Garantie wie in USA -- warum nicht ?

Diskutiere Garantie wie in USA -- warum nicht ? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Freunde der gepflegten Fortbewegung, Mein Bester hat nach 3 Jahren, 11 Monaten und 19 Tagen bei der Inspektion ein kleines Problemchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verena77

verena77

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
215.375, Farbe: weder silber noch schwarz
(zähl die CL die das nicht sind)
Freunde der gepflegten Fortbewegung,

Mein Bester hat nach 3 Jahren, 11 Monaten und 19 Tagen bei der Inspektion ein kleines Problemchen entwickelt, daß mich viele blaue Scheine gekostet hat. Dabei wollte die Vertragswerkstatt doch nur neue Getriebesoftware auf einer "Kalibrierfahrt" einmessen...

Meiner Meinung nach sollte mich das nix kosten, weil es auf einer Kalibrierfahrt zum wohlbekannten 7G-Tronic Monster passiert ist. Mein Bester informierte mich aus Maaastricht, daß sie 75% des Schadens übernehmen - sprich 25% ich zahlen solle. Die Werkstatt hat wohl nach Holland gemeldet, daß mir das sowieso passiert wäre... bei 39'km auf dem Tacho ist das wohl die "insider" Abschätzung einer Werkstatt zum Thema Zuverlässigkeit bei diesem bekannt anfälligen Antriebstrang, oder ?

Ich jedenfalls fühle mich leicht verar***t, dat schicke Teil hat doch vor Kurzem noch 110 Riesen gekostet, da sollte ich auch als Zweitbesitzer etwas Lebensdauer erwarten dürfen ? Dumm auch, ich bin nicht auf Ralf's MB Website gewesen, um "7G-Tronic" abzuchecken und nach CL mit 5-Gang Getriebe zu suchen...

Eine Firma Lexus würde es sich nie erlauben, ihre Heimkundschaft (sprich Fankurve), schlechter zu bedienen als auswärtige Kunden.
MB erlaubt sich das jedoch no problemo, denn mein Getriebeproblem wäre im Zulassungsland meines W215 (USA, SerNr ca 44000 von weltweit unter 50000) noch innerhalb der Garantiefrist gewesen.

Frage: hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Antriebsschäden ?
Ich hatte bei der Inspektion auch Reparatur der hinteren Bremsen, der Klimaanlage und der ABC Dämpfer re.hi beauftragt und letzteres wurde, ohne daß ich danach nachgefragt hätte, zu 100% auf Kulanz übernommen (ca €1.600 !). Wenn schon das ölige ABC, warum nicht ein Drama im Antrieb, das vor der Inspektion nicht mal bestand ?

Grüße


"nothing Great has ever been achieved without enthusiasm" (Emerson)
 
Hallo,

Punkto Kundenfreundlichkeit deutscher Automobilhersteller in
den USA: Diese Praxis stört mich auch gewaltig und gerade
als deutscher Kunde fühlt man sich vergleichsweise 'veräppelt'.

Es ist zwar wenig tröstend, aber Mercedes steht nicht alleine
da... unter den anderen deutschen Herstellern gibt es keine
Ausnahmen. BMW z.B. bietet für die ///M-Fahrer in den USA
eine Vielzahl von Paketen, Zusatzoptionen usw., die es bei
uns entweder gar nicht gibt, oder sonst für sehr teures Geld
bezahlt werden müssen.

Vielleicht bewirkt die sog. Autokrise auch in dieser Richtung
eine Marktbereinigung, ich hätte nichts dagegen.

Der heimische deutsche Automarkt ist akut im Umbruch.
Blinder 'autogeiler' Fanatismus der vergangenen Jahre weicht
der wirtschaftlichen Vernunft. Zugegeben, nicht ganz frei-
willig, aber auf dieser Basis wird sich noch einiges ändern
und sicherlich nicht alles zu unseren Ungunsten :)
 
Blaue Scheine? Das sind bei mir 20´er ... Sooo teuer kann es also nicht gewesen sein!

