G350BT Steuergerät Sitzheizung Fond abgeraucht

Diskutiere G350BT Steuergerät Sitzheizung Fond abgeraucht im AMG M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse Forum im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse; Moin zusammen, spontan ist mir vorletzte Nacht irgendetwas im Fahrzeug abgeraucht. Extremer Schmauchgeruch im Innern, aber zunächst nicht...

1. #1 Wolfgang Köhler, 31.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2019
    Wolfgang Köhler

Wolfgang Köhler Frischling

Fahrzeug:
    G350BT
    Moin zusammen,

spontan ist mir vorletzte Nacht irgendetwas im Fahrzeug abgeraucht. Extremer Schmauchgeruch im Innern, aber zunächst nicht lokalisierbar. Totalentladung der Fahrzeugbatterie. Ich habe die Bordspannung mittels externer Batterie und Ladegerät vorsichtig und kontrolliert langsam wieder aufgebaut und konnte danach normal starten usw.

Auffällig 1: danach leuchteten jeweils beide LEDs in den Wipptastern hinten in den B-Säulen für die Fondsitzheizung unbeeinflussbar auch bei abgezogenem Zündschlüssel. Der rechte Sitz war auch warm. Die Sitzbank links und Mitte war zwar kalt, aber die schien schon länger defekt gewesen zu sein (hatte mir irgendwann mal ein hinten sitzender Mitfahrer gesagt - war mir jetzt wieder eingefallen). Offenbar hat die permanent eingeschaltete Sitzheizung die Batterie infoge totalendladen.

Auffällig 2: als ich den Motor versuchsweise gestartet hatte lief standardmäßig auch der Innenraumlüfter auf Stufe 3 mit. Beim Herumgehen ums Fahrzeug trat insbesondere hinten links am Luftaustritt extremer Schmauchgeruch aus.

Also Gerätefach hinten links am Radhaus freigelegt und untersucht:

Und siehe da - das Steuergerät (A202 820 24 26) sieht stark zerstört aus, leider ebenso der Steckverbinder. Ursache scheint eingedrungene Feuchtigkeit zu sein, wie man auf zwei der Fotos, aber auch am Steckerinnern gut erkennen kann (Kondensatbildung an der kalten Außenwand und eine kleine Wasserpfütze in dem Gummistopfen am Boden). Wie es dorthin gelangen konnte, ist so ohne weiteres nicht zu erkennen. Alles andere sieht trocken und intakt aus.

Im Stecker (und von da aus vermutlich ins Steuergerät hinein) muss es aber schon länger gestanden haben, da die Kontakte deutlich grün oxidiert sind (ähnlich ausgelaufene Batterie).

Frage: Der Steckverbinder muss unzweifelhaft neu. Auf seiner Kappe gibt es eine ET-Nr. A0005456583. Das ist aber leider nur die Kappe, die mir natürlich nichts nützt. Ich brauche einen kompletten Stecker, den ich neu verlöten müsste, ggf. einen Kabelbaum mit Stecker, den ich dann abschneiden und transplantieren würde, denn ich will ja nicht den ganzen Kabelbaum rausoperieren.

Leider habe ich nach Durchsehen aller Bilder aus der "Abteilung Elektrische Anlage" in WebParts zu meiner FIN weder dieses Steuergerät noch den Stecker finden können.
    Das Steuergerät lässt sich zwar ohne FIN-Bezug finden und bestellen, aber wo finde ich nun diesen Stecker?

Anm.: ich hatte eine ähnliche Anfrage bereits im Motortalkforum gestartet, mir ist aber noch nicht alles 100%ig klar.

Anhänge:

2. #2 coca-light, 31.10.2019
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Servus Wolfgang ;)

FIN kannst Du per PN schicken,
    komme aber erst ab MO dazu nachzuschauen...

