Funkschlüssel geht nicht

Diskutiere Funkschlüssel geht nicht im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, kennt jemand das Problem, daß eine der beiden Taster am Schlüssel für die Fernbedienung öfter mal nicht funktioniert also ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

A190Norbert

A190 pre MoPf
Beiträge
81
Fahrzeug
A 140L, W203
Hallo Zusammen,

kennt jemand das Problem, daß eine der beiden Taster am Schlüssel für die
Fernbedienung öfter mal nicht funktioniert also ein mgmgn-Fehler ( mal gehts mal gehts nicht ).
Es handelt sich speziell um den Taster zum Öffnen. Der zum Schließen geht immer, demnach kann der Fehler wohl nicht durch Elektrosmog, Funkstörungen, Trafos oder durch eine leere Batterie hervorgerufen werden. Ich könnte mir nur vorstellen, daß die Ursache eine defekte leitende Beschichtung auf der Tasterfolie ist. Bei meiner NL reitet man auf den bekannten Ursachen rum.
Wenn jemand eine andere Ursache kennt und schon Probleme damit hatte, könnte mir das bei meinem nächsten Gespräch mit einem Mitarbeiter der NL helfen.

Gruß
Norbert

An die Experten mit der Suchfunktion: Habe Schlüssel eingetippt aber nicht hilfreiches gefunden.
 
was sagt den der zweite schlüssel, so kann man wenigstens eins ausschließen...
morten
 
Der zweite Schlüssel funktioniert einwandfrei. Ich habe zwischenzeitlich bei meiner NL angerufen, die wollen auf Kulanz den Schlüssel ersetzen. Ich hatte aber den Eindruck der Servicemann glaubt mir nicht so richtig. Er kam auch mit den Funkproblemen und leerer Batterie. Als ich dann bei der Kulanzsache gestutzt habe ( Mein Elch hat noch 11 Monate Garantie ) meint der DC-Mensch, das gelte nicht für die Schließsysteme. Nebenbei, als ich Streß mit meinen Reifen hatte, Standplatten, da wollte man sich auch so richtig nichts von annehmen. Das ist dann auch im Sande verlaufen.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,

für einen "Standplatten" kannst du dich ja wohl schlecht an DC wenden!
Oder wurde der Wagen mit Standplatten geliefert dann sieht die Sache sicherlich anders aus.

Bei unserem 160 CDI war bei Kauf auch ein Standplatten auf allen vier Rädern und die wurden natürlich anstandslos gegen neue getauscht.
Hatte sofort nach der ersten Fahrt reklamiert!


Gruß Christian
 
Schlüssel

Original geschrieben von A190Norbert
Der zweite Schlüssel funktioniert einwandfrei. Ich habe zwischenzeitlich bei meiner NL angerufen, die wollen auf Kulanz den Schlüssel ersetzen. Ich hatte aber den Eindruck der Servicemann glaubt mir nicht so richtig. Er kam auch mit den Funkproblemen und leerer Batterie. Als ich dann bei der Kulanzsache gestutzt habe ( Mein Elch hat noch 11 Monate Garantie ) meint der DC-Mensch, das gelte nicht für die Schließsysteme. Nebenbei, als ich Streß mit meinen Reifen hatte, Standplatten, da wollte man sich auch so richtig nichts von annehmen. Das ist dann auch im Sande verlaufen.

Gruß
Norbert

Hi,

hatte einen ähnlichen Fall mit dem elektronsichen FBS (Fahrberechtigungssystem = Schlüssel bei der C-Klasse :D) bei meinem C 220 CDI Bj. 02/2002. Der Zweitschlüssel funktionerte einwandfrei, der Erstschlüssel setzte ab und zu total aus. Habe auf Nachfrage einen neuen Schlüssel bekommen, ging natürlich auf Garantie. Bis jetzt funzen beide FBS ohne Probleme.

Einfach hartnäckig bleiben!

Ciao,

P.S. Unter dem Suchwort "Schlüssel*" bekomme ich 6 Seiten mit Beiträgen, na?
 
