Funktion Ölstandsmessung im KI verschwunden!

Diskutiere Funktion Ölstandsmessung im KI verschwunden! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - @ Alle, gestern habe ich meinen W203, 220 CDI DPF, 9/04 Mopf von der Niederlassung nach einem Assyst B abgeholt. Das Fahrzeug verfügt nur noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skandia

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W 203 220 CDI
09/2004 Mopf
@ Alle,

gestern habe ich meinen W203, 220 CDI DPF, 9/04 Mopf von der Niederlassung nach einem Assyst B abgeholt. Das Fahrzeug verfügt nur noch ausschließlich über die elektronische Ölstandsmessung mittels Multifunktionsdisplay. Als ich zu Hause eine Motorölstandsmessung durchführen wollte, stellte ich fest, dass diese Funktion auf meinem Multifunktionsdisplay nicht mehr abrufbar ist. Die Funktion ist nicht mehr vorhanden. Auch die exakte Messung der vorhandenen Motorölmenge im "Geheimmenü" wird lediglich mit "--,--" angezeigt. Fehlermeldungen oder Funktionsstörungen werden vom System nicht angezeigt.

Auf meine Bitte hin hatte man bei mir im Rahmen des Assysts die SLS auf 25.000 km nach einem entsprechenden update eingestellt. Kann der Fehler damit zusammenhängen?

Da ich heute noch in den Kurzurlaub fahre, werde ich im Laufe der Woche nochmals bei der NL vorstellig werden. Ist dies auch schon mal jemanden von euch passiert. Wie wurde das Problem gelöst? (Hoffentlich nicht mit der Wiederherstellung der alten SLS von 15.000 km :( )

Für Eure Erfahrungen bedanke ich mich im voraus.

Gruß
skandia
 
Hallo skandia,

so wie es aussieht wurde der falsche Motortyp ausgewählt. Bei Deinem Motor sollte der richtige Motor mit Ölstandsensor ausgewählt werden und nicht der Motor mit Ölstandschalter.
Lass den richtigen Motortyp nochmals eingeben,die 25.000 km Intervall sind nicht gefährdet.
 
Vielen Dank heidi für den Hinweis. Werde den :) bei meinem nächsten Besuch darauf hinweisen.
 
Ist mir auch passiert, nach dem das dann korrigiert war hatte ich dann eine gesamtlaufstrecke bis zum nächsten Assyst von 38.000 km ...
 
Das ist bestimmt nicht in Ordnung. Hast Du denn die 38000 km SLS so bestehen oder vom :) korrieren lassen?
 
Taifun schrieb:
Ist mir auch passiert, nach dem das dann korrigiert war hatte ich dann eine gesamtlaufstrecke bis zum nächsten Assyst von 38.000 km ...

leider wird manchmal ohne Sinn und Verstand "programmiert" :mad:
 
skandia schrieb:
Das ist bestimmt nicht in Ordnung. Hast Du denn die 38000 km SLS so bestehen oder vom :) korrieren lassen?

Nein, habe ich bisher so stehen lassen. Ich habe einfach keine Lust ewig rumzufahren. Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei, vom Gefühl sogar etwas fitter als vor der Umstellung. Vielleicht ist es ja nun ein 230 CDI ;) Und ich bin der Meinung, wenn ich den Ölstand ständig kontrolliere und dann bei ca. 25.000km einen Ölwechsel durchführe, wird da auch nix passieren. Der nächste Assyst ist ein "B", und eigentlich wird da nix gemacht, dass den Wagen vor dem Verrecken schützt, ausser halt dem Ölwechsel.
 
Taifun schrieb:
Der nächste Assyst ist ein "B", und eigentlich wird da nix gemacht, dass den Wagen vor dem Verrecken schützt, ausser halt dem Ölwechsel.

Der B ist der große Assyst!
 
Hallo,

wollte nur noch mal eine kurze Rückmeldung nach meinem Besuch beim :) geben.

Vor der Annahme wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mir die nun fehlende "Ölstandsmessung" durch meinen Wunsch nach der verlängerten SLS selbst zuzuschreiben hätte. Schließlich hätten die "neuen" Modelle mit den werkseitig ausgestatten erhöhten SLS nur noch einen Ölstandsschalter bzw. einen Ölmeßstab und keinen Ölstandssensor mehr. (Ob das stimmt?)

Auf meinen Einwand, dass nur der Motortyp erneut zu bestätigen sei und der Ölstandssenor einzugeben ist wurde mein Fahrzeug erneut "upgedatet".(Nochmal vielen Dank an heidi :D )
Dannach war alles wie es sein sollte. Leider wurde die Verbrauchsanzeige ab "Reset" dabei erneut zurückgesetzt.

Wird denn bei der Assyst-Zurückstellung oder bei einem "update" zwangsläufig auch die o.g. Verbrauchsanzeige zurückgesetzt oder kann man dem mit einem vorherigen entsprechenden Hinweis beim :) entgehen?

Gruß
skandia
 
skandia schrieb:
Hallo,

wollte nur noch mal eine kurze Rückmeldung nach meinem Besuch beim :) geben.

Vor der Annahme wurde ich darauf hingewiesen, dass ich mir die nun fehlende "Ölstandsmessung" durch meinen Wunsch nach der verlängerten SLS selbst zuzuschreiben hätte. Schließlich hätten die "neuen" Modelle mit den werkseitig ausgestatten erhöhten SLS nur noch einen Ölstandsschalter bzw. einen Ölmeßstab und keinen Ölstandssensor mehr. (Ob das stimmt?)

Lächerliche Begründung, der Ölstandsschalter ist lt. offiziellem Dokument zwingend um überhaupt die Änderurung durchführen zu können und alle MoPf-Diesel haben den.
 
Hallo Taifun,

weil ich auch Zweifel an der vorgeschobenen Aussage hatte, bin auch gar nicht darauf eingegangen.
 
Hallo skandia,

man erkennt sofort das "Fachpersonal" :rolleyes:

Der Reiserechner wird zurückgesetzt weil nach einer Codierungsänderung "immer" ein Reset des Kombiinstrumentes gemacht wird.

@Taifun

verwechselst Du gerade den OM 6xx mit dem M271 ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktion Ölstandsmessung im KI verschwunden!
Zurück
Oben