G-Klasse immer einen Schritt hinterher?

Diskutiere G-Klasse immer einen Schritt hinterher? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe mir letzten nur so aus Spaß einmal bei MB eine G-Klasse angeguckt. Darauf habe ich mir auch mal Prospekte geholt und stellte dabei fest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Beiträge
567
Fahrzeug
E-Klasse
Ich habe mir letzten nur so aus Spaß einmal bei MB eine G-Klasse angeguckt.
Darauf habe ich mir auch mal Prospekte geholt und stellte dabei fest, dass die G-Klasse immer "hinten dran hängt".

Richtig neue Modelle gibt es ja nie, wenn nur Facelifts. Und außen kann man so viel ja auch gar nicht ändern und will das auch nicht.
Aber innen merkt man ein Hinterherhängen.

Beispiele:
Erst jetzt ist das Comand im Design des W211 enthalten bzw. erhältich wenn man es wählt (ich verwende jetzt mal nicht die "NTG"-Namen, da komme ich sowieso durcheinander).
Gleichzeitig sind jetzt die Schalter/Knöpfe und KI im Design des W203 Mopf, den es schon gar nicht mehr gibt! Zuvor hatte er das Aussehen vom W203 (diese rundlichen Schalter) und auch das Comand von dem damaligen W203 bzw. W210. Dies aber zu einem Zeitpunkt, wo es schon längst das "neue" Comand des W211 gab.
Also hängt das Innendesign immer ca. eine Generation C-Klasse hinterher.
Somit müsste das aktuelle Design des W204 in der G-Klasse einziehen wenn beim W204 die Mopf erscheint.

Ist das so gewollt? Ich meine das Auto ist nicht ganz preiswert und dafür dann nie so ganz aktuelle Sachen zu haben - obwohl sie die Modell-Brüder schon haben - und erst eine Generation später kommen ist so ideal nicht.
Oder legen G-Klasse-Fahrer keinen Wert auf ein ganz aktuelles Innen-Design?

Weiß jemand etwas dazu?


Im Übrigen wird sich doch durch den GLK eine Konkurrenz zur G-Klasse aufbauen, oder? Der ist innen ja zur Zeit der aktuellste Mercedes. Unterscheiden die sich von den Außenmaßen überhaupt?
 
Ich denke der G ist eh was für die Individualisten unter den Mercedes Fahrern und wird von daher immer seine Käufer finden. Darüber hinaus ist der G wohl über jede aktuelle Mode erhaben, wird ja schließlich auch nicht erst seit gestern gebaut ;)

Von daher stört es mich eigentlich überhaupt nicht, das der Wagen was Schalterdesign und Multimedia etwas hinter den anderen Modellen ansteht. Wenn ich ich mir einen G Kaufe, kaufe ich ihn mir bestimmt nicht um ein Fahrzeug zuerwerben was technisch als auch im design auf dem neuesten Stand ist. Nein, ich kaufe mir da einen Klassiker, der seine qualitäten auf einem anderen Gebiet hat.
 
NRWler schrieb:
Im Übrigen wird sich doch durch den GLK eine Konkurrenz zur G-Klasse aufbauen, oder? Der ist innen ja zur Zeit der aktuellste Mercedes. Unterscheiden die sich von den Außenmaßen überhaupt?

Ich glaube nicht, dass auch ein G-Klasse Käufer auf einen GLK umschwenkt. Diese zwei Fahrzeuge kann man überhaupt nicht vergleichen. Die G-Klasse gehört zu den besten Geländewagen der Welt und ist kein pseudo- Geländewagen, wie es der GLK vortäuscht. Der G ist ein absolutes Original. Er wird überwiegend von Fans gekauft und von Menschen, die einen richtigen Geländewagen benötigen. Und ich glaube nicht, dass die Leibgarde von Putin oder den Scheichs (G 55 AMG) von einem G auf einen GLK umschwenkt.
 
Hallo Flo,

ich würde den "G" eher mit dem "GL" vergleichen ;)

Was die "Innenausstattung" angeht würde ich sagen bewährte Technik :)
 
Genau, wenn man ein Modell mit dem G vergleichen kann, dann den GL.
Wobei auch der GL kein kompromissloser Offroader ist (z. Bsp. keine Starrachsen).
 
NRWler :) so langsam machst Du mich fertig *grins

Als meine Mutter 1987 angefangen hat G-Modelle zu bewegen war das damals verfügbare Modell innen mit tlw. arg viel nacktem Blech gestückt. Die Plane benötigte männliche Hände um Sie abzumontieren und das hat dann auch noch 15 Minuten gedauert. Das nächste Modell hatte dann schon schöneres Leder - Motoren die damals gerade noch ebenfalls in 4-matik Modellen verbaut wurden (ansonsten aber schon tlw. überall abgelöst wurden). Der Sprung war aber damals schon immens und nicht mit dem Sprung den andere Baureihen bei einem vollständigen Wechsel durchmachen zu vergleichen - er war ein Quantensprung.

Seit 10 Jahren ist das G-Modell das einzige Geländewagen Cabrio mit elektrisch bedienbarem Dach - weltweit einzigartig!

Die Modifikationen im Innenraum seit dem sind für sich genommen vielleicht nur Kleinigkeiten - sie sind aber alle zusammen genommen eine Revolution und ein Sprung sondergleichen! Wir haben noch einen der "G"´s sogar ganz ohne Comand - die sind meiner Mutter (49) zu modern. Sie möchte Ihr Auto nie wieder hergeben und behandelt es dementsprechend!

