G-Klasse maximale Steigung

Diskutiere G-Klasse maximale Steigung im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bin nun etwas verdutzt. Eigentlich dachte ich das der G 100% STeigung also 45° hätte. In einem DSF TEst haben sie aber nur von 80%...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Beiträge
11.621
Fahrzeug
C451
Hallo,

bin nun etwas verdutzt.

Eigentlich dachte ich das der G 100% STeigung also 45° hätte. In einem DSF TEst haben sie aber nur von 80% Steigung gesprochen, und sagten das der Tourareg mit 100% mehr hätte.
Außerdem sagten sie das der Tourareg einen höheren Seitenkippwinkel hätte.

Haben sie den 463er mit den zahlreichen FAcelifts etwa verweichlicht ? Oder war das ein Fehler ???
 
Hi Julian-Jes,

ich habe den Beitrag gesehen und mich auch gewundert.
Ich denke die Herstellerangaben gehen da auf Nummer sicher durch den höheren Schwerpunkt der G Klasse sind seine theoretischen Werte schlechter als die vom Touareg.
Im viermalvier Forum wurde der Beitrag auch Diskutiert und die Jungs schreiben sie hätten schon Steigungen von 110 % geschafft.

Von Weichspülung kann man eigentlich nicht reden ;)

Gruß stricki

PS.: Die 100% an die wir instiktiv gedacht haben kommt glaube ich durch die ständige Erwähnung der 100% Achssperren in allen PR´s zum G.
 
Hallo Julian,

in dieser Sendung haben sie die Daten aus den offiziellen Verkaufsunterlagen von DC entnommen. Dort stehen tatsächlich die 80% Steigfähigkeit - mit der vernünftigen Einschränkung "bei entsprechendem Untergrund", das verschweigt VW beim Touareg!

Gibt es hier im Forum einen Insider, der die tatsächlichen Grenzen des G verraten kann (Wattiefe etc.)?

Noch ein Wort zur Motorvision-Sendung: Leider mal wieder nicht korrekt recherchiert: beim Touareg ist die Reifenkontrolle nicht Serie, beim G nicht die Lenkradheizung!
 
Also ich bin mit dem G als Beifahrer auf der IAA 2 mal die Rappe (einmal G 500 und einem G 400 CDI) hochgefahren. Ich meine es wären deutlich über 90% gewesen. Es ist schon ein irres Gefühl. Die Rappe konnten nicht jeder Geländewagen nehmen. Der ML zB nicht. Während der G auf dieser Rappe ohne Anlauf hochfahren könnte und dann nacher noch mal in den Rückwärtsgang. War alles kein Problem. Der Fahrer war nicht von Mercedes, sondern von dem G-Club er sagt, dass der G die 100% schafft.

Bisher war meiner Meinung nach immer von 45° bzw 100% die Rede, deswegen war ich so verdutzt!

Zur Seitenneigung, das war auch extrem! Die Personen auf der niedrigen seite konnten bei offenem Fenster fast den Boden berühren !!!
 
Ich zitiere mal die AB "Alles Allrad" die die jeweiligen Steigfähigkeiten errechnet hat.

VW Touareg V 10 TDI
Steigfähigkeit: 250 % = 68°
max. Drehmoment pro Rad: 13537 Nm
Gesamtuntersetzung: 36,1:1

ML 400 CDI
Steigfähigkeit: 163 % = 58°
max. Drehmoment pro Rad: 8211 Nm
Gesamtuntersetzung: 29,3:1

G 400 CDI
Steigfähigkeit: 151 % = k.A.
max. Drehmoment pro Rad: 8904 Nm
Gesamtuntersetzung: 31,8:1


Gruß stricki
 
Hallo,
in der normalen AB haben sie auch den Tuareg gegen den G getestet und da haben sie geschrieben, daß der G im Gelaände deutlich besser ist und eine größere Steigfähigket besitzt.
Am Ende vom Test war der Tuareg dann am *****, 3 Reifen tot, 2 Felgen kaputt und am nächsten Morgen lief der V10 TDI nicht mehr auf allen Zylinder. Kurz gesagt, ein tolles Auto, dasß sich im Gelände von einem 24Jahre altem Auto geschlagen geben muß.
 
250% Steigung =68° ???? Mit selbstklebenden Reifen ????

Wie soll das denn gehen: 100% sind gleich 45°

Mann muss die Schenkel des Dreieckes dividieren wenn da 1 raus kommt hat man 100% !

Oder über das Steigungsdreieck.

Y=ax also einen nach rechts eins nach oben wäre 100% und wenn man das dann zeichnet sind es 45°.
 
Julian,

ist doch ganz einfach: arc tan 250/100 = 68.2 Grad. :D
 
Jo das ist schon klar.

Aber wie kommen die der AB allroad auf die 250% Steigung ??? Da muss man ja schon flächen mit enormer Haftung nehmen !
 
Noch besser ist sich wie ein Lift im ML am ausgebrachten Windenseil senkrecht hochzuziehen. Das sind dann 90 Grad Steigung oder unendliche Prozent. :D

Wie kommt AB eignetlich auf eine Gesamtuntersetzung von 29,3:1?

Der ML 400 CDI sollte doch 3,595 x 2,64 x 3,46 = 32,838 haben?
 
Wie schon geschrieben sind das errechnete Werte.
Die sind in der Praxis natürlich nicht umzusetzten deshalb nennt die AB diese Werte "theoretische Steigfähigkeit".

Die Gesamtuntersetzung beim ML 400 CDI errechnet sich wie folgt:
1 Gang 3,60 x Low Range 2,64 x Achsübersetzung 3,09 = 29,37

Die 3,46 Achsen ist nach meinen Informationen nur im ML 270 CDI verbaut.

Der ML 270 CDI Handschaltung mit einem 5,01 ersten Gang wäre mit einer Gesamtuntersetzung von 45,76 hier der klare Sieger.

Gruß stricki
 
Die 3,46 Achsen ist nach meinen Informationen nur im ML 270 CDI verbaut.

Der ML 270 CDI Handschaltung mit einem 5,01 ersten Gang wäre mit einer Gesamtuntersetzung von 45,76 hier der klare Sieger.
[/B]

stricki,

der ML430 und ML55AMG haben auch die 3,46 Achsen, deswegen ging ich vom gleichen Wert für den ML400CDI aus. Beim ML500 bin ich auch nicht so sicher. MBUSA gibt da 3,70:1 an auf der Webseite so wie im ML350 und ML320. Stimmt das mit Deinen Daten überein?

Der ML270 CDI Handschaltung ist sogar noch etwas besser. Der 1. Gang ist 5,014:1, also insgesamt 45.80:1. :D
 
Hallo Leute

Bin per Zufall über euer Forum gestolpert und dachte
da gebe Ich gleich mal meinen Senf dazu.

100% Steigung packt jeder G.
110% bin Ich im G auf dem Unimog Testgelände gefahren.

und wenn der Untergrund mitspielen würde,wäre mit einigen
G´s sogar senkrecht möglich(da streikt aber die Physik..)

Das der Touareg(gegenüber dem G)später die Rolle seitwärts macht
liegt daran das der Touareg breiter ist und einen tieferen
Schwerpunkt hat.
 
Jo das war echt lustig.
Der neue gefällt mir wirklich gut. Richtig bullig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G-Klasse maximale Steigung
Zurück
Oben