Ganzjahresreifen Pro & Contra

Diskutiere Ganzjahresreifen Pro & Contra im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, da ich nun meinen neuen gebrauchten C208.347 (CLK 230 K) habe und wie bei jedem gebraucht erworbenen Fahrzeug, als bald die Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wilfried schrieb:
Hallo Jo,


Auf anderen Märkten, wie etwa Skandinavien oder der Schweiz bieten die Hersteller andere Reifen an, welche auf dem Deutschen Markt nicht Angeboten werden. Michelin hat etwa den Latitude X-Ice, welcher eine solche Profilgestaltung hat, das er auch ohne Ketten sehr gut im Schnee greift, dafür hat er nur den „Q“ Geschwindigkeitsindex.

Du wirst lachen, aber so einen WR würde ich kaufen, denn der würde bei Eis und Schnee m*****ieren und nicht so ein klägliches Bild wie H oder V Reifen abgeben, wenn es mal darauf ankommt.
Die Hersteller sollten nicht meinen, dass jeder der ein Auto um die 200PS hat auf der Autobahn die Leistung ausnutzen möchte.

Gibts den X-Ice North auf Sonderbestellung in D?
 
@ Emanuel : Bei deinen 20.000km/Jahr sieht es wieder anders aus. Wenn du dann noch dazu gerne und viel sehr schnell fährst würde ich auch bei dem Räderwechseln je Saison bleiben. Schöne W Sommerreifen geben Vertrauen. Beim Wenigfahrer (4tsd-5tsd km) wie mich ist es ein Komfortvorteil eben nicht zusätzlich 2X im Jahr Räder zu wechseln. Nur um das gehts ja schließlich. Da nehme ich kleine andere Nachteile in Kauf. Auf unserem Octavia sind die Ganzjahresreifen lauter, auf dem Benz nicht. Der selbe Type Reifen.
 
Elektroniker schrieb:
@ Emanuel : Bei deinen 20.000km/Jahr sieht es wieder anders aus. Wenn du dann noch dazu gerne und viel sehr schnell fährst würde ich auch bei dem Räderwechseln je Saison bleiben. Schöne W Sommerreifen geben Vertrauen. Beim Wenigfahrer (4tsd-5tsd km) wie mich ist es ein Komfortvorteil eben nicht zusätzlich 2X im Jahr Räder zu wechseln. Nur um das gehts ja schließlich. Da nehme ich kleine andere Nachteile in Kauf. Auf unserem Octavia sind die Ganzjahresreifen lauter, auf dem Benz nicht. Der selbe Type Reifen.

Bei sägezahnempfindlichen Reifen kannst du dir aber so ein bequemes Verhalten nicht erlauben. Der "alte" Primacy in 245 wäre bei mir an der VA schon am Sägezahntod gestorben, wenn ich ihn nicht alle 5-10tkm umsetzen würde.
 
Das Fazit ist....

Das Fazit ist / scheint wohl zu sein, das ein Ganzjahresreifen nicht oder nur bedingt was taugt. Oder hat das was mit einer Konservativen Haltung, "á la, das haben wie schon immer so gemacht" (in Bezug auf zwei Sätze Reifen), zu tun?

Zumindest scheint es wohl so zu sein, dass man damit eigentlich nur Leute zufriedenstellt die damit kaum schneller als 150 Fahren und zudem auch noch eine geringe Jahresfahrleistung, sowie vom Fahrstil her sehr zurückhaltend sind.

Anders gesagt nichts für mich. Der ab und an, gern flott durch Kurven fährt und auch die Leistung seines Fahrzeugs nutzt. Also auch gern mal etwas "Freude am Fahren" haben will. -Und die findet man nicht nur im Bimmer ;)

Hm, dann erweitere ich mal meine Frage. Kann ich auf einer original MB Stahlfelge in 7J x15 ET37 vom W210 auch problemlos 205/60 R15 Winterreifen montieren? Ist diese Felge für dieses Format vorgesehen / freigegeben?

Laut meinem KFZ-Brief ist dieses Format für Winterreifen zulässig, ebenso wie 195/65 R15. Die 195er halte ich aber in anbetracht der Leistung für zu schmal.
 
E.D. schrieb:
Die 195er halte ich aber in anbetracht der Leistung für zu schmal.

Also wir hatten mal einen C200K SC - wir hatten da im Winter 195er Contis auf Stahlfelge drauf. Hat super funktioniert. Allerdings wurde das Auto in der Winterphase nie "am Grenzbereich" gefahren.

Auf die Frage bezüglich der Rad/Reifenkombi kann Dir Wilfried bestimmt weiterhelfen... oder ab Mo wieder der :)

Hab ich Dir eigentlich schon zum C208 gratuliert :confused: - dann mache ich es jetzt: Glückwunsch ! ;)
 
Hallo Emanuel,

ich denke Ganzjahresreifen sind nur für den jenigen gut der bei Extremen Wetterverhältnissen das Auto auch einfach stehen lassen kann.

Sonst sollten die jeweiligen Spezialisten am Wagen sein.

Gruss Christian
 
Link

Mal eben so gegoogelt - Quelle: Autobild.de

Klick!
 
So, ich war die Tage nun auch bei einem Reifenhändler um mich "Beraten" zu lassen. Wirklich beraten hat er mich nicht, ebenso riet dieser auch von Ganzjahresreifen ab. Weil der Verschleiß deutlich größer ist als bei normalen.

Ein Angebot habe ich mir trotzdem mach lassen, 498,98 will der für einen Satz Dunlop All Season (angeblich die Besten!) inkl. Montage haben.
 
Bin mit meinen Quatrac eigentlich immer sehr zufrieden gewesen. :oh_yeah:
Der rheinische Winter war sowieso nie ein Problem ;) , aber auch Fahrten in die umliegenden Höhenzüge (Eifel, Sauerland) haben mich vor keine größeren Schwierigkeiten gestellt.
Wer sein Fahrzeug eher ruhig bewegt, ist mit diesem 'Schuhwerk' sicher nicht schlecht bedient. :hello:

Gruß
Hermann
 
Hallo,

ich hatte früher auch mal die Goodyear EV2 drauf...anfangs waren die ganz gut, nachher eher eine Katastrophe. Vor allem, weil sich zwischenzeitlich die Motorleistung ohne Fahrzeugwechsel um 40PS erhöhte.

Ich hatte hier dazu mal vor 3 Jahren einen Thread, Titel irgendwas mit "Rumgeeiert wie...", wo ich mit dem ESP gehadert habe.

Ursache waren im Endeffekt einfach nur diese "Holzreifen"! Habe die Dinger nicht mehr abgefahren, sondern vorzeitig weggeschmissen.

Gruß Michael
 
Tja, die schlußendliche Bewertung der Fragestellung des Eingangspost kommt wohl zu dem Ergebnis, daß man wohl nach wie vor von Sommer- auf Winterbereifung und umgekehrt wechseln sollte, wenn man in beiden Jahresabschnitten die "größtmögliche Sicherheit" möchte...
 
Klar, Reifen sind immer Spezialisten und immer Kompromisse in einer multidimensionalen Entscheidungsmatrix!
Es gibt ja sogar deutliche Unterschiede zw. den Reifen bzgl. nasser und trockener Fahrbahn. Für 'größtmögliche Sicherheit' müßte man bei einem Sommerausflug evtl. einen Satz Regenspezialisten mitnehmen - falls es überraschend zu Wolkenbrüchen kommt. ;)

Also nicht zu hoch hängen und neben den Tests auch die wirklichen Einsatzbedungen in die Entscheidung einfließen lassen.

