Garagentoröffner hinter Infrarot reflektierenden Scheiben (W164)

Diskutiere Garagentoröffner hinter Infrarot reflektierenden Scheiben (W164) im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, hat von Euch schon jemand einen Garagentoröffner ausprobiert in einem W164 mit der Sonderausstattung "wärmedämmendes und Infrarot...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steinmi

steinmi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
W164 (ML 320CDI)
Hallo Forum,

hat von Euch schon jemand einen Garagentoröffner ausprobiert in einem W164 mit der Sonderausstattung "wärmedämmendes und Infrarot reflektierendes Glas" (Doppelverglasung und getönte Scheiben)?

Ist die Reichweite akzeptabel?
Kommen die Funkwellen überhaupt nach draußen ?
Muß man den Öffner in die unbeschichteten Fensterbereiche halten?
Habt Ihr einen subjektiven Vergleich der Reichweite parat (W164 bedampftes Glas gegen Vorgängerfahrzeug unbedampft)?

Danke für Eure Hilfe
 
Hallo Steinmi,




Ich hab die Option von wärmedämmendes und infrarot reflektierendes Glas.

Es funktioniert, kein Problem. Ich hab 3 verschiedene Garagentoröffner im Auto, und allen funktionieren vom Mittelkonsole und Reichweite vom 15 mtr. bis 50 mtr.

Hatte aber gerne die integrierte Garagentoröffner vom MB gehat.

Ich suche noch eine Alternatieve : nachrustung, oder alle 3 in eine neue compacte Remote Control (mit Lernfunktion).


Grussen aus Belgien !
 
Hallo Chris,

habe grade bei Ebay zu diesem Thema folgendes gefunden :

4-Kanal Handsender HS 450 für Faust Garagentoröffner

z.B. GTA 150, GTA 360, GTA 480

NEU

___________________________________________

Der 4 Kanal-Handsender kann über 10-Dippschalter codiert werden. Er ist so konzipiert, dass er 4 verschiedene Torantriebe, Garagentoröffner usw. über den jeweiligen Bedienschalter ansteuern kann.

Ausstattung

1 Stück 4-Kanal Handsender

(Batterie im Lieferumfang nicht enthalten)


Technische Daten

Stromversorgung über 9 Volt Blockbatterie

Sendefrequenz 27 MHz-Bereich

59049 Codiermöglichkeiten



Der hier angebotene Handsender ist passend für folgende Einhell Garagentorantriebe:

GT 2000

TAF 221

TAF 281

TAF 301

TAF 351

TAF 362

TAF 472

GT 50/2

GT 52

VL 500



1 Jahr Garantie


Haben will der Mann dafür 17,90 Euronen.
Kann mir vorstellen, dass es ähnliche Lösungen für andere Antriebe gibt.
Schaust Du selbst :
Artikelnummer: 6009088976

Gruss Brettermeier
 
Hallo Brettermeier



Danke fur den Ebay-tip, aber es wurde nicht funktionieren. Die Sendefrequenz stimmt nicht. Ist vielleicht eine USA-frequenz.



Grussen aus Belgien.
 
chris.be schrieb:
Hallo Brettermeier



Danke fur den Ebay-tip, aber es wurde nicht funktionieren. Die Sendefrequenz stimmt nicht. Ist vielleicht eine USA-frequenz.



Grussen aus Belgien.

Chris,

hier sind einige EU Frequenzen aufgelistet:

http://tinypic.com/21xuuo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mercedesfahrer


Danke, Ich hab in moment 3 Handsender im Auto und möchte deshalb gerne der Homelink-sender von Mercedes haben.

Meine frequenzen sind : 433.92 und 40.685

Von Homelink gibt es eine nachrustbare Version : 60-HOMLVM1.
(Google einmal....)
Ich glaube dass dieser fur die USA sind.

Alternative : universale receiver...

Grussen !
 
Nachrüsten Homelink

chris.be schrieb:
...Danke, Ich hab in moment 3 Handsender im Auto und möchte deshalb gerne der Homelink-sender von Mercedes haben.
...
Hallo chris.be

hatte das selbe Problem. Nachrüsten mit original Mercedesteilen ist schwierig oder nicht möglich.
- W164 original Spiegel aus USA mit Homelink hat andere Frequenzen
- Spiegel mit Homelink aus E-Klasse oder anderen Baureihen passt nicht wegen anderen Funktionen für auto. Abblendung usw.

Ich habe nach Rücksprache mit dem Hersteller von "Homelink" eine Sonnenblende mit integriertem Homelink-Modul für einen VW Golf 5 (neuestes Modell) gekauft. Der Preis ist 138,- € inklusive MwSt. Das Modul hat die Sendeantenne direkt integriert und benötigt nur eine Stromversorgung. Ich habe dieses Modul aus der Sonnenblende "extrahiert" und werde es Ende diesen Monats in den ML einbauen, wenn er da ist :D. Die graue Farbe des VW Moduls passt übrigens genau zu dem Grau des MB Dachhimmels (verbaut bei Innenausstattung Schwarz oder Alpakagrau). Ich gehe auch davon aus, dass die beige Sonnenblende von VW auch zu der beigen Farbe des MB passt, wenn Kaschmirbeige gewählt wurde (Ohne Garantie :) :) :) !).

Leider kann das Modul wegen der fehlenden konstanten Stromversorgung nicht bzw. nur mit großem Aufwand in die W164 Sonnenblende eingebaut werden. In der VW Sonnenblende sind die Kabel für die Stromversorgung aufwändig durch das Gelenk geführt und somit liegt in der Blende immer eine Spannung an. Die MB-Sonnenblende wird über Kontakte in dem Klick-Verschluss nur mit Strom versorgt, wenn die Sonnenblende eingeklickt und ausgeklappt ist. Man müsste also die Sonnenblende zuerst ausklappen, bevor man den Garagentoröffner benutzen kann.

Ich habe kein Schiebedach geordert und werde das Modul wohl in das Dach einbauen. Dazu wollte ich gerne wissen, ob ich die Einbauposition von den unbeschichteten Bereichen in der Windschutzscheibe abhängig machen muss, damit es funktioniert. Du hast mir meine Sorgen genommen. Vielen Dank!

Die Frequenzen des Homelink-Moduls aus der VW-Sonnenblende stimmen mit den von Dir benötigten überein. Die Kompatibilität, Funktions- und Programmieranleitung findest Du beim Hersteller auf der Seite www.eurohomelink.com

Für alle, die es interessiert habe ich die Fotos beim "Extrahieren" des Moduls gemacht und sie ins Internet gestellt. Wie Ihr seht muss man also ein wenig basteln. Unter den Bildern sind auch ein paar, die die W164 Sonnenblende zum Vergleich zeigen.
Anfang Dezember könnt Ihr mich dann nach meinen Einbauergebnissen fragen. :D

P.S.: Interessant ist die Preisgestaltung der Ersatzteile.
VW Sonnenblende mit Spiegel und Homelink, sehr aufwändig: 138,- € :)
MB Sonnenblende mit Spiegel, recht simpel: 107,- € :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
ml nachrüstung mit golf sender

Und? War die Nachrüstung erfolgreich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garagentoröffner hinter Infrarot reflektierenden Scheiben (W164)
Zurück
Oben