Die Platten waren von DC ( Direktionswagen EZ 23.12.2001 !!!!, Ladenhüter aus 7/2000 musste im Dezember 2001 angemeldet werden sonst wäre der KFZ-Brief ungültig geworden ), habe ich aber nicht direkt gemerkt. Ein Rad wurde nämlich schon getauscht. Möglichweise hat man die anderen Räder vor dem Verkauf auch mal ordentlich aufgeblasen und in einen sehr stark beheizten Raum gelegt. Das hat mir ein KFZ-Spezi bei DC gesteckt, als ich gefragt habe was man bei Standplatten machen kann.
Es ist schon sehr schwierig das den DC-Experten nachzuweisen. Da braucht man eine dicke Brieftasche, die gelben Seiten und starke Nerven. Irgendwann ist man es auch leid. Also nudel ich die Reifen runter und kaufe mir dann neue.
Die Konsequenz ist, daß ich bei jedem Kauf, Reparatur oder sonstigem Service davon ausgehe, daß man mich "über´s Ohr hauen" will. Bei meinen Winterreifen hat das der Ersatzteilbereich auch schon zu spüren bekommen.
So einen Sch***ß habe ich in 18 Jahren bei BMW nicht gehabt.
 
@Patrick
Natürlich habe ich auch Suchergebnisse bekommen aber es war für mich nichts hilfreiches dabei. Daß ich vieleicht etwas übersehen habe will ich nicht ausschließen. Trotzdem vielen Dank für die Info mit dem FBS und dem " hartnäckig sein".

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

in diesem Fall würde ich aber auf jeden Fall die VT oder NL wechseln wenn du bei der jetzigen solche Schwierigkeit hast.

Bei einem Standplatten kann man aber eigentlich nichts machen außer eben neue Gummis drauf.

Gruß Christian
 
Hallo Christian,

wenn die Garantiezeit abgelaufen ist, werde ich das auch machen. Ich kasper mit denen deshalb nur noch rum, weil ich da den Finger in die Wunde legen kann, daß man mich darüber im Unklaren gelassen hat, daß mein Elch schon 7/2000 gebaut wurde und lange rumgestanden hat. Als ex-BMW-Fahrer hatte ich noch nicht die richtigen Infokanäle zu Fahrzeugen mit dem Stern um die Probleme zu kennen. Das DC-Forum habe ich später nach meinem Kauf entdeckt, als ich in meiner Not das I-Net durchforstet habe.

Gruß
Norbert
 
Hallo,

ich weiß, es gibt 1000 Threads darüber und aufgrund der Bremsengeschichte bin ich vielleicht noch ein bißchen gereizt, was Elchi angeht, aber mir reicht es auch langsam mit der Funk-ZV!

Ich würde die Sache genauso beschreiben, wie A190Norbert: Abschließen geht (fast) immer, aufschließen fast nie beim ersten mal. Oft muß ich 5-10 x (!!!) drücken und immer wieder den Standort wechseln, also ums Auto laufen, sich ganz dicht ranstellen etc, bis der Wagen aufgeht.

Synchronisiert (wie in der Betriebsanleitung beschrieben) habe ich die ZV bereits. Auch habe ich beide Schlüssel ausprobiert, kein Unterschied. Batterien sind auch in Ordnung.

Vielleicht kann mal jemand technisch erklären, warum die Funk ZV der A-Klasse so immens schlecht ist und andere Autos dieses Problem nicht haben, egal ob sie neben nem Kraftwerk parken oder auf dem platten Land? Denn ich kenne bisher kein anderes Auto, das ein dermaßen schlechtes Ansprechen auf das Funksignal hat, wie diese A-Klasse. Sogar die C-Klasse, die ich letzte Woche leihweise hatte, funktionierte super! In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis gibt es auch bei Opel Astra, Renault Megane, BMW 5er, BMWer, Ford Ka etc. nie Probleme. Warum also die A-Klasse? Was ist da anders? Und wie kann man das endlich abstellen?

Gruß, Bruenie (leicht bis mittel-schwer gefrustet)
 
Hi brueni,


eine vernünftige Erklärung hab ich auch nicht. Bei mir funktionieren beide Schlüssel meist problemlos, aber auch nicht immer. Bei mir sind dann aber beide Tasten (Funktionen) betroffen. Tritt hauptsächlich in Parkhäusern auf.

Bei meinem ist aber noch eine Besonderheit: manchmal komme ich ans Auto und es ist entriegelt, obwohl es definitiv verschlossen war. Bisher überwiegend in meiner Wohngegend. Von diesem Fehler sind hier noch ein Renault Kangoo und eine 7 Tage alte c-Klasse betroffen. Ursache unbekannt.
Zwei andere C-Klassen, haben dieses Problem nicht, daher tippe ich auf einen Fehler im Funkmodul der Alarmanlage. Aber Auslesen des Fehlerspeichers hat noch nichts ergeben. Kann ja ein völlig unbekannter Fehler (bei Softwareerstellung sein); oder irgendein anderes Gerät arbeitet zufällig im gleichen Funk-Bereich und führt zu diesen Fehlern.

