Funkfernbedienung

Diskutiere Funkfernbedienung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo MB-Freunde, bin neu hier im Forum, lese aber schon lange Zeit in den Beiträgen. Nun habe ich aber selbst mal eine Frage. Ich fahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kuk-saar

kuk-saar

Frischling
Fahrzeug
W202 C180 Esprit
Hallo MB-Freunde,

bin neu hier im Forum, lese aber schon lange Zeit in den Beiträgen.

Nun habe ich aber selbst mal eine Frage.

Ich fahre einen W202 C180 Esprit Bj. 94. Die Ausstattung ist sehr mager und da ich Veränderungen liebe, habe ich mir bei ebay eine Funkfernbedienung mit Klappschlüssel gekauft.

Nun, technisch versiert bin ich schon, nur irgendwie komme ich mit dem Schaltplan nicht richtig klar.

Hat jemand von Euch schon mal so ein Teil eingebaut und kann ein paar Tips geben?

Wäre echt klasse.

Gruß kuk-saar

Bitte lesen!

Ok, vielleicht kann jemand weiterhelfen, wenn er den Anschlussplan sieht.

Laut Plan müsste ich die untere Variante nehmen. Allerdings verwirrt es mich, dass nach dem Plan zufolge 3 Kabel (öffnen, schließen und ???) zur Pneumatik führen, was aber nicht. Lediglich der Luftschlauch führt dort hin.

Die Blinkeransteuerung funktioniert immerhin schon aber der Rest ist etwas undurchsichtig. Vielleicht kann ja jetzt einer helfen

Ok, scheint eine Alleinunterhaltung zu sein. Nur zur Info für diejenigen, die es vielleicht noch interessiert (kleiner Scherz). Ich habe das Teil jetzt drin und hätte da jetzt eine allgemeine Frage zur Funktion. Ist es normal, dass die ZV nicht mehr manuel funktioniert, sobald der Empfänger der FFB angeschlossen ist? Die Türen lassen sich nur noch einzeln manuel aufschließen. Mit der FFb geht schon alles.

Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass ich beide Massekabel an einem Massepunkt befestigt habe?

Gruß kuk-saar

Moin!

Vielleicht hast Du anstelle von Abzweigungen (quasi Parallelschaltung des Empfängers) die Leitung(en) unterbrochen? Mit dem gemeinsamen Massepunkt kann es nicht zusammenhängen (der Fehler), weil es nur eine Masse bei Deinem KFZ gibt...

Moin gaert,

danke schon mal für deine Antwort. Ich bin nicht gerade vom Fach und habe mit Risiko stundenlang verschiedenste Kabelkombinationen ausprobiert, bis ich das Ergebnis hatte, welches jetzt aktuell ist.

Angeschlossen habe ich es folgendermaßen. Zwei Kabel des Empfängers sind jeweils an ZV auf und ZV zu. Angeschlossen habe ich die unnmittelbar am Stecker der Pumpe im Kofferraum. Ich weiß leider nicht, was passierten müsste, wenn ich mit dem Schlüssel die ZV anspreche (im Normalzustand) Wird da ein elektronischer Impuls gegeben und wenn ja, kann es sein, dass ich die Kabel entsprechend vor diesem Impuls anschließen muss? Sorry, meine laienhafte Aussprache, kenne mich eben nicht so gut damit aus.

Gruß kuk-saar

Ähem... Also nichts für Ungut, aber Du solltest den Anschluß vielleicht besser einem Fachmann überlassen. Bedenke bitte auch die Brandgefahr durch falsche Anschlüsse etc.! Es reicht schon aus, eine Verbindung mit den Litzen falsch herzustellen, so dass eine Litze anfängt zu glühen... Im Auto können gewaltige Stromstärken fließen!

Ansonsten ist das Ganze normalerweise in etwa so aufgebaut:

Der Schlüsselschalter in der Tür gibt einen kurzen Impuls an die Steuerelektronik der Pumpe (bzw. der Elektromechanischen Stellglieder), indem die Steuerleitung entweder an Plus oder an Masse gelegt wird (je nach Fahrzeugtyp).

Der Funkempfänger wird nun ganz einfach parallel zu dem Schlüsselschalter an die Steuerleitung "gehängt" und natürlich mit Dauerstrom versorgt. Außerdem können noch "Ausgänge" für die Blinkeransteuerung vorhanden sein, die dann an die Leitungen der Blinkleuchten angeschlossen werden. Je nach Bauart des Empfängers müssen die Anschlüsse entweder über "T-Verbinder" an die Kabel geklemmt werden, oder der Empfänger schleift das Signal durch (man trennt also z.B. die Steuerleitung durch und schließt die beiden Enden am Empfäger an).

Auf keinen Fall sollte der Einbau irgendetwas an der normalen Funktion verändern - dann ist schlichtweg etwas falsch angeschlossen worden!

Mehr kann ich Dir aus der Ferne auch nicht helfen, wie gesagt: Suche besser mal einen Fachmann auf - ist nicht böse gemeint! Man(n) kann nicht alles können und Du hast sicherlich nicht viel Freude an Deinem schönen Wagen, wenn Du ständig das Gefühl hast, dass etwas nicht 100%tig ist...

hi gaert,

danke für deine Ausführung. Nein, ichbin nicht böse, wenn du mir rätst, zum Fachmann zu gehen, nur das mal vorneweg.

Ein kleinwenig Verständnis für Elektronik habe ich schon, also ganz so unwissend bin ich da nicht, deshalb werde ich da auch weiter machen.

Was mich jetzt eigentlich noch interessiert, ist, welches Kabel mit der Bezeichnung 'Common Line' in dem Plan gemeint ist, denn ich würde diese Anschlussmöglichkeit gerne noch testen.

Gruß kuk-saar

Funk ZV

Hi,
juhu endlich jemand, der exakt das gleiche Problem wie ich hat. Ich verzweifele mit meinem KFZ-Meister zusammen auch am Anschluss der Funk ZV.
Die Anleitung kann man vergessen.
Ich habe alle Leitungen der ZV-Pumpe durchgemessen.
Welche sind denn vom Schlüsselschalter?
Welche ist die Common Line in der Anleitung? :confused: :eek: :eek:
Mit ausprobieren ist schwierig, da man Common Line ja durch das Funk ZV Modul schleusen muss.
Hier meine Messwerte:
Großer Stecker
Pin Nr Öffnen Schliessen
1 0,12V 0V
2 0,12V kurz 0,12V kurz
3 0 0
4blau/braun 12V 0,3V
5 10,86V 0
6 1,2V 1,2V
7 Dauer+ 0V kurz 12V
8 Dauer+ 12V 12V

Kleiner Stecker:
1 Dauer 11,3V 0V kurz 11,3V
2 Dauer 10,8V 10,86V 0V
3 0V 0V

Ich hoffe, da kann jemand etwas mit anfangen und uns HELFEN. ;)

Gruß
Marc

So ich habe jetzt auch viele Sachen ausprobiert. Die einzig funktionierende Lösung ist die 2. auf dem Plan. Aber auch ich habe das Problem, dass die ZV nur geht, wenn Funk nicht dran ist.

@ kuk-saar: wo bei ebay hast Du denn gekauft. Ich bekomme keine deutsche Anleitung von meinem Anbieter, obwohl diese eindeutig Auktionsbestandteil war.
Hast Du eine deuntsche Anleitung?

Gruß

Hallo C180Gas,

ich habe bisger nichs weiter verändert. Die FB funktioniert und die Wegfahrsperre tut es auch noch. Weil ich noch eine Anlage verbaut habe, habeich mch nicht weiter um die FB gekümmert.

Gekauft habe ich bei pierrehartung. Habe auch nur einen englischen Plan.

Mal sehen, wenn es jetzt wärmer wird, habe ich mehr Lust und gehe noch ein oder zwei Möglichkeiten an. Ansonsten lasse ich es so, wie es ist.

Grüße kuk-saar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkfernbedienung