Garagentoröffner Endress vs. Universalfernbedienung

Diskutiere Garagentoröffner Endress vs. Universalfernbedienung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, die Infrarotfernbedienung fuer meinen Uralt-Endress-Garagentorantrieb gibt langsam den Geist auf. Ausserdem habe ich nur eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
erwinlottemann

erwinlottemann

Lottogewinner
Beiträge
453
Fahrzeug
E 240T (S210), 03/2001
Hallo,

die Infrarotfernbedienung fuer meinen Uralt-Endress-Garagentorantrieb gibt langsam den Geist auf. Ausserdem habe ich nur eine Fernbedienung, haette aber lieber zwei.
Daher meine Frage. Woher bekomme ich Ersatz? Leider steht an dem Geraet nirgends eine Typ-Bezeichnung oder aehnliches dran. Prinzipiell muesste sich das Tor ja auch mit einer Universal-Infrarot-Fernbedienung oeffnen lassen. Aber wie muss ich die programmieren?

Waere Klasse, wenn hier ein paar hilfreiche Tips fuer eine einfache und preiswerte Loesung zusammenkaemen.

Danke,
Erwin
 
Bist du die sicher, dass du IR und nicht Funk meinst?
 
Hallo Erwin , natürlich ist es das beste Ersatz über den Hersteller zu beschaffen.
Wenn auch im Batteriefachdeckel der Fernbedienung nichts steht findet sich wahrscheinlich ein Typaufkleber am Antrieb.

Mit einem Fremdersatz sieht es mager aus.
Wenn dein System schon einen Rollcode benutzt ist man machtlos.
Aber selbst wenn immer die selben 2 Befehle via IR-Licht gesendet werden, kann theoretisch eine lernfähige Universalfernbedienung eingelernt werden. Praktisch dürfte das wohl daran scheitern das die lernfähigen Fernbedienungen aus Speicherplatzgründen die spezifische Gerätekodefamilien der Unterhaltungsgeräte erkennen und sich darauf einstellen. Ich vermute das Endress ein eigenes Verfahren benutzt auf das sich die lernfähigen Fernbedinungen nicht einstellen können.

Also Plan A : Hersteller finden.

Plan B: "gibt langsam den Geist auf..." Ich vermute Reichweite und / oder Funktion läßt nach. Das läßt sich richten. Eventuell ist der Taster am Ende und prellt nur noch.
 
Elektroniker schrieb:
Plan B: "gibt langsam den Geist auf..." Ich vermute Reichweite und / oder Funktion läßt nach. Das läßt sich richten. Eventuell ist der Taster am Ende und prellt nur noch.

Danke Elektroniker, fuer die kompetente Auskunft!
Ja, der Taster kommt nicht mehr heraus, nachdem er gedrueckt wurde. Auch hat man das Gefuehl, als ob man ihn sehr stark druecken muesste, damit das Tor reagiert. Ausserdem muss man ziemlich nah und ohne Seitenwinkel vorm Sensor stehen, damit das Ding reagiert.

Inzwischen habe ich im Web ein Foto des Geraetes bei ebay gefunden http://cgi.ebay.de/Endress-Garagent...itemZ6021947100QQcategoryZ33086QQcmdZViewItem
samt Typ-Bezeichnung. Demnach heisst das Geraet "GTA 100 IR".

Die Fotos habe ich angehaengt.
 

Anhänge

  • endress1.jpg
    endress1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 684
  • endress2.jpg
    endress2.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 824
Hallo Erwin,
mir war ein weiterer Sender für meinen BERNAL - Öffner auch zu teuer.
Da ich aber sowiso eine Fernbedienung für meinen Aufzug bauen wollte war ein Kanal übrig und so konnte ich über den Tastereingang am Toröffner eine weitere Fernbedienung "anschließen"......

Ich denke mal eine einkanalige Fernsteuerung reicht bei Dir und die sind nicht mehr wirklich teuer (Conrad etc.)

MFG
Tobias
 
Hallo Erwin , na - gleich ersteigert ?

Hier kannst du mal beim Hersteller nachfragen :
http://www.corporate-x.de/endress_web/indexsv.html

Den Taster könnte ich dir eventuell erneuern.
Die schlechte Reichweite kann auch am Empfänger liegen.
Ein putzen des Empfängerfensters wirkt Wunder.
 
Elektroniker schrieb:
Hallo Erwin , na - gleich ersteigert ?
Hallo Elektroniker,
leider war die Auktion schon beendet.
Elektroniker schrieb:
Danke, das werde ich als 1. Schritt mal versuchen.

Elektroniker schrieb:
Den Taster könnte ich dir eventuell erneuern.
Die schlechte Reichweite kann auch am Empfänger liegen.
Ein putzen des Empfängerfensters wirkt Wunder.
Danke, fuer das Angebot. Ich werde daraufzurueckkommen, wenn Schritt 1 fehlschlaegt. Das Putzen wurde bereits in Auftrag gegeben. :) (Fachkraft steht zur Verfuegung, siehe Avatar).
Viele Gruesse,
Erwin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentoröffner Endress vs. Universalfernbedienung
Zurück
Oben