Grüße
    Peter

3. #3 Wolfgang Köhler, 31.10.2019
    Wolfgang Köhler

Fahrzeug:
    G350BT
    Hallo Peter,

danke für Dein Angebot. Ich habe ja selber Zugriff auf Webparts. Da liegt wohl ein Fehler in der Datenbank vor was die Elektrik angeht. Ich habe mich mal am Modell 463.341 (statt 346) orientiert. Dort findet sich etwas mehr.

4. #4 coca-light, 04.11.2019
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    A0225450128
    STECKHÜLSENGEHÄUSE 21-PIN
    11,84 EUR

A0115458126
    KONTAKTFEDER (0.1-1.0 mm² JPT)
    1,63 EUR

A0045455226
    KONTAKTFEDER (1.5-2.5 mm² SPT)
    2,31 EUR

A0005456583
    KAPPE
    5,08 EUR

A2028202426
    STEUERGERÄT FONDSITZHEIZUNG
    nicht lieferbar,...

aber auf dem Gebrauchtmarkt.

5. #5 Wolfgang Köhler, 04.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    Wolfgang Köhler

Fahrzeug:
    G350BT
    Moin Peter,

herzlichen Dank für die Info. Alles perfekt !

Die Ursache für die ganze Aktion habe ich übrigens inzwischen auch gefunden: der Ablaufschlauch für Schiebedach und Entlüftung hinten führte nicht mehr durch die dafür vorgesehene Öffnung ins Freie sondern lag unter dem linken hinteren Fenster, so dass alles Wasser direkt in das Fach lief. Und das wahrscheinlich schon lange, denn es gab auch hin und wieder andere bislang unerklärliche Fehlermeldungen, die rückblickend betrachtet allesamt durch Steuergeräte in dem besagten Fach wegen Wassereintritts verursacht worden sind.

coca-light gefällt das.
  6. #6 coca-light, 04.11.2019
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Servus Wolfgang ;)

Gut dass Du das gefunden hast!

Bis später
    Peter

7. #7 Wolfgang Köhler, 07.11.2019 um 11:13 Uhr
    Wolfgang Köhler

Fahrzeug:
    G350BT
    Noch kurz der Abschluss: das Steuergerät habe ich gebraucht gekauft und eingebaut, Steuersicherung "F" vorne wieder eingesetzt. Alles läuft wieder.

Danke für die Hilfe!

coca-light gefällt das.
  8. coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    Daumen hoch! ;)

Thema:

G350BT Steuergerät Sitzheizung Fond abgeraucht

Die Seite wird geladen...

G350BT Steuergerät Sitzheizung Fond abgeraucht - Ähnliche Themen

1. Sbc Steuergerät gibt kein Signal

Sbc Steuergerät gibt kein Signal: Habe ein S211 220 CDI Bj.2005 Automatik.Er fährt ganz normal,nur die Brems Leistungen ist schwach. In der Werkstatt ,sagten SBC defekt.Abs Ring...
  2. C216 Fensterheber Fond - Ausbau Seitenverkleidung

C216 Fensterheber Fond - Ausbau Seitenverkleidung: hallo Leute, hat jemand eventuell eine Anleitung für den Ausbau Fensterheber Fond Seitenverkleidung Wollt mal das Steuergerät prüfen, da meine...
  3. ML350 SAM Steuergerät defekt

ML350 SAM Steuergerät defekt: Hallo in die Runde! Habe mir vor 3 Wochen einen ML 350 von 2004 zugelegt. Beim Kauf hab ich den Fehler bemerkt(Probleme mit Stand-Abblend und...
  4. W203 esp Steuergerät nicht erreichbar, springt nicht an

W203 esp Steuergerät nicht erreichbar, springt nicht an: Hallo haben einen w203 Sport coupe 200 kompressor. Hab folgendes Problem : Fzg springt nicht an, wenn ich den Schlüssel umdreh tut sich gar...
  5. W140 PSE Steuergerät

W140 PSE Steuergerät: Hallo! Ich suche jemand der ein W140 PSE Steuergerät fachgerecht überholen kann. Ich habe 2 defekte Geräte. Beide Geräte hatten Öl angesaugt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden