Funktioniert Zuheizer im C200 CDI (W202)

Diskutiere Funktioniert Zuheizer im C200 CDI (W202) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mal eine Frage zum Zuheizer. Ich bin seit einigen Tagen neuer Besitzer eines C200 CDI, Baujahr 1999. Ich habe das Gefühl, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

James008de

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
W203 C200 cdi
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Zuheizer. Ich bin seit einigen Tagen neuer Besitzer eines C200 CDI, Baujahr 1999. Ich habe das Gefühl, das der Zuheizer nicht funktioniert. Der Wagen wird sehr langsam warm. Kühlwasser - Temperatur nach ca. 10km Landstrasse noch nicht mal 60 Grad.
Eingeschaltet ist er (Kontrolllampe am Schalter ist aus).

Wie sind Eure Erfahrungen damit ?
Wie kann ich die Funktion überprüfen ?

Jörg
 
Hallo Jörg,

keine Angst, Dein Zuheizer scheint schon richtig zu funktionieren.
Ich habe zwar einen 220er, aber bis auf die Motorsteuerung sind die Maschinen so ziemlich identisch.

Auch bei mir ist nach einem Kaltstart nach 10 km die Kühlmitteltemp. nicht sonderlich hoch. Mal davon abgesehen, schaltet der Zuheizer erst bei Temperaturen ab 7°C abwärts automatisch zu. Wenn Du genau hinhörst kannst Du sogar ein leises Dröhnen von vorne vernehmen. Wenn Du den Motor abstellst und aussteigst ist u.U. sogar draußen noch ein ein Summen des Zuheizers hörbar.

Das ist eben der Nachteil der bei Maschinen mit einem hohen Wirkungsgrat. Da wird bei der Verbrennung die entstehende Energie eben mehr in den Vortrieb gesteckt und nicht in Wärme.
Also wird so ein Motor nur langsamer wärmer als die bisherigen,
indirekt einspritzenden Maschinen.

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin erst mal beruhigt und werde morgen mal horchen, ob das Ding zu hören ist.

Jörg
 
Hallo!

Ich kann mich Taxidriver nur anschließen (fahre den C 200 CDI, W 202):
Der Wagen braucht bei (im kalten Zustand notwendigerweise) gemäßigter Fahrweise auf der Autobahn bis zu 20km, bis er 80 Grad erreicht.

Gelöst wird das Problem bei mir durch eine Standheizung, zu der ich den Zuheizer habe aufrüsten lassen.

Gruß

Kai
 
Hallo Jörg, Hallo Kai,

ich kann Kai's Vorschlag nur bekräftigen.
Die Aufrüstung des Zuheizers zur Standheizung ist absolut empfehlenswert.
Ausserdem, wenn es knackig kalt ist freut sich ggf. sogar das Automatikgetriebe über die Wärme.

Tschüß,
Taxidriver
 
Hallo Zusammen,

auch von meiner Seite absolute Bestätigung bezüglich der Aufrüstung des Zuheizers! Noch bequemer wird es durch die Telestart-Funkfernbedienung. Da brauch man nicht mal mehr die Uhr zu programmieren. Man steht früh auf, betätigt die Fernbedieung und nach dem Frühstück geht's los. Vorbei an all den anderen, die frierend kratzen...

PS: Bei mir (C220 CDI Bj 2000) läuft der Zuheizer z.T. noch 30 bis 40 Sekunden nach Abstellen des Motors.
 
Hallo,

vielen Dank noch einmal an alle für die kompetenten Antworten. Ich habe die Sache jetzt mal genauer beobachtet und auch festgestellt, das nach Kurzstreckenfahrten der Zuheizer noch nachläuft. Er scheint also zu funktionieren.
Aufrüsten zur Standheizung werde ich ihn aber vermutlich nicht, da der Wagen unter einem Carport steht (Firma Tiefgarage) und somit kratzen nur höchst selten anfällt.

Jörg
 
Hi,

Was kostet denn die Aufrüstung des Zuheizers (W202) zur Standheizung in etwa an Teilen und kann ein Einbau selbst durchgeführt werden ?

Danke + Gruss,
Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktioniert Zuheizer im C200 CDI (W202)
Zurück
Oben