Ganganzeige bei Automatik...

Diskutiere Ganganzeige bei Automatik... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ... im Display des Tachos statt D möglich? Man kann leider nicht ablesen, in welchem Vorwärtsgang die Automatik gerade ist. Gibts...
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Wolle

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C 220 CDI Avantgarde
Hallo,

... im Display des Tachos statt D möglich?

Man kann leider nicht ablesen, in welchem
Vorwärtsgang die Automatik gerade ist.
Gibts ne Möglichkeit statt dem Fahrbereich
D auch die eingelegte Fahrstufe sichtbar zu
machen?

Gruß
Wolfgang
C 220 CDI Avantgarde
 
Original geschrieben von Wolle
Hallo,

... im Display des Tachos statt D möglich?


Nein. Dafür ist es ja ein Automatikgetriebe, damit Du Dich auf das eigentliche Führen des KFZ kümmern kannst.

Kann mich DokoNjus nur anschließen ...
 
Original geschrieben von Wolle
Hallo,

... im Display des Tachos statt D möglich?

Man kann leider nicht ablesen, in welchem
Vorwärtsgang die Automatik gerade ist.
Gibts ne Möglichkeit statt dem Fahrbereich
D auch die eingelegte Fahrstufe sichtbar zu
machen?

Gruß
Wolfgang
C 220 CDI Avantgarde


Siehe hier die US-Version (ob allerdings noch 1-4 angezeigt werden kann?!)

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8316&highlight=ganganzeige
http://www.db-forum.de/attachment.php?s=&postid=61146
 
verstehe im Moment nicht ganz was es dir bringt?! Du kannst auch manuell schalten und dann siehst du die Gänge.

Chris
 
Bei jedem kleinen Ruckler mitzählen!

:Lol1:

Gruß
wuddeline
 
Ich mach's immer so:

Einmal manuell zurückschalten (Schaltknüppel nach links) und dann zeigt das KI an, in welchen Gang er RUNTERgeschaltet hat. Also dann plus 1 im Sinn und schon hat man den Gang, den man vor dem Runterschalten drin hatte.

Ok, ok, ist ein wenig kompliziert, aber wenn man's unbedingt wissen will.
 
Gangbereichsanzeige...

Hallo,

... ja iss schon klar, einen im Sinn und den Drehzahlmesser
auswendig gelernt, dann brauchts in der Tat keine Anzeige.

Die Frage lautet ja eigentlich: Was bringt es zu wissen
das man laut Anzeige in D fährt (das merkt man recht bald,
dass es vorwärts geht)? Der Sinn einer numerischen Ganganzeige
ist doch einleuchtend...

Wenn die Gänge angezeigt würden, könnte man seinen Fahrstil
noch konsequenter z. B. auf frühes Hochschalten legen, da man
oft beim langsamen fahren nicht weiß, ob der vierte oder schon
der fünfte ist...

Gruß
Wolfgang
220 CDI Avantgarde
 
Re: Re: Ganganzeige bei Automatik...

Original geschrieben von Patrick
Siehe hier die US-Version (ob allerdings noch 1-4 angezeigt werden kann?!)

Nein - zeigt auch nur die eingelegte Stufe an. Die Amis sind aber gewöhnt, immer die ganze Skala zu sehen.
 
Re: Gangbereichsanzeige...

Original geschrieben von Wolle
Wenn die Gänge angezeigt würden, könnte man seinen Fahrstil
noch konsequenter z. B. auf frühes Hochschalten legen, da man
oft beim langsamen fahren nicht weiß, ob der vierte oder schon
der fünfte ist...

Hi Wolle,

wenn Du frühes Hochschalten magst, dann mach's doch einfach. :)

Und zwar so: Wenn Du z.B. in der Stadt locker dahin gleitest, einfach den Automatikwahlhebel nach rechts drücken. Sofern noch ein Gang verfügbar ist, schaltet die Automatik einen höher - schaltet sie nicht, ist auch kein Gang mehr frei bzw. nutzbar.

Wenn ich sparsam fahren möchte und nicht gerade jemanden überholen möchte, mach ich's immer so. Und meistens klappt das Hochschalten immer und ab geht's in den Drehzahlkeller :)

Übrigens: Es geht natürlich auch andersherum - wenn ich Power zum Überholen brauche, ab mit dem Hebel nach ganz links. Aber nicht mehrmals hintereinander, sondern einfach dauerhaft nach links halten - die Automatik schaltet dann automatisch in den niedrigst-möglichen Gang runter - und dann geht die Luzzi ab :)
 
Ihr seid ja die reinsten automatik spezialisten:D
 
wenn man den hebel einmal kurz nach links drückt, wird bis zur vierten stufe gesperrt. das heisst aber nicht, dass du grad in der 4ten bist, sondern auch in der 1,2 oder 3ten sein kannst. du siehst es nicht.


Einmal manuell zurückschalten (Schaltknüppel nach links) und dann zeigt das KI an, in welchen Gang er RUNTERgeschaltet hat. Also dann plus 1 im Sinn und schon hat man den Gang, den man vor dem Runterschalten drin hatte.

das stimmt also nicht wirklich....


ich gehe dabei mal davon aus, dass die software im 203 genauso funzt wie im 202.


allgemein: es lässt sich eigentlich nach ein paar tagen praxis sehr leicht bestimmen in welcher fahrstufe man ist... und von tag zu tag wird das "hochdrehen die ersten paar minuten nach neustart des motors" nervtötender. (wieso lässt MB den motor hochdrehen (unter 2200 u/min schaltet da nix) wenn man den motor neustartet? is doch nich grad motorschonend, speziell nach kaltstarts!!).

die anzeige lässt sich sicher mit ner veränderten software leicht ändern.
was zeigt denn der speedshift von AMG an? der hat ja keinen echten D modus... katharina?
 
Original geschrieben von Nightvision
wenn man den hebel einmal kurz nach links drückt, wird bis zur vierten stufe gesperrt. das heisst aber nicht, dass du grad in der 4ten bist, sondern auch in der 1,2 oder 3ten sein kannst. du siehst es nicht.


Hi Nightvision,

oops, jetzt hast Du mich verunsichert. :confused:

Meines Erachtens kann das Sperren der Stufen nur im Stand erfolgen - während der Fahrt erfolgt kein Sperren, sondern ein manueller Gangwechsel zum nächst niedrigen Gang. Zumindest habe ich es bisher immer so empfunden. Hmm.......:sheep1:
 
Automatik-Getriebe mit Tippschaltung - Verwirrung?

Eines ist hier wohl nicht ganz klar, die momentan verbauten Automatikgetriebe mit Tippschaltung lassen kein beliebiges Hochschalten oder Herunterschalten zu (z.B. so wie in einem Wagen mit Handschaltung)!

Bei Tippen nach D+ wir nur dann hochgeschaltet ...

... wenn zuvor manuell via D- zurückgeschaltet wurde und nun wieder via D+ die ursprüngliche Fahrstufe gewählt werden soll.

o d e r

... wenn die aktuelle Drehzahl genug Spielraum nach unten aufweist (so kann man z.B. bei 30 km/h via D+ noch nicht in Fahrstufe 4 oder 5 / D schalten).

Das Hochschalten mit Drehzahlabsenkung bei sehr gleichmässiger Fahrt ohne Last (z.B. bei rund 60 km/h, von Fahrstufe 4 nach 5) kann auch ohne Tippen nach D+ erreicht werden, man muss nur den Fuss kurz lupfen!


Bei Tippen nach D- wir nur dann heruntergeschaltet ...

... wenn im nächstniedrigeren Gang nicht die zulässige Höchstdrehzahl überschritten wird.


Das Sperren (D-), bzw. Freigeben (D+) der Fahrstufen, ist ganz normal während der Fahrt möglich. Das "manuelle" Schalten ist nur unter den oben beschriebenen Voraussetzungen möglich.


Eine Ausnahme gibt es:

Das SPEEDSHIFT-Getriebe der AMG-Modelle. Hier gibt es einen Manuellen Modus. In diesem kann analog einem Handschaltgetriebe hinunter- oder hinaufgeschaltet werden, dies allerdings ohne die Notwendigkeit, eine Kupplung zu treten! :D


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Automatik-Getriebe mit Tippschaltung - Verwirrung?

Original geschrieben von Patrick
Bei Tippen nach D+ wir nur dann hochgeschaltet ...

... wenn zuvor manuell via D- zurückgeschaltet wurde und nun wieder via D+ die ursprüngliche Fahrstufe gewählt werden soll.

Hi Patrick,

das kann ich bei meinem Automatikgetriebe aber nicht nachvollziehen. Hier kann ich sehr wohl mit D+ einen Gang hochschalten, OHNE vorher mit D- runtergeschaltet zu haben.

Klar, Fuß lupfen geht auch, aber eben auch D+.
 
Einverstanden!

Also gut, habe noch ein ODER eingebaut! :rolleyes: Ich hatte gedacht, es wäre klar, dass die Bedingungen unabhängig voneinander sind!

Bei Bedingung 2 ist Hochschalten durch Tippen nach D+ oder Lupfen des Fusses möglich!
 
was zeigt denn der speedshift von AMG an?
Im M-Modus wird natürlich der gerade gefahrene Gang angezeigt.
Im normalen S- oder C-Modus ist es wie bei jeder anderen Automatik auch.
 
@mirkomueller

Patrick hat mit seiner ursprünglichen Erklärung Recht: Mit der Tiptronic kannst du nicht wirklich "schalten".

Der Selektor macht nichts anderes als die früheren D-4-3-2-1 Wählhebel: Er sperrt die über der gewählten Stufe liegenden Gänge aus oder lässt sie wieder zu. Nur tut er das eben mittels Tippen.

Wenn du in D fährst (egal in welchem Gang), und du drückst auf D+, passiert gar nichts, weil - mehr als D ist nicht. Du hattest ja bereits alle fünf Gänge "freigeschaltet".

Wenn du an der Ampel "4" einlegst und anfährst, fährt er nicht im vierten Gang an, sondern ganz normal im ersten - wird allerdings nur bis in den vierten hinaufschalten.

Der "Schalteffekt" tritt nur ein, wenn du z.B. in D im fünften Gang fährst und auf D- drückst: Damit zwingst du ihn in den vierten zurück. Mit D+ gibst du dann den fünften wieder frei. Bist du allerdings in D im vierten und gibst D-, erscheint zwar die "4" im Display, die Automatik tut aber naturgemäß nichts.

So - jetzt bin ich auch verwirrt.

:wischmopp
 
Wenn du in D fährst (egal in welchem Gang), und du drückst auf D+, passiert gar nichts, weil - mehr als D ist nicht. Du hattest ja bereits alle fünf Gänge "freigeschaltet".

Oh doch, es passiert schon etwas.
Fährt das Auto in einem niedrigeren als dem 5ten Gang und steht im MFD die Stellung „D“ und ist die Drehzahl hoch genug, so daß man einen Gang hochschalten könnte und tut das die Automatik aus irgendeinem Grund jedoch nicht, z.B. weil man bergauf fährt, kann man sie dazu bewegen, einen Gang hochzuschalten, indem man den Wählhebel nach D+ drückt.
 
Original geschrieben von Paquito

Wenn du in D fährst (egal in welchem Gang), und du drückst auf D+, passiert gar nichts, weil - mehr als D ist nicht. Du hattest ja bereits alle fünf Gänge "freigeschaltet".

So, jetzt bin ich gerade extra nochmal eine Runde gefahren, um mich zu vergewissern. Also: Wenn ich auf der Straße locker dahin gleite - z.B. 50 km/h - kann ich mit D+ einen Gang höher schalten. Das habe ich jetzt sicherheitshalber gleich mehrfach hintereinander probiert - es funktioniert: Die Automatik schaltet einen Gang hoch in den fünften und die Drehzahl geht in den Keller.

So nutze ich das auch schon ein halbes Jahr lang. Ich bin doch nicht blöd :))))
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ganganzeige bei Automatik...

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