normalem Fahren leise bzw. kaum wahrnehmbar sind, aber bei höherer Last bzw Vollgas auf sich aufmerksam machen. Ein Auto à la Digitec Clk55 oder Ferrari (sicher tolles Gefährt, allerdings bevorzuge ich "alltagstauglichere" Autos) kommt für mich nie in Frage. Ein Auspuffgeräusch wie bei Ferrari ist vielleicht für Kurzstrecke oder Landstraßenhatz angenehm, aber auf Dauer zu aufdringlich und nervtötend. Auch Sportlichkeit wie bei BMW mag ja schön sein, aber auf Dauer für mich überhaupt nichts. Mir ist schon das Avantgarde-Fahrwerk meines C320 zu hart und unkomfortabel, um damit Langstrecke zu fahren.
@spookie:
> Welche Marke findet man meist auf der linken Spur der Autobahn?
Heute eher VW und Audi. Und nicht zu vergessen viele LKWs und Transporter, die sich hartnäckig dauerhaft links halten.
Interessanterweise fahren die BMW-Lenker heute schnell, aber meist anständig (im Gegensatz zu früher). Unangenehm fallen mir viele Op*l und F*rd auf. Ich habe da Folgendes beobachtet (wird oft bestätigt): Je teurer ein Auto ist, umso anständiger und vorsichtiger wird gefahren.
@Julian:
Normsitzraum hinten: W140 mit 745 mm vs. W220 mit 770 mm (beide Kurzversion)
Da kann ich nur lachen. So wird man veralbert. Nimmt man reine Meßwerte, dann stimmt es vielleicht, daß man im W220 mehr Platz hat als im Vorgänger, aber wenn man im W220 hinten drin sitzt, dann vergeht einem das Lachen. Dort haben die Füße keinen Platz (bin nur 178 cm und sehr dünn). Man kann sie nicht unter den Vordersitz schieben, Ausstrecken ist auch nicht möglich. Subjektiv hat man sogar im W210 mehr Platz und v.a. man sitzt im W210 um Welten bequemer. Wenn ich an den W140 zurückdenke hatten meine Füße dort massig Platz. Und er war saubequem und absolut leise. Was den Fahrkomfort, Innengeräusch und Sitzkomfort angeht ist der W220 gegenüber dem W140 subjektiv ein großer Rückschritt. Insbesondere der Sitzkomfort (vorne und hinten) im W220 ist so beschi**en, daß man Rückenweh bekommt und das Gesäß schon nach 1 h Fahrt eingeschlafen ist. Dabei habe ich schon jede erdenkliche Sitzposition ausprobiert. Hier ist sogar der W203 im Vorteil, dessen Sitze auf den ersten Blick zwar straff und schmal, aber sehr bequem sind. Die S-Klasse dagegen hat irgendwie "ausgenudelte" Sitze.
@W220-Owners:
Ähm mal etwas anderes, was nicht so sehr in dieses Thema paßt, aber auch den W220 betrifft:
Ich bin gestern von einer 1 000 km-Reise zurückgekommen und hatte dabei die Gelegenheit, öfters sehr lange Zeit (mehrere Minuten) mit Highspeed (laut Tacho 258 km/h) zu "fahren". Dabei ist mir aber die Fahrertür unangenehm aufgefallen. Sie produziert bei der Geschwindigkeit sehr laute Geräusche, so als ob sie sich kurzzeitig um 1 cm an der A-Säule aufbiegt und dann wieder zugeht. Das tritt aber nur für einige Sekunden auf, dann ist kurz Ruhe und geht wieder von vorne los.
Ist das normal ? Die Türen scheinen optimal eingepaßt zu sein, die Fensterdichtungen sind auch ok. Das Geräusch kam definitiv von der A-Säule. Haben andere S-Klasse-Fahrer auch dieses Phänomen ?
Mfg,
Matthias
Juhuu, heute wird das Motorrad ausgemottet
also was das Motorengeräusch angeht muß ich R230 rechtgeben. Auch ich mag Motoren lieber, die bei normalem Fahren leise bzw. kaum wahrnehmbar sind, aber bei höherer Last bzw Vollgas auf sich aufmerksam machen. Ein Auto à la Digitec Clk55 oder Ferrari (sicher tolles Gefährt, allerdings bevorzuge ich "alltagstauglichere" Autos) kommt für mich nie in Frage. Ein Auspuffgeräusch wie bei Ferrari ist vielleicht für Kurzstrecke oder Landstraßenhatz angenehm, aber auf Dauer zu aufdringlich und nervtötend. Auch Sportlichkeit wie bei BMW mag ja schön sein, aber auf Dauer für mich überhaupt nichts. Mir ist schon das Avantgarde-Fahrwerk meines C320 zu hart und unkomfortabel, um damit Langstrecke zu fahren.
@spookie:
> Welche Marke findet man meist auf der linken Spur der Autobahn?
Heute eher VW und Audi. Und nicht zu vergessen viele LKWs und Transporter, die sich hartnäckig dauerhaft links halten.
Interessanterweise fahren die BMW-Lenker heute schnell, aber meist anständig (im Gegensatz zu früher). Unangenehm fallen mir viele Op*l und F*rd auf. Ich habe da Folgendes beobachtet (wird oft bestätigt): Je teurer ein Auto ist, umso anständiger und vorsichtiger wird gefahren.
@Julian:
Normsitzraum hinten: W140 mit 745 mm vs. W220 mit 770 mm (beide Kurzversion)
Da kann ich nur lachen. So wird man veralbert. Nimmt man reine Meßwerte, dann stimmt es vielleicht, daß man im W220 mehr Platz hat als im Vorgänger, aber wenn man im W220 hinten drin sitzt, dann vergeht einem das Lachen. Dort haben die Füße keinen Platz (bin nur 178 cm und sehr dünn). Man kann sie nicht unter den Vordersitz schieben, Ausstrecken ist auch nicht möglich. Subjektiv hat man sogar im W210 mehr Platz und v.a. man sitzt im W210 um Welten bequemer. Wenn ich an den W140 zurückdenke hatten meine Füße dort massig Platz. Und er war saubequem und absolut leise. Was den Fahrkomfort, Innengeräusch und Sitzkomfort angeht ist der W220 gegenüber dem W140 subjektiv ein großer Rückschritt. Insbesondere der Sitzkomfort (vorne und hinten) im W220 ist so beschi**en, daß man Rückenweh bekommt und das Gesäß schon nach 1 h Fahrt eingeschlafen ist. Dabei habe ich schon jede erdenkliche Sitzposition ausprobiert. Hier ist sogar der W203 im Vorteil, dessen Sitze auf den ersten Blick zwar straff und schmal, aber sehr bequem sind. Die S-Klasse dagegen hat irgendwie "ausgenudelte" Sitze.
@W220-Owners:
Ähm mal etwas anderes, was nicht so sehr in dieses Thema paßt, aber auch den W220 betrifft:
Ich bin gestern von einer 1 000 km-Reise zurückgekommen und hatte dabei die Gelegenheit, öfters sehr lange Zeit (mehrere Minuten) mit Highspeed (laut Tacho 258 km/h) zu "fahren". Dabei ist mir aber die Fahrertür unangenehm aufgefallen. Sie produziert bei der Geschwindigkeit sehr laute Geräusche, so als ob sie sich kurzzeitig um 1 cm an der A-Säule aufbiegt und dann wieder zugeht. Das tritt aber nur für einige Sekunden auf, dann ist kurz Ruhe und geht wieder von vorne los.
Ist das normal ? Die Türen scheinen optimal eingepaßt zu sein, die Fensterdichtungen sind auch ok. Das Geräusch kam definitiv von der A-Säule. Haben andere S-Klasse-Fahrer auch dieses Phänomen ?
Mfg,
Matthias
Juhuu, heute wird das Motorrad ausgemottet