Funktionsweise der Feststellbremse

Diskutiere Funktionsweise der Feststellbremse im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Techniker! Im E-Klasse-Forum gibt es einen Thread, der sich mit der vermeintlichen Reinígung der Feststellbremse beschäftigt. Ich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S_G

S_G

Crack
Beiträge
156
Fahrzeug
E200T K (2001)
Hallo Techniker!

Im E-Klasse-Forum gibt es einen Thread, der sich mit der vermeintlichen Reinígung der Feststellbremse beschäftigt.

Ich war bisher immer der (falschen?) Meinung, die "Feststellbremse" wäre nur eine andere Art der Betätigung der ganz normalen (hinteren) Bremsanlage.

Da ich mich damit noch nie ernsthaft auseinandersetzen mußte, daher meine Frage: handelt es sich bei der Feststellbremse um ein eigenständiges Bremssystem oder nur eine besondere Betätigung der Bremskolben?

Im letzteren Fall würde es mir nämlich überhaupt nicht einleuchten, welchen Sinn die Hinweise auf ein "Reinigen" der Feststellbremsanlage haben sollten. Aus der Erinnerung heraus ist mir nämlich einzig das Vermeiden eines "festrostens" bei seltener Benutzung der Feststellbremse bekannt.

Schon mal danke für hilfreiche Antworten.
 
Die Feststellbremse bei Mercedes ist eine klevere Sache!

Die hinteren Scheibenbremsen sind so geformt, daß im inneren der Scheibe noch eine Trommelbremse Platz hat! Auf diese Bremstrommel wirkt die Feststellbremse....

Besonders bei Fahrzeugen mit Automatik wird aber diese eher selten betätigt, so daß sich Rost bilden kann und die Bremswirkung nachlässt bzw. einseitig werden kann, da die Trommelbremse ja nicht beim "normalen" Bremsen mitbetätigt wird.
 
Vielen Dank für die Aufklärung!
 
Kann man daraus schließen, daß man hin und wieder mal mit leicht getretener Feststellbremse eine kurze Strecke rollen sollte, um diese von event. Rost oder sonstwas zu reinigen, damit die im Fall des Falles auch richtig funzt?:confused:
 
Hallo Simon,

ja, genau so!

Gruß
Horst
 
Hallo Simon,
diese Vorgehensweise nützt leider nichts,in der Regel rosten das Spreitzelement oder das Seil fest.Ganz abgesehen davon das die herkömmliche Trommelfeststellbremse in Zukunft durch den Kombisattel ersetzt wird.Beim Kombisattel werden die Belege über den Bremskolben durch eine Exenterwelle an die Bremsscheibe der Hinterachse gedrückt.Der Kombisattel ist ansonsten ein ganz normaler Bremssattel.Renault,BMW und VW bauen diese Sättel in einigen ihrer Modelle großserienmässig ein.
 
Wieder mal typisch, daß DC hinterherläuft !?:confused:
 
Hallo,
bei VW und Audi vereckt das tolle System auch regelmäßig und dann kann man einen Bremssattel für ca. 350 Euro kaufen, was ist daran ein Fortschritt ?
 
Fortschritt?

Das würde mich auch mal interessieren! Somal das System z. B. beim aktuellen Golf längst nicht mehr so fest greifen soll wie bei den früheren Modellen.

Gruß
Horst

PS: Was sucht das ganze Thema eigentlich im Motor-Forum?
 
PS: Was sucht das ganze Thema eigentlich im Motor-Forum?

Da die Feststellbremse weniger zu den Anbauteilen gehört und die Techniksparte nichts weiter hergab (Schrauberforum? nö, ich will ja nichts schrauben!), habe ich halt hier gefragt. Ist das so schlimm?
 
Hallo Sascha,

nein – ich habe den Thread in die "Technischen Erklärungen" gepackt. Ansonsten bleibt den bisherigen Ausführungen nicht hinzuzufügen.
 
Hallo Ottfried,

ich denke, hier ist die Frage wirklich am besten aufgehoben.

Jedoch sollte m.E. der Punkt "Technische Erläuterungen" von "Allgemeines" in den Forumsteil "Technik" wandern, da ist er glaube ich am besten aufgehoben und für entsprechende Fragen leichter zu finden.

Nur so als Vorschlag.
 
Wo Du recht hast... :)

Gruß
Horst
 
Re: Fortschritt?

Original geschrieben von Horst II
Das würde mich auch mal interessieren! Somal das System z. B. beim aktuellen Golf längst nicht mehr so fest greifen soll wie bei den früheren Modellen.

Ich kenne dieses System von meinem Zafira. Opel hat es erstmalig beim aktuelle Astra eingesetzt. Wer Astra/Zafira Fahrer kennt, weiß daß es der übelste Rückschritt war, den eingebrockt hat Porsche (Porsche war maßgäblich an der Entwicklung des Astra G/ Zafira Fahrwerkes & Bremsen beteiligt). Erst nach 4 Jahren hatte es man geschafft ein einigermaßen zuverlässiges System auf die Beine zu stellen. Zuvor klemmten häufig die Bremssättel und Opel tauschte beim Auftreten bei bis zu 3 jährigen Fahrzeugen die komplette Bremsanlage (Scheiben, Sättel und Belege) auf Kullanz. Interessant ist die Tatsache, daß diese Probleme selten bei Personen auftreten, die regelmäßig die Handbremse verwenden.

Also das System mit der getrennten Trommelbremse ist zwar teuerer aber alltagstauglicher

Gruß Dirk
 
He Ralfi,

Du bist ja schneller als der Schall ! :D

Danke und Gruß
Horst
 
Also bei Astra / Zafira hat Opel den Fehler gemacht, die Kombibremse bei jemand zu kaufen, die das noch nicht so oft gemacht haben. Inzwischen hat man auf den Hersteller umgestellt, der das richtig kann ;) ;)

Wenn mal an dem System was verreckt, liegen die Kosten pro Seite bei ca. 150 Euronen plus Einbau. Oft wird einfach der Fehler gemacht, dass versucht wird beim Belagwechsel den Kolben wie an der Vorderachse zurückzudrücken und dabei wird die Kolbenmanschette oder die integrierte Nachstellung beschädigt. Das geht aber nicht, der Kolben muss mit einem geeigneten Werkzeug zurückgedreht werden.

Gruß, thom
 
Hallo zusammen,


macht es wirklich Sinn,das bei Mercedes die Feststellbremse auf die Hinterraeder wirkt?

-Schliesslich sind bei eingelegtem Gang die Hinterraeder sowieso blockiert.

Waere es nicht sinnvoller,die Feststellbremse auf die Vorderraeder "zu legen"? :confused:



Gruss
robi
 
Hallo Robi

Eigentlich eine gute Idee, aber die Feststellbremse muß unabhängig vom eigentlichen Bremssystem sein und wird über eigenem Zugseil betätigt. Zusätzlich muß der Bremsdruck auf beide Räder fast identisch sein. Auf die gelenkten Vorderräder ist dieses nur aufwändig machbar. Zusätzlich sind blockierende Hinterräder eher zu beherrschen als blockierende Vorderränder.

Im Übrigen ziehen die Tester der Automobilzeitungen Mercedes gerne Punkte bei der Sicherheit ab, weil Mercedes bei den richtigen Wagen die fußbetätigte Feststellbremse hat. Irgendwie irrwitzig

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funktionsweise der Feststellbremse
Zurück
Oben