Aber, da wir nun zu dritt sind, können wir ja weiter beobachten. Der neue Benz hat ja Voll-Garantie. Mal sehen, ob sich mein Nachbar hier im Forum mal meldet. Ich werde ihm mal die Internetadresse geben.

MfG, Thomas
 
@ zulu

Na, das ist ja auch ein Phänomen! Und wenn Dir dann nachts einer was klaut aus dem Wagen, wird die Versicherung natürlich mangels Einbruchspuren jegliche Zahlung verweigern, weil es dann heißt, Du hättest nicht verriegelt! Wo parkt Dein Elch doch gleich noch und was hast Du für´n Radio...??? ;) :D

Seltsame Phänomene hatte ich aber auch.

Gestern will ich das Elchi abschließen - geht wieder mal nicht. Ich wieder rum ums Auto, alles ausprobiert, kein Erfolg. Weil ich eh nur kurz was holen wollte, beschloß ich, den Wagen solange offen zu lassen. Ich dreh mich um, geh Richtung Haus, auf einmal blinkt es hinter mir hell auf. Ich schau zum Elchi und siehe da: Während ich weg ging und die Tasten des Schlüsses nicht mehr gedrückt habe, verriegelte er sich endlich. Hatte aber ne lange Leitung, der kleine Kerl! Zwischen dem letzten Drücken und dem Verriegeln lagen sicher mind. 5 Sekunden!

Ebenfalls gestern: Ich saß im Wagen, die Fahrertür war offen und drückte die Taste "Abschließen" zweimal hintereinander (so beginnt ja auch das Synchronisieren). Die ZV sprach natürlich nicht drauf an, aber kurz darauf ging auf einmal der Warnblinker an und leuchtete zweimal auf. Hab´s gleich nochmal probiert, und wieder genau dasselbe! Was hat das denn zu bedeuten? Geht das bei Euch auch? Ist das eine Art Warnung für die nicht vollständig durchgeführte Synchronisation?

Gerade eben hab ich was aus dem Auto geholt. Er steht auf genau demselben Parkplatz, auf dem gestern und heute morgen die ZV nicht funktionierte und nun funzt sie wieder tadellos. :confused:

Gruß, Bruenie
 
Hallo,
ich habe gerade einen Anruf von meiner NL bekommen, der neue Schlüssel ist da. Ich habe mir auch gleich einen Ersatzschlüssel a la Bruenie;) , der auch Tauchgänge aushält bestellt.
Allerdings will ich damit nicht abtauchen, ist nur praktisch als Ersatzschlüssel im Urlaub und so.
Mein Spezi dachte auch erst das ginge nicht bei einem Fahrzeug mit FB.

Nochmal zurück zu dem eigentlichen Problem. Die letzten Tage habe ich weniger Probleme um nicht zu sagen gar keine. Mir scheint, da ist auch die Temperatur im Spiel. Wir haben hier zur Zeit ca. 9Grad +- 2Grad. Möglicherweise reagiert die Elektronik etwas sensibel darauf, Bauteiltoleranzen, Frequenzverschiebungen. usw. Das könnte eine Erklärung sein. Es müssen ja nicht alle Baugruppen die im Elch verbaut werden zwangsläufig von den selben Zulieferern stammen wie in den "richtigen" Mercedes-Fahrzeugen.
Selbst wenn doch, dann ist es möglich, daß aus Kostengründen preiswertere Komponenten verwendet werden. Weil ich selbst bei einem Automobilzulieferer beschäftigt bin, sind mir solche Dinge bekannt. Wir liefern übrigens auch für den Elch.

@ Bruenie
Versuch doch mal Deinen Ersatzfunkschlüssel, ob der auch Mätzchen macht. Habe ich auch probiert. Wärend Schlüssel 1 nicht klappte ging Schlüssel 2 problemlos. Könnte zwar meine Vermutung mit der Temperatur widerlegen, aber auch die Schlüssel haben Toleranzen !

