Automatik-Getriebe mit Tippschaltung - Verwirrung?
Eines ist hier wohl nicht ganz klar, die momentan verbauten Automatikgetriebe mit Tippschaltung lassen
kein beliebiges Hochschalten oder Herunterschalten zu (z.B. so wie in einem Wagen mit Handschaltung)!
Bei Tippen nach D+ wir nur dann hochgeschaltet ...
... wenn zuvor manuell via D- zurückgeschaltet wurde und nun wieder via D+ die ursprüngliche Fahrstufe gewählt werden soll.
o d e r
... wenn die aktuelle Drehzahl genug Spielraum nach unten aufweist (so kann man z.B. bei 30 km/h via D+ noch nicht in Fahrstufe 4 oder 5 / D schalten).
Das Hochschalten mit Drehzahlabsenkung bei sehr gleichmässiger Fahrt ohne Last (z.B. bei rund 60 km/h, von Fahrstufe 4 nach 5) kann auch ohne Tippen nach D+ erreicht werden, man muss nur den Fuss kurz lupfen!
Bei Tippen nach D- wir nur dann heruntergeschaltet ...
... wenn im nächstniedrigeren Gang nicht die zulässige Höchstdrehzahl überschritten wird.
Das Sperren (D-), bzw. Freigeben (D+) der Fahrstufen, ist ganz normal während der Fahrt möglich. Das "manuelle" Schalten ist nur unter den oben beschriebenen Voraussetzungen möglich.
Eine Ausnahme gibt es:
Das SPEEDSHIFT-Getriebe der AMG-Modelle. Hier gibt es einen
Manuellen Modus. In diesem kann analog einem Handschaltgetriebe hinunter- oder hinaufgeschaltet werden, dies allerdings ohne die Notwendigkeit, eine Kupplung zu treten!
Ciao,