Funkfernbedienung - nich so toll (Mistding)

Diskutiere Funkfernbedienung - nich so toll (Mistding) im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Was ist denn das für ein Mist !!! Normalerweise sollte doch diese tolle 433Mhz-Funkfernbedienung aus ca. 10-20mtr. tadellos funktionieren, oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Köstlich!! :) :D :) - bei solchen Schilderungen kann ich mir (und den anderen Forumsteilnehmern) nur wünschen, dass Du noch mehr solcher Erfahrungen machst (nichts für ungut ;) )
Viele Grüße, Christian
 
Original geschrieben von Martin Heinze
Dummerweise öffneten sich nun alle Türen, und das Spiel ging von vorne los, Scheiße, wie peinlich.
Nicht wahr, das ist zum im Boden versinken, rennst um die Karre und machst alle Knöppe runter....... :(

Das mit dem Hochsitz ist ne gute Idee, aber aus unserer Wohnung geht die Kiste auch nicht auf oder zu und das sind ungefähr 10 Meter hoch und 15 Meter weg, da tut sich garnichts.

Ich muss mindestens bis auf zwei Meter an den Wagen ran, das kann es doch nicht sein, oder ???

Übrigens sind bei mir ebenfalls flammenneue Batterien drin !!!

Wir werden mal am Samstag nen Reichweitentest durchführen !!!

Und das genauestens dokumentieren (mit Baujahr, Modell, Farbe, öööhh, Farbe ??, wieso denn FArbe :D )
 
Hallo Lars,

wie ist Dein Reichweitentest ausgegangen?
Nach meiner Erfahrung hängt die Reichweite der Fernbedingung extrem vom Standort des Fahrzeuges ab. Wie schon beschriebe, ist es sinnvoller nicht neben Transformatoren zu parken. Bei uns zu hause z.B. funktioniert die Anlage auf gut 30 Meter, allerdings gibt es weder Sendemasten oder ähnliches in der Nähe.
Wie in den Kommentaren anderer Forumsteilnehmer erwähnt, ist es jedoch schon vorgekommen, das ich den Sender direkt an die Scheibe halten mußte, um ein Fahrzeug zu öffnen – PS: nicht nur beim W 168.

Anmerkung: Ich bin dieses Jahr einmal „Fremdgegangen" - Der Wagen hat seit 4 Wochen schon 2 x Probleme mit der Funkfernbedinung gehabt, an Orten, wo mein Elchi bisher keinerlei Schwierigkeiten gemacht hat.
 
Reichweite der Fernbedienung

Bei der Reichweite der Fernbedienung ist auch zu beachten das auf der Frequenz(433 Mhz) der FB sich auch andere Geräte wie zB. Babyfone,schnurlose Kopfhörer,usw tummeln.Und diese Teile haben eine größere Reichweite und Signalbandbreite.Bedankt euch in diesem Fall bei der RPT(Regulierungsbehörde für Post und Telekomunikation),denn sie verteilt die Frequenzen und die dazu gehörigen Sendeleistungen.Aus diesem Grund habe ich auch mit der CB-Funkerei aufgehört.
 
Original geschrieben von Otfried
wie ist Dein Reichweitentest ausgegangen?
Konnten das leider nur an zwei Wagen ausprobieren, aber die hatten es in sich.

Ralf sein Brabus-Elch geht locker bis über 35Metern

Meiner nur unter 10 Metern und wohl auch nur dort, zuhause sind es wieder weniger als 3 Meter !!!


Das ist doch scheisse, kann man da nicht irgendwo etwas drehen oder ne zusätzliche Antenne dranklemmen ???


ABRAAAAAAAXXAAAAAA, geht da nix zu machen ???

Wo sitzt dieser Mistempfänger überhaupt und da muss es doch auch eine Antenne geben, den der Wagen ist doch wie ein faradayscher Käfig, da kommt doch nicht soviel rein bzw. raus, oder ????

Was muss ich machen ???
 
Re: Reichweite der Fernbedienung

Original geschrieben von Stephan Täck
Bei der Reichweite der Fernbedienung ist auch zu beachten das auf der Frequenz(433 Mhz) der FB sich auch andere Geräte wie zB. Babyfone,schnurlose Kopfhörer,usw tummeln.Und diese Teile haben eine größere Reichweite und Signalbandbreite.Bedankt euch in diesem Fall bei der RPT(Regulierungsbehörde für Post und Telekomunikation),denn sie verteilt die Frequenzen und die dazu gehörigen Sendeleistungen.Aus diesem Grund habe ich auch mit der CB-Funkerei aufgehört.

Hallo Stephan,

mit der Frequenz, das wußte ich bisher nicht. Es erklärt aber auf jeden Fall meine Beobachtung, wo Probleme mit der Fernbedienung auftreten und wo nicht.

Als kleinen Witz am Rand – vielleicht kennt ihr ja die Benzingetriebenen F 1 Wagen von DCX – ich kann mit der Funkfernsteuerung meines Wagens die Garage meines Nachbarn öffnen......
 
Re: Reichweite der Fernbedienung

Original geschrieben von Stephan Täck
Bei der Reichweite der Fernbedienung ist auch zu beachten das auf der Frequenz(433 Mhz) der FB sich auch andere Geräte wie zB. Babyfone,schnurlose Kopfhörer,usw tummeln.
Hallo Stephan, Dein Einwand ist natrülich richtig, allerdings nicht zu akzeptieren, vor allem dann nicht wenn zwei identische Fahrzeuge nebeneinander auf einem Parkplatz stehen und der eine über 35 Meter funktioniert und der andere eben nicht.....

Das hat dann nix mehr mit Überlagerung zu tun, denn wie ich bereits vor 4 Wochen schrieb, ich darf mal zitieren:
Und die Masche mit den 433 Mhz zieht auch nicht, ja ich weiss, jede Funkgesteuerte Steckdose, jedes Thermometer, jedes ach so tolle Funkgimmik löppt mit 433 Mhz, is schon klar, aber das heisst nun nicht das da plötzlich ne Garage aufgeht oder so, die sind schon untereinander codiert, das ist klar und ganz wichtig, die Geräte senden auf extrem kurzen Zeitschlitzen, somit kommen die sich meistens nicht ins gehege.......

Somit sollte klar sein, wenn bei Druck auf die Taste der Wagen nicht SOFORT aufgeht dann zumindest beim zweiten oder dritten Druck und nicht, wei bei mir, ÜBERHAUPT NICHT !!!!!!!!!


Hat noch jemand ein Tip zur EmpfangsVERSTÄRKUNG !?!?!
 
Fernbedienung

Hallo,

die Antenne der Funkfernbedienung liegt hinter dem Tacho/Kombiinstrument ,in einer Art Schutzschlauch (Farbe Orange glaub ich) und ist da quasi quer von links nach rechts dahinter eigeklipst;
Wenn man die graue Abdeckung überm Instrument runtermacht sieht man direkt drauf , ist ne´einzelne Leitung ;
Das Steuergerät dazu sitzt unterm Lenkstock rechts ungefähr da ,wo sich (hoffentlich/vermutlich) Dein rechtes Knie beim Fahren befindet ;).
Die Verkleidung/Ablage unterm Lenkrad muß weg ,um da beizukommen ;
Melde mich diese Woche noch zwecks Vakuumschalter....

gute Nacht
 
Lars, Du hast recht.Beim Reichweitentest sollte eigentlich unter selben Voraussetzungen die selben Ergebnisse sein,theoretisch.Weiter theoretisch sollte jeder Handsender die selbe Frequenz haben aber anders codierte Signale,wie gesagt theoretisch.Praktisch hat jeder Sender eine produktionsbedingt andere leicht variirende Frequenz oder genauer gesagt kein Sender hat die selbe Frequenz.Genauso ist es mit den Empfängern,er ist meines wissens nach in der nähe des Kombiinstrumentes eingebaut.Entweder deine Anlage hat eine Frequenz die sich schon mit anderen Geräten stört oder was ich nach deinen Ausführungen für wahrscheinlicher halte sind bei Dir Sender und Empfänger nicht genau auf einander abgestimmt.Ich habe Gestern einen neuen Sender bekommen weil der alte trotz neuer Batterien kaputt ging,er wurde was mich mehr als wunderte noch auf Garantie gewechslt.Der neue Sender erreicht den Wagen schon nach 20-25 Metern während der alte orginale erst bei ca.7-8 Metern reagiert.
 
Original geschrieben von Stephan Täck
.Ich habe Gestern einen neuen Sender bekommen weil der alte trotz neuer Batterien kaputt ging,er wurde was mich mehr als wunderte noch auf Garantie gewechslt.
Das is ja interessant, mein Zweitschlüssel war ebenfalls defekt (NEUDEFEKT, sprich NIE im Einsatz, 3Monate alt), somit kann ich ja noch hoffen das es mit dem neuen besser klappt, schaun mer mal.....

Wie lange musstes Du auf Deinen Ersatzschlüssel warten ??? War das ne langwierige Geschichte, wurde der KOMPLETT neu erstellt oder nur die Elektronik ausgetauscht ?!?!
 
Neuer Schlüssel

Der Schlüssel wurde komplett erneuert und war nach ca.10 Tagen da.
 
Frequenzen

Habe gerade so einige Probleme mit der Funkfernbedienug durchgelesen :) Die Funkfernbedienungen laufen in der Regel alle auf der Frequenz 433.922 MHZ im 70 cm Band, nicht nur die Deutschen.
Der Bereich von 430 MHZ bis 440 MHZ ist aber primär dem Amateurfunk zugeteilt - nicht zu verwechseln mit CB-Funk. Alle Fernsteuerungen haben nur Sekundärzuweisung, verrät natürlich kein Autodealer oder weiss es auch garnicht, Testfragen sind erlaubt;_)
Amateurfunker dürfen aber in diesem Bereich bis max. 750 Watt output fahren, was natürlich nicht die Regel ist. Aber auf dem Parkplatz mit 5 Watt aus dem Auto heraus gesendet ist der Pegel ausreichend um die
lieben Schlüssel zu blockieren. Da aber in der Regel keine langen Sendezeiten bei einem Foniegespräch anfallen, der Gesprächspartner will ja auch mal sprechen, verhalten sich die liebgewonnenen Schlüsselchen auf wunderbare Weise plötzlich wieder normal.
Gruß in die Runde
de Ortwin, DB5JI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkfernbedienung - nich so toll (Mistding)

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Papaschlumpf
P
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
Montepit
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
marlboro
marlboro
J
Antworten
2
Aufrufe
2K
Jon Doe
J
Zurück
Oben