Gesetzt dem Fall, dass der Reimport jetzt noch 20 k € Wert ist wurde also 10 % des Fahrzeugwertes kostenlos repariert ... was willst Du mehr?

Von Problemen mit der / Gtronic mechanischer Natur ist eigentlich nichts bekannt.

Wohin Garantiebestimmungen welch ein den USA gelten einzelne Autokonzerne bringen können ist ja nun hinlänglich bekannt.
Außerdem ist es bei jedem Produkt üblich welches aus dem Ausland kommt und einen fremden Markt "erobern" möchte, dass es sich den dortigen Gepflogenheiten anpaßt ...

Einfach umziehen - dann hat man die dortigen Garantiebestimmungen. Häuser gibt es da gerade günstig habe ich gehört ...
 
Was nützt das, wenn man keine Greencard bekommt.
MfG

Alles hat einen Haken irgendwie :)

Ich bin unverheiratet --- hätte also die Chance das irgendwie zu biegen. Aber soooo wichtig sind mir die Garantiebstimmungen dann doch nicht :)
 
Blaue Scheine? Das sind bei mir 20´er ...
Ich dachte eher an Hunderter. Bin evtl. farbenblind, die Leute die's erwischt merken sowas ja nicht, oder erst wenn der Kontoauszug kommt:p

Gesetzt dem Fall, dass der Reimport jetzt noch 20 k € Wert ist wurde also 10 % des Fahrzeugwertes kostenlos repariert ... was willst Du mehr?

Der Re-Import ging direkt von Bremerhaven aus technisch völlig unverändert in München durch den TÜV (habe allerdings 2 Wochen darauf gewartet, daß Stuttgart das Datenblatt über einen Händler an meine Adresse schickt, also DICKER TIP: frühzeitig beantragen!)

Ansonsten: Schön, daß die Marktkenntnis von X-R230-X so gut ist, ich glaubte irrtümlich, daß die CL500 von Mitte 2005 in den vier Jahren nicht von 110.000 auf 20.000 (-82%) sondern nur auf 40.000 (-64%) gefallen seien.

Die Gründe für den von X-R230-X angeführten starken Wertverfall wurden mir klar, als das Kundencenter Maastricht anrief. Mercedes zahle mir nur 75%, wegen (nicht wörtlich aber inhaltlich, was man mir sagte) des fortgeschrittenen Alters des Antriebsstrangs. 38800 km waren gefahren. Nach 4 harten Jahren mit je 9500 km muß ein Mercedes-Fahrer halt damit klarkommen, daß der Antrieb altersschwach ist.
Und daß möglicherweise die Werkstatt einen Fehler machte, ist ausgeschlossen...

Sonst wäre es ja ein 100% Fall. Ernsthaft: Meiner Meinung nach muß gar nicht geklärt werden, ob Werkstatt oder Alterung dazu fürte, daß während der Inspektion in einer "Kalibrierungsfahrt" bei 130km/h der Motor ausging und das große Rauchen im Antriebsstrang einsetzte (oder umgekehrt), diese Reparatur sollte auf jeden Fall gezahlt werden, wenn der Wagen vorher OK ist und während einer Inspektion dicke Schäden auftreten.
Schließlich hab' ich das nicht verbockt !

Und -- zurück zum Thema, in den USA wäre diese Diskussion gar nicht aufgekommen. Dort gibt es ständig preisreduzierte Mercedes Oberklasse Wagen mit fast nix auf dem Zähler, die aufgrund des "Lemon-Laws" in der Washington Post für fast nix angeboten werden. Mercedes arbeitet an dem Problem, schade nur, daß wir (darf ich das sagen oder riskiere ich Arbeitsplätze?) in D-Land kein "Zitronen-Gesetz" haben:verwarn:
Denn in USA ist MB peinlich bemüht, das solche Fälle wie meiner gar nicht erst bekannt werden. Es ist also nicht nur die MB-Garantie besser, sondern auch das MB-Verhalten, wenn es Unklarheiten um die Schadensursache gibt.

Von Problemen mit der / Gtronic mechanischer Natur ist eigentlich nichts bekannt.
Selten so :D, nur schade, daß 7-G Tronic so viele Treffer auf diesem Forum (und anderen) erzielt. Egal, ob Mechanik oder Steuerung, beides ist ein vieldokumentierter Qualitäts-GAU. Soviel dokumentiert, daß ich mehr als einen Abend brauchte, um auf das Wort "eigentlich" von X-R230-X qualifiziert zu antworten. Ab Jahr 2004 und 300 Diesel bzw 350 Benziner ist es immer dasselbe Getriebe. Viel Spaß beim Stöbern, es gibt sogar die Adresse eines Anwalts, der sich ausschließlich auf 7G Tronic Geschädigte spezialisiert hat. Was dem einen sein Eherecht, ist dem anderen der Ärger genervter MB Fahrer ...am Ende steht meistens die Scheidung. Und Neuanstoßen bei der Konkurrenz:drink:
 
Es ist zwar wenig tröstend, aber Mercedes steht nicht alleine
da... unter den anderen deutschen Herstellern gibt es keine
Ausnahmen. BMW z.B. bietet für die ///M-Fahrer in den USA
eine Vielzahl von Paketen, Zusatzoptionen usw., die es bei
uns entweder gar nicht gibt, oder sonst für sehr teures Geld
bezahlt werden müssen.

D'accord, die Extraausstattungen sind ein Grund, warum ich meinen Wagen günstig bekommen habe, denn das Auto wurde fast ohne Optionen beworben. Tatsächlich ist die Optionenliste laut der MB-Codes aber 15 Positionen lang, denn vieles ist in Amerika-Modellen einfach immer verbaut, also eine Art versteckter Rabatt. Grundmodell dort und hier sind völlig verschieden. Ein Arbeitskollege hat damals einen Passat gekauft und die Grundausstattung hatte 2.8l unter der Haube.

Grüße



"nothing Great has ever been achieved without enthusiasm" (Emerson)
 
Ich dachte eher an Hunderter. Bin evtl. farbenblind, die Leute die's erwischt merken sowas ja nicht, oder erst wenn der Kontoauszug kommt:p
der ist grün Verena77, :) Aber ich habe schon geahnt was Du meinst :)

Ansonsten: Schön, daß die Marktkenntnis von X-R230-X so gut ist, ich glaubte irrtümlich, daß die CL500 von Mitte 2005 in den vier Jahren nicht von 110.000 auf 20.000 (-82%) sondern nur auf 40.000 (-64%) gefallen seien.

Liebe Verena77, in der von mir besuchten VT steht ein gar nicht schlecht ausgestatteter
2005´er CL 500 (leider silber) mit knapp unter 50 k km welcher gerade auf 30.999 € runtergepreist wurde. Einen Reimport von privat ohne Garantie habe ich dann im Kopf auf 25 k € runtergesetzt. Ich würde einen Reimportierten CL nicht mit 40 k € ansetzen - aber wo ein Käufer ist, da ist ein Preis. Großmotorige Modelle von Baureihen in denen der Nachfolger bereits geliftet wurde (auch wenn der Nachfolger nicht annähernd so schön ist) sind meines Erachtens nicht so wirklich werststabil.

Habe auch gerade noch mal bei Mobile geschaut Verena77 ... da stehen direkt 2 unter 50 k km ohne Reimport beim MB Händler mit Junge Sterne Garantie für unter 35 k €

Die Gründe für den von X-R230-X angeführten starken Wertverfall wurden mir klar, als das Kundencenter Maastricht anrief. Mercedes zahle mir nur 75%, wegen (nicht wörtlich aber inhaltlich, was man mir sagte) des fortgeschrittenen Alters des Antriebsstrangs. 38800 km waren gefahren. Nach 4 harten Jahren mit je 9500 km muß ein Mercedes-Fahrer halt damit klarkommen, daß der Antrieb altersschwach ist.
Und daß möglicherweise die Werkstatt einen Fehler machte, ist ausgeschlossen...

