Garantie

Diskutiere Garantie im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ein Austausch Differential mit 50% selbsbeteiligung in mein Auto eingebaut bekommen. Wie lange ist nun die Garantie auf das Diff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Fahrzeug
W208 200K Cabrio
Hallo, habe ein Austausch Differential mit 50% selbsbeteiligung in mein Auto eingebaut bekommen. Wie lange ist nun die Garantie auf das Diff.? Wenn jetzt dieses Diff. defekt wird kann ich dann in jede Mercedes Werkstatt gehen um den Defekt beheben zu lassen,oder muss ich in die Werkstatt gehen wo das Diff. ausgetauscht wurde.Mit freundlichen Grüßen. Lothar

(1.)Das gesetz kennt nur gewährleistung. als gesetzlcih definierten umfang !!!
( ( 2.) siehe §477 BGB zu garantien , urkunden, form , usw)

für neuwaren ( teile) gilt 2 Jahre sachmängelgewährleistung
für gebraucht waren mind. 1 Jahr wenn dies vereinbart wird ( siehe AGB) , sonst auch 2 . ansprüche sind an den VERKÄUFER zu stellen.
( der hersteller gibt hierzu evtl noch ein freiwillige garantie , welche an bedingungen geknüpft sein kann )

nur Privatpersonen können die gewährleistung für GEBRAUCHT waren untereinander ausschleißen ( explizite vereinbarung , sonst 1 jahr gewährlleistung )
-----------
bleibt nun die frage , dein 50% kosten-anteil ist für
a) das ersatzteil
oder
b) den lohnkosten anteil

bei (a) gibt es gewährleistungs ansprüche gegen den verkäufer
( und auch freiwillige garantie zusagen des herstellers)
bei (b) hast du nur anspruch auf "ordnungsgemäße arbeit & auftragserfüllung/ausführung )

Du solltest auf das Differential selbst 2 Jahre Garantie haben, wenn es bei DC eingebaut wurde, dann auch auf den Einbau! Normal bei jeder DC Werkstatt!

Chris

Hallo Lothar,

wenn es sich um ein Fahrzeug in unverändertem Originalzustand handelt, verhält es sich wie von Chris geschrieben, das Du 2 Jahre Garantie hast.

Alles klar ,und vielen Dank an alle Gruß Lothar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Garantie
Zurück
Oben