Fussraumbeleuchtung nachrüsten im W211006

Diskutiere Fussraumbeleuchtung nachrüsten im W211006 im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Verehrte Community, ich fahre seit 14 Jahren einen W211 (Classic, Bj. 2005) und bin immer noch sehr (!) zufrieden mit meinem 'Schiff'. Nun bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lolli

lolli

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
W211006
Verehrte Community,

ich fahre seit 14 Jahren einen W211 (Classic, Bj. 2005) und bin immer noch sehr (!) zufrieden mit meinem 'Schiff'. Nun bin ich auf die Idee gekommen mir im Fußraum eine Beleuchtung zu installieren. Vorbereitet ist alles. D.h., die Leitungen mit diversen Steckbuchsen sind vorhanden. Blindverschluss raus und Lampenkörper rein. Leuchten funktionieren......nix is. Was mache ich nun?? Vielleicht hat jemand das Hintergrundwissen, ob dafür speziell eine Vorsicherung vorhanden (....und wo kann diese sitzen....?) ist oder müssen die Leuchten im System angemeldet werden?
Im vorab erst einmal DANKE für eure Bemühungen.

Gruß lolli
 
......leider keine Antwort.
Trotz alledem .......Danke.
 
Servus Lolli,

geht es um Ambiente-Beleuchtung
und/oder Einstiegs-Beleuchtung beim Öffnen der Türen?

Gruß
 
Hallo Peter,

schön, dass du dich gemeldet hast.
Es geht mir um die Ambiente-Beleuchtung. Die Beleuchtung in den Türen funktioniert.
Wie ich schon mitgeteilt habe, besitze ich einen W211006 'Classic'. Der ist natürlich
nicht so üppig ausgestattet, wie beispielsweise der 'Avantgarde'.
Vorbereitet ist alles, um eine Fussraumbeleuchtung im Font nachzurüsten. Kabel mit
Stecker liegen an den Blindverschlüssen an.
Nun meine Frage, ob irgendwo eine Sicherung gesteckt werden muss oder ob die
Beleuchtung am System 'angemeldet' werden muss?

Gruß Henry
 
OK, also nur im Fond?

Die Leitung(en) sind bei vorhandener Fond-Fußraum-Ambiente-Beleuchtung unter dem Fahrer- bzw. Beifahrer-Sitz an der vorhandenen Steckerleiste angeschlossen.

Ob Deine Steckerleiste mit Ambiente schon belegt ist, glaube ich eher nicht.

Leitungen zum Abgreifen findest Du z.B. unter der Mittelkonsole.

Die Kabelfarben für Ambiente-Beleuchtung sind üblicherweise

Grau/Blau (12V Beleuchtung Kl. 58d)
Braun/x (Masse Beleuchtung)

Kl. 58d > gedimmt bzw. dimmbar

Gruß
Peter
 
Jetzt wird's wissenschaftlich.......
Danke Peter für deine Info.
Dann werde ich mich mal auf die 'Suche' machen.
Vielleicht habe ich Glück.

Gruß Henry
 
Du findest Kl.58d auch am Zigarrenanzünder..., da kommt man leichter dran und es spielt auch keine Rolle wo genau Kl.58d abgegriffen wird.

Zum verlegen der Leitung bis unter den Fahrer-/Beifahrersitz nimmst Du am besten den Bodenbelag raus, dann kommst Du überall gut ran.

Wenn Du kein Innenraum-Lichtpaket hast, dann fehlen auch die Ambiente-Leuchten im Fahrer-/Beifahrer-Fußraum...

Und wahrscheinlich auch die Ambiente-Beleuchtung in den Türöffnergriffschalen...?

Hast Du eine Leuchte unten im Innenspiegel (oder in der Dachbedieneinheit) für die Konsolen-Umfeldbeleuchtung?

Ich weiß gerade nicht auswendig, was beim 211 Innenraumlichtpaket sonst noch alles dazu gehört...

Gruß
Peter
 
Peter,

jetzt muss ich mich noch einmal zur Sache äußern.
Natürlich NICHT Ambiente-Beleuchtung!!!!! Sorry!!!!
Einstiegsbeleuchtung! Wenn ich die Fond-Türen öffne,
dann soll die Beleuchtung im Fussraum angehen und
anschließend nach entsprechendem Zeitfenster aus
gehen.
Hast du da eine Lösung?

Gruß Henry
 
Für die Einstiegsleuchten gab es zumindest beim Vorgänger-Baumuster 210
(Tür-)Trennstellen (Steckverbindungen), üblicherweise für die Fondtüren unten hinter der B-Säulenverkleidung oder im Schweller-Kabelkanal...


Ob das beim 211 auch noch so ist, müsste ich nachschauen.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das jetzt nachlesen konnte, sind beim 211 die originalen Fußraumleuchten auch nicht als Ein-/Ausstiegsleuchten gedacht, sondern sind lediglich der Suchbeleuchtung zugeordnet (wie Schaltersymbol-Beleuchtung, Ascherbeleuchtung etc.).

Im Gegensatz zur Symbolbeleuchtung etc. sind aber die Fußraumleuchten ab Werk nicht dimmbar angeschlossen.

Wenn Du also jetzt die originalen Fußraumleuchten eingebaut und (egal wie) angeschlossen hast, werden diese (LEDs) ohnehin nur recht schwach (wie Ambiente) leuchten.


Damit Du jetzt eine zusätzliche
Ein-/Ausstiegsbeleuchtung im Fondfußraum bekommst, so wie Du es möchtest, dann müsstest Du entsprechend helle Leuchten (zusätzlich) unterm Sitz montieren und diese bis in die Fondtüren hinein zu den Einstiegsleuchten verkabeln, weil es dafür keine Trennstelle außerhalb gibt (B-Säule, Schweller etc., wie beim Vorgänger 210).

Die Ein-/Ausstiegsleuchten beim 211 in den Türen werden vom jeweiligen Türsteuergerät (befindet sich mit in der Tür) über den CAN-Datenbus ein-/ausgeschaltet.

Alternativ zu den Türleuchten, wäre eine Verkabelung zur Dach-Innenleuchte vorne oder hinten - das macht‘s aber auch nicht leichter.

Also alles nicht ganz so simpel, wie Du es Dir erhofft hattest.


Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, danke erst einmal für deine ausführliche Schilderung zur Sache.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, als dass du total in der MB-Materie steckst (!!).
Da ist mehr bei dir.........:300 (184):
Mal schauen, wie weit ich komme......

Gruß Henry :oh_yeah:
 
Hallo Peter,

ich habe mir das noch einmal überlegt und werde die 'Ascherbeleuchtung' anzapfen.
Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Gruß Henry
 
Servus Henry,

aber nur für (LED)Suchbeleuchtung im Fond-Fußraum, oder?

Gruß
Peter
 
Guten Morgen Peter,

ja, so war es angedacht. 'Normale' ohmsche Lasten funktionieren nicht? Oder muss es eine LED/SMD-Beleuchtung sein?

Gruß Henry
 
Guten Morgen Henry,

doch, ohmsche Lasten im mA-Bereich dürfen‘s schon auch sein.

Kl. 58d wird elektronisch per Halbleiter (gegen Masse) gedimmt und ist halt nicht gedacht für große Lasten.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort.
Muss mal schauen, was dann für ein Gesamtstrom entstehen kann. Der Grund ist der, ich habe
zwei 'Leuchteinheiten' mit Glühlampe. Genauer, diese gängigen Sufitten. Aus dem Stand heraus
kann ich die Leistungsaufnahme nicht nennen. Zumindest liegt dieser unter 5W je Einheit.
Will nachher einmal nachschauen.

Gruß Henry
 
......ich noch einmal.
Natürlich kann ich diese genannten Leuchtmittel auch gegen LED's tauschen. Das sollte ja nun
kein Problem sein.
 
Konventionelle Soffitten liegen bei 3W, 5W...,
Das macht bei 2 Stück 0.5A, 0.833A...

Für Kl.58d ist das schon rel. viel.
Ich würd‘s nicht ausprobieren und ausreizen.


Unabhängig jetzt mal von der Stromaufnahme sind Soffitten (auch unter 5W, oder auch LED) viel zu hell als Suchbeleuchtung bzw. Kl.58d.

Und eigentlich wolltest Du ja keine dunkle Fond-Fußraum-Suchbeleuchtung, sondern eine helle
Ein-/Austiegsbeleuchtung beim Öffnen der Türen.

Gruß
Peter
 
Ja, so ist auch meine Einschätzung.
Ok, dann werde ich es nicht versuchen im vorliegenden Fall diverse Soffitten einzusetzen.
Werde mir LED's besorgen.
Bis dahin....

Gruß Henry


(Ab jetzt bin ich 'Stammgast'!)
 
... oder halt gleich die Original-Fußraumleuchten, die passen auf Anhieb in die Öffnung, es passt die Lichtfarbe, Helligkeit und auch die Lichtverteilung - und ist nicht so mühsam ;)

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fussraumbeleuchtung nachrüsten im W211006
Zurück
Oben