Fußraumbeleuchtung w210 teilenummer??

Diskutiere Fußraumbeleuchtung w210 teilenummer?? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Also im Urlaub kam ich auf die Idee bei meinem 203.216, 168.008, (c270, A170) eine fußraumbeleuchtung nachzurüsten.. nicht gekoppelt mit den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Also im Urlaub kam ich auf die Idee bei meinem 203.216, 168.008, (c270, A170) eine fußraumbeleuchtung nachzurüsten..

nicht gekoppelt mit den Ausstiegsleuchten. sie sollen nur leuchten wenn man das abblend, licht aufdreht.

unter suche fand hier ich die leuchten des w211, (A211 820 38 01), aber mir ist nicht ganz wohl , glühlampen einfach so in den fußraum bauen, wegen der wärme (will keinen benz abfackeln)

daher dacht ich , ich nehm die LED vom w210 mit lichtpaket oder w220. leider hab ich hier aus dem forum keine teilenummer gefunden.

anschliesen würd ich sie bei der Aschenbecherbeleuchtung


für weitere infos und ideen wär ich dankbar.

mfg tristan
 
Hallo Tristan,


220 820 1101 Fußraumleuchten (6,17€)
210 440 7105 Kabelsatz für Fußraumleuchten (20€)

alternativ zum Leitungssatz:
Steckergehäuse 030 545 2828 (2x) á 0,74€ und Kontaktbuchse 008 545 5526 (4x) á 0,85€
 
besten dank heidi

die lösung mit den Steckern gefällt mir besser, denn etwas löten kann ich . günstiger ist es dann auch

zu meiner anschlußstelle, bei der Aschenbecherbeleuchtung, passt das oder sollte ich da eine andere wählen?

was würdest du mir empfehlen? LED oder Lampenlösung?

LED wird das Schwächere licht liefern, aber wird sicherer sein weil keine wärme.

mfg tristan
 
jeder so wie er mag ;)

Ich bin mir gerade nicht sicher aber das Thema Fußraumleuchten beim 203 hatten wir schonmal. Ich weiss auch nicht mehr ob der SAM-Fahrer einen Anschluss für Fußraumleuchten (Glühlampen) hat (beim Einsteigen hell,bei Dunkelheit gedimmt-wie beim 211).
Wenn Du nur muschibuschi Licht :D haben willst würde ich die LED nehmen.Wenn Du die Glühlampen nimmst musst Du auf jeden Fall die Dämmmatte wegschneiden.
Ich hab in meiner Mittelkonsole auch eine LED-Leuchte verbaut,im Dunkeln reicht es völlig um ein wenig Orientierung zu haben.
 
also ich möchte nur muschibuschi licht denn, denn es soll ja nicht blenden.

wegen dem anschließen, bei einer glühbirne ist es egal .

bei einer LED : wenn ich es falsch pole dann leuchtet nix? nur bei richtiger polung leuchtets. oder ??

möcht mir ja nicht gleich mein muschibuschi licht ruinieren :D
 
Hallo!
Ich habe vor Kurzem auch eine Fußraumbeleuchtung in meinen S203 eingebaut, und das Ergebnis finde ich super.
Ich hab die Fußraumleuchten mit Birnchen (die aus dem W210, die du zuerst angegeben hast) verwendet.
Habe sehr genau geschaut und ausgemessen, an welcher Stelle der Verkleidung unter dem Armaturenbrett man die Leuchten anbringen könnte, ohne dass da Gefahr wegen der Hitze besteht.
Gerade im Fahrerfußraum war es schwierig, da hier ziemlich viel im Weg ist und ich keinesfalls irgendeine Gefahr eingehen und irgendwelchen Teilen zu Nahe kommen wollte.
Es gibt aber genau eine Stelle in jedem Fußraum, an der es problemlos möglich war die Leuchte in die Verkleidung einzubauen. Die Dammmatten habe ich dabei großzügig um die Leuchte herum entfernt. Habe auch die Originalstecker von MB verwendet und meine Leuchten an die Innenbeleuchtung (Deckeneinheit) angeschlossen. So gehen sie auch gedimmt an und aus, z.B. beim Türöffnen und eben immer wenn die Innenraumbeleuchtung an ist.
Das Lichtergebnis finde ich übrigens super, sehr gelichmäßige Ausleuchtung, keinesfalls zu hell aber auch nicht zu dunkel. War nicht allzu schwer und funktioniert prima mit den Leuchten. Kann das nur empfehlen.
Wenn du´s ans Fahrlicht gekoppelt haben willst, würde ich auch an den Aschenbecher gehen, ist ein kurzer Weg und recht einfach zu bewerkstelligen. Kannst ja auch Klemmverbinder ("Stromdiebe") verwenden, dann musst du das Kabel zum Aschenbecher nicht zerschneiden und nicht löten.
Ich habe übrigens den ganzen Einbau und die geeigneten Stellen dafür fotografisch dokumentiert, habe aber leider nicht heraus gefunden, wie man die Bilder hier direkt in den Beitrag posten kann.
Also entweder gibt mir Jemand diesbezüglich Aufschluss, oder ich schicke dir die Bilder, wenn du mir deine Mail-Adresse gibst!
 