Ich denke die Modifikationen am "G" sind genau am Markt! Sie sind das was der Markt fordert! Weil man sieht, dass es aber auch die andere Kundschaft gibt, wurde die GL Baureihe entwickelt (innen wie ein PKW, außen modern, Motorenvielfalt,aber trotzdem hoch und groß). Natürlich auch weil man merkt, dass Sicherheitstechnisch das Konzept "G" an seine Grenzen stößt und es eine Frage der Zeit ist bis es keine "G" mehr geben wird. Allerdings - das wird über den "G" seit 15 Jahren prophezeit!

Ich finde - im Gegensatz zu Deiner Meinung - das der "G" DAS Modell in der Mercedes Baureihe ist welches mit genialer Sorgfalt ständig ge"mopft"wird - obwohl es da eigentlich gar nichts zu mopfen gibt!

Olli

P.S.: Ich habe (mit 15 damals) meine Mutter ausgelacht, als Sie 1990 unbedingt den 463 haben wollte. Ich fand sie sollte lieber einen 300SL-24 nehmen ... ehrlich gesagt ... sie ist die Konstanteste in unserer Familie und vor allem diejenige mit der am ehesten kostenneutralen Fahrzeugbilanz :) Der Weg ... war gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
NRWler schrieb:
Erst jetzt ist das Comand im Design des W211 enthalten bzw. erhältich wenn man es wählt (ich verwende jetzt mal nicht die "NTG"-Namen, da komme ich sowieso durcheinander).
Gleichzeitig sind jetzt die Schalter/Knöpfe und KI im Design des W203 Mopf, den es schon gar nicht mehr gibt! Zuvor hatte er das Aussehen vom W203 (diese rundlichen Schalter) und auch das Comand von dem damaligen W203 bzw. W210. Dies aber zu einem Zeitpunkt, wo es schon längst das "neue" Comand des W211 gab.
Also hängt das Innendesign immer ca. eine Generation C-Klasse hinterher.
Somit müsste das aktuelle Design des W204 in der G-Klasse einziehen wenn beim W204 die Mopf erscheint.

Ist das so gewollt? Ich meine das Auto ist nicht ganz preiswert und dafür dann nie so ganz aktuelle Sachen zu haben - obwohl sie die Modell-Brüder schon haben - und erst eine Generation später kommen ist so ideal nicht.
Oder legen G-Klasse-Fahrer keinen Wert auf ein ganz aktuelles Innen-Design?

Weiß jemand etwas dazu?


Im Übrigen wird sich doch durch den GLK eine Konkurrenz zur G-Klasse aufbauen, oder? Der ist innen ja zur Zeit der aktuellste Mercedes. Unterscheiden die sich von den Außenmaßen überhaupt?


1. Eine G Klasse braucht kein Command. Man nimmt einfach den Kompass.
2. Wer eine G KLasse mit einem GL oder GLK vergleicht, der hat noch nie einen G gefahren und auch das Konzept nicht kapiert.
3. Das Konkurrenzmodell zum G ist nur noch der Unimog.
4. Der G war ursprünglich nicht für den zivilen Einsatz (Weicheier, Warmduscher etc.) geplant. Ein Vergleich mit normalen Autos (Verbrauch, Fahrleistungen etc.) wird er immer verlieren.
5. Bevor ein G stehen bleibt, hat meistens der Fahrer Angst vorm weiterfahren.
6. Ein G fährt (oder bewegt sich fort) sogar mit 72 PS (240 GD) und ist im Gelände damit schneller als jeder X 5 oder GL.
7. Ein G fährt noch nach 20 jahren. Welches andere Auto hält so lange durch?
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wollte damit auch nicht den "G" schlechtreden, also bitte nicht falsch verstehen. Und gefahren bin ich ihn auch nicht. Ich denke aber, dass er zweifelsohne eine der besten Geländewagen ist, alleine wegen seiner langen Karriere. M- und GLK- sowie auch GL-Klasse sind da eher Lifestyle-Autos.
Mir war das einfach nur innen aufgefallen und wollte das mal zur Diskussion stellen.
Volle Zustimmung bei dem, dass das Modell mit sehr viel Liebe und Sorgfalt gemopft wird.
 
*grins so ist brav :)

Nein quatsch - ich denke einfach, dass er nur so sachte gemopft wird weil die Kundschaft halt nichts anderes hergibt!

Ich treibe mich gar nicht in "G" Foren rum ... aber sooo unkaputtbar finde ich ihn nun nicht. Die ersten 463 haben sehr schnell Rost am Fahrwerk gehabt. Wir haben die Teile bis auf den aktuellen nie länger als 2 Jahre gehabt und es gab tlw. Rost. Ansonsten ist die Lenkung immer wieder arg anfällig und die Bremsen sind ebenso ein Problemfall. Ich weiß nicht, ob das nur bei uns so ist oder obs generell so ist ... ist halt meine Erfahrung über die Jahre mit der BR ...

olli
 
Oder man unterstellt, daß nur ausgereifte Technik verbaut wird, die die Fahrer der anderen Baureihen getestet haben :coolio3:
 
olii schrieb:
Oder man unterstellt, daß nur ausgereifte Technik verbaut wird, die die Fahrer der anderen Baureihen getestet haben :coolio3:

Moin,
wobei doch bei der neuen C-Klasse nun auch wieder ein analoges Kühlmittelthermometer enthalten ist.

Darauf wurde bzw. wird in anderen Baureihen ja derzeit verzichtet.
Das "Wissen" darüber kann nur mit dem digitalen Auswahlmenu erreicht werden.

Insofern finde ich das aktuelle Kombiinstrument im "G" absolut ausreichend.

Dem Reiz des "weniger ist mehr" kann ich mich nach so einigen Negativ-Erfahrungen mit komplexer Fz-Elektronik nicht wirklich entziehen.

Gruß Thilo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G-Klasse immer einen Schritt hinterher?
Zurück
Oben