Fussmatten Vaneo La Vida, Ersatz benötigt

Diskutiere Fussmatten Vaneo La Vida, Ersatz benötigt im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - tachchen, :Coolio1: meine fussmatten im vaneo (mit eingesticktem la vida schriftzug) sind nach nur einem jahr reichlich ausgefranst. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
route 66

route 66

Crack
Beiträge
302
Fahrzeug
Früher: Vaneo 1.7 CDI La Vida
Heute: Fahrradfahrer
tachchen, :Coolio1:

meine fussmatten im vaneo (mit eingesticktem la vida schriftzug) sind nach nur einem jahr reichlich ausgefranst. die kettel lösen sich teilweise schon auf und der schaumstoff unten drunter zeigt ebenfalls zahnausfall. ist das typische erstausrüsterqualität? wo bekomme ich günstigen ersatz in gleichem schnitt, ausser beim mb-händler? habe mir bei atu welche für die a-klasse angesehen, die waren vom schnitt her fast passend, nur glaube ich etwas zu breit im bereich des mitteltunnels, und von der qualitätsanmutung her auch eher mäßig wie die beim vaneo. hat jemand einen tipp? vieleicht in der bucht?
 
Also, mit günstigem Ersatz außer bei MB kann ich Dir zwar nicht weiterhelfen, habe mir aber als Ersatz für die La Vida Matten die paßgenauen Gummimatten bei MB gekauft. Mit denen bin ich sehr zufrieden (Schmutz unempfindlich und gute Qualität meiner Meinung nach, gerade jetzt im Winter). Du solltest vielleicht auch beachten, daß wenn Du Dir irgendwelche Billigmatten kaufst, die nach kurzer Zeit dann auch wegschmeißen kannst. Viele Billigteile sind irgendwann nicht mehr billig !
 
die gummimatten aus dem MB zubehör kann man empfehlen. äußerst robust und sehr praktisch. und die liegen bombenfest im fahrzeug (wenn man die clips nicht vergist).
falls es aber doch was aus der bucht sein soll, dann guck mal bei www.fussmattenprofis.de rein.
 
@route 66
Waren auch schön die Halteclipse auf der Fahrerseite dran??

Von MB gibt verschiedene Fussmatten:

Gummi : eben für den Winter/Herbst bzw. wenn man halt öfters mit verschmutzten Schuhen rumfährt oder rumfahren muss

Rips : sind dickere Matten mit "Rillen" , die halten einiges aus

Velours : sind von der Optik die schönsten aber auch die dünnsten und halten normalerweise 2-3 Jahre außer man stellt grundsätzlich die Füsse vor den Pedalen mit dem Schuhabsatz auf, dann scheuern sie nach 1-2 Jahren an dieser Stelle durch. Wenn die Matte auf der Fahrerseite nicht befestigt ist und "rumrutscht" (leicht vor und zurück) dann leidet natürlich die Unterseite etc.


Beim Kauf von einem kompletten Satz Fussmatten ist es wichtig zu beachten, dass es einen Satz für Fahrzeuge mit "Tunnelheizung" und einen Satz für Fahrzeuge ohne Tunnelheizung gibt.

In aller Regel halten bei uns die Fussmatten solange wir das Fahrzeug haben , ggf, wird wegen dem Absatzproblem ( wir tragen generell keine Turnschuhe oder Schuhe mit Gummisohlen) die Fahrerfussmatte einmal getauscht, aber dies muss nicht unbedingt sein. Sind Flecken oder optische Mängel an den Matten werden sie halt doch getauscht.
 
also ich hatte die schweren gummimatten aus dem original zubehör drin und bin darauf (zumindest auf der fahrerseite) 140.000km rum getrampelt.
das haben die problemlos ausgehalten. die waren ihr geld allemal wert.
die rips-matten sind zwar etwas "hübscher", aber der dreck fällt trotzdem durch und für den winter taugen sie auch nix.
 
danke allen für die tipps. :) werde dann mal beim freundlichen nachsehen. das hört sich am interessantesten an.

@pate 1: ja, die ösen dafür sind in der fussmatte eingearbeitet, allerdings ist diese nicht am sitzgestell befestigt. die eigentlichen befstigungen haben also offensichtlich von anfang an gefehlt. das mit den schuhabsätzen habe ich auch festgestellt. das liegt wohl an der ergonomie des fahrzeuges. oder an meiner. :D die hacken sind meist bisserl spitz auf dem teppich. und rutschen tut die matte auch, weil ja nicht befestigt.

ich hab die matten einmal gewaschen, weil die umständehalber total verdreckt waren, und dann auch mit dem saugstauber nicht mehr sauber zu bekommen waren. die sind auch ziemlich dünne. naja, kommen im frühjahr halt neue rein.
 
@route 66

In der Waschmaschine gewaschen?? Wenn ja war das nicht gerade der Hit.

Neija und ohne die Befestigungsclips ist es klar, dass der Rand und die Unterseite schnell abrubbeln.
 
Also ich habe die originalen Ripsmatten und da sieht man nicht viel an Verschleiß. Im Winter nutze ich die Gummimatten von DC, die passen Tadellos und auch daran sieht man keinen Verschleiß.
 
ja in der waschmaschine. mein waschbrett habe ich 2006 ins museum gegeben. :)

das prob war, das die schon durch normalen schmutz wie erde ect. total verdreckt waren und durch staubsaugen, ausklopfen, bürsten ect. partout nicht mehr sauber wurden. auch das material an sich hält nicht viel aus. nicht nur wegen der hacken. auch die fussablage links ist schon so "platt" und irgendwie hin, das gabs beim japaner nicht. :)
 
Über schlechte Haltbarkeit können wir nicht klagen und dies obwohl wir fast nur Velourmatten verwenden. Allerdings muss man sagen, dass bei MB die Velourmatten sehr dünn sind und eigentlich mehr optischen Zwecken dienen sollen, für die härtere Beanspruchung gibts ja die Rips-Matten oder für den Hardcore-Anwender die Gummimatten .
 
ich bin zwar kein hardcore anwender, ich fahr die kiste lediglich, ;) allerdings gut 34 tkm in den letzten 12 monden. sowas festes brauche ich dann wohl auch.
 
Dann achte darauf das du auch originale für den Vaneo holst, nix passgerecht und so. Lieber die Mark mehr bezahlen und dann passen die auch wirklich 100%.
 
bei ebay habe ich in letzter Zeit mehrfach original LaVida - Matten im Angebot gesehen...
 
danke. gute idee mal wieder in der bucht vorbei zu surfen. :Coolio1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fussmatten Vaneo La Vida, Ersatz benötigt

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1K
Der Pate 1
D
T
Antworten
2
Aufrufe
4K
samsons
S
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
UDieckmann
U
P-A-L-A-D-I-N
Antworten
14
Aufrufe
4K
P-A-L-A-D-I-N
P-A-L-A-D-I-N
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben