funktionsweise magnetkupplung kompressor?

Diskutiere funktionsweise magnetkupplung kompressor? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - moin moin, hier mal wieder eine meiner speziellen fragen: wegen eines kleinen bastelprojekts muesste ich mal wissen, wie genau die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-|MegaMan|-

-|MegaMan|-

Lass es kosten, Ludwig!
Beiträge
965
Fahrzeug
BMW 750il (1993)
moin moin,

hier mal wieder eine meiner speziellen fragen: wegen eines kleinen bastelprojekts muesste ich mal wissen, wie genau die magnetkupplung der kompressoren fuer die m111-generation funktioniert.

falls es hilfreich ist, hier die teilenummer: A111 090 10 80.

sehr nuetzlich waere vielleicht auch eine schnittzeichnung eines solchen kompressors.

danke im voraus!
 
Hallo, Ole.

Ich kann Dir damit nicht dienen, aber falls einer Deiner Kumpels seinen G-Lader gegen den Kompressor von DC tauschen möchte, soll er sich an den VW Club Neumünster wenden.

Die machen das seit etwa zehn Jahren ... klingt beim Golf im unteren Drehzahlbereich wie ein Sack Muscheln, ist aber standfest ... ;) :p
 
moin roland,

das ding soll auf einen cih wandern, also keinen vw befeuern. ich hab da im netz schon eine loesung gefunden, die aber in ihrer umsetzung verbesserungswuerdig ist. soweit ist im grunde alles klar, nur das thema magnetkupplung haben wir noch nicht ganz durchschaut.

aber mal sehen, vielleicht fragen wir bei den neumuensteraner jungs mal nach, wenn sich noch ein problem ergeben sollte.

mfg
 
-|MegaMan|- schrieb:
... ich hab da im netz schon eine loesung gefunden ...

Frage : Link ?

Ein Kompi sollte auf dem CIH nicht gehen.
Das Ansaugrohr und die Einspritzung sind dafür nicht ausgelegt.

Falls Du aber Kontakt mit jemanden haben möchtest, der einen 3,0 CIH mit Turbo im Manta B fährt, PN an mich ... falls die Frage kommt : Lotec mit 272 PS und geht ab wie ein Zäpfchen ... :D
 
moin roland,

hier mal der link mit der kompressor-loesung: -> klick <- .

wir haben uns als basis fuer den umbau den 1.9n ausgeguckt, da der von haus aus eine geeignete verdichtung fuer unser projekt mitbringt. das problem mit der einspritzanlage werden wir durch zusaetzliche duesen und ein eigenes steuergeraet loesen.
weiterhin haben wir schon jemanden aufgetan, der eine passende riemenscheibe drehen kann. ein passender flachrippenriemen ist auch kein problem. einzig ungeklaert ist noch die frage der genauen funktionsweise der magnetkupplung des kompressors, daher dieser fred.

fuer den kompressor und gegen einen turbo haben wir uns uebrigens entschieden, weil das bisher kaum einer gemacht hat (nur der typ im link ist uns bekannt) und weil das der charakteristik des 2.4ers am ehesten nahe kommt. sprich: viel drehmoment untenrum. so wuenschts der fahrer.

mfg ole

ps: ich werd juergen mal wegen des kontaktangebots befragen.
 
Hallo MegaMan,

verbau den mL aus dem M 111.97x. Dieser hat keine Magnetkupplung. Die Kupplung selbst wird vom MSG Drehzahl – und lastanhängig angesteuert.
 
moin otfried,

im baureihenverzeichnis finde ich nur den 111.975 (verbaut im w202 230k). die beschreibung dazu lautet:

Baureihenverzeichnis schrieb:
Rootskompressor, riemengetrieben, zuschaltbar über elektromagnetische Kupplung, Ladeluftkühlung

also doch eine magnetkupplung. ist das baureihenverzeichnis in dem punkt falsch oder meinst du einen anderen motor?

mfg
 
Hier mal zwei Fotos mit dem CIH 3,0 Turbo :

http://img285.imageshack.us/img285/788/img48679tt.jpg

http://img220.imageshack.us/img220/7996/img48668lk.jpg

Wie man deutlich sehen kann (habe leider keine Originalfotos, habe diese kurzerhand abfotografiert) muß der Luftmengenmesser auf die andere Seite wandern und der Ladeluftkühler verlangt eine gänzlich andere Ansaug- und Abgasführung.

