Fußraumbeleuchtung / Ausstiegsleuchten

Diskutiere Fußraumbeleuchtung / Ausstiegsleuchten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo nochmal! Gleich noch eine Frage, wo ich schonmal am Basteln bin ;-) Wollte mir schon seit längerem gern eine Fußraumbeleuchtung in meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB 203

MB 203

Crack
Fahrzeug
S203.235: brillantsilber, Elegance, COMAND, PTS, ankl. Spiegel, Holz-Leder-Lenkrad, 17" LM-Felgen...
Hallo nochmal!
Gleich noch eine Frage, wo ich schonmal am Basteln bin ;-)
Wollte mir schon seit längerem gern eine Fußraumbeleuchtung in meinen S203 einbauen (wie sie z.B. in der E-Klasse erhältlich ist), die über den Türschalter gesteuert wird.
Meine Frage:
Weiß jemand welche Spannung an den Kabeln anliegt, die dirket zum Türschalter führen? Gibt ja diverse Fußraumleuchten bei ebay, die man alle an 12V anschließen kann. Kann ich da einfach die Kabel des Türschalters per "Stromdieb" anzapfen?

Da mein S203 der Classic-Line angehört und ich ihn gerade (zumindest teilweise) auf Elegance umrüste, würde ich ebenfalls gerne die Ausstiegsleuchten in den Türen nachrüsten (bei Classic nicht vorhanden).
Weiß jemand wie komliziert das wird und was solche Leuchten bei MB kosten?
Kann ich da eventuell auch einfach die Kabel der Türschalter anzapfen?

Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen! Vielen Dank schonmal!

Gruß,
Markus

Wir hatten mal einen S203.216 Mj 2002 als Classic in meiner Familie. Da, wie du schon sagst, der Classic leider keine Ausstiegsleuchten hat suchte ich nach einer Möglichkeit die nachzurüsten.

Erstaunlich ist, das dies einfacher ist als man denkt. Limousine als auch T-Modell haben dort bereits das entsprechende Kabel inkl. Stecker verlegt! Es ist etwas versteckt angebracht, da es am Kabelbaum fixiert ist. Mit etwas intensiverer Suche findet man das auch. -Hatte damals nämlich auch länger suchen müssen :)

Benötigt wird eigentlich nur noch die Leuchte und das Leuchtmittel. Da die Türverkleidungen beim 203 vom Grundträger alle identisch sind, ist auch beim Classic bereits ein Ausschnitt und eine Durchführung für das Kabel und die Leuchte vorhanden. Man muss nur mal an der unterkante der Türverkleidung entlangtasten, dann fühlt man wo sich der Ausschnitt für die Leuchte befindet.

Das man für die Nachrüstung der Ausstiegsleuchten die Türverkleidung abmontieren muss ist denke ich mal klar. Schon deshalb weil man dann leichter den Stoff ausschneiden kann, um das Loch für die Leuchte freizulegen

Für die Fußraumleuchten würde ich nicht die Türkontakte verwenden. Wenn, dann höchsten über den Anschluß der Ausstiegsleuchten.

Tolle Idee!

Hallo zusammen,

da bringt Ihr mich ebenfalls auf eine tolle Idee.
Auch ich habe einen Classic und vermisse die Ausstiegsleuchten.

Wenn es "so einfach" ist, könnte ich mich auch noch dazu durchringen, diese zu verbauen.

Was kosten denn die Leuchten für die Türen sowie die Fußraumleuchten?
Liegen evt. auch swchon die Kabel zu den Fußraumleuchten "irgendwo" herum?

Danke!

Gruß

Frank :p

Wieseldiesel schrieb:
Hallo zusammen,

da bringt Ihr mich ebenfalls auf eine tolle Idee.
Auch ich habe einen Classic und vermisse die Ausstiegsleuchten.

Wenn es "so einfach" ist, könnte ich mich auch noch dazu durchringen, diese zu verbauen.

Was kosten denn die Leuchten für die Türen sowie die Fußraumleuchten?
Liegen evt. auch swchon die Kabel zu den Fußraumleuchten "irgendwo" herum?

Danke!

Gruß

Also bei dem von mir angesprochenen Fahrzeug. lagen die Kabel samt stecker für die Ausstiegsleuchten schon. Die Leuchte selbst inkl. Leuchtmittel hat mich damals kaum mehr als 10 bis 12 € gekostet. Ich meine, selbst wenn es nen Zwanziger kostet, ist das ja nicht so wild.

