E.D.
Crack
- Beiträge
- 2.391
- Fahrzeug
- 203.046 Classic
ChromeVanadiumM schrieb:Hallo Emanuel,
wie, hat Dein Fahrzeug oder Dein Gasfuß keine ASR?
Gruß CVM.
Doch natürlich genieße ich die Vorzüge des ASR. Aber das Traktionsproblem ist ja nur beim zügigeren Anfahren mit etwas mehr Gas vorhanden.
Was VW/Audi Fahrzeuge mit starken TDI Motoren angeht kann ich eigentlich nur von unserem Firmenwagen sprechen. Ein A6 Avant 3.0 TDI mit Schaltung und Frontantrieb. Der hat beim Anfahren im ersten Gang keine Traktionsprobleme, weil da wohl die Leistung elektronisch begrenzt wird. Zumindest fühlt der sich beim Anfahren immer sehr! zugeschnürt an, wenn man dann in den zweiten Schaltet merkt man den sehr großen Leistungszuwachs der sich ziemlich schlagartig bildet.
Nun gut, der A6 wäre jetzt eh nicht das Auto meiner Wahl. Fährt zwar bequem, ist aber weder von der Größe (sehr unübersichtlich, dazu fehlt bei unserem Auto auch noch die Parktronic ) noch vom Motor (Leistungsentfaltung) so das er mir gefallen könnte.
Nochmal Thema Ganzjahresreifen. Hat von euch einer den Test in der am 26.09. erschienen AMS gelesen? Dort werden neben 12 Winterreifen, auch 2 Ganzjahresreifen getestet. Der Goodyear hat sogar mit empfehlenswert abgeschintten! Allerdings ist die Traktion bei Schnee ziemlich mies, O-Ton der Tester "nicht Hochgebirgstauglich".
Der andere Ganzjahresreifen, der Vredestein Quadrac, hat dagegen eher schlecht abgeschnitten mit "Bedingt Empfehlenswert". Insbesondere beim Bremsen auf Nässe hat dieser Reifen schwächen, wobei diese auch beim Goodyear zu finden sind.
Was ich mich Frage, auf Basis welcher Erwartungshaltung haben die Tester die Ganzjahresreifen getestet? War die Erwartung das diese Allwetterreifen genauso gut sind wie echte Winterreifen oder besser wie echte Sommerreifen....