Gott sei Dank ist mein Kumpel als Metaller bei Blohm & Voss, da war das alles kein Problem. ;)

Und im Gegensatz zu dem Link oben kann man hier vom Motor essen ... jederzeit ...
 
Hallo MegaMan,

die zweite Bauserie M 111.98x hatten einen permanent laufenden Kompressor. Ich suche am Wochenende die Baumuster heraus.
 
Wie siehts eigentlich aus, wenn man einem C180 mit original MOtor M111 einen Kompressor einbaut vom C 230, die Leistungssteigerung ist mir relativ egal, aber könnte man dadurch nicht auch den Benzinverbrauch senken? Der 230 Kompressor von 95 soll angäblich 7,5 Liter auf 200 brauchen laut Prospekt und der C 180 8,5.

Ist da was dran?
 
Hallo EleganceC,

der W 202.024 ist länger übersetzt. Zudem besitzt der Motor ca. 500 cm³ mehr Hubraum, erbring also seine Leistung mit einem niedrigeren mittleren Kolbendruck.
 
M 111 ML / M 111 EVO ML

Hallo MegaMan & Otfried!

Ich habe nachgeschaut und bin der Meinung, dass das BRV korrekt ist! :D

Ich hatte hierzu schon mal einen Beitrag verfasst:

http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=163683&postcount=31

Hier noch mal der komplette Überblick:

M 111 ML - Rootskompressor, riemengetrieben, zuschaltbar über elektromagnetische Kupplung

Motorcode Motorbezeichnung
111.943 ME M 111 E 20 ML
111.944 HFM M 111 E 20 ML
111.944 ME M 111 E 20 ML
111.947 ME M 111 E 20 ML
111.973 ME M 111 E 23 ML
111.975 HFM M 111 E 23 ML
111.975 ME M 111 E 23 ML


M 111 EVO ML - Rootskompressor, riemengetrieben, fix gekuppelt (läuft immer mit)

Motorcode Motorbezeichnung
111.955 M 111 E 20 EVO ML
111.956 M 111 E 20 EVO ML
111.957 M 111 E 20 EVO ML
111.958 M 111 E 20 EVO ML
111.981 M 111 E 23 EVO ML
111.982 M 111 E 23 EVO ML
111.983 M 111 E 23 EVO ML


Gut Nacht,
 
Hallo Patrick,

das BRV stimmt. Ich habe es mir gerade angesehen. In der „eile“ der Antwort habe ich „7“ mit „8“ verwechselt ;)
 
moin ihr alle,

vielen dank fuer die ganze arbeit!
wir haben jedoch das problem dreist umgangen und erstmal einen kompressor von einem m271 (230k) besorgt.
der hat auch keine magnetkupplung und sollte trotz der hinteren anschluesse gut passen, zur not wird da halt etwas modifiziert. wenns in der sache wieder etwas neues gibt, werd ich das mal hier reinschreiben.

mfg
 
sooo,

wir haben heute mal den kompressor zerlegt und gereinigt (er war doch arg versifft). resultat: wie neu. jetzt waere noch interessant, wieviel und was genau für öl in die synchronstufe gehoert. auf jeden fall hats ziemlich merkwuerdig gerochen.
interessant waere auch dieses blaue tintenartige fett der hinteren rollenlager. wer da bescheid weiss, dem waere ich fuer eine kleine nachricht dankbar.

mfg
 
Hallo liebe Leute,
ich bin der zweite Teil vom "wir" von dem hier seit dem 16.05. die Rede ist.

Ich möchte mich vorab für die Beteiligung an diesem Thema bedanken - es geht ja nur indirekt um DC - und gleichzeitig einige weitere Fragen loswerden:

Es geht z.Zt. um die Suche eines geeigneten Flachrippenriemens (so die offizielle Bezeichnung?)
Als Vorlage soll der Riemen dienen, der original unseren Eaton 271 090 21 80 antreibt.
Nur ist dieser natürlich viel zu lang da er, entgegen seiner ursprünglichen Bestimmung, als einziges Aggregat den Kompressor antreiben soll.

