Funkfernbedienung ausgefallen

Diskutiere Funkfernbedienung ausgefallen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - hallo, seit neuestem geht die funkfernbedienung nicht mehr. und das bei beiden schlüsseln! beim zweitschlüssel ging der wagen zumindest noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
hallo,

seit neuestem geht die funkfernbedienung nicht mehr. und das bei beiden schlüsseln! beim zweitschlüssel ging der wagen zumindest noch ein einziges mal auf. nun tut sich bei beiden schlüsseln rein gar nichts mehr. ich habe heute die batterien im schlüssel gewechselt. brachte keinen erfolg. wo kann das problem liegen?

rené

Als erste Maßnahme würde ich die Schließanlage synchronisieren:

Taste Auf- oder Zuschließen 2mal hintereinander (die gleiche Taste) kurz drücken, danach innerhalb 30sec den Schlüssel ins Zündschloss stecken und in Stellung 2 drehen.

Manchmal muss man dies 2 oder 3 mal probieren.

Wenn es dann nicht geht nochmals die Batterien prüfen (eine Taste länger als eine Sekunde drücken, dann muss die LED hinterm Sichtfensterchen kurz aufleuchten) .

Ansonsten eventuell ein Defekt am Empfänger oder dümmsterweise an beiden Schlüsseln.

Zuletzt bearbeitet:
Selbstheilungskräfte beim Vaneo?

sehr merkwürdig! ich hab die obige prüfung der schlüssel durchgeführt, die lampen beider schlüssel gehen. die zv funktionierte aber dennoch noch immer nicht. nach einem tag manuellem schließen funktioniert jetzt plötzlich die funkfernbedienung wieder. und das ohne die syncronisation. die wollte ich grad vornehmen.

einen ws-termin habe ich mir dennoch geben lassen. der ist allerdings erst in 3 wochen. so lange dauerts mittlerweile.

rené

route 66 schrieb:
sehr merkwürdig! ich hab die obige prüfung der schlüssel durchgeführt, die lampen beider schlüssel gehen. die zv funktionierte aber dennoch noch immer nicht. nach einem tag manuellem schließen funktioniert jetzt plötzlich die funkfernbedienung wieder. und das ohne die syncronisation. die wollte ich grad vornehmen.

einen ws-termin habe ich mir dennoch geben lassen. der ist allerdings erst in 3 wochen. so lange dauerts mittlerweile.

rené

Neija obige Prüfung sagt na nur etwas über den Status der Batterien aus.

Treten die Probleme mit der FB überall auf oder gibts Orte an denen sie geht?? Die Synchronisation würde ich auf alle Fälle durchführen, denn typische Anzeichen dafür sind kurzzeitige Ausfälle der FB, dauerhafte Ausfälle oder dass man generell mehrere Versuche benötigt.

Im schlimmsten Fall ist der Empfänger oder das Kombiinstrument defekt.

Edit:

Wenn der Termin nur für die FB ist, dann würde ich ohne Termin hinfahren und das mal vorführen (und wenn ich schon dort bin den Fehlerspeicher auslessen lassen).

Mal abgesehen, dass mir 3 Wochen eine zu lange Wartezeit wäre.

Nach einem Anruf beim Verkaufsleiter/Serviceleiter oder beim WS-Meister hätte sich das schnell geklärt und der Termin wäre binnen 7 Tage. :coolio3:

Zuletzt bearbeitet:
Der Pate 1 schrieb:
Treten die Probleme mit der FB überall auf oder gibts Orte an denen sie geht??
sie geht jetzt wieder, und zwar überall und bisher ohne einschränkung. an speziellen orten ließ sich das prob auch nicht nicht festmachen. ich hatte allerdings vor dem ausfall schon das gefühl, das die batterie schwächer wird, denn die max. entfernung schrumpfte. ich spiele immer mal herum und öffne aus möglichst großer entfernung. da bekommt man ein gefühl dafür.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkfernbedienung ausgefallen