MB 203 schrieb:
Hallo!
Ich habe vor Kurzem auch eine Fußraumbeleuchtung in meinen S203 eingebaut, und das Ergebnis finde ich super.
Ich hab die Fußraumleuchten mit Birnchen (die aus dem W210, die du zuerst angegeben hast) verwendet.
Habe sehr genau geschaut und ausgemessen, an welcher Stelle der Verkleidung unter dem Armaturenbrett man die Leuchten anbringen könnte, ohne dass da Gefahr wegen der Hitze besteht.
Gerade im Fahrerfußraum war es schwierig, da hier ziemlich viel im Weg ist und ich keinesfalls irgendeine Gefahr eingehen und irgendwelchen Teilen zu Nahe kommen wollte.
Es gibt aber genau eine Stelle in jedem Fußraum, an der es problemlos möglich war die Leuchte in die Verkleidung einzubauen. Die Dammmatten habe ich dabei großzügig um die Leuchte herum entfernt. Habe auch die Originalstecker von MB verwendet und meine Leuchten an die Innenbeleuchtung (Deckeneinheit) angeschlossen. So gehen sie auch gedimmt an und aus, z.B. beim Türöffnen und eben immer wenn die Innenraumbeleuchtung an ist.
Das Lichtergebnis finde ich übrigens super, sehr gelichmäßige Ausleuchtung, keinesfalls zu hell aber auch nicht zu dunkel. War nicht allzu schwer und funktioniert prima mit den Leuchten. Kann das nur empfehlen.
Wenn du´s ans Fahrlicht gekoppelt haben willst, würde ich auch an den Aschenbecher gehen, ist ein kurzer Weg und recht einfach zu bewerkstelligen. Kannst ja auch Klemmverbinder ("Stromdiebe") verwenden, dann musst du das Kabel zum Aschenbecher nicht zerschneiden und nicht löten.
Ich habe übrigens den ganzen Einbau und die geeigneten Stellen dafür fotografisch dokumentiert, habe aber leider nicht heraus gefunden, wie man die Bilder hier direkt in den Beitrag posten kann.
Also entweder gibt mir Jemand diesbezüglich Aufschluss, oder ich schicke dir die Bilder, wenn du mir deine Mail-Adresse gibst!

Hallo MB 203,

ich war jetzt etwas verwirrt-Du meinst sicher W211 oder?

Bilder:

diese musst Du in die Galerie laden und dann den Link in das Fenster eintragen welches aufgeht wenn Du das Postkartensymbol (unter dem Feld Größe-im Antwort-Fenster) drückst
 
**********

wegen den bildern, würd ich mich freuen, wenn du sie mir schickst.

mir ging es aber um die dauerbeleuchtung bei abblendlicht in der nacht.

wenn ich einsteige dann find ich schon den weg :D :D

aber wenn ich drinsitz in der nacht, dann brauchen meine zehen licht :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

eigentlich sinnlose sache aber nette bastelei.

daher verwendete ich die des w220 oder w210.

ergebniß bei dem w168 meiner freundin: sehr dezentes licht aber passend. bei meinem w203 da brauch ich noch etwas zeit.

die glühlampen wären im fahrbetrieb etwas viel.

mfg tristan
 
schau mal in die Galerie ;)
 
Hey cool, da ist mir ja schon Jemand zuvor gekommen ;)
Ist doch immer wieder klasse in diesem Forum, da bekommt man sogar die Arbeit abgenommen! :D Danke!
@trippy: Jetzt kann ich mir die Bilder per Mail denke ich sparen ;)
Für´s Dauerleuchten kannst du ja wie bereits überlegt an den Zigarettenanzünder gehen, welche Leuchten du verwendest musst du natürlich selbst wissen.

