G 280 CDI WORKER

Diskutiere G 280 CDI WORKER im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Weiss jemand etwas zu den folgenden Modellen der BR 461 mit OM 642.975. Wo werden sie erhältlich sein? - W 461.304 (Offener Wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hallo!

Weiss jemand etwas zu den folgenden Modellen der BR 461 mit OM 642.975. Wo werden sie erhältlich sein?

- W 461.304 (Offener Wagen, lang)
- W 461.334 (Stationwagen, lang)
- W 461.344 (Kastenwagen)
- W 461.346 (Fahrgestell mit Fahrerhaus, lang)


Ciao,
 
aktuelle Fotos eines brandneuen G 280 CDI "Worker"

Servus!

Ich konnte unlängst bei einer Firma in der Schweiz ein paar Fotos eines zur Auslieferung bereiten G 280 CDI schiessen. Als Grundmodell "Worker" ist der Wagen in D nicht erhältlich, nur unter der Sonderserie EDITION30.PUR und mit teilweise wählbarer Sonderausstattung. Die Sonderserie basiert aber auf exakt der Gleichen Baureihe (BM 461), also dem "Worker", resp. der Baureihe die auch an Komunen und Streitmächte wie Australien oder Canada verkauft wird.

Hier der Link: http://kununurra.sof4.net

Grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schöne Fotos. Der sieht ja noch puristischer aus als der 461 zu Zeiten regulärer auslieferung :)

Olli
 
Wo diese Baumuster erhältlich sind??
In D gebraucht bei der VEBEG, dem Verwertungsunternehmen des Bundes.
Einige der Baumuster dürften als Wolf beim Bund laufen.
Obs die auch Neu un D gibt, keine Ahnung, da müßtest mal in einer Niederlassung nachfragen.
 
Wolf

Hallo Thomas,

ich glaube, beim "Wolf" handelt es sich nicht um den "Worker", bzw. der Wolf basiert nicht auf dem Worker. Der Wolf ist eine spezielle Anfertigung für Streitkräfte. Der Worker hat hingegen normale Fahrzeug-Baumuster (s.o.).

Ich habe mal gegoogelt und folgende Seiten gefunden:

Wolf (MSA / MSS / SSA) und LAPV Enok mit OM 642:
- http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_(Fahrzeug)
- Behördenspiegel - Übergabe "Enok" an die Bundeswehr
- LAPV Enok Wikipedia

Worker mit OM 642:
- Special: 30 Jahre G-Modell - Auto & Test - | 4Wheel Fun - Das Allrad-Portal


Ciao,
 
Um ein wenig Klarheit zu schaffen

So, also hier alle Daten die mir zur Verfügung stehen:

G Modell "Worker" BM 461

Als Stationswagen, Kastenwagen oder Fahrgestell lieferbar.

Motortyp:
OM OM642 D30
Wassergekühlter V6 mit VTG-Abgasturbolader Garett mit Ladeluftkühler, Common-Rail-Direkteinspritzung, Dieselpartikelfilter
Hubraum:
2987 cm^3
Leistung:
135 kW/183 PS bei 3800 U/min
Drehmoment:
400 Nm bei 1600 - 2600 U/min
Turbosystem:
Garret
Einspritzung:
Bosch Common-Rail mit Piezo-Injektoren
Antriebsstrang:
4x4 permanent mit 2 Gang-Verteileruntersetzungsgetriebe und 3 mech. 100% Diff-Sperren
Getriebe:
Wandler-Automatikgetriebe W5A 580 5 Gänge
Elektronische Schaltsteuerung
Tiptronic-Schaltung
Verteilergetriebe:
Synchron. 3-Wellen-2-Gang-Getriebe
VG 150E-3W
Elektronische Schaltung Strasse/Geländ
Zentraldiff.:
Planetenausgleich, Drehmomentverteilung 50:50 Vorne/Hinten
Bremsanlage:
Hydr. 2-Kreis-Bremsanlage mit Vakuum-Servounterstützung und ABS. Vorne Scheibenbremsen (303mm), Hinten Trommelbremsen.
Reifen/Räder (Serie):
Stationswagen 235/85 R 16 auf 6J x 16 H2
Fahrgestelle 235/75 R 17 auf 6J x 17 H2
Federung Vorne:
Schraubenfedern, Stabilisator, Teleskop-Stossdämpfer
Federung Hinten:
Schraubenfedern, Gummielemente, Stabilisator, Teleskop-Stossdämpfer
Elektr. Anlage:
Nennspannung 12/24 V
Batterien 3 x 12 V Kap. 60 Ah
Alternatoren 1 x 14V/180A=2520 W Bosch
1 x 28V/100A=2800 W Bosch
Fahrgestell:
Geschlossener Leiterrahmen Stahl 3mm, 6 Quertraversen, 2 Längsträger
Karosserie:
Ganzstahlkarosserie, Stationswagen lang mit 4-plätziger Fahrerkabine, Kastenwagen mit Trenngitter und 2-plätziger Fahrerkabine, Fahrgestell mit 2-plätziger Fahrerkabine
Treibstofftank:
96 Liter
Sicherheit:
ABS, Airbag (nur Fahrer)
C-Wert:
0,54


Erähltlich im Moment nur in der Schweiz (restl. EU: kein ziviler Verkauf wegen Kriegswaffengesetz? Scheint mir die einzig logische Erklärung...), Lieferzeit 3-6 Monate. Sehr viele Sonderausstattungen erhältlich, von Nato-Knochen über Kühlwasserheizstab (Kältepaket) bis zu 2-teiliger Hecktüre. In Deutschland und Österreich nur von Mai - Juli 2009 als Sonderedition EDITION30.PUR (Basis ist ebenfalls Baureihe BM 461) erhältlich und mit limitierter Sonderausstattung.

So, falls jemand noch detailliertere Auskünfte möchte, einfach fragen. Werde versuchen alles zu beantworten.

Gruss
 
Der Worker dürfte der Militärversion entsprechen!
Das Kontingent dieser Fahrzeuge geht fast 100% ans Militär, ich glaube kaum dass da große Stückzahlen für Privat drin sind.
Ich würde übrigens nicht unbedingt empfehlen momentan einen 461.3er Neu zu kaufen!
 
Der Worker und die Militärversion haben die gleiche Basis, bzw. die Militärversionene sind nichts anderes als zusätzlich ausgestattete und modifizierte Worker. Man bekommt aber praktisch alles (auch so sachen wie Nato-Buchse, etc.) was für's Militär gedacht ist auch als Sonderausstattung ab Werk.

Und warum sollte man im Moment keinen 461er kaufen? Begründung? Australien hat letztens 1200 G's (teils 3-Achser, 6 Tonnen Auflastung) bestellt, die sind gerade in Produktion und Mercedes hat zugesichert die Produktion in Graz bis mindestens 2015 weiterlaufen zu lassen.

So viel dazu. Falls jemand interess an der Zubehör/Sonderausstattungsliste hat kann ich die hier auch noch reinstellen.

Grüsse
 
Warum nicht kaufen?
Nen zivilen Worker vielleicht, wenn er nicht "höhergelegt" ist.
Begründung kann ich keine liefern, dass ist Werksintern und ich unterliege diesbezüglich der Geheimhaltung.

Und was die 3-Achser angeht, da stammen einige Komponenten nicht von MB und ich bin mir auch nicht sicher ob die 3-Achser in Graz gebaut werden oder beim Hersteller der Durchtriebsachse.
Auf jeden Fall haben wir grad solche Durchtriebsachsen zur Erprobung und Freigabe hier, Nagelneu, unlackiert und direkt vom Hersteller.
 
@Patrick

Diese Liste, dass ist genau dasselbe Baumuster wie die Militärausführung!

Zudem hat der Wagen 3 Batterien und 2 Lichtmaschinen!
Der hat nen 24V Starter und Generator und noch ne Lima fürs 12V Netz.
Steht auch in der Liste.
 
Warum man im Moment keinen 461er kaufen sollte versteh ich nicht...

@Patrick:
Habe hier (Schweiz) einen offiziellen, 8-Seitigen Prospekt zum G 280 Modell "Worker". Da steht noch mehr Sonderzubehör drin als in dem PDF von der Schweizer MB Seite. Und das grosse Plus: Wenn man den (sowieso Baugleichen) Worker statt der EDITION30.PUR bestellt, kann man die Sonderaustattung komplett selbst konfigurieren, man ist also nicht an diese "Offroad-Pakete" gebunden.

Gruss
 
Warum man im Moment keinen 461er kaufen sollte versteh ich nicht...
Kannst auch nicht verstehen, dazu müßtest an der Quelle sitzen.
Man munkelt dunkel dass es mit der Höherlegung der Militärkisten zu tun hat.
Solange die "Worker" Modelle nicht höhergelegt sind, kann man sie kaufen.
 
dunkles munkeln...

soviel ich weiss kann der "worker" den ich bei der schweizer firma fotografiert habe (der ist höher als normale G's - heisst das er ist höhergelegt oder hat das mit dem geringeren gewicht vgl. mit z.b. nem G 400 CDI zu tun?) im moment noch nicht ausgeliefert werden, da MB eine art "rückrufaktion", respektive einen auslieferungsstop verhängt hat. das dunkle munkeln könnte sich also bestätigen.