Ich sehe den Fehler auch nicht zwingend bei der Probefahrt. Mir wurde eine Kulanz am R230 mit unter 20 tsd. km nach 4 Jahren abgelehnt. Das Fahrzeug ist 1. Hd. und bei einem deutschen Händler gekauft. Nur weil wir bei der VT Stammkunde waren hat der Händler das per Sonderkulanz übernommen (ich gehe jedenfalls davon aus, dass es aus diesem Grunde war). Demgegenüber wurde das Comand welches beim Werkstattermin mechanisch beschädigt wurde kostenlos, ausgetauscht.
Ich denke 100 % bei 100 % sicher bewiesener Schuldfrage ist angemessen. Bei nicht eindeutiger Schuld finde ich persönlich 75 % als angemessen, Du nicht Verena77? Wenn Du Dir 100 % sicher bist bleibt Dir, Verena77, der Weg zum Gutachter und ovn da aus zum Gericht, welches auch Dir bei erwiesener Schuld durch den Reparaturbetrieb die Kosten erstatten lassen wird.

Natürlich wäre ich einerseits glücklich über amerikanische Verhältnisse im Kulanzgebahren. Andererseits bin ich im Moment aber etwas vorsichtig gerade amerikanische Verhältnisse herbeizusehnen. Man kann ja nicht nur das Gute "hier rüber holen" ... Im Moment habe ich eher den Eindruck, dass es vielleicht unter dem Strich besser ist alles so zu lassen wie es ist!


Selten so :D, nur schade, daß 7-G Tronic so viele Treffer auf diesem Forum (und anderen) erzielt. Egal, ob Mechanik oder Steuerung, beides ist ein vieldokumentierter Qualitäts-GAU. Soviel dokumentiert, daß ich mehr als einen Abend brauchte, um auf das Wort "eigentlich" von X-R230-X qualifiziert zu antworten. Ab Jahr 2004 und 300 Diesel bzw 350 Benziner ist es immer dasselbe Getriebe. Viel Spaß beim Stöbern, es gibt sogar die Adresse eines Anwalts, der sich ausschließlich auf 7G Tronic Geschädigte spezialisiert hat. Was dem einen sein Eherecht, ist dem anderen der Ärger genervter MB Fahrer ...am Ende steht meistens die Scheidung. Und Neuanstoßen bei der Konkurrenz:drink:
Ich weiß wieviele Treffer es auf die 7Gtronic hier in diesem Forum gibt Verena77. Ich weiß aber auch, dass es hier nur einen einzigen Treffer gibt welcher einen wirklich mechanischen Defekt oder Ausfall mit dem Getriebe behandelt. Der Rest ist Unzufriedenheit mit dem Schaltverhalten. Ich selber hatte ebenfalls 2005-2007 einen CL mit diesem Getriebe. Habe in diversen Baureihen und Motorvarianten das Getriebe erlebt und mich mittlerweile mit dem Schaltverhalten arrangiert. Mittlerweile habe ich das Gefühl wenn ich mit unserem R230 mit dem 5-Gang Automaten steige, dass dieser Veraltet ist und nicht zu dem Motor passt.
Verena77, warum kontaktierst Du nicht den Anwalt welcher sich nur auf die Probleme mit dem Getriebe spezialisiert hat?

Viel Erfolg

Olli
 
Eine Firma Lexus würde es sich nie erlauben, ihre Heimkundschaft (sprich Fankurve), schlechter zu bedienen als auswärtige Kunden.

Jaaaa mein absolutes Lieblingsthema im Moment !!!

btw.. mein Bruder hat sich auch mal nen SLK 230 Kompressor gebraucht in Dubai gelaufen gekauft... das war für ihn wohl das letzte Auto welches er sich mit ungeklärtem Hintergrund und Vorbesitzer gekauft hat..
Es waren an diesem Auto so abartig viele Probleme, die man sich nicht erklären konnnte.. er hat ihn dann sehr schnell wieder verkauft..
Hier hatte es wohl auch viel mit Sand zu tun...