@Heidi: Ja, kann sein, dass ich die Leuchten vom W211 meinte ;)
Dachte im W210 wären diese Leuchten auch schon verbaut gewesen...
 
Welche Leuchte?

cola1785 schrieb:
Oder in diesen Post :D

...und in diesem Post ist was gezeigt, die 210er oder 220er Leuchte?
Bitte um einen Tipp, so dass mir ein Licht aufgeht! :D
 
E.D. schrieb:
...und in diesem Post ist was gezeigt, die 210er oder 220er Leuchte?
Bitte um einen Tipp, so dass mir ein Licht aufgeht! :D

das sind die 211er Leuchten (mit Glühlampen)
 
Danke! Die haben, wenn ich das hier richtig entnommen habe die Teilenummer A211 820 38 01. Sind da die Leuchtmittel schon dabei oder müssen die gesondert bestellt werden?
 
E.D. schrieb:
Danke! Die haben, wenn ich das hier richtig entnommen habe die Teilenummer A211 820 38 01. Sind da die Leuchtmittel schon dabei oder müssen die geondert bestellt werden?

die Leuchten sind inkl. Glühlampen
 
Danke!
Das bringt mich natürlich wieder auf die alte Idee zurück die ich schon in meinem W202.018 realisiert habe :D. Das Forum kann schon für Inspiration sorgen ;) :D
 
E.D. schrieb:
Danke!
Das bringt mich natürlich wieder auf die alte Idee zurück die ich schon in meinem W202.018 realisiert habe :D. Das Forum kann schon für Inspiration sorgen ;) :D

wobei ich folgende Lösung als "Endlösung" sehen würde

-Tür auf ->Lampe leuchtet mit voller Leuchtkraft
-Tür zu -> Lampe erlischt
-Licht an -> Lampe leuchtet gedimmt
 
"Endlösung"

Diese Lösung wäre fast perfekt :D
Denn die sollten schon mit voller Kraft leuchten, wenn das Fahrzeug entriegelt wird, ansonsten aber so wie von Dir beschrieben.

Allerdings wüsste ich spontan auch nicht wo man den Strom abzapfen kann um das genauso realisieren zu können :confused: Ich würde mir den Strom wohl von der DBE (Dachbedieneinheit) nehmen wollen. So gehen zumindest die Fußraumleuchten beim Entriegeln des Fahrzeugs an und eben auch wenn man die Tür öffnet.

Stellt sich nur die Frage ob es da auch eine elegantere Lösung gibt, z.B. den Stromanschluß über eine Klemme am Sicherungskasten zu holen....

Ach so noch was :D Ich spiele gerade mit dem Gedanken bei meinem 203er vorMopf die Außenspiegelgehäuse mit Bodenleuchten des vorMopf 211er (Elegance / Avantgarde Version) nachzurüsten :D. Die Gehäuse sind - wenn man den ersten optischen Eindruck und die Teilenummer zu Grunde legt - ja identisch, so dass es eigentlich keine Probleme geben dürfte. Allerdings steht auch die Frage an, wo holt man sich den Strom dafür her?

Gibt es evtl. im Türsteuergerät dafür einen Steckplatz?
 
Nur als Feedback gedacht, weil ich eben über diesen Thread gestolpert bin. Ich suche nämlich eigentlich die Teilenummer für ein Lichtleitelement was beim 210er in der Türgriffmulde verbaut wurde.

Also hier als Feedback, so sieht die Fußraumbeleuchtung mit den W211er Leuchten aus.

https://lh5.googleusercontent.com/-Gxr3lqDAAo0/Tl_PZZBEPcI/AAAAAAAAZ2g/NFlXya-y5pc/s640/DSCN6123.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-D6XxcO-Z1_0/Tl_PPxxbbyI/AAAAAAAAZ2Q/Wmhh7r0qC-0/s640/DSCN6119.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-aLSWf5IT5jQ/Tl_PEK9HuRI/AAAAAAAAZ18/U4JlPZDrCo0/s640/DSCN6114.JPG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fußraumbeleuchtung w210 teilenummer??
Zurück
Oben