Funkfernbedienung anlernen

Diskutiere Funkfernbedienung anlernen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich ´habe kürzlich von meinem Vater einen gut erhaltenen 300 D Turbo, Baujahr 1992 bekommen. Diesem wurde damals von Merzedes eine Wegfahrsperre...
H

Hippo

Guest
Ich ´habe kürzlich von meinem Vater einen gut erhaltenen 300 D Turbo, Baujahr 1992 bekommen. Diesem wurde damals von Merzedes eine Wegfahrsperre mit Funkfernbedienung nachgerüstet. Mit der Fernbedienung wird auch der Wagen geöffnet und die Alarmanlage deaktiviert. Nun ist mir bei einer der beiden Fernbedienungen kürzlich die Batterie schwach geworden. Nach dem Wechsel der Batterie hat man mir im Merzedes Autohaus gesagt, dass die Fernbedienung neu angelernt werden müsste. Dies wäre aber nicht so einfach, weil dazu dass Steuergerät unter dem Amaturenbrett freigelegt werden müsste und man danach noch an einigen Kabeln arbeit hätte.
Daraus folgt mal eben, so grob geschätzt, eine Arbeitszeit von 1,5 bis 2 Stunden.
Kann mir hier jemand sagen wie ich diese Arbeit selbst erledigen kann?
Dass wäre schön, denn nach den Kosten für die Batterie, 2 Euro, sehe ich es irgendwie nicht ein, denen, für die Lumperei die sie da entwickelt haben, auch noch ne menge Geld für diesen Job zu geben.
Vielen Dank im Vorraus.
Hippo

Hallo Hippo
wenn eine Orginalwegfahrsperre eingebaut ist und das Diagnosekabel am richtigen Ort eingebaut wurde geht eine Fernbedienung anlernen max 30 Minuten.Den genauen Ablauf kann ICh erst am Montag nachschauen.Ich habe die letzte Fernbedienung vor einem Jahr angelernt,wir haben nur noch zwei Kunden mit dieser Ausführung,habe sie ca,1993/94 noch selber eingebaut.

gruss D2B

1.Immmobilizer deaktivieren
2.Zündung Ein
3.Servicestecker 5mal überbrücken und wieder loslassen
4.Fernbedienung betätigen
5.Zündung aus
6.Funktionskontrolle

Gruss D2B

Sorry dass ich erst jetzt antworte.
Erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mal einen Versuch starten.

Thema: Funkfernbedienung anlernen