Wenn man ein Auto ungesehen aus USA importiert, kann man nicht davon ausgehen, dass es so behandelt wurde wie ein selbst gekaufter und abgeholter Neuwagen.
Wie gut Amis Autofahren können sieht man ja auch ab und an bei den diversen Verfolgungsfahrten die im Unterschichten.TV zur Volksbelustigung gezeigt werden..
Ich traue einem Ami zu, während der Fahrt von D auf R zu schalten um langsamer zu werden.. Ich weiss jetzt nicht ob das geht, aber bei meiner Autotronic kann man z.B. manchmal von D auf P stellen, obwohl man rollt und dann krachts vorne schon ganz komisch und ich werde das tunlichst nicht wieder machen.
So und auch ein 110k€ Auto ist vor doofen Bedienern nicht sicher, oder vor doofen Bedienern, die das Auto im Halteverbot parken und dann von noch dooferen Abschleppern auf der eigenen Hinterachse abgeschleppt werden..
 
@ Brutus

Das Bild scheint den Vorbesitzer von Verenas CL500 zu zeigen :D
Oder soll es darstellen, dass Autos der beworbenen Firma auch solche Fahrer schadlos überstehen ;)
 
@A190

Unser kleiner Freund in dem Bild geht rund (das ist ein verkappter, japanischer Gremlin) und macht alle nicht-japanischen Autos kaputt!
Dieses Exemplar^war für den Antriebsstrang des CL zuständig... deshalb ist er jetzt auch ein wenig fülliger, da ist halt mehr zu tun!

:crazy:
 
der ist grün Verena77, :) Aber ich habe schon geahnt was Du meinst :)

...eben den Hunderter, er wird immer der Blaue bleiben, wie auch der Zwanziger eben nicht der Blaue ist sondern die Geige bleibt...für mich zumindest.
Der durchschnittliche CL-Käufer ist 55, die "77" nicht mein Geburtsjahr, mein Problem - sorry:rolleyes:

Liebe Verena77, in der von mir besuchten VT steht ein gar nicht schlecht ausgestatteter
2005´er CL 500 (leider silber) mit knapp unter 50 k km welcher gerade auf 30.999 € runtergepreist wurde.
...
Habe auch gerade noch mal bei Mobile geschaut Verena77 ... da stehen direkt 2 unter 50 k km ohne Reimport beim MB Händler mit Junge Sterne Garantie für unter 35 k €

Meiner hatte gerade 35'km bei 3 1/2 Jahren, als ich ihn (von einem Händler) kaufte. Und er ist nicht silber oder schwarz, schwer zu finden in Deutschland...

Ich denke 100 % bei 100 % sicher bewiesener Schuldfrage ist angemessen. Bei nicht eindeutiger Schuld finde ich persönlich 75 % als angemessen.

Du redest einer Umkehr der Beweislast das Wort, denn der Wagen war ja OK, als ich ihn zum Service gab. MB behaupt ja gerade, daß mir das sowieso auch passiert wäre, aber eben ohne es zu beweisen. Maastricht verweist stattdessen auf das Alter, um ihre Linie zu "untermauern". Beides ist unglaublich, denn entweder beweist MB, daß es kein Fehler der Werkstatt war, oder sie können mir gern sagen, daß sowas auch mal nach weniger als 4 Jahren passiert und sollten sich für dann für die Qualität entschuldigen und mir Kulanz gewähren (wenn's denn schon keine Garantie gibt wie in den anderen führenden Industrienationen USA und Japan).

Natürlich wäre ich einerseits glücklich über amerikanische Verhältnisse im Kulanzgebahren.
...
Im Moment habe ich eher den Eindruck, dass es vielleicht unter dem Strich besser ist alles so zu lassen wie es ist!

