Fußstütze selbstgebaut

Diskutiere Fußstütze selbstgebaut im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich hab mir mal wieder Gedanken gemacht, wie man die Elche verbessern kann. Und zwar hat mich genervt, daß die Fußstütze ziemlich schmal...
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Dr. Low

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Hi,

ich hab mir mal wieder Gedanken gemacht, wie man die Elche verbessern kann.
Und zwar hat mich genervt, daß die Fußstütze ziemlich schmal ist und der Teppich darauf ziemlich schnell abgenutzt wirkt bzw. das auch ist.
Ich habe zwar die DC-Matten (billige Version, nichtmal mit Haken hinten, passen aber 100%ig rein!), die auch links im Fahrerfußbereich diese Verlängerung hat, aber die ist so kurz und schmal, daß schon ein Kinderschuh Größe 26 drüber hinaus kommt...
Zum Glück hat mir mein freundlicher Nachbar angeboten, bei sich auf Arbeit mal nach Reststücken von Alu-Riffelblech zu gucken. Da haben freilich meine Augen geleuchtet, denn das Zeugs wird zwar schnell matt, aber abnutzen in dem Sinne kann man den Kram ja nicht...
Ich also gleich mal munter Pappschablonen zugeschnitten, die ich ihm dann morgen in die Hand drücken kann.
Dabei habe ich speziell die Fahrerfußstütze um ca. 4 cm in der Breite und um ca. 12-15 cm in der Länge wachsen lassen, sodaß endlich der komplette Schuh auf der Stütze steht (ich fahr Automatik, sollte also kein Platzproblem ergeben!).
Als Befestigung dachte ich an Poppnieten durch die Fußmatte, das sollte doch gut halten und keine weiteren Spuren geben, oder? Also die Fußmatten sind zwar noch nicht alt und nicht wirklich hässlich, aber schön sind sie auch wieder nicht, weshalb mich da n paar Löcher drin nun so im Sinne von überhaupt nicht stören! Ins Elchi bohren will und tu ich aber nicht, ebenso will ich nix mit Kleber versauen.
Aber Grund meiner Frage: kann der TÜV da Probleme machen, wenn er unseren Eigenbau sehen wird? Ich mein, ABE oder so gibts da freilich nicht...
Die Kanten werden natürlich sauberst entschärft, notfalls würd ich das halt so machen, daß zum TÜV immer die Fußmatten raus kommen :-)
Ist doch praktisch und durchdacht, oder? Oder hab ich was vergessen? Sagt doch mal!
Zur Optik: das sieht mit den A210 Evolution Pedalen sicherlich genial aus, auch so ein Grund...

Gruß Micha
 
@ Dr. Low

Gute Idee. Aber warum haste Angst vor dem "Bösen" Mann vom TÜV. Der TÜV beanstandet nur Teile, die gefährlich werden können.

Bevor du das macht, fahre doch zum TÜV und frage einen Prüfer. Entweder wird er das gutfinden, oder er wird dir seine Ablehnung erklären weil das Teil gefährlich werden könnte.
Kann auch sein, das der Prüfer das so, wie du es machen willst nicht so doll findest, dir aber tipps gibt, wie du es besser machen kannst.

Könnte mir vorstellen, das es bei Fahrzeugen mit Kupplung zu Problemen kommen kann. Auch wenn die Fußmatte sich verschiebt könnte das Blech unter dem Bremspedal landen und dann brauchste eventuell ein neuen Elch, doch wer zahlt den neuen Elch wenn die Herren in Grün dein Auto sicherstellen, und ein Sachverständiger das mit dem Alublech und dem Bremspedal feststellt.

Dietmar
 
Gefährlich werden kann das Ding eigentlich nicht, da:

- bis zum Bremspedal immernoch ca. 5-10 cm Luft sind
- die Fußmatte im Bereich der Fußstütze mit ultrakräftigem Klettband komplett ausgekleidet wurde
- sich da nix verrutschen kann
- die Kanten (wegen der Schnittgefahr) komplett entschärft werden

Bedenken habe ich nur, weil

- der TÜV eh nicht weiß, was er beandstanden soll
- jeder Prüfer was anderes sagt (s.a. Nebelscheinwerfer!!!)
- es selbstgebaut ist und somit immer ein "Fressen" für Grün- und Graukittel sein könnte

Soviel dazu, das sind halt meine Bedenken dazu!