Das wird, wohl auch die einzige, modifikation bei meinem 203.035 (Mj 2001, Classic Line) werden. Aber dafür muss es erstmal Frühling werden :D

Die Fußraumleuchten gab es meines Wissens nie im 203, die waren erst beim 210 Mopf mit Lichtpaket (i.d.R. bei Elegance od. Avantgarde) oder halt beim 211 zu haben. Ansonsten meine ich mich noch zu erinnern das es sowas beim 140 und beim 129 gab.... :confused:

Wobei mein 202.018 Mopf auch Fußraumleuchten hatte, die über die Ausstiegsleuchten geschaltet wurden. Allerdings würde ich heute sicher nicht mehr den Aufwand dafür betreiben, für so ein bischen effekthascherei. Das nervige Kabelziehen, mache ich bestimmt nicht mehr...

E.D. schrieb:
Also bei dem von mir angesprochenen Fahrzeug. lagen die Kabel samt stecker für die Ausstiegsleuchten schon. Die Leuchte selbst inkl. Leuchtmittel hat mich damals kaum mehr als 10 bis 12 € gekostet. Ich meine, selbst wenn es nen Zwanziger kostet, ist das ja nicht so wild.

Hallo,

das hört sich ja machbar an.
Werde ich dann beim nächsten Assyst überlegen, direkt mitmachen zu lassen :D

Danke!

Gruß

Wieseldiesel schrieb:
Hallo,

das hört sich ja machbar an.
Werde ich dann beim nächsten Assyst überlegen, direkt mitmachen zu lassen :D

Danke!

Gruß

Ah, Du lässt also Basteln, bist also quasi ein Edel-Bastler :p ;)
Ich weis nicht, ob der :) da soviel Unterstützung gibt. Da muss man(n) wohl selbst ran. Aber das Abmontieren der Türverkleidung ist nicht wirklich schwer, auch wegen dem Airbag braucht man da keine Sorge haben.

Gibts bestimmt auch ne Ebay Lösung für :D :D :D

*duck und weg

Ja, bei ebay gibt´s ja die verschiedensten Fußraumleuchten. Aber die müssen alle an 12V angeschlossen werden.
Ich würde die Fußraumbeleuchtung gern so anschließen, dass sie beim Türen öffnen aufleuchtet - sprich: Irgendwie an den Türschalter koppeln.
Noch besser ist natürlich die von Andi beschriebene Version, da das Innenlicht ja auch beim Türen öffnen angeht - und dann sogar gedimmt! Sehr edel! ;-)

Aber über den Innenhimmel zu gehen hört sich so mühsam an...
Außerdem hätte ich die Fußraumbeleuchtung auch gern im Fond. Da könnte ich ja dann über die Lampe im Fond gehen, aber da muss ich so viel Verkleidung ausbauen... :-)

Bei den Ebay-Leuchten habe ich dann noch das Problem mit den 12V... Jemand ne Idee was ich da am besten anzapfe?

Oder ich nehm eben auch die Orig.-Leuchten der E-klasse.
Was kosten die denn ungefähr?

Und wie sieht´s aus mit Ausstiegsleuchten in den Türen im Fond? Die gibt´s bei Elegance auch nicht, oder? Mühsam da was einzubauen?

Danke für die vielen Antworten!

Gruß!

MB 203 schrieb:
Und wie sieht´s aus mit Ausstiegsleuchten in den Türen im Fond? Die gibt´s bei Elegance auch nicht, oder? Mühsam da was einzubauen?

Danke für die vielen Antworten!

Gruß!
Ausstiegsleuchten im Fond gibt es in keinem Fahrzeug der BR 203.

MB 203 schrieb:
Bei den Ebay-Leuchten habe ich dann noch das Problem mit den 12V... Jemand ne Idee was ich da am besten anzapfe?
Das mit Ebay war auch eigentlich eher ein Scherz weil Du doch so "erfolgreich" mit ebay Frickeleien bist :)

...Stimmt genau :-D
Ohne ebay hätte ich das alles nicht umrüsten können ;-) Also warum nicht auch das...

MB 203 schrieb:
Bei den Ebay-Leuchten habe ich dann noch das Problem mit den 12V...

Entschuldige bitte die Frage, aber hast Du generell Probleme mit Strom und Spannung oder was erwartest Du Dir für eine Antwort auf die Frage nach den 12V für die ebay Leuchten??

Ich habe schon Auto´s von "Elektro-Laien" gesehen die waren einheitlich schwarz und haben fürchterlich nach Rauch gestunken........ :rolleyes:

Das ist alles nicht viel arbeit.

Bei den Ausstiegsleuchten mußt du nur die Türverkleidung abbauen, Aussparung für die Leuchte herstellen, Kabel im Türsteuergerät einstecken, Türverkleidung wieder drauf und gut ist.

Die Fußraumbeleuchtung ist ein bißchen mehr Arbeit.
Das Kabel muß von der vorderen Deckenbeleuchtung und hinter der A-Säulenverkleidung runter bis zum Fußraum verlegt werden.
Die Aussparung für die Leuchte ist mehr arbeit weil die untere Abdeckung ein richtig fester Kunststoff ist. Aber auch machbar.

Also alles nicht so schwer.

Kaufe dir die Original Leuchten bei MB. Die sind nicht so teuer.
Die Ausstiegsleuchte A 203 820 08 01 kostet um die 3€
Und die Fußraumleuchte der E-Klasse A 211 820 38 01 um die 4€
Dann noch die Stecker und Kabel dazu, dann bist du bei allem bei ca 20€. Die Glühlampen sind bei den Leuchten gleich dabei.

Gruß Andi

Fußraumbeleuchtung - Ambientebeleuchtung - Innenraumlichtpaket

Man sollte unterscheiden zwischen Innenraumlichtpaket bzw. Ambientebeleuchtung, Fußraumbeleuchtung und Einstiegsbeleuchtung.

Alles was zum Innenraumlichtpaket bzw. zur Ambientebeleuchtung gehört, leuchtet permanent bei eingeschaltetem Stand-/Fahrlicht.

Die Ambiente-Fahrer- und Beifahrerfußraumleuchten sind in die oberen Fußraumverkleidungen eingearbeitet.
Die Ambiente-Fond-Leuchten sind in die Lehnenrückenverkleidung unten integriert.
Man kann sich´s bei der Nachrüstung aussuchen, ob man die Ambiente-Fußraumleuchten gedimmt oder ungedimmt anschließen möchte.
Für den elektronischen Dimmer der KI- und Auffindbeleuchtung ist es problemlos, weil die Ambienteleuchten mit LEDs bestückt sind.
Werden am selben Lichtkreis konventionelle Leuchtmittel (Sofitten etc.) angeschlossen, dann wird es schnell problematisch sobald die max. Anschlußleistung überschritten wird.

Die Ein-/Austiegsleuchten unter den Türen sind mit der Innenbeleuchtung kombiniert.

Gruß
Peter

E.D. schrieb:
Erstaunlich ist, das dies einfacher ist als man denkt. Limousine als auch T-Modell haben dort bereits das entsprechende Kabel inkl. Stecker verlegt! Es ist etwas versteckt angebracht, da es am Kabelbaum fixiert ist. Mit etwas intensiverer Suche findet man das auch. -Hatte damals nämlich auch länger suchen müssen :)

...Also bei mir verschwinden die besagten Kabel hinter dem an der Tür festgeklebten Schumstoff, noch dazu in einem gemeinsamen Kabelstrang mit anderen Kabeln.
Wie komme ich denn jetzt an genau diese beiden Kabel (ohne den ganzen Schaumstoff abzureißen und den Kabelstrang aufzutrennen)?

Gruß!

MB 203 schrieb:
...Also bei mir verschwinden die besagten Kabel hinter dem an der Tür festgeklebten Schumstoff, noch dazu in einem gemeinsamen Kabelstrang mit anderen Kabeln.
Wie komme ich denn jetzt an genau diese beiden Kabel (ohne den ganzen Schaumstoff abzureißen und den Kabelstrang aufzutrennen)?

Gruß!

Wie schon gesagt, man muss sehr genau schauen. Da da Kabel samt Stecker auch recht weit am Kabelbaum langgeführt und mit Kabelbinder finxiert ist. Es lässt sich wirklich schlecht beschreiben. Auf der Seite C-Sportcoupe.de sind die Steckplätz beschrieben, wenn man von dort aus das Kabel verfolgt, dann dürfte das finden der vorgerüsteten Ausstiegsleuchte kein Problem sein...

Ja, danke! Hab´s geschafft! War wirklich schwierig die Kabel da rauszufummeln, sah so aus als würden sie mit anderen Kabeln in einem Strang verschwinden und in der Tür nach unten laufen...
Aber wenn man die Kabel gefunden und befreit hat ist´s echt ein Klacks! Empfehlenswert für alle classic-Fahrer! Hat ca. 7€ gekostet und ist doch ganz nützlich.
Gruß und danke für die "Anleitung" ;-)
Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fußraumbeleuchtung / Ausstiegsleuchten
Zurück
Oben