G400CDI oder G500

Diskutiere G400CDI oder G500 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo , überlege mir evt. von der Limited Edition einen zu bestellen(hängt davon ab ob wir bauen oder nicht), nun stellt sich dir frage G400...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brongo

alter Hase
Beiträge
78
Fahrzeug
Mercedes
Hallo ,

überlege mir evt. von der Limited Edition einen zu bestellen(hängt davon ab ob wir bauen oder nicht), nun stellt sich dir frage G400 oder G500.
Ich tendiere zwar zum G400CDI, allerding wenn ich von Probleme mit dem 400CDI Motor hier lese und in anbetracht der Schadstoff diskussion ob evt. doch nicht der G500 die bessere Wahl wäre?.
Sind die hier geschilderten Probleme mit dem 400Cdi Motor übertrieben oder entspricht dieser Motor nicht mehr den aktuellen stand der Technik(Partikelfilter)?

Danke
 
Wenn du das Auto behalten willst würde ich den 500er Benziner nehmen auch wegen der Laufkultur und der harmonischeren Leistungsentfaltung.
Mit diesem Motor wirst du auch in Zukunft nie Probleme haben weil er halt nicht so ein Hightech Triebwerk ist.
Falls du ihn aber wieder verkaufen möchtest ist der Diesel die bessere Wahl weil der Wertverlust zumindest in Europa viel geringer ist.
Ein Partikelfilter ist sicher für den Wiederverkauf zuträglich aber diese wird es bald in sehr guter Qualität zum Nachrüsten geben(zum Teil gibt es sie schon).
Hinzu kommt noch das sich der G(ausser Cabrio) auf Grund seines zulässigen Gesamtgewichts von über 2800 kg nach Gewicht besteuern lässt und die Steuer damit auf 172,00 € fixiert ist, die Diskussion um Partikelfilter kann dir damit ziemlich Egal sein (rein finanziell betrachtet).

Gruß stricki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brongo,

wie schon in dem Artikel zum W 163.174 {ML 55} geschrieben, würde ich zu dem Benzinsaugmotor tendieren, wenn ich ein problemloses Fahrzeug suche und der reine Kraftstoffverbrauch unberücksichtigt bleibt.
Von der Idee den OM 628.963 später durch Dritte mit einem Partikelfilter ausrüsten zu lassen, kann ich nur abraten, da ein solcher einen Gegendruck in der Abgasanlage verursacht und eventuell die Temperaturen im Bereich der Auslaßventile stiegen. Die reine Mechanik des OM 628 stellt kein Problem dar.

Persönlich möchte ich jedoch auf den W 463.270 hinweisen, welcher einen sehr kraftvollen Benzinmotor {M 113 E 55 ML} mit hohem Drehmoment bietet. Alternativ zum W 463 mit dem M 113.962 {5 Liter} würde ich zudem den M 113.982 {5 ½ Liter} in Betracht ziehen.
 
Keine Frage:

5 liter V8 oder setzt noch nen halben liter drauf. Hauptsache den benziner, nicht den diesel. Wie schon öfter von mir erwähnt ist der 400 CDI der derzeit anfälligste DC motor. Wieso auch immer... :rolleyes:
 
Hallo Ian,

"schon öfter von mir erwähnt ist der 400 CDI der derzeit anfälligste DC motor. Wieso auch immer..."

Ja genau, das hattest du schon öfters gepostet. Das wieso auch immer würde mich näher interessieren.


Gruss,

Markus

PS: schönes neues Logo. Was ist aus der Katze geworden? Ausgedrückt? :-)
 
Katze kaputt und Jennifer ist nunmal meine traumfau *TRÄUM*
 
G Cabrio Auflastung

Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und hoffentlich mach ich auch alles richtig (schwitz).

Ich habe mich nach fünf Jahren 230GE(460) und weiteren fünf Jahren mit einem Steyr-D-Puch 300GSE Cabrio (463) nun vor zwei Wochen zu einem G500 Cabrio Bj '99 entschieden.

Macht echt Laune!

Nach Eintrag als "Kombinationskraftwagen" durch den TÜV in den KFZ-Brief war das mit der KFZ-Steuer von 172 Euro, wie auch bei meinen vorherigen G's, kein Problem.

Warum sollte ein Cabrio bei der Einstufung als Kombinationskraftfahrzeug Probleme bereiten (wie von Stricki beschrieben)? Die Ladefläche und die umklappbare Rücksitzbank sind bei beiden Station und Cabrio vorhanden.

Übrigens: Vor dem 400CDI wurde ich ausdrücklich von einem Kaufinteressenten meines 300GSE Cabrio gewarnt. Der hatte nur (Elektronik)-Probleme und mußte öfter mal rechts ran zum "reseten".

Grüße,
Peter
 
Re: G Cabrio Auflastung

Original geschrieben von G-Peter


Warum sollte ein Cabrio bei der Einstufung als Kombinationskraftfahrzeug Probleme bereiten (wie von Stricki beschrieben)? Die Ladefläche und die umklappbare Rücksitzbank sind bei beiden Station und Cabrio vorhanden.

Grüße,
Peter

Hallo Peter,

willkommen im Forum.
Meine Aussage "ausser Cabrio" ist ein Zitat von der offiziellen MB Website.
Mit deiner durchgeführten Eintragung beweißt du natürlich das Gegenteil womit zu dem Thema alles gesagt wäre.

Gruß stricki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G400CDI oder G500

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
5K
StefanG93
S
L
Antworten
20
Aufrufe
6K
Patrick
Patrick
T
Antworten
1
Aufrufe
3K
Mdriver
M
Zurück
Oben