Der TÜV beanstandet übrigens nicht nur Teile, die gefährlich werden könnten, sondern auch Teile, die er einfach nicht kennt oder nicht kennen will! Sonst wären meine 2-Faden-Seitenblinker/Positionsleuchten-Umbauten auch legal, leider sind sie es nicht und ich hab somit die Idee geerdet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Low

Das du Probleme mit dem TÜV hat versteh ich nicht. Beispiel deine Seitenblinker/Positionsleuchten. Haben die Birnen eine ABE oder eine andere Zulassung für Deutschland ? Wenn ja würde ich den TÜV Prüfer darauf hinweisen und das er mir die dann genehmigen muss. Wenn keine Zulassung dann hat der Prüfer recht, so einfach ist das.
Ich hatte einen BMW 1602 umgebaut auf 2002 Turbo mit Kotflügelverbreiterungen, komplette andere Bremsanlage usw. usw. Doch bevor ich damals angefangen habe den Umzubauen habe ich mich schlau gemacht was man machen darf und was nicht.
Insgesamt waren es damals so über 20 genehmungspflichtige Teile die umgebaut wurden und ich hatte Null Probleme beim TÜV und der Zulassungsstelle.
Nur ich war bei jeder Polizeikontrolle mit dabei, aber da gab es auch keine Probleme da alles eingetragen war.

Dietmar

Ach so Dr. Low, es kann sein das ich manche dinge etwas anders sehe, weil ich schon sehr viele Verletzt aus ihren Autos geholt habe und auch das TUCH über Unfallopfer gelegt habe.
 
Ich auch, ich auch!!!

Weißt vielleicht noch nicht, daß ich selbst lang genug beim Rettungsdienst war und immernoch als Ersthelfer gucken darf, daß sich meine Kollegen nicht zu Tode rackern!
Aber dein Einwand war gut.
Auch der mit der Birne und der Zulassung war gut, nun ja... die Birne ist zugelassen, die Fassung sowieso, nur ob die Kombination Birne/Fassung zugelassen ist, das weiß ich noch nicht!
Aber danke für deine Tipps, werde mich da wohl nochmal schlau machen (bezüglich der Birnsken!), die Fußstütze werde ich defintiv montieren.
Hab übrigens nochmal nachgemessen, in der Breite ist das Ding knapp über 2(!!!) cm gewachsen, nur in der Länge halt so, daß man den Schuh komplett drauf bekommt.
Also sorry für die Verwirrungen...

Gruß Micha
 
Hallo Micha,
Wenn die Fußstützenvergrößerung so gemacht wird, daß man z.B.nicht seitlich unten hängen bleiben kann, also die Platte abgekantet ist und an den Fußraum angepasst, dürfte eigentlich der TÜV keine Bedenken anmelden.
Denn der einzige Einwand den er haben könnte, in meinen Augen, wäre daß die Füßstützenplatte seitlich unten "frei" ist, so daß man da mit dem Fuß hängenbleiben kann.
PS.Rettungsdienst fahre ich zwar nicht, bin aber auch schon über 25J.Ehrenamtl.beim DRK.
 
Hey, klasse Gedankengut, das du mir da hast zukommen lassen! Werde tatsächlich seitlich nochmal so 3 cm abkanten lassen, sodaß man dort gewiss nicht hängen bleiben kann!
Mensch, die Sache kann so einfach sein, wenn man nur dran denkt bzw. die Sache von verschiedenen Blickwinkeln aus sieht!
Tausend Dank für die Idee!

Gruß Micha

PS: scheint ja ne richtige DRK-Horde zu sein! Find ich gut!!!
 
