Gasanlage im S 203

Diskutiere Gasanlage im S 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre eine C Klasse 180 K Baujahr 2003. Vor vier Jahren habe ich bei 25 Tkm eine Autogasanlage Autronic Mistral (II) Sequential...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich baue zwar schon 35 jahre lang motoren auf LPG um, aber aus dieser diskussion halte ich mich raus. :D

LPG - Gasumbau

Hallo manny,

spuck´s aus und stelle aus der Diskussion heraus was richtig und was nicht richtig ist...

Gruß
Peter

@ coca-light

Das einzigste was ich zu diesem Thread sagen will ist,
manche motore vertragen den betrieb mit LPG ( oder Erdgas ) nicht so gut.
Aber, wer lange genug mit dem ( "Check Engine " ) licht herum faehrt, verdient es eigentlich nicht anders.
Der motor an meinem Zweit-Auto ( kein Mercedes ) hat jetzt gerade mal 810 t km hinter sich und schnurrt wie eine Katze. ;)

Hast recht manny,

aber wo in Canada darf man mehr als 130 Km/H fahren??

Die Gaser hier sterben oftmals an Hitzeproblemen...

Baureihenübergreifend, Katalysatoren besonders betroffen Motor 112/113 und 271.
Genauso problematisch sind Zylinderköpfe mit weggebrannten Ventilen Motor 111, 271, und ganz extrem Fahrzeuge 169/245 davon speziell der B200 Turbo.

Nicht umsonst wird in der Mercedes Nachrüstlösung bei vielen Modellen ein geänderter Zylinderkopf verbaut werden.
Oder bist du der Meinung das dies aus "langeweile" gemacht wird?

Hallo,

anzumerken sei, das die Befürworter des LPG Argumente bringen, welche sich letztendlich in der Praxis so nicht wiederspiegeln. Bei λ = 1 beträgt der Unterschied in der Abgastemperatur vielleicht 80°C, wobei jedoch die unterschiedlichen λ Werte zu beachten sind. Ohne zu rechnen benötigt man ca. > 30% LPG als Benzin. „Glücklicherweise“ ist jedoch LPG auch in sehr mageren Gemischen zündfähig, so das viele Umrüster hier „zufriedene Kunden“ {weil Sparfüchse} damit schaffen, sehr magere Gemische einzustellen, so daß die Verbrauchsdifferenz sehr gering ausfällt und sich LPG schneller amortisiert.

Vergleiche zu anderen Märkten „hinken“ für mich, da die dort herrschenden Tempolimits etwa großvolumige V 8 mit < 40 PS/Liter nicht fordern. Was hierzulande an Motorschäden auftritt sind dann zumeist kleinvolumige Motoren oder aufgeladene Triebwerke, welche „Volllast“ gefahren werden, weil ja jetzt die Spritkosten nicht so hoch sind. In diesem Lastbereich sind „Mager“ schnell > 200 – 300°C höhere thermische Belastungen erreicht, wobei man selbige auch prozentual sehen muß.

Eigentlich ist die Hoechst geschwindigkeit 100 km/H. ;)

" Otfried " hat die Grundsachen eigentlich auch sehr gut beschrieben.

Dem stimme ich zu!
Magere Gemische, Kunden glücklich über den geringen Verbrauch, kleiner Motor nicht vollgasfest, Hitzeschäden, passt alles zusammen.
Ich meine in Canada auch höhere Geschwindigkeiten als 100 erlaubt gesehen zu haben... bei meinen Reisen ;) na ja ist schon 8 Jahre her... von Toronto nach Vancouver, war toll.

Hellmuth

Hallo,
im Prinzip stimme ich Otfried zu, dass viele Motoren zu mager eingestellt werden, weil die Kunden sich freuen bzw. das Auto ja auch so fährt.
Meine Anlage hat von Anfang an, ca. 30% Mehrverbrauch, allerdings auch nie irgendwelche Mucken.
Was ich nicht nachvollziehen kann, warum der Motor bei magerem Gemisch zu heiß werden soll.
Bei Benzinern ist das Problem von früher bekannt (z.B. die Alfa Doppelnocker) und ich kenne auch das Bunzenbrenner-Prinzip.
Bei beiden geht es aber darum, dass die Menge an Brennstoff gleich bleibt, aber eben mit mehr Sauerstoff verbrannt wird.
Man bekommt nicht MEHR Hitze, sondern diese eventuell punktueller (oder etwas schneller).
Anders sieht es bei zu magerem LPG aus. Bei magerem LPG-Motor hat man aber grundsätzlich zu wenig Brennstoff, ergo bekommt man nicht mehr Hitze, als wenn man viel LPG verbrennt.
Vielleicht kann mir das jemand erklären, denn logisch ist es definitiv nicht.
Viele Grüße
Stefan

Ich meine in Canada auch höhere Geschwindigkeiten als 100 erlaubt gesehen zu haben... bei meinen Reisen ;) na ja ist schon 8 Jahre her... von Toronto nach Vancouver, war toll.
Hallo Hellmuth,

[OT]

ich glaube, Manny wollte eigentlich 110 km/h schreiben, obwohl im Gebiet wo er wohnt, Geschwindigkeitsbegrenzungen zwischen stellenweise 80 km/h, ansonsten jedoch 90 km/h und maximal 100 km/h gelten. Geschwindigkeitsbegrenzungen werden durch die verschiedenen Provinzen und Territorien Kanadas festgelegt, folglich gibt es im Land keine einheitlichen Tempolimits.

In den sogenannten »westlichen« Provinzen (Britisch-Kolumbien bis Manitoba) des Landes, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen meistens höher — stellenweise auch 80 km/h, aber meistens 90 km/h, 100 km/h, oder maximal 110 km/h. Deshalb hast Du diese aus Deinen Reisen auch richtig in Erinnerung. :)

Nur in allen Nationalparks des Landes gibt es eine einheitliche Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h.

Siehe hierzu den englischen Artikel aus Wikipedia: Trans-Canada Highway, obwohl diese Autobahn auch nicht durch Mannys Wohngegend läuft. Im Gegesatz zu ihm, wohne ich ziemlich genau am Anfang dieser 8.030 km-langen Route:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0e/Milezerotch.jpg

Dennoch gibt es selbst in Kanada Möglichkeiten, ein Fahrzeug »artgerecht« zu bewegen — vor allem eigentlich in Mannys Wohngebiet. ;)

[/OT]

Mit freundlichen Grüßen!
Christoff

Ich schwelge gerade in Erinnerungen, vor diesem Mile null Denkmal stand ich damals auch... Schön war es auf dem Trans Canada Highway :)

Hallo,

anzumerken sei, das die Befürworter des LPG Argumente bringen, welche sich letztendlich in der Praxis so nicht wiederspiegeln. Bei λ = 1 beträgt der Unterschied in der Abgastemperatur vielleicht 80°C, wobei jedoch die unterschiedlichen λ Werte zu beachten sind. Ohne zu rechnen benötigt man ca. > 30% LPG als Benzin. „Glücklicherweise“ ist jedoch LPG auch in sehr mageren Gemischen zündfähig, so das viele Umrüster hier „zufriedene Kunden“ {weil Sparfüchse} damit schaffen, sehr magere Gemische einzustellen, so daß die Verbrauchsdifferenz sehr gering ausfällt und sich LPG schneller amortisiert.

Also, bei aktiver Lambda Regelung wird auf λ = 1 geregelt, unabhängig vom Treibstoff (zumindest bei modernen Anlagen). Was soll "benötigt man ca. größer 30% LPG als Benzin" bedeuten ? LPG hat je nach Butan/Propan Anteil einen ca. 20% geringeren Energieinhalt/kg. Ergo muß man bei gleichem Output 20% mehr LPG verbrennen. Das funktioniert in der Tat ohne zu rechnen. Mit einem Mehrverbrauch von 20% ist man immer noch ein "Sparfuchs". Es wurde bereits thematisiert das ein guter Umrüster Voraussetzung für ein langes Motorleben ist.

Anders sieht es bei zu magerem LPG aus. Bei magerem LPG-Motor hat man aber grundsätzlich zu wenig Brennstoff, ergo bekommt man nicht mehr Hitze, als wenn man viel LPG verbrennt.
Vielleicht kann mir das jemand erklären, denn logisch ist es definitiv nicht.
Viele Grüße
Stefan

Ein mageres Gemisch verbrennt langsamer, dadurch strömen noch brennende Gase an den Auslassventilen vorbei, dadurch nehmen diese bzw die Sitze Schaden. Eine höhere Verbrennungstemperatur gibt es nicht, im Gegenteil. Die höchste Temperatur stellt sich bei Lambda = 1 ein. Bei LPG Betrieb ist das gesamte Temperaturniveau etwas höher.

Naja, jetzt habt ihr mich doch dazu ueberredet ein bisschen beizufuegen.
Sehr wichtig bei LPG ist auch, falls es eine Verdampfer Anlage ist, gegenueber einer Fluessig Einspritz Anlage, dass die erste Null an