Damit wären wir wieder beim Thema. Verstehe allerdings nicht, wie bei deutlich besserem Verhalten ggüb Kunden (Garantiezeit, Kulanz, Rücknahme von Montagswagen, serienmäßige Ausstattung) irgendwas schlecht sein soll an den amerikanischen Verhältnissen. Dies Forum ist keines zum Thema Bankenkrise, Apollo-Programm, Vietnam, Cowboy-Präsidenten, IranContra- oder auch Lewinsky-Affäre:o:

Ich weiß aber auch, dass es hier nur einen einzigen Treffer gibt welcher einen wirklich mechanischen Defekt oder Ausfall mit dem Getriebe behandelt. Der Rest ist Unzufriedenheit mit dem Schaltverhalten.

Recht viele Hinweise hier und in anderen Foren verbinden das ruppige Schaltverhalten mit mechanischen Problemen, mit der bis 2006 verwendeten Ölsorte, mit der Ölmenge, mit der el. Steuerung. Mein 7G läuft jetzt nach der Reparatur und mit der neuesten Software (von Mitte 2005) wesentlich ruppiger als vorher und hat jetzt auch zwischen anderen Gängen Probleme, vorher nur von 2->1 -- es sollte jetzt das neue Öl 'drauf sein, die Software ist neuer, die Ölmenge mit etwas Glück vielleicht auch richtig. Trotzdem keine Probemlösung.

Mittlerweile habe ich das Gefühl wenn ich mit unserem R230 mit dem 5-Gang Automaten steige, dass dieser Veraltet ist und nicht zu dem Motor passt.

Ganz d'accord, die Schaltzeiten sind bei der 5-Gang veraltet, das ist allerdings auch eine Konstruktion die einiges auf dem Buckel hat. Die Qualität der anfänglich gefeierten 7-G Tronic sollte auch passe sein, ist es aber leider nicht.
Daher ist Service, wie er von Mein Bester in einigen anderen Ländern praktiziert wird, so wünschenswert.

Grüße



"nothing Great has ever been achieved without enthusiasm" (Emerson)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alles klar ...
Der durchschnittliche CL-Käufer ist 55, die "77" nicht mein Geburtsjahr, mein Problem - sorry:rolleyes:

Bist Du sicher, dass 55 als Durchsnittsalter beim CL nicht etwas zuniedrig gegriffen ist? :)

Damit wären wir wieder beim Thema. Verstehe allerdings nicht, wie bei deutlich besserem Verhalten ggüb Kunden (Garantiezeit, Kulanz, Rücknahme von Montagswagen, serienmäßige Ausstattung) irgendwas schlecht sein soll an den amerikanischen Verhältnissen. Dies Forum ist keines zum Thema Bankenkrise, Apollo-Programm, Vietnam, Cowboy-Präsidenten, IranContra- oder auch Lewinsky-Affäre:o:

Ja genau - das Forum ist ein Automobilforum. Und wie es den amerikanischen Automobilunternehmen die sich den Verhältnissen angepaßt haben (nur den aktuellen Kundenwunsch betrachten - Kunden zufriedenstellen um jeden Preis/Rabatt) geht ist ja nun hinlänglich bekannt. Ich denke unsere Automobilunternehmen sind da wesentlich besser aufgestellt ... ich behaupte sogar unser Markt auch ... auch wenn man mit so schwachsinnigen Dingen wie der Abwrackprämie alles versucht dieses System zunichte zu machen ...Bin mal gespannt was passiert wenn die ausläuft!

Schöne Diskussion wie ich finde - wir sind sogar immer noch beim Thema ...

Olli
 

Das Apollo Programm gehört aber zu den positiven Aspekten amerikanischer Geschichte. Das bitte ich anzumerken.
Über den anderen Mist sind wir uns einig.. aber das Apollo Programm war eines der größten friedlichen Forschungsprogramme die es bisher gab.
Kennedey wollte ein friedliches Wettrüsten ohne Atomraketen und eine Abschaffung der FED.. wo es hingeführt hat hat man in Dallas gesehen...
 
Hallo A190 !
Das Apollo Programm gehört aber zu den positiven Aspekten amerikanischer Geschichte. Das bitte ich anzumerken.
In meiner Aufzählung wechseln sich das Publikum abschreckende mit saftigen Ereignissen ab, ich wollte eigentlich nur sagen, daß ich amerikanische Verhältnisse nur bzgl Auto betrachten wollte.