@ Dr. Low
und wenn du dann noch das ganze NICHT mit Popnieten an der Fußmatte festmachst, sondern an der alten Fußstütze, dann haste bestimmt beim TÜV und den Grünen keine Probleme.

Dietmar
 
Hast du noch eine Idee, wie ich das da festmachen soll? Also Löcher im Elch scheiden definitiv aus und dank dem Klettband sollte sich die Fußmatte ja auch nicht mehr verrutschen können!

Aber ich bin - wie gesagt - um Tipps dankbar!

Gruß Micha
 
@ Dr. Low
schau dir doch mal die Fußstütze im Elch an. Eventuell ist das ein teil aus kunststoff das nur da festgeschraubt ist. Wenn dem so ist kannste doch durchbohren und Popnieten reinmachen. Wenn du das nicht mehr leiden magst kannste ja preiswert ein neues Teil einbauen ohne Löcher. Das ding dürfte ja nicht die welt kosten


Dietmar.
 
Die originale "Fußstütze" ist aber nur ein Teppich, der über den Innenkotflügel gespannt wurde! Und da möchte ich eigentlich nicht unbedingt reinbohren!

Gruß Micha
 
Hi Micha,

wie wärs denn mit ner kompletten Ladung Klettband: Eine Seite auf das Alu geklebt, die andere Seite evtl. an den Teppich genäht. Das Teil dürfte sich dann auch nicht mehr rühren.

Ciao Stefan
 
Ja Klettband, dachte ich auch schon!
Evtl.hält daß sogar so auf der Fussmatte ohne Unterteil, wenn nicht. muß daß halt angenäht werden.
 
Also unter der Fußmatte habe ich schon vor Urzeiten - weil mich die Rutscherei immer genervt hat - einen breiten Streifen Klettband befestigt!
Ob es hält? Und wie!!!
Deshalb mach ich mir auch keine Gedanken, ob dann die Fußstütze auf der Fußmatte halten soll...

Gruß Micha
 
Hallo,
ich weiß nicht, warum ihr Euch wegen so einer kleinen Fußablage so große Sorgen um den TÜV macht. Was ist dann mit den ganzen Omas und Opas, die ihre kleinen Perserteppiche als Fußmatten ins Auto schmeißen? An Dr.Low´s Stelle würde ichs halt einfach ausprobieren, mehr als ablehnen können die Prüfer auch nicht. Und wenn, dann verkaufe das Teil bei Ebay :D - da findet sich sicher wer...
Aber weils mir gerade einfällt(paßt ein wenig zu dem Thema):
Das ist richtig gefährlich: Ich durfte mal einen Freund mit seinem 190er nachhause fahren. Plötzlich konnte ich das Bremspedal nicht mehr drücken... zum Glück vor einer leichten Kurve und nicht an einer Ampel. Grund: Eine leere Bierflasche rollte unter das Bremspedal :rolleyes:
Aber die Bremse wird die kleine Fußablage auch nicht behindern...

Als dann
Grüße
Pitti
 
@ Pitti

Eine bierflasche die unter die Bremse rollt nennst du gefährlich.
Ein Alublech, welches als Fußstütze dienen soll und schätzungsweise etwas dicker ist wird deiner meinung nach die bremse nicht behindern.

Nur mal gut das es bis nach mir ca. 500 Km von Stuttgart sind, nach münchen sind es nur ca. 220 Km.

wenn Dr. Low das so baut und du mal von Ihn überfahren wirst, weil das Blech NUR unter dem Bremspedal ist, dann kann man nur sagen. " Angenehmer Verkehrstot "


Dietmar
 
Hallo Dietmar,
ich dachte ja nicht, dass er sein Blech unter´s Bremspedal schrauben soll. Sowas ist dann natürlich brandgefährlich! Ich habe das eher so verstanden, dass er es auf den bereits vorhandenen "Hubbel" links neben der Pedalerie bauen will, um den Teppichboden vor seinen schmutzigen Schuhen zu schützen, da dies die originalen Fußmatten nicht tun...
Aber vielleicht habe ich da ja was falsch verstanden...:confused:
Grüße
Pitti
 
Pitti hat's genau richtig verstanden! Genau so war's gemeint! Genau dieser Hubbel, wie Pitti ihn nennt, genau der soll verkleidet werden! Auch nicht komplett, nur im Bereich, wo man normalerweise gerne seine Haxn ablegt.
Ist dir jemals die Fußmatte verrutscht, lieber Dietmar?
Ich finde deine Einwände zwar wirklich lieb und nett gemeint, aber ich glaube kaum, daß eine festgeklebte (mit Klettband) Fußmatte sich nochmals groß verrutschen kann! Und das kleine (übrigens nicht sonderlich dicke) Alublechlein, das da an dem Hubbel befestigt wird, dient wirklich nur des Schutzes.
Ich hoffe, du verwechselst das jetzt nicht mit selbstgebauten Alupedalen?!? Klar, die gehören entweder festgeschraubt oder aber - wie bei DC - mit dem Gummi ringsherum ums Pedal gestülpt.
Aber die Fußstütze? Also sei mir nicht böse, ja, aber, irgendwie komm ich nicht mit...

Gruß Micha
 
@ Dr. Low
Ich habe es so verstanden. Du willst ein Alublech mit Popnieten an der Fußmatte, im bereich dieses Hubbel befestigen um eine bessere Fußauflage und einen besseren schutz vor Schmutz zu haben. Des weiteren ist deine Fußmatte mit Kettband gegen verrutschen gesichert.
Ich habe schon zig verschiedene Automarken gefahren und ebensoviel verschiedene Fußmatten mit deren Befestigungen, doch keine ist immer an ihren Platz geblieben.

Dietmar.

Nachtrag. Hast du dir schon mal gedanken gemacht, wie dein Teppich aussieht, wenn die Popnieten da scheuern. Ich meine damit die Teile, die unter der Fußmatten sind und meinst du nicht auch, das sich die Popnieten ganz schnell aus den Fußmatten ziehen.
 
@ Dietmar:

ja, ich will ein dünnes Alublech in diesem Bereich auf der Fußmatte befestigen, wie gesagt mit diesen Popnieten.
Rutschen tut meine Fußmatte jedenfalls nicht mehr, weil ich darunter Industrie-Klettband für extreme Beanspruchung zum einen darunter geklebt, zum anderen zusätzlich noch mit Angelschnur (50 kg Belastbarkeit) vernäht habe.
Also kein Pfusch, bin da schon auf Sicherheit aus.
Dein Einwand, daß die Popnieten scheuern können, finde ich gut, doch auch da habe ich mir Gedanken gemacht und schon die passenden Klettbänder daheim, die genau dahinter geklebt werden und zusätzlich - wie schon an den werksseitig nicht vorgesehenen Ecken - vernäht werden. Kann das mit dem Klettband übrigens nur empfehlen, weil zumindest meine Fußmatten überhaupt nicht mehr rutschen!
Das zweifelhafte Vergnügen einer ewig rutschenden Fußmatte hatte ich nämlich auch einmal, bevor mir ein Bekannter dieses wirklich gute Klettband mitgebracht hat (ca. 3cm breit...).
Mehrere Streifen davon unter der Matte befestigt (nicht nur mit Pattex festkleben bitte!!!) und das Teil hält recht gut!
Also wie du sicherlich merkst, die von dir eingeworfenen Gedanken bezüglich Gefahren habe ich mir auch schon mehr als nur oberflächlich überlegt. Bin ja kein Spinner und als leichtsinnig würd ich mich auch nicht bezeichnen.
Habe heute übrigens mal mit einem befreundeten KFZ-Sachverständigen telefoniert und der hatte nix gegen meine Idee einzuwenden. Aber ich bin da eh skeptisch, weil der eine so und der andere anders sagt... naja, egal, ich will's, jetzt wird's auch durchgezogen! Und zwar ordentlich, keine Angst!

Sobald's mal fertig ist, werden auch Bilder folgen, damit man's sich mal vorstellen kann... ist so blöde zu erklären, aber so einfach zu verstehen, wenn man's mal gesehen hat...

Gruß Micha
 
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