Gruß
Hermann
 
Hm, mittlerweile bin ich wieder weg von der Idee mit den Ganzjahresreifen. Auf Grund der Tatsache das kaum einer damit Erfahrungswerte hat (oder Kund gibt) und man auch bei Werkstätten bzw. Reifenhändlern eher eine negative Meinung (insbesondere bezogen auf die Leistung & Antriebskonzept des 208.347) bekommt. -Wobei das ja auch ein Grund sein kann Mutig zu sein und es trotzdem zu probieren.

Trotzdem greife ich lieber zu der klassischen Lösung mit Winterreifen. Jetzt überlege ich nur noch ob ich die auf 15" Stahlfelgen (also Format 195/65 R15 oder 205/60 R15) tue oder ob ich die auf die original Aluräder (5-Loch Design 16", 205/55 R16) ziehen lasse und mir im nächsten Jahr einen neuen Satz Felgen für die Sommerräder kaufe.
 
Hallo E.D.

ist ja vermutlich ein Rechenspiel was "besser" ist, die 15" sind ja preislich schon mal pro Rad ca. 30-40 Euro günstiger als vergleichbare 16", wenn du Stahlfelgen schon hast würde ich auf jeden Fall die 15" nehmen.
Ebenso sind die Stahlräder auch im Winter nicht so pflegeintesiv wie die Alu´s.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
Hallo E.D.

ist ja vermutlich ein Rechenspiel was "besser" ist, die 15" sind ja preislich schon mal pro Rad ca. 30-40 Euro günstiger als vergleichbare 16", wenn du Stahlfelgen schon hast würde ich auf jeden Fall die 15" nehmen.
Ebenso sind die Stahlräder auch im Winter nicht so pflegeintesiv wie die Alu´s.

Gruss Christian

Hallo,

würde ich auch so machen, aber dann mit den 205er Reifen. Mit denen hat man unter allen Bedingungen etwas mehr Grip als mit den 195ern. Und das bei nur minimal schlechteren Aquaplaning-Eigenschaften.

Gruß CVM.
 
Ja die Stahlfelgen habe ich bereits. Die sind sogar noch neu und unbenutzt. Eigentlich sollten die auf den 202.026, aber da hat sich letztes Jahr was anderes ergeben (der C 240 hat die Winterreifen auf Alu) und seit dem liegen die in der Garage. Passend dazu habe sogar noch Radkappen von meinem 210er vorMopf. :D

Irgendwie wollte ich mich von den Dingern ja wieder trennen, weil nicht absehbar war wann und ob die Überhaupt noch zum Einsatz kommen. Nun gut, dann muss ich mal sehen was es da für passende Reifen gibt. Die 205er stelle ich mir da auch eher vor, wie die 195er. Da ich jetzt schon bei nässe Probleme mit zu viel Schlupf bekomme, wenn ich beim Anfahren etwas zu stark Gas gebe.
 
E.D. schrieb:
... Da ich jetzt schon bei nässe Probleme mit zu viel Schlupf bekomme, wenn ich beim Anfahren etwas zu stark Gas gebe.

Hallo Emanuel,

wie, hat Dein Fahrzeug oder Dein Gasfuß keine ASR? :confused: :D :p

Gruß CVM.
 
E.D. schrieb:
. Da ich jetzt schon bei nässe Probleme mit zu viel Schlupf bekomme, wenn ich beim Anfahren etwas zu stark Gas gebe.
Sagt man das nicht eigentlich eher den Pumpe-Düse TDIs aus dem VW-Konzern nach? :D
 
Also die Traktionsprobleme hab ich aber auch! Wenn ich zum Beispiel beim Anfahren abbiege, dann muss ich shcon sehr arg sensibel sein um keine durchdrehenden Reifen und danach ESP Leuchten zu haben. OK jetzt im Moment ist mein Profil auch runter ... aber trotzdem.
Im Audi ist/war es natürlich wesentlich schlimmer.
Und ich habe einen sensiblen Fuss ,,, ich spüre ja sogar fast als einziger das Brummen im Bremspedal der SBC Bremse im W211 (und sogar auch im R230)

Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ganzjahresreifen Pro & Contra
Zurück
Oben