Funktion beheizbare Spiegel

Diskutiere Funktion beheizbare Spiegel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wird bei nichtfunktion eine Meldung im KI ausgegeben ? Ich bin mir nicht sicher ob meine funktionieren. Wie kann ich das sonst prüfen ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rainmen

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
220 CDI S203 Avantgarde Automatik 11/05
Hallo,
wird bei nichtfunktion eine Meldung im KI ausgegeben ? Ich bin mir nicht sicher ob meine funktionieren. Wie kann ich das sonst prüfen ?



Gruß

Andreas
 
Dran greifen und fühlen ob das Spiegelglas warm ist.

Gruss
 
Hallo,
waren heute nach 15 min fahrt beide eiskalt
 
Ich hatte ab und zu auch schon Probleme mit der Spiegelheizung, aber eine Warnmeldung gibt es dabei nicht.
 
Welche? wie behoben?
 
ich habe auch beheizte spiegel, diese funktionieren eigentlich gut. sind sie beschlagen, ist dieser beschlag innerhalb weniger minuten völlig verschwunden. eis taut auch ab. nur denke ich, mit den wenigen watt, die die spiegel als heizleistung bekommen, werden die nicht fühlbar warm. ich jedenfalls fühle keine wärme. hat das schonmal jemand wirklich gefühlt?
 
Mal ging der linke nicht zu heizen, mal der rechte.

Immer funktionierte dabei die elektrische Spiegelverstellung + Spiegelblinker einwandfrei. Die Gläser wurden dann im Rahmen der Garantie getauscht.

Derzeit heizen beide Seiten, allerdings dauert es rechts deutlich länger, bis alles abgetaut ist, es war aber auch schon mal umgekehrt :)

Das Auto ist grundsätzlich sehr gut, ein paar Elektronik-Macken sind wohl unvermeidlich ( Tempomat will manchmal nicht + HarmanKardon Soundsystem spinnt etwa 1 mal im Jahr ).
 
Servus in die Runde,

das Problem mit der Spiegelheizung hatte ich auch schon am linken Spiegelglas. Nach einigen Recherchen und dem Tausch des Glases ging alles wieder und ich habe folgende Erfahrung gesammelt.

1. Spiegelgläser werden spürbar leicht warm

2. Gläser bekommen nur Strom, wenn es kälter als 15 Grad ist.

3. Motor muss laufen und Batterie laden


Bei mir ist die Spiegelglasheizfolie hochohmig geworden. Sie hatte zwar noch durchgang, aber hat zu wenig Strom aufgenommen.
 
So um 10:00 habe ich einen Termin beim:) Malsehen was Stardiagnose zu melden hat.
 
Habe es heute Morgen mal getestet. Nach 5 km Fahrt und etwa 8 min, sind die Spiegel handwarm.

Salle
 
So BEIDE Seiten defekt. Ab zum Händler wo ich gekauft habe freundlich auf das DEKRA Gutachten hingewiesen und siehe da 2 neue Gläser vom:) geholt . Einbau mache ich in Eigenregie.
 
siehe da 2 neue Gläser vom:) geholt .

Wieso denn 2 neue Gläser? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Gläser ja lediglich auf den Spiegelträger gesteckt, wobei dieser mit Hilfe von zwei dünnen Drähten erwärmt wird bzw. die Drähte dann die Gläser erwärmen. Die Gläser heizen also nicht aktiv, sondern werden beheizt. Will sagen, mit dem Austauch der Gläser sollte das Problem doch immer noch bestehen, oder?
 
@hendrik ;
ich glaube , dass in den gläsern ne art wärmeleitende substanz ist ; ähnlich dem prinzip der aut. abblendung
 
Glas und Heizung ist eine Einheit. Die Gläser werden innerhalb kurzer Zeit spürbar warm.
 
Servus in die Runde,

ich kann jetzt natürlich aus Erfahrung berichten, ups, also, bei meinem c220 cdi bj.12/2002 sind die Spiegelgläser folgendermaßen beschaffen. Auf der Rückseite des Spiegelglases ist eine Widerstands-Heizfolie über die gesamte Fläche aufgeklebt. Nun ist das Glas mit dieser Heizfolie wiederum auf einen Plastik/ Kunststoffträger aufgeklebt, der wiederum die Befestigungslaschen für das gesamte Spiegelglas trägt um ihn auf den motorbetriebenen Spiegelschwenkschlitten zu klipsen und dort mit einer Federspange zu befestigen. Auf der Rückseite der Spiegelglasfolie sind noch zwei Stück Pinns genietet, an die die Drähte vom Steuergerät in der Tür angeschlossen werden, die das Glas mit einer Betriebsspannung von 12 Volt versorgen. Ich glaube, dass die intakte Heizfolie einen Widerstand von 2,5 Ohm hat, aber diese Aussage ist ohne Gewähr! Mein kaputtes Glas hatte einen Widerstand von 27 Ohm.
 
Die Spiegelheizung ist doch sicher nicht Serie, oder ? Welchen Code hat diese den ? Hat diese einen extra Schalter oder wird diese mit der Heckscheibenheizung aktiviert ?

Bernd
 
servus in die Runde,

code weiss ich nicht, aber die Spiegel heizen "fully automatically" über das Türsteuergerät, wenn folgende Voraussetzungen gegeben sind: Temperatur kleiner 15 Grad Celsius, Zündung ein und Motor läuft und Batterie lädt;

P.S.: ich habe selbst die Erfahrungen sammeln müssen, da ich bei eingeschalteter Zündung am Spiegelglas die Spannung gemessen habe und da war nichts !
 
@bernd , die spiegelheizung ist meines wissens schon lange serie...

ich glaub dass in irgendeiner baureihe die heizbaren waschdüsen in verbindung mit der heckscheibenheizung funktionierten...

mich würde aber bzgl. deiner der vorraussetzungen folgendes interessieren :

bei ist der aussentemp.-fühler defekt gewesen; zeigte immer temperaturen von zw. 22-47 grad im ki an...

trotzdem funktionierte die spiegelheizung ; woher kommt also der temp.-impuls?
 
... Bei der 203er Baureihe ist die Spiegelheizung Serie.
 
ich habe mich mal informiert: der "heizdraht" im spiegelglas ist ein kaltleiter. d.h. der widerstand verringert sich bei sinkender temperatur. und so regelt sich die spiegelheizung selbst. bei ca. 15° ist dann der innenwiderstand so hoch, dass kaum noch strom fliesst... geniale sache...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktion beheizbare Spiegel
Zurück
Oben