Gruß
Norbert
 
Hallo Ihr geplagten,
es wurde ja schon mehrmals angesprochen: Probleme mit der Funk-FB können auch durch andere Sender hervorgerufen werden. Hierzu habe ich folgendes "erlebt":
Wir hatten vor kurzem einen DPL-Verstärker mit Funksender für die Rear-Boxen in der Werkstatt. Als wir ihn probelaufen ließen, gingen unsere Elche auf dem Parkplatz (ca. 10m vom Sender entfernt) nur unter erschwerten Bedingungen auf. D.h. man mußte den Schlüssel fast ganz auf die Windschutzscheibe über dem KI legen, damit die Fernbedienung funktionierte. Kaum hatte ich den Verstärker wieder abgeschaltet, funktionierten die FB´s wieder. Dies ließ sich auch wiederholen... Also überlegt mal, ob vielleicht irgendwer in der Nachb*****aft solche Geräte betreibt (kann auch Babyfon, Alarmanlage, Thermeter, Kopfhörer etc. sein...

@Bruenie: wenn Dein Elch erst einige Zeit nach dem Drücken abschließt, kann es evtl. sein, dass Du die falsche Taste gedrückt hast? (entschuldige, dass ich Dir als erfahrene Elch-Userin sowas unterstelle, aber man muß ja vom "DAU" ausgehen... :D ) Denn nach einer bestimmten Zeit, so ca. 45Sek. schließt das Auto wieder selbst ab, wenn in der Zeit keine Tür geöffnet wurde...

Grüße
Pitti
 
@ pitti
:D DAU , das ist gut :D *lol*
Wenn die Funk-ZV funktioniert hätte und ich den Wagen statt zu- nun aufgeschlossen hätte, dann hätten doch die Lichter geblinkt. Der Elch blinkt doch auch beim Aufschließen und das tut er auch, wenn er schon auf ist. Kann also nicht sein, denn geblinkt hat er bei meinen Zuschließversuchen nicht, erst als ich wegging.
Aber ganz ausschließen kann man "menschliches" Versagen bzw. weibliches Unvermögen natürlich nie ;) :D

@ Norbert
Hab den 2. Schlüssel auch ausprobiert: dasselbe!


Gruß, Bruenie
 
@Bruenie: da hast Du recht, da hätte das Auto einmal blinken müssen. War ein Fehler meinerseits, soll nie wieder vorkommen....ehrlich...;)
Grüße
Pitti
 
@Pitti

Ich hatte das Problem mit dem Schlüssel an mehreren Unterschiedlichen Orten. Die Orte liegen teilweise bis zu 70 km voneinander entfernt. Die Wahrscheinlichkeit, daß jeweils immer ein starker Sender, ein Babyphon, ein Trafo und ichweißnichtwasnoch in der Nähe war, ist eher klein. Auch habe ich unterschiedliche Positionen zum Auto ausprobiert. Das einzige was half, war der andere Schlüssel.
Die von Dir genannten Ideen hatte der DC-Spezi auch, bevor jemand nochmal die Idee mit der Batterie hat, daran liegt es definitiv auch nicht. Die Batterie ist neu und außerdem geht die Funktion " Verriegeln " immer.

Gruß
Norbert
 
Hat sich schon mal ein Elektroniker den zerlegten Schlüßel bzw.dessen Platine unter einer Lupe genau angeschaut???
Hört sich irgendwie nach Wackelkontakt oder "kalten" Lötstelle an, ein Fehler, der u.U.schwer zu finden aber sehr einfach zu beseitigen ist, da dann nur nachgelötet werden muß.
Kann aber auch ein Bruch der Platine oder einer Leiterbahn sein, letzteres ist auch durch Nachlöten zu beheben.
 
Hallo,
daran hab ich auch schon gedacht, aber ich glaube fast, dass die Platinen der Schlüssel eingegossen sind. Ich habe aber noch nicht nachgeschaut (meiner hat ja keinen Fehler...)
Grüße
Pitti
 
Nun geht er wieder :confused: An den gleichen Orten und Stellen, an denen er vor ein paar Tagen gänzlich versagte, hab ich nun keine Probleme mehr! :confused:

Gruß, Bruenie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschlüssel geht nicht

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
topgetz
T
A
Antworten
2
Aufrufe
1K
mephisto7
mephisto7
C
Antworten
1
Aufrufe
1K
BeRo901
B
G
Antworten
19
Aufrufe
16K
MichaFrei
M
Zurück
Oben