Ganzjahresreifen Pro & Contra

Diskutiere Ganzjahresreifen Pro & Contra im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, da ich nun meinen neuen gebrauchten C208.347 (CLK 230 K) habe und wie bei jedem gebraucht erworbenen Fahrzeug, als bald die Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Emanuel,

wie, hat Dein Fahrzeug oder Dein Gasfuß keine ASR? :confused: :D :p

Gruß CVM.

Doch natürlich genieße ich die Vorzüge des ASR. :D Aber das Traktionsproblem ist ja nur beim zügigeren Anfahren mit etwas mehr Gas vorhanden.

Was VW/Audi Fahrzeuge mit starken TDI Motoren angeht kann ich eigentlich nur von unserem Firmenwagen sprechen. Ein A6 Avant 3.0 TDI mit Schaltung und Frontantrieb. Der hat beim Anfahren im ersten Gang keine Traktionsprobleme, weil da wohl die Leistung elektronisch begrenzt wird. Zumindest fühlt der sich beim Anfahren immer sehr! zugeschnürt an, wenn man dann in den zweiten Schaltet merkt man den sehr großen Leistungszuwachs der sich ziemlich schlagartig bildet.
Nun gut, der A6 wäre jetzt eh nicht das Auto meiner Wahl. Fährt zwar bequem, ist aber weder von der Größe (sehr unübersichtlich, dazu fehlt bei unserem Auto auch noch die Parktronic :eek: ) noch vom Motor (Leistungsentfaltung) so das er mir gefallen könnte.

Nochmal Thema Ganzjahresreifen. Hat von euch einer den Test in der am 26.09. erschienen AMS gelesen? Dort werden neben 12 Winterreifen, auch 2 Ganzjahresreifen getestet. Der Goodyear hat sogar mit empfehlenswert abgeschintten! Allerdings ist die Traktion bei Schnee ziemlich mies, O-Ton der Tester "nicht Hochgebirgstauglich".
Der andere Ganzjahresreifen, der Vredestein Quadrac, hat dagegen eher schlecht abgeschnitten mit "Bedingt Empfehlenswert". Insbesondere beim Bremsen auf Nässe hat dieser Reifen schwächen, wobei diese auch beim Goodyear zu finden sind.

Was ich mich Frage, auf Basis welcher Erwartungshaltung haben die Tester die Ganzjahresreifen getestet? War die Erwartung das diese Allwetterreifen genauso gut sind wie echte Winterreifen oder besser wie echte Sommerreifen....
 
Hallo ED,

Goodyear Vector 5+ ADAC-Urteil: empfehlenswert
( Ganzjahresreifen )

Goodyear Vector 5+
Kurzkritik:
+ Sehr gut in fast allen Disziplinen
+ Bestnote auf Eis
+ Als Winterreifen gut geeignet
- Leichte Schwächen im Schnee
- Als Sommerreifen nur bedingt empfehlenswert

Quelle: http://www.adac.de/Tests/Reifentest..._5.asp?ComponentID=163208&SourcePageID=163624


Test 2007: 155/70 R 13

Kurzkritik:
+ Ganzjahresreifen mit M+S-Markierung, Bestnote auf trockener Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß
- Relativ schwach auf Schnee, etwas schwächer auch auf Nässe. Abwertung: Nass, Schnee

Quelle: http://www.adac.de/Tests/Reifentest...pl.asp?ComponentID=194755&SourcePageID=195660

Hier gilt es aber zu beachten das die Ganzjahresreifen nur in den kleineren Größen getestet werden.
Ich selber hatte einmal vor x Jahren den Goodyear Vector 2 am Fahrzeug und dieser Reifen war bei Schnee genaus "gut" wie ein Sommerreifen, habe dann mitten in der Wintersaison auf die damalaigen UG3 gewechselt und alles war wieder wunderbar.

Ich würde mir nie wieder Ganzjahresreifen kaufen.

Gruss Christian

P.S.: Dunlop SP Winter Sport 3D ADAC-Urteil(2007): besonders empfehlenswert :hello:
 
Dieselwiesel schrieb:
P.S.: Dunlop SP Winter Sport 3D ADAC-Urteil(2007): besonders empfehlenswert :hello:


In der Tat! Den habe ich als 195/65 R15er auf dem C240. Der Reifen ist absolut zufriedenstellend.
 
Hallo,
stellt Euch mal die Frage, würdet Ihr einen Zwitter wählen, der nicht Mann nicht Frau ist?
So ist es mit WiR und SoR. Schon viel geschrieben, einen Kompromiss zwischen A) bis 40°C und heißem Asphalt und B) -20°C Schnee und/oder viel Regen gibt es nicht.

Fahre allerdings auch noch eine alte Schlurre mit WinterR das ganze Jahr, das passt besser.

Übrigens: diese Geschichten mit erhöhtem Reifenfülldruck abweichend von der Vorgabe sowie höherer Verschleiß gehören entsorgt.
OE-Angaben für Fülldruck haben viele Ziele und sind sogar noch in Kombination mit den freigegebenen Reifen zu sehen. Merci ist eben Kompfortlastig somit eher geringere RFD.
Grüße
 
Reifenfülldruck

radkewitz schrieb:
... Übrigens: diese Geschichten mit erhöhtem Reifenfülldruck abweichend von der Vorgabe sowie höherer Verschleiß gehören entsorgt.
OE-Angaben für Fülldruck haben viele Ziele und sind sogar noch in Kombination mit den freigegebenen Reifen zu sehen. Merci ist eben Kompfortlastig somit eher geringere RFD.
Grüße

Ich verstehe nur Bahnhof! :D Bitte noch mal in vollständigen und verständlichen Sätzen ...


Vielen Dank,
 
Patrick schrieb:
Ich verstehe nur Bahnhof! :D Bitte noch mal in vollständigen und verständlichen Sätzen ...


Vielen Dank,


..Gottseidank ,dachte schon ich wäre der einzige der das nicht versteht.
Selbst mein Autoaufbereiter Waclaw konnte mir nicht weiterhelfen. :D
Gruß
___________- :hello:
Günter
 
Naja, was erwartet Ihr denn von jemandem, der einen (für manche sicher auch sinnvollen) Kompromißreifen
rundweg verteufelt, dann aber sowas

radkewitz schrieb:
Fahre allerdings auch noch eine alte Schlurre mit WinterR das ganze Jahr, das passt besser.

vom 'Stapel' läßt!
Da brauchen wir doch über weiter Aussagen nicht mehr zu rätseln. Der Erkenntnisgewinn wäre wohl..... :D

Gruß
Hermann
 
M+S Reifen

Hallo zusammen,

habe mir einen CLC mit Sportpaket bestellt. Hier gibt es eine Mischbereifung vorn 225er und hinten 245er. Für einen Aufpreis von nur 142,80 Euro erhält man M+S Winterreifen, soll heissen Ganzjahresreifen. Hat denn mit diesen Original von MB angebotenen Reifen noch niemand Erfahrungen sammeln können? Oder gibt es die erst seit kurzem?
Bin stark am überlegen, ob ich diese Option noch nachbestelle, da ich mit meiner Toyota Celica S mit dem Ganzjahresreifen Eagle Vector 5 von Goodyear gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß Michael
 
Bruchstelle schrieb:
Für einen Aufpreis von nur 142,80 Euro erhält man M+S Winterreifen, soll heissen Ganzjahresreifen.

Ähm, für den Aufpreis erhält man Winterreifen und keine Ganzjahresreifen ;)
 
...oh da hab ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte M+S steht für Allwetter. Danke für den Hinweis!

Gruß Michael
 
Nö, M+S steht für Matsch und Schnee ;)

Wobei ja Ganzjahresreifen ebenfalls eine M+S Kennung haben.
 
Hallo,

ich musste mein Sommerfahrzeug (GoGa) leider diesen Winter bewegen. Da es mir zu riskant war, auf Sommerreifen durch Schnee und Eis zu rutschen, habe ich mich für Ganzjahresreifen entschieden. Meine Wahl fiel auf den Vredestein Quatrac 3 in der Größe 195/50 15H. Dieser Reifen war für 41 Euro/ Stück zu haben.
Der Vredestein Quatrac 3 hat wie die Modelle von Hankook, Goodyear, Dunlop, Kumho etc. eine M&S-Kennzeichnung und das Schneeflockensymbol. Das Schneeflockensymbol hat man ja eingeführt, um einen "echten" Winterreifen zu kennzeichnen.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass es nun auch schon inflationär auf der Reifenflanke verwendet wird. Der Reifen braucht dazu nur ein paar Lamellen auf der Lauffläche und schon gibts das begehrte Schneeflockensymbol. ;)
Ich habe es kürzlich sogar auf einem runderneuerten Ihle Rigdon All Season gesehen.
Ein paar Erfahrungen konnte ich mit dem Reifen schon im Schnee sammeln und ich muss sagen, dass man beim Bremsen und bei der Kurvenfahrt schon Unterschiede zu einem reinen Sommerreifen merkt. Beim Anfahren am Berg greift ein reiner Winterreifen besser. Wahrscheinlich befinden sich auf der Lauffläche zu wenige Lamellen. :)

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Vredestein Quatrac 3 DOT 0510.jpg
    Vredestein Quatrac 3 DOT 0510.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 151
  • M&S Kennzeichung und Schneeflockensymbol.jpg
    M&S Kennzeichung und Schneeflockensymbol.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 189
  • Vredestein Quatrac 3 Lauffläche.jpg
    Vredestein Quatrac 3 Lauffläche.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 190
  • Ihle Rigdon.jpg
    Ihle Rigdon.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich konnte mit dem Reifen weitere Erfahrungen auf Schnee sammeln. Ich finde das Ergebnis recht ernüchternd. Kaum Grip und eine schlechte Seitenführung. Den Reifen kann ich nicht empfehlen.
Um die Sache abzurunden. Ich kenne jemanden, die fährt den Reifen auf der BR 203. Wenn ich dran denke, dann frage ich sie mal nach dem Fahrverhalten.

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Fremdfabrikat Winter mit Vredestein Quatrac 3.jpg
    Fremdfabrikat Winter mit Vredestein Quatrac 3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 184
Mein Thema ist ja schon ziemlich alt! :D Aber wohl immer noch aktuell.

Für mich hat sich das Thema Ganzjahresreifen schon lange erledigt. Im endeffekt ist dieser Kompromiss nur was für Leute die wirklich wenig Fahren und ein Auto Überweigend auf Kurzstrecken nutzen. Erwartet man mehr bzw. passt das Fahrprofil nicht, sollte man besser Abstand davon nehmen.

Ich hab aktuell mir einen neuen Satz Winterreifen Hankook Icebear W300 in 225/45 R17 92V XL montiert und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Reifen. Gute Traktion auch bei Schnee, egal ob locker, festgefahren, tief oder matschig, super bei Nässe und bei Trockenen Bedingungen. Bislang einziger Nachteil, die leicht erhöhte Aquaplanigneigung.

Zum Vergleich konnte ich bei den aktuell stgark Schneereichen Bedingungen unsren zweiten 203.046 mit 205/55 R16 91H Hankook Icebear W440 fahren. Mit dem kleineren Format fühlt sich der Wagen gearde auf Schnee bei weitem nicht so ruhig liegend an wie meiner mit 225/45 R17. Auch die Traktion ist etwas schlechter, vor allem in Kurven merkt man den Unterschied. Wo mein Fahrzeug mit den 225ern sauber die verschneite Kurve durchfährt, merkt man bei gleichem Tempo und gleicher Kurve, bei den 205ern schon eine Neigung die Spur zu verlassen.

Dazu muss gesagt werden, dass mein Reifen, der W300, neu ist und dieses Jahr im Oktober montiert wurde und bis zu den aktuellen Schneefällen rund 4000 km bewegt wurde. Der W440 ist Produktion aus dem letzten Jahr und hat schon eine Saison hinter sich, wobei der da auch nicht mehr als 4000 km bewegt wurde. Also vonb der Abnutzung identisch mit meinem Reifen ist.


Mein persönliches Fazit heißt, lieber einen zweiten Satz kaufen und immer den passenden Reifensatz zur Jahreszeit montiert haben. Das bietet mehr Sicherheit und ist unterm Stich auch nicht teurer oder nicht wesetlich. Nur ist mir meine Sicherheit wichtig, da spar ich lieber am Kompromiss - sprich solchen halbgaren Allwetter-Reifen.

Die sind meiner Meinung nach nur Empfehlenswert wenn man in einer Region wohnt wo der zu erwartetende Winter tendenziell eher Mild ausfällt und man selbst das Auto kaum nutzt. Außer um z.B. mal einen KM zum Einkaufen zu Fahren oder sich nur Innerstädisch zu bewegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ganzjahresreifen Pro & Contra
Zurück
Oben