Funktionsweise der 5 Gang Automatik im W124 ??

Diskutiere Funktionsweise der 5 Gang Automatik im W124 ?? im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hallo, irgendwo habe ich hier letztens über Probleme mit der 5 Gang Automatik im W124 gelesen. Auch anders wo habe ich nun schon vernommen,...

1. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    Hallo,

irgendwo habe ich hier letztens über Probleme mit der 5 Gang Automatik im W124 gelesen.

Auch anders wo habe ich nun schon vernommen, daß die 5 Gang Automatik im W124 eigentlich ein mechanisch-hydraulisch gesteuertes 4 Gang Getriebe mit einem elektronisch realisierten 5. Gang sei.....

Frage an die Fachleute:

Was habe ich mir unter einem elektronisch realisierten 5. Gang vorzustellen??

Ich war immer der Meinung, daß pro Gang eine gewisse Kombination an (vereinfacht gesagt) "Zahnrädern" vorhanden sein muß! Wie kann man da elektronisch was realisieren:confused:

2. #2 Horst II, 24.06.2003
    Horst II

Horst II Dieselfahrer

Fahrzeug:
    Mazda CX-5
    Bei welchen 124ern wurden den 5-Gang-Automaten eingebaut?

Gruß
    Horst

3. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    Beim 300-24 V auf Wunsch und beim 320er auf Wunsch!

Und auch bei den 8 Zylinder Modellen denk ich mal....

4. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    :confused: Na?? Hat keiner ne Ahnung??
    :whisper:

5. #5 Otfried, 30.06.2003
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Higgi,

in der Baureihe 124 wurden die Fünfstufen-Automatikgetriebe nicht in Verbindung mit den Motoren M 119 {M 117} verbaut. Auch der A/C/S/W 124.031/.051/.061/.091 wurde meines Wissens “nur” mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe oder einen automatischen Viergang-Getriebe geliefert.
    Hallo Higgi,

hier habe ich keine Idee – vielleicht weiß Chris dazu mehr. Ich kenne nur die hydraulisch gesteuerten Viergang-Automatikgetriebe, bei welchen der Steuerdruck eingestellt werden kann, sowie die elektronisch gesteuerten Fünfganggetriebe. Ein Zwitter mit nur einer elektronisch gesteuerten fünften Fahrstufe ist mir nicht bekannt.

Bei “anderen Marken” wird der fünfte Gang durch drücken eines Knopfes über einen Elektromotor eingeschoben/ausgekuppelt. Hierzu soll die Kupplung getreten werden. Der fünfte Gang ist bei diesen Fahrzeugen in einem separaten Untersetzungsgetriebe hinter dem sonst üblichen Vierganggetriebe montiert.
    Diese Antwort bezieht sich jedoch nicht auf die ursprüngliche Frage. [​IMG]

6. Higgi

Higgi Crack

Fahrzeug:
    keines
    Soo! Ich hab mal gestöbert und die Antwort selbst gefunden ;)
    Das mit dem "elektronisch geschalteten 5. Gang" ist nur die halbe Wahrheit....

read this:
    Jeztz sind wir alle etwas schlauer, gell :loala2:

7. #7 Otfried, 03.07.2003
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Higgi,

Danke für die Informationen. Der Aufbau dieses Getriebes war mir bisher nicht bekannt. Ich hatte nur einmal versucht, Anstelle des W 4 A 580 im “dicken Schwarzen” das W 5 A 580 einzubauen, was an der unterschiedlichen Baulänge und der elektronischen Ansteuerung scheiterte.

8. hotw

hotw Crack

Fahrzeug:
    129.066 & 210.017
    Den 5-Gang Automaten gab's im 124er in folgenden Modellen:

300E 24V
    280E
    320E
    E280
    E320

Thema:

Funktionsweise der 5 Gang Automatik im W124 ??

Die Seite wird geladen...

Funktionsweise der 5 Gang Automatik im W124 ?? - Ähnliche Themen

1. W124 E500 keine volle Leistung

W124 E500 keine volle Leistung: Hallo Leute, Ich habe ein problem mit meinem E500 W124 Baujahr 93 mit original 130.000 km gelaufen, wie bekannt ist muss man bei gewissen...
  2. W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen

W245 Automatik Stottert beim Beschleunigen: Hallo Community, Seit etwa 3-4 Wochen habe ich bemerkt das meine Bklasse B200 W245 beim beschleunigen stottert wenn ich langsam beschleunige ist...
  3. Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus

Smart 450 - Gänge springen - Auto geht aus: Hallo Forum-Gemeinde, ich habe an meinem Smart (450) Fortwo Coupe folgendes Problem. Ich starte normal und fahre eine ne Zeit lang auf Automatik...
  4. Suche W124 500e Stoßstange Zierleiste

Suche W124 500e Stoßstange Zierleiste: Hallo suche W124 500e Stoßstange Zierleiste,hoffe kann mir jemand helfen. Gruß Alberto
  5. Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck

Kalter Motor, schlatet von Gang 3 auf 4 mit großen Ruck: Guten Tag Liebe MB-Liebhaber, ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe (E-280 CDI, BJ: 2006), beim anlassen des Motors...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden