G400 CDI - Test

Diskutiere G400 CDI - Test im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Mercedes G 400 CDI: Denkmalpflege Das G-Modell: in Metall gehauen vor 22 Jahren und nun geadelt mit einem königlichen V8-Diesel Du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spookie

spookie

MB-Freunde-Stuttgart
Beiträge
156
Fahrzeug
W202 C180
Mercedes G 400 CDI: Denkmalpflege

Das G-Modell: in Metall gehauen vor 22 Jahren und nun geadelt mit einem königlichen V8-Diesel

Du kletterst eineinhalb Meter hoch. Die Tür fällt mit einem schweren, satten Geräusch ins Schloss. Aus erhabener Höhe blickst du durch nahezu senkrecht stehende Scheiben auf das niedere Autovolk. Da weißt du: Das G-Modell lebt, mehr Mercedes geht nicht. Erst recht nicht, wenn so ein Motor unter der Haube steckt.

Karosserie/Qualität Der G war an sich fürs Militär gedacht und musste Prüfungen über sich ergehen lassen, von denen die Ingenieure vermutlich heute noch schlecht träumen. Deshalb ist der G so solide. Die Langversion ist praktisch, ge-räumig und bietet die welt-größte Kopffreiheit. Das Cockpit der C-Klasse und das Holzlenkrad wirken allerdings wie Designer-Türgriffe in einer Blockhütte - passt nicht.

Fahrfreude/Antrieb Endlich hat das Denkmal seinen wahren Antrieb erhalten. Der bärenstarke Vierliter-V8 aus der S-Klasse bietet Technik, von der die Väter des G nicht einmal etwas geahnt haben. Der erste GD 240 hatte 72 PS, mittlerweile sind wir bei 250 und 560 Newtonmetern - mehr Kraft als zwei E 280. Atemberaubend, wie souverän sich dieser Felsen durch die Brandung des täglichen Verkehrs bewegt.

Fahrleistungen Wenn es dann sein muss, reißt der V8 den bereits leer 2,5 Tonnen schweren G nach vorn wie einen Sportwagen, die Automatik passt genau und schaltet weich. Spätes-tens ab 170 auf der Autobahn sieht jeder ein: Beim Kampf gegen den Wind zählt der kantige G zu den ersten Verlierern.

Fahrwerk/Sicherheit Wer von der A-Klasse umsteigt, kriegt kaum die Kurve, wer sich dran gewöhnt hat, bekommt nie Probleme. Aber hätte AMG nicht noch etwas größere Bremsen?

Komfort Unglaublich, wie die Stuttgarter ihre gesamte Palette an Luxusextras im einst spartanischen 4x4 untergebracht haben. Die Starrachsen spüren wir ein wenig, Geräusche kaum.

Preis/Kosten Sehen wir es mal so: Der G 400 CDI ist billiger als die S-Klasse mit dem V8-Diesel, zieht mehr und kommt weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G400 CDI - Test
Zurück
Oben