Ganz blöde Frage zum Einbau von nem Satz Boxen in einen 190E

Diskutiere Ganz blöde Frage zum Einbau von nem Satz Boxen in einen 190E im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Mointach, ich würd mir gerne einen Satz anständige Boxen in meinen MB 190E einbauen. Ich dachte daran, hinten in der Hutablage was auszusägen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shimian

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
Mercedes Benz 190 E
Mointach,

ich würd mir gerne einen Satz anständige Boxen in meinen MB 190E einbauen. Ich dachte daran, hinten in der Hutablage was auszusägen und sie dann da rein zu packen. Jetzt hab ich aber festgestellt, dass unter der Abdeckung eine Metallplatte vorhanden ist. Kann ich da bedenkenlos reinsägen oder wird die für irgendwas wichtiges gebraucht?

MfG

Shimian
 
Bei meinem /8 habe ich die mal bedenkenlos für einen Satz Lautsprecher zersägt. Da gab es keine Probleme.

Inwieweit sich das nun auf die Gesamtstabilität der Karosserie auswirkt weiß ich nicht, aber ich denke, das ist zu vernachlässigen. Das da irgendwelche Kabel verlaufen o.ä. halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Genau weiß ich es aber nicht.

Vielleicht weiß jemand ja genaueres...
 
Ich würde das Blech nicht ansägen. Auch wenn der Tüv nicht immer meckert, so gilt es AFAIK doch als tragendes Teil und ich habe schon von Fällen gehört, dass die Plakette verweigert wurde, und das Blech wieder eingeschweißt werden musste.

Ein Freund von mir arbeitet bei Mercedes als KFZ-Mech, und die hatten schon einen 190er mit ausgesägtem Hutblech, der eine Falte im Dach hatte. Ob das jetzt ursächlich auf das Aussägen zurückzuführen ist weiss ich nicht, aber mir wäre das zu heiss.

Es gibt auch LS, die flach genug sind und ohne Aussägen in die Hutablage passen. Frag mich aber nicht welche, ich habe meine vorne verbaut... ;)
Zu dem Thema: Beim Konzert sitzt man auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, also würde ich auf gute Lautsprecher _vorne_ achten, das ergibt IMHO sowieso das bessere Klangbild. Als Unterstützung dann vielleicht noch einen kleinen aber feinen Sub.
 
Nimm ein Soundboard, ist easy einzubauen und klingt galaktisch gut.
Ist zwar nur mehr selten am Markt aber besser als all die Pfriemelei.
Gruß Sammy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ganz blöde Frage zum Einbau von nem Satz Boxen in einen 190E
Zurück
Oben