Funkfernbedienung nachrüsten beim Bj.96 Klappschlüsse

Diskutiere Funkfernbedienung nachrüsten beim Bj.96 Klappschlüsse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Habe einen W210 Bj.96 mit Klappschlüssel(Infarot) es nervt immer so nah am Auto sein zu müssen damit er verriegelt oder entriegelt ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mb_e320_1905

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
W210 E320
Hallo!
Habe einen W210 Bj.96 mit Klappschlüssel(Infarot) es nervt immer so nah am Auto sein zu müssen damit er verriegelt oder entriegelt ich will auch das die Blinker an und aus gehen. Ich habe bei ebay eine funkfernbedienung gefunden mit Blinkeransteuerung

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=200111654475&rd=1&rd=1

Ich selber könnte sowas nicht bei mir einbauen8viel zu kompleziert) wenn schon einbauen lassen, ich will aber auch das es immerhin wie Original aussieht nicht mit einem extra schlüssel oder so. Wenn der einbau zu kompleziert ist oder zu teuer bei der werksatt, würde ich dann nur die Blinkeransteurung kaufen. Was würdet ihr mir raten lieber mit Fernbediung ist das viel aufwand oder nur Blinkeransteuerung.
Danke im Vorraus
 
Nutzlos...

Die Anlage ist bei Deinem Fahrzeug nutzlos, da sie nicht in der Lage ist die Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Das FZ muss mit dem Originalschlüssel entriegelt werden, ansonsten bleibt die WFS aktiv und Du kannst das FZ nicht starten.

Sollte das FZ zudem noch mit einer EDW ausgestattet sein, würde nach Einbau und Aktivierung der Zubehöranlage jedes Mal die Alarmanlage ansprechen...

Die Anlage ist eher geeignet für entsprechende VAG-FZ.


Hinzu kommt, dass Du die Anlage nicht selbst einbauen könntest (wie Du schreibst), und jede Werkstatt die Du damit beauftragen würdest, würde sich den Einbau gut bezahlen lassen. Die Kosten dafür würden dann in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen - aber das ist egal, weil die Anlage ohnehin nicht für Dich geeignet ist.

Gruß
Peter
 
Erstmals danke für deine Antwort
Hatte mir auch gedacht das es kompliziert wird. Dann will ich mir lieber nur die Blinkeransteuerung nachrüsten. Wo gibt es die am günstigsten und besten, wie könnte ich die auch selber nachrüsten evt. Einbauplan.
 
Die Blinkeransteuerung hielt doch auch etwas später Einzug in die Serie ( meine jetzt nicht die Einführung des elektronischen Zündschlosses). Ein Bekannter von uns hatte mal einen S210 mit Klappschlüssel, der sowohl die Lämpchen im Innenspiegel, als auch die Blinker ansteuerte...
Ergo müsste man dieses Feature auch von MB bekommen können, oder?
 
Ich hatte auch mal ein w210 E200 Bj.07.96 bei dem sind die Blinker auch an und aus gegangen der hatte nur die grüne und Rote lampe am Spiegel und nicht auch noch am außen Griff, der jetzige E320 ist vom Bj.01.96 bei dem Blinkt es nicht und er hat auch noch ne Rot Grüne Lampe am Spiegel und an der Seite.
 
mb_e320_1905 schrieb:
Ich hatte auch mal ein w210 E200 Bj.07.96 bei dem sind die Blinker auch an und aus gegangen der hatte nur die grüne und Rote lampe am Spiegel und nicht auch noch am außen Griff, der jetzige E320 ist vom Bj.01.96 bei dem Blinkt es nicht und er hat auch noch ne Rot Grüne Lampe am Spiegel und an der Seite.
Dann wurde die Blinkeransteuerung anscheinend zum Modelljahr 97 und das elektronische Zündschloss zum Modelljahr 98 eingeführt...
 
Will mir jetzt nur die Blinkeranstuerung nachrüsten. Wo gibst das passende und wie bau ich das Teil an?
 
Das mit der original Blinkeransteuerung würde mich auch interessieren. Die Reichweite der IR-Fernbedienung ist echt bescheiden. Das Anpeilen des kleinen Lämpchens zum Prüfen macht die Sache nicht einfacher, so dass ein Blinken ein echter Komfortgewinn wäre. Hat jemand von den Spezialisten einen Tip, wie man die original Blinkeransteuerung nachrüsten kann?