Von welchem Hersteller bezieht DC diese Riemen?
Wer kennt Hersteller/Firmen die Flachrippenriemen verkaufen und in dessen Katalogen man mal stöbern könnte, um eventuell einen passenden Riemen aufzutreiben?

Zum Arbeiten mit dem Riemen: Wie und wieweit wird der Riemen gespannt?
Gibt es Richtwerte ähnlich den Vorgaben für die Spannung von z.B. Zahnriemen?

Weitere Hinweise und Anregung zum Thema Kompressor und alles was damit zusammenhängt? Immer hier herein, es kann nicht genug werden. :D
Danke im voraus.

Gruß
Jürgen
 
Hallo und willkommen im Forum, Jürgen

:)
BanocsA schrieb:
Hallo liebe Leute,
ich bin der zweite Teil vom "wir" von dem hier seit dem 16.05. die Rede ist.

Ich möchte mich vorab für die Beteiligung an diesem Thema bedanken - es geht ja nur indirekt um DC - und gleichzeitig einige weitere Fragen loswerden:

Es geht z.Zt. um die Suche eines geeigneten Flachrippenriemens (so die offizielle Bezeichnung?)
Als Vorlage soll der Riemen dienen, der original unseren Eaton 271 090 21 80 antreibt.
Nur ist dieser natürlich viel zu lang da er, entgegen seiner ursprünglichen Bestimmung, als einziges Aggregat den Kompressor antreiben soll.

Von welchem Hersteller bezieht DC diese Riemen?
Wer kennt Hersteller/Firmen die Flachrippenriemen verkaufen und in dessen Katalogen man mal stöbern könnte, um eventuell einen passenden Riemen aufzutreiben?

Zum Arbeiten mit dem Riemen: Wie und wieweit wird der Riemen gespannt?
Gibt es Richtwerte ähnlich den Vorgaben für die Spannung von z.B. Zahnriemen?

Weitere Hinweise und Anregung zum Thema Kompressor und alles was damit zusammenhängt? Immer hier herein, es kann nicht genug werden. :D
Danke im voraus.

Gruß
Jürgen
Hättest Du ein Detailfoto vom Musterriemen und die SOLL/IST-Länge?

Normalerweise bekommst Du solche Riemen im Fach(groß)handel, wo Du auch im Katalog stöbern kannst.
Falls Ihr bei Euch nicht fündig werdet, versuche ich es hier - dazu wären dann die Fotos etc. hilfreich :)

Viele Grüße
Peter :hello:

P.S.: Grüße an Herrmann :D
 
mensch peterle, du machst mich fertig :D.

hier mal ein paar detailaufnahmen, die ich soeben vom m271 und m272 gemacht habe.
interessant zu sehen: der riemen am m271 hat 7 rippen, der am m272 nur 6.

m271:

http://basti.homelinux.net/megaman/kompressor/m271.jpg

m272:

http://basti.homelinux.net/megaman/kompressor/m272.JPG

die frage ist, ob der riemen dann die 7 rippen haben muss, denn bei uns haengt ja nur der kompressor dran, nicht noch lima, servo, klima, wapu etc.
 
Welche Riemenscheibe am Kompressor?

-|MegaMan|- schrieb:
mensch peterle, du machst mich fertig :D.
Echt? :)
Warum?
-|MegaMan|- schrieb:
...detailaufnahmen...vom m271 und m272 ...
interessant zu sehen: der riemen am m271 hat 7 rippen, der am m272 nur 6.
...
die frage ist, ob der riemen dann die 7 rippen haben muss, denn bei uns haengt ja nur der kompressor dran, nicht noch lima, servo, klima, wapu etc.
Hmm, die Frage musst DU beantworten. Was braucht denn die Riemenscheibe Eures Kompressors für eine Anzahl an Rippen, 6 oder 7 ?

Die aufgedruckte Bezeichnung auf dem Originalriemen wäre zusätzlich evtl. noch hilfreich....
So hätte der Fachhandel, falls nötig, einen Bezug.
Wisst Ihr schon die Länge?
Habt Ihr in Eurer Gegend schon gesucht nach einem Fachhandel?
Keiner verfügbar?

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: funktionsweise magnetkupplung kompressor?
Zurück
Oben