Funktionsweise der 5 Gang Automatik im W124 ??

Diskutiere Funktionsweise der 5 Gang Automatik im W124 ?? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, irgendwo habe ich hier letztens über Probleme mit der 5 Gang Automatik im W124 gelesen. Auch anders wo habe ich nun schon vernommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Higgi

Crack
Beiträge
218
Fahrzeug
keines
Hallo,

irgendwo habe ich hier letztens über Probleme mit der 5 Gang Automatik im W124 gelesen.

Auch anders wo habe ich nun schon vernommen, daß die 5 Gang Automatik im W124 eigentlich ein mechanisch-hydraulisch gesteuertes 4 Gang Getriebe mit einem elektronisch realisierten 5. Gang sei.....

Frage an die Fachleute:

Was habe ich mir unter einem elektronisch realisierten 5. Gang vorzustellen??

Ich war immer der Meinung, daß pro Gang eine gewisse Kombination an (vereinfacht gesagt) "Zahnrädern" vorhanden sein muß! Wie kann man da elektronisch was realisieren:confused:
 
Bei welchen 124ern wurden den 5-Gang-Automaten eingebaut?

Gruß
Horst
 
Beim 300-24 V auf Wunsch und beim 320er auf Wunsch!

Und auch bei den 8 Zylinder Modellen denk ich mal....
 
:confused: Na?? Hat keiner ne Ahnung??
:whisper:
 
Hallo Higgi,

in der Baureihe 124 wurden die Fünfstufen-Automatikgetriebe nicht in Verbindung mit den Motoren M 119 {M 117} verbaut. Auch der A/C/S/W 124.031/.051/.061/.091 wurde meines Wissens “nur” mit einem manuellen Fünfgang-Getriebe oder einen automatischen Viergang-Getriebe geliefert.
Wie funzt das mit dem elektronisch angesteuerten 5.Gang??
Hallo Higgi,

hier habe ich keine Idee – vielleicht weiß Chris dazu mehr. Ich kenne nur die hydraulisch gesteuerten Viergang-Automatikgetriebe, bei welchen der Steuerdruck eingestellt werden kann, sowie die elektronisch gesteuerten Fünfganggetriebe. Ein Zwitter mit nur einer elektronisch gesteuerten fünften Fahrstufe ist mir nicht bekannt.

Bei “anderen Marken” wird der fünfte Gang durch drücken eines Knopfes über einen Elektromotor eingeschoben/ausgekuppelt. Hierzu soll die Kupplung getreten werden. Der fünfte Gang ist bei diesen Fahrzeugen in einem separaten Untersetzungsgetriebe hinter dem sonst üblichen Vierganggetriebe montiert.
Diese Antwort bezieht sich jedoch nicht auf die ursprüngliche Frage. http://www.my-smileys.de/echt_spannend.gif
 
Soo! Ich hab mal gestöbert und die Antwort selbst gefunden ;)
Das mit dem "elektronisch geschalteten 5. Gang" ist nur die halbe Wahrheit....

read this:
Neben dem D ist eine 4 um ein hochschalten des Getriebes in den 5.Gang zu unterbinden. Sofern die Fahrstufe 4 gewählt wird schaltet der Automat die Gänge 1 bis 4.
Der Automat W5A 030 722.5 ist aus der Wandler 4-Gang-Automatik W4A 040 722.4 abgeleitet und weiterentwickelt. Der wesentliche Unterschied ist der zusätzliche 5.Gang. Die Grundprinzipien des in seinem Aufbau weitgehend unveränderten 4-Gang Automaten blieben erhalten es wurde lediglich ein weiterer Planetenradsatz mit Lamellenbremse, Kupplung und Schaltfreilauf nachgeordnet.
Das 722.5 ist dadurch gegenüber dem 722.4 um 82mm länger.

In den Gängen 1 bis 4 und im Rückwärtsgang läuft der zusätzliche Planetensatz als Block um. Im 5.Gang wird das Sonnenrad durch die Lamellenbremse festgehalten, der Abtrieb erfolgt über das Hohlrad. Die Zähnezahlen von Sonnenrad und Hohlrad sind so gewählt das sich eine Übersetzung von 0,75 ergibt.

Die Gänge 1 bis 4 und der Rückwärtsgang werden wie beim 722.4 vollhydraulisch geschaltet. Der 5.Gang wird elektronisch/hydraulisch geschaltet. Das Steuergerät EGS bewirkt über ein Magnetventil den Schaltvorgang.

Zum Schutz des Motors verhindert eine vom Reglerdruck abhängige 2-stufige integrierte Rückschaltsperre das Bewegen des Wählhebels von D nach 3 und von 3 nach 2 oberhalb bestimmter Geschwindigkeiten.

Das Getriebe hat folgende Übersetzungen Getriebe W5A 030
1.Gang i=3,87 / 2.Gang i=2,25 / 3.Gang i=1,44 / 4.Gang i=1 / 5.Gang i=0,75 / Rückwärtsgang i= -5,59.

Desweiteren erfolgen über einen hydraulischen Druckschalter als Sensor Zündwinkel Rücknahmen der EZS zum Zeitpunkt eines Schaltvorgangs.

Jeztz sind wir alle etwas schlauer, gell :loala2:
 
Hallo Higgi,

Danke für die Informationen. Der Aufbau dieses Getriebes war mir bisher nicht bekannt. Ich hatte nur einmal versucht, Anstelle des W 4 A 580 im “dicken Schwarzen” das W 5 A 580 einzubauen, was an der unterschiedlichen Baulänge und der elektronischen Ansteuerung scheiterte.
 
Den 5-Gang Automaten gab's im 124er in folgenden Modellen:

300E 24V
280E
320E
E280
E320
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionsweise der 5 Gang Automatik im W124 ??
Zurück
Oben