Meine Vermutung ist dass, eins der beteiligten Steuergeräte, wohlmöglich sogar der Kabelbaum geändert wurde... das würde eine Änderung ja recht aufwändig machen. Weiß da jemand genaueres?

Grüße,
Stepho.
 
Richtig!

stephob12 schrieb:
Das mit der original Blinkeransteuerung würde mich auch interessieren. Die Reichweite der IR-Fernbedienung ist echt bescheiden. Das Anpeilen des kleinen Lämpchens zum Prüfen macht die Sache nicht einfacher, so dass ein Blinken ein echter Komfortgewinn wäre. Hat jemand von den Spezialisten einen Tip, wie man die original Blinkeransteuerung nachrüsten kann?

Meine Vermutung ist dass, eins der beteiligten Steuergeräte, wohlmöglich sogar der Kabelbaum geändert wurde... das würde eine Änderung ja recht aufwändig machen. Weiß da jemand genaueres?

Grüße,
Stepho.

Richtig :)

mit der Einführung der Schließrückmeldung über Blinkeransteuerung wurde u.a. ein weiteres Steuergerät verbaut, welches das erforderliche Taktsignal generiert, sobald das FZ ver-/entriegelt wird per FB:

1xBlinken = Schließen
3xBlinken = Öffnen

(oder umgekehrt? :D )

Dieses Steuergerät bzw. Signal, um das Relais für die Blinker anzusteuern, fehlt bei den VorMOPFs.


Nachrüstungen in Verbindung mit der Original-IR-Fernbedienung sind an sich nur durch Eigenbau möglich.


Man kann die Signale ÖFFNEN/SCHLIEßEN der VorMOPF-Schließrückmeldung im Türgriff bzw. Innenspiegel am Steuergerät unter dem Beifahrerfußraum abgreifen, hat dann aber noch nicht genau das Taktsignal wie oben beschrieben, da die Leuchten (rot/grün) öfter und schneller als 1x blinken.

Da es mittlerweile zahlreiche Anbieter aus dem Zubehörbereich gibt, möchte ich nicht ausschließen, dass es bereits jemanden gibt, der eine ordentliche Nachrüstmöglichkeit "fertig" anbietet - ich kenne bis jetzt keinen.

Da ich mit meiner "Umrüstung" noch nicht fertig bin, kann ich auch noch keine tieferen Details hier posten... ;)

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Dieses Steuergerät bzw. Signal, um das Relais für die Blinker anzusteuern, fehlt bei den VorMOPFs.
Moment, aber wir (also eigentlich eher ich :D ) sind doch zu dem Schluss gekommen, dass die Schließrückmeldung über die Blinkanlage schon zum Modelljahr 1997 eingeführt wurde?!
 
Ab 06/96

cola1785 schrieb:
Moment, aber wir (also eigentlich eher ich :D ) sind doch zu dem Schluss gekommen, dass die Schließrückmeldung über die Blinkanlage schon zum Modelljahr 1997 eingeführt wurde?!

Der W210 (ausser 210.072 USA) hat die Schließrückmeldung über die Blinker ab 06/96 ...

Der Threadersteller hat keine Angaben dazu gemacht.
 
coca-light schrieb:
Der Threadersteller hat keine Angaben dazu gemacht.
Verstehe jetzt nicht ganz wie Du das meinst? Ich habe das mit der Umstellung ab Modelljahr 97 nur erwähnt, weil Du vorher meintest, dass Steuergerät für die Blinkeransteuerung würde bei den VorMopf fehlen, was ja nicht stimmt, da es ja, wie Du nochmal bestätigt hast, ab Modelljahr 97 Serie war...
Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
 
bis 05/96

210er bis 05/96 haben das entsprechende Steuergerät für die Blinker-Schließrückmeldung nicht, deshalb fehlt dort auch das entsprechende Blinker-Relais.

210er ab 06/96 haben es.

Jetzt sollte es verständlich sein, ausser man möchte weiter Haare spalten?
 
coca-light schrieb:
Jetzt sollte es verständlich sein, ausser man möchte weiter Haare spalten?
Nee, jetzt gehen wir weiter zu den Haarwurzeln :D
Gute Nacht :hello:
 
Hallo,

man kann bei Fahrzeugen mit Infrarotfernbedienung auch einen Zusatzempfänger (z.B. im Rücklicht) nachrüsten ;)
 
coca-light schrieb:
210er bis 05/96 haben das entsprechende Steuergerät für die Blinker-Schließrückmeldung nicht, deshalb fehlt dort auch das entsprechende Blinker-Relais.

210er ab 06/96 haben es.

Jetzt sollte es verständlich sein, ausser man möchte weiter Haare spalten?

Ich denke, die Verwirrung kam daher, dass Du sagtest, die VorMopfs hätten dieses Steuergerät nicht. Du meintest aber, die VorMopfs von 95-5.96. haben es nicht, denn die zwischen 6.96 und 7.99 haben es ja.

Jetzt solten alle Haare gespalten sein ;-)

Das mit dem Zusatzempfänger interessiert mich, gibt es da eine saubere Lösung?

Wie ist eigentlich bei den restlichen W210 Vormopf-Besitzern mit Klappschlüssel die Reichweite? Ich muss schon sehr nahe ran gehen und genau zielen. Aus 2 Metern Entfernung klappt es nicht auf Anhieb.

Grüße,
Stepho.
 
Das mit dem zuätzlichen Infarot empfänger wäre nicht schlecht, wie würde das funktionieren ist es viel aufwand?
 
Einbau Zusatz-IR-Empfänger in Heckdeckel-Rückleuchte

mb_e320_1905 schrieb:
Das mit dem zuätzlichen Infarot empfänger wäre nicht schlecht, wie würde das funktionieren ist es viel aufwand?

Der Arbeitsablauf hängt vom genauen Baumonat/Jahr ab....:

a) IFZ-Steuergerät freilegen (bei FBS 2 unter Fußstütze Beifahrer)
b) Türeinstiegsleisten beifahrerseitig ausbauen
c) Abdeckung unten an der B-Säule ausbauen
d) alle Leitungsschachtabdeckungen entlang dem Schweller öffnen
e) Leitungsabdeckung entlang der Fondsitzlehne ausbauen
f) Kofferraumverkleidung rechts ausbauen
g) Heckdeckelverkleidung ausbauen
h) Leitungssatz für den Zusatz-IR-Empfänger von der Heckdeckel-Rückleuchte bis nach vorne zum IFZ-Steuergerät verlegen
i) der Zusatzempfänger wird am IFZ-Stg. parallel zum Spiegel-IR-Empfänger angeschlossen.

Alles wieder zusammenbauen - fertig.


Teile-Liste/Preise (o. Mwst):
- A 170 820 01 97 Zusatzempfänger: 44,- EURO
- A 170 545 04 28 Steckkupplung: 1,50 EURO
- A 170 545 00 26 Kontaktfeder: 0,80 EURO (3 Stück)
- 3x 6m handelsübliche Leitung, möglichst verschiedenfarbig, 1mm² Querschnitt
- 3x Lötverbinder oder lösbare Klemmen für den Parallel-Anschluß an den Spiegel-IR-Empfänger (bei IFZ-Stg.)


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedermal eine super Antwort, vielen Dank!

Stepho.
 
zu den einschränkungen von tante heidi bzgl. der WFS muss ( mäjestetsbeleidigend) sagen , dass es mit dem ebayartikel trotzdem funktioniert...

bei dem 210er von meinem bruder (BJ96) wurde eine ähnliche anlage mit alarm bei bosch verbaut...(artikel kostete damals 39,90 , war auch universal)

der transponder im schlüssel (reiskorn-gross im bart)für die wegfahrsperre kann i.d.r. übernommen werden...

bei meinem bruder funktioniert es seit über nem jahr tadellos ; sogar ein öffnen mit dem alten schlüssel über die innenspiegeleinheit/türschloss funktioniert noch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkfernbedienung nachrüsten beim Bj.96 Klappschlüsse

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Papaschlumpf
P
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
lenni76
L
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Montepit
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
marlboro
marlboro
Zurück
Oben