zu klären bleibt nur, ob es mit der höherlegung oder mit (wie mir gesagt wurde) der hinterachse zusammenhängt. vermutlich spielt beides mit. aber da kann ich hier nur spekulieren - vielleicht kannst du (@Thomas H) uns ja ein wenig auf dem laufenden halten. :)

grüsse
 
soviel ich weiss kann der "worker" den ich bei der schweizer firma fotografiert habe (der ist höher als normale G's - heisst das er ist höhergelegt oder hat das mit dem geringeren gewicht vgl. mit z.b. nem G 400 CDI zu tun?) im moment noch nicht ausgeliefert werden, da MB eine art "rückrufaktion", respektive einen auslieferungsstop verhängt hat. das dunkle munkeln könnte sich also bestätigen.

Am Gewicht liegts mit Sicherheit nicht.
Es kommen da wirklich mehrere Dinge zusammen, wobei HA ist schonmal ein heißer Tip.
Aber sie ist nicht die Ursache sondern eher das Ergebniss dieser Dinge die da zusammenkommen.
Mehr dunkel Munkeln darf ich nicht, ich riskiere sonst meine Stelle.
Nur dass es die normalen G's nicht betrifft, sondern nur die 461er.
Solange von MB nix offizielles raus ist, werde ich auch nichts mehr dazu schreiben.
 
Werd nächste Woche nochmals beim Händler nachhaken, vielleicht kann ich noch mehr Informationen rausholen.
Ich hoffe nur dass MB das Problem in den Griff bekommt, denn der Witz beim Worker ist ja, dass er so gebaut ist, dass nichts kaputt geht. Der ganze Elektronik-Schrott der sich über die Jahre in der normalen G-Klase angesammelt hat ist völlig sinnlos und überflüssig wenn man Off-Roaden oder auf Fernreisen gehen möchte. Deshalb würde ich auch nie nen 463er kaufen.

So long.

Grüsse
 
Hallo G-Spezialisten,

bin zufaellig durch eine Suchmaschine auf der Suche nach Infos zum G 30 Pur hier gelandet und habe mich neu angemeldet.

Persoenlich habe ich seit ewigen Zeiten praktisch mit dem G zu tun, allerdings weniger in D, sondern in Afrika und Asien. Vom 240GD bis zum 320CDI habe ich schon fast alles gefahren. Auch den von Euch zitierten Worker als 270CDI und 280CDI, diese allerdings als gepanzerte oder besser sondergeschuetzte Versionen in Afghanistan.

Von den geschuetzten habe ich auch verschiedene Versionen gefahren, die Werkspanzer und die zivilen, die nachtraeglich von Spezialfirmen umgebaut wurden. Die Werkspanzer weisen die gleiche Innenausstattung wie der Worker auf, 4 Einzelsitze, Schaltkonsole, geteilte Hecktuere usw. Aber sie haben auch die breiteren, verstaerkten Achsen und sind auch hoeher gelegt.

Weiss jemand, ob diese Achsen auch im Worker verbaut sind, oder sind in den gepanzerten ganz andere Achsen verbaut? Sind das z.B. die gleichen, die auch in den Sanfahrzeugen der BW mit dem laengeren Radstand verbaut wurden?

Die Hoeherlegung wurde ja auch schon angesprochen, wie wurde die denn realisiert? Durch Distanzbloecke zwischen Rahmen und Karosserie, wie das auf dem zivilen Markt angeboten wird?

In Afghanistan hab ich auch oft die Kanadischen Gs gesehen, die sind ja noch hoeher als alle anderen und mit den geschraubten Alufelgen (Hutchinson?) sehen die schon richtig gut aus :)
Gibt es dazu Infos, ohne dass jemand seinen Job riskiert ;)

Vielen Dank schon mal vorab,

Gruesse derzeit aus Westafrika,

LG
 
Hallo,
ich bin auch gerade auf diese Diskussion gestoßen.
Könnte vielleicht das Infomaterial zum "Worker", also nicht die in Schweiz veröffentlichte Liste zum 30PUR Modell, sondern die reguläre Preisliste vom Worker online stellen?

Vielen Dank

Andreas
 
Hallo zusammen!

Kurze Frage: Könnte mir jemand sagen / herausfinden, ob der Swiss Worker mit Baumuster 46133413000 / NED [000] die standard 1475mm Achsen oder wie die Edition 30.PUR die Militärachsen mit 1555mm haben?

Weiss jemand ob die Militärachsen nur breiter sind oder auch sonstwie verstärkt?

Vielen Dank!

Grüssle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G 280 CDI WORKER
Zurück
Oben