Porsche wäre wohl der Themen-Grenzfall, aber ist es saftig oder abschreckend, daß sich die Belegschaft hinter einen stellt, der aus Selbstüberschätzung versucht 'nen ganz Großen zu beißen und dann ach so erstaunt ist, wenn der Große zurückbeißt? Der Versuch, VW zu schlucken, zeugt von der gleichen Gier wie bei US-Banken oder bei Schäffler. Keiner kriegt genug und wenn's schiefgeht, werden mal eben 50 Mio überwiesen, weil jemand so mutig war. Die Belegschaft zahlt die Zeche und applaudiert trotzdem mit "Klasse, Wendelin".
Sorry, ne -- war Wendelin nicht der Name des putzigen Maskottchens von der Wim Thoelke Show? Ein Elefant, der nicht weiß wie klein er ist.

Jetzt komm ich selbst vom Thema ab. Apropos Thema, apropos Porsche, weiß jemand hier wie Porsche's Garantieverhalten in Deutschland ist? Hat jemand schon mal beide Marken parallel gefahren?
Oder stimmt es, daß bei Porsche die Qualität so gut ist, daß Garantie und Kulanz sehr selten in Anspruch genommen werden müssen? Mir sind die schnittigen Flitzer zu 2-sitzig und die Raumbeule sieht leider nicht so feurig aus wie der gleichnahmige Pfeffer erwarten ließe aber interessant wäre es schon, wie man dort mit Kunden umgeht.
 
Bist Du sicher, dass 55 als Durchsnittsalter beim CL nicht etwas zuniedrig gegriffen ist? :)

Ich kann gerade nicht finden, wo ich das gelesen habe, es war eine Zahl direkt von Mein Bester, aber ich weiß nicht mehr aus welchem Jahr sie war und ob zur Baureihe 215 oder 216 gehörend. Das war latürnich eine Angabe zu Erstkäufern, 2ter Hand wird zumindest der C215 wohl generationenübergreifend bewegt:party:

Ja genau - das Forum ist ein Automobilforum. Und wie es den amerikanischen Automobilunternehmen die sich den Verhältnissen angepaßt haben (nur den aktuellen Kundenwunsch betrachten - Kunden zufriedenstellen um jeden Preis/Rabatt) geht ist ja nun hinlänglich bekannt. Ich denke unsere Automobilunternehmen sind da wesentlich besser aufgestellt ... ich behaupte sogar unser Markt auch ... auch wenn man mit so schwachsinnigen Dingen wie der Abwrackprämie alles versucht dieses System zunichte zu machen ...Bin mal gespannt was passiert wenn die ausläuft!

Schöne Diskussion wie ich finde - wir sind sogar immer noch beim Thema ...

Olli
Ich traf gestern einen Bekannten von Bosch München, der sagte mir, daß sie ohne die Abwrackprämie heute ganz schön alt aussehen würden. Die machen elektrische Benzinpumpen und er meinte, man hätte an der zusätzlichen Nachfrage für genau die Typen zu kleinen Fiat, kleinen VW, etc sehen können, wie die Abwrackprämie gewirkt hat.

Du hast recht, dies kann nur hilfreich sein, wenn die Krise dann gerade am Tiefpunkt ist. Es kann auch nach hinten losgehen, falls die jetzt per Prämie befriedigte Nachfrage dazu führt, daß bei noch laufender Krise ein erst richtig großes Loch auf uns zukommt.:eek:

Ich habe meinem 7/G-Tronic jetzt mehr als zwei Wochen Zeit gelassen, damit die Dinge sich über die automatische Adaption "setzen" können. Als ich gestern zu dem Bekannten fuhr, hat es wieder gebockt, als wenn ich bei einem Schaltwagen den Motor unterdrehe, fast so als wenn der Wandler gar nicht wandeln würde sondern starr ist.
Die Werkstatt wird sich das am 17.8. ansehen (kleine Korrektur: es heißt laut Werstatt nicht Kalibrierfahrt sondern "Adaptionsfahrt"), bin gespannt ob das dann als Garantie auf die Reparatur läuft oder ich wieder zahlen darf...
 
