Funktion Can-Bus ?

Diskutiere Funktion Can-Bus ? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo liebe Freunde, bisher wurde vieles über den Can-Bus geschrieben, was man damit alles ansteuern (oder auch nicht) kann. Hab leider hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Salle

Salle

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
CL 203 200K
111.955
Hallo liebe Freunde,
bisher wurde vieles über den Can-Bus geschrieben, was man damit alles ansteuern (oder auch nicht) kann.
Hab leider hier keine Erklärung gefunden.
Könnte jemand mal bitte (so verständlich, daß ich das auch verstehe) erklären, wie das rein technisch vor sich geht. Zb. sind das normale Kabel, was wird da durchgeleitet, welche Signale usw, halt mal ne Übersicht.

Vielen Dank
Gruß
Salle
 
ich denke mal einfach wird ne erklärung da nicht ausfallen ; wenn du dir den wiki artikel anschaust , weisst du warum...
mich hat es auch immer interessiert , aber ich habe nach den ersten zeilen resigniert
 
ich denke mal einfach wird ne erklärung da nicht ausfallen ; wenn du dir den wiki artikel anschaust , weisst du warum...
mich hat es auch immer interessiert , aber ich habe nach den ersten zeilen resigniert

Hallo memphisto, eben genau darum versuche ich hier ne Erklärung zu finden.....:drink:
 
Ums mal sehr einfach zumachen, der CAN-Bus ist ne Einrichtung um bestimmte Sachen Digital zu steuern und um gleichzeitig verschiedene Geräte miteinander zu vernetzen um deren Informationen nutzen zu können.
Sprich der Bus kann Signale senden und Empfangen, wobei jedes Gerät ne Adresse hat, so daß es direkt ansprechbar ist und man gezielt Signale an diese Adresse senden kann.
Die Übermittlung dieser Signale kann per Draht geschehen oder auch optisch per Lichtleiter.

So gibts z.B. keine Stromführenden Schalter mehr, sondern nur noch Signalgeber, die z.B. ans SAM bestimmte Signale senden, worauf dann dieses Steuergerät das Licht einschaltet oder den Blinker betätigt.
Die Bestätigungsignale dafür laufen dann ebenfalls über den Bus und werden dann im Kombiinstrument ausgewertet und dargestellt, in Form von Leuchtsymbolen.
Oder in Form von Klarmeldungen im Display, wenn z.B. die Reifendruckkontrolle einen zu geringen Druck feststellt oder der interne Boardrechner feststellt, daß die Kilometerleistung oder die Zeit für einen Assyst gekommen ist.

Sprich, der Wagen ist nicht mehr von vielen Stromführenden Leitungen durchzogen, die über Analoge Schalter ect. direkt Spannung schalten, sondern hat jetzt viele Digitale Schalter u.Taster und nochmal so viele Aktoren und Steuergeräte, die jetzt alle miteinander vernetzt sind und so auch miteinander kommunizieren können.
Weshalb man auch ohne Laptop bei fast keinem modernen Auto nen Fehler finden kann, da alle Fehler hinterlegt sind und erst ausgelesen werden müßen.

Daß macht es auf der einen Seite einfacher, auf der anderenSeite jedoch wieder komplizierter, wenn irgendwo am Wagen ein Fehler ist.
Denn es gilt diesen Fehler richtig zu finden, denn grade durch die Digitale technik kommt es oft zu Folgefehler, die dann ebenfalls hinterlegt werden und die zu Fehldiagnosen führen.
 
@Thomas, sehr gute Erklärung.

Nur zur Vollständigkeit:
CAN hat 2 Leitungen und ist dann High CAN. Falls eine Leitung unterbochen ist wird es ein Low CAN und geht immer noch nur langsamer. Es gibt passive und aktive Teilnehmer im CAN. Die aktiven kommunizieren ständig, was die Sache sehr übersichtlich macht. Man kann über CAN auch verschiedene Teilnehmer programmieren......

Der Satz gefällt mir am Besten: "Daß macht es auf der einen Seite einfacher, auf der anderenSeite jedoch wieder komplizierter"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktion Can-Bus ?
Zurück
Oben