G 400 CDI Servolenkung Ausfall

Diskutiere G 400 CDI Servolenkung Ausfall im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Liebe MB Gemeinde, vielen Dank für das gute Forum - jetzt als Neuling mein erstes Anliegen (weil G 400 CDI, BJ 2001 auch nicht das letzte)...
G

G400Fahrer

Guest
Liebe MB Gemeinde,

vielen Dank für das gute Forum - jetzt als Neuling mein erstes Anliegen (weil G 400 CDI, BJ 2001 auch nicht das letzte)...

Den Marathon an Reparaturen und Austausch an Getriebe, Elektronik etc. haben wir schon hinter uns, sind also Leiderfahrene G-Fahrer.

Der neueste Spuk ist unsere Servolenkung.

Nach normaler Fahrt beim langsamen Rangieren - Totalausfall.

Fahrzeug mit Schlepper in die nächste MB Servicewerkstatt.

Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter laut MB Service ok, Ölspuren
am Motorblock (Servopumpe) vorhanden (habe ich dort vorher nicht
gesehen...), sollen aber laut MB Service woanders her kommen....

Dort erste Kalkulation (aus dem MB Tipps Programm): ohne tatsächlichen Befund: Ventile im Lenkgetriebe, Kosten Komplettaustausch Lenkung 3.300 EUR.

Da bin ich doch ein wenig fuchsig geworden, schließlich lasse ich mich nicht bei Brustschmerzen mal proforma mit Chemotherapie auf Verdacht Lungenkrebs behandeln.

Habe also hartnäckig mehr "Arbeit mit dem Schraubenschlüssel" gefordert.

Druckmessung an der Pumpe sei nicht möglich - Werkzeug nicht vorhanden.

Mittlerweile haben sie das Werkzeug da und auch die Pume geprüft - Druck o.k. - aber siehe da: schon vor der Drucküberprüfung funktionierte die Servolenkung mal zwischenzeitlich.

Nach der ganzen Spülarie und Flüssigkeiten auffüllen funktioniert sie auch wieder bei 4 von 5 Startvorgängen und Fahren.

Das kann es also auch noch nicht sein.

Nächste Idee: Kreuzgelenke an der Lenkstange (liegt gerade vor dem Lenkgetriebe sehr offen, Korrosion) - 3 Tage lang WD 40 drauf - Servolenkung läuft, aber eben manchmal nach dem Starten auch nicht. Sobald man Neustartet funktioniert sie dann wieder.

Also: großes Rätselraten und weiterhin natürlich Bedenken in die Zuverlässigkeit (gerade mit Fahrbetrieb z.B. mit Pferdehänger + zwei Zossen).

Meine Frage und Bitte: wer hat ähnliche Probleme (gehabt) und hat eine Idee ? Kann es am Schlauchsystem liegen, oder gibt es irgendwo versteckte Filter (im Ausgleichsbehälter) oder funktioniert eine Pumpe mal/mal nicht (Keilriemen & Co. i.O.) ?

Würde mich über jeden brauchbaren Beitrag freuen, da die Kapazitäten vor Ort bei MB schon arg ausgeschöpft sind...

Vielleicht gibt es ja noch etwas plausibles, machbares, da ansonsten
der G dem freien Gebrauchtmarkt zugeführ wird (die Idee habe ich
schon selbst - bitte nicht pauschal als Antwort posten).

Besten Dank und Gruß

Der G400Fahrer
 
Thema: G 400 CDI Servolenkung Ausfall

Ähnliche Themen

4
Antworten
0
Aufrufe
1K
400cdi G viel defeckt
4
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Tim Schnittger
T
Zurück
Oben