Jetzt komm ich selbst vom Thema ab. Apropos Thema, apropos Porsche, weiß jemand hier wie Porsche's Garantieverhalten in Deutschland ist? Hat jemand schon mal beide Marken parallel gefahren?
Oder stimmt es, daß bei Porsche die Qualität so gut ist, daß Garantie und Kulanz sehr selten in Anspruch genommen werden müssen? Mir sind die schnittigen Flitzer zu 2-sitzig und die Raumbeule sieht leider nicht so feurig aus wie der gleichnahmige Pfeffer erwarten ließe aber interessant wäre es schon, wie man dort mit Kunden umgeht.

Ich habe von 2000 bis 2004 996 gefahren. 2 mal vor Facelift 996 - einmal nach Facelift 996.
Der Zufall möchte es, dass ich gerade eben vor 10 Minuten beim sichten alter Akten eine Werkstattrechnung in der Hand hatte. Große Inspektion inkl. Bremsbeläge 5.800 DM ... (2000) ... das mich das damals nicht abgeschreckt hat ...
Der erste 996 hatte einen Motorschaden bei 15.000 km (die hatten alle Probleme mit der Kühlung) und wurde gewandelt. Der 2. sah nach 95.000 km aus wie Sau ... die grauen Sitze waren abgewetzt ohne ende.
Gerade vor 2 Monaten habe ich noch mal nach Porsche als Cabrio gesucht. 997 bis zum 2. Facelift haben wohl ebenfalls Motorprobleme. Aktuelle Motoren sollen ok sein. Boxster ähnliches ... ist schon 2 Monate her, daher weiß ich es nicht genau aber irgend ein Nockenwellenstellhebel verkanten (??) sich wohl und richtet dann Schaden an. Von Kulanz außerhalb der Garantiezeit habe ich nichts gelesen!
Daraufhin habe ich mich für den A209 entschieden ... wenn auch in Trecker Version ... aber der Rest hat super gepaßt

Olli
 
Ich habe meinem 7/G-Tronic jetzt mehr als zwei Wochen Zeit gelassen, damit die Dinge sich über die automatische Adaption "setzen" können. Als ich gestern zu dem Bekannten fuhr, hat es wieder gebockt, als wenn ich bei einem Schaltwagen den Motor unterdrehe, fast so als wenn der Wandler gar nicht wandeln würde sondern starr ist.
Du machst mich ganz kirre ... ich achte seit dem Thread verstärkt über ruppige Schaltvorgänge an "meinem" Automaten ... ätzend ...
 
Porsche wäre wohl der Themen-Grenzfall, aber ist es saftig oder abschreckend, daß sich die Belegschaft hinter einen stellt, der aus Selbstüberschätzung versucht 'nen ganz Großen zu beißen und dann ach so erstaunt ist, wenn der Große zurückbeißt? Der Versuch, VW zu schlucken, zeugt von der gleichen Gier wie bei US-Banken oder bei Schäffler. Keiner kriegt genug und wenn's schiefgeht, werden mal eben 50 Mio überwiesen, weil jemand so mutig war. Die Belegschaft zahlt die Zeche und applaudiert trotzdem mit "Klasse, Wendelin".
Sorry, ne -- war Wendelin nicht der Name des putzigen Maskottchens von der Wim Thoelke Show? Ein Elefant, der nicht weiß wie klein er ist.

OT an
Hi Verena 77,
ich glaube Du überschätzt dein " Wissen" über Porsche ,insbesondere über W.W. Solch Nichtwissen kennt man sonst eigentlich nur von Politiker der linken Sorte.Befaß Dich mal mit dem Zustand von Porsche bis 1996, und dann ab 96 ,als W.W. das Ruder übernahm.
Können dies aber gerne in einem neuen Tread diskutieren.
OT aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garantie wie in USA -- warum nicht ?
Zurück
Oben