Funktion Feder und Gewicht W111? 230er

Diskutiere Funktion Feder und Gewicht W111? 230er im Forum Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer im Bereich Allgemeines - Hallo zusammen, beim Durchsehen meiner Heckflosse bin ich auf einen Defekt gestoßen. Die Feder und das Gewicht ist im Krümmer verbaut. Ich denke...
D

der mista

Guest
Hallo zusammen,
beim Durchsehen meiner Heckflosse bin ich auf einen Defekt gestoßen.
Die Feder und das Gewicht ist im Krümmer verbaut. Ich denke es handelt sich um eine Klappe die durch das Gewicht und die Feder gesteuert wird, aber welche Aufgabe hat diese Klappe? Kann mein sehr unruhiger Leerlauf die Folge der gebrochenen Feder sein?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Jürgen
 

Anhänge

  • feder.jpg
    feder.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 176
  • gewichte.jpg
    gewichte.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 202
Hallo Jürgen,

das sind keine Federn, sondern Bimetalle, die über Klappen dei Vergaservorwärmung regelen. Also je größer die Temperatur, desto mehr werden sie geschlossen.
Die Gewichte sollten sich also auch mit der Hand leicht drehen lassen.
(Sieht eher nicht so aus, als würde das noch funktionieren)

Gruß Ulf
 
Diese "Feder" oder wie sie richtig heist Thermospirale gibts noch als Ersatzteil.
Die Gewichte, die Welle und diverse andere Federn, die da dran sind allerdings nicht mehr.
 
Hallo Ulf,
man mag es nicht glauben, aber die Klappen lassen sich ohne jeden Widerstand drehen......
die Frage ist halt, ob man das Gedönse überhaupt braucht, ich fahr ausschliesslich im Sommer mit der Flosse?
Das würde dann bedeuten, dass ich sie im geschlossenen Zustand fixieren müsste?

Gruß

Jürgen
 
Thema: Funktion Feder und Gewicht W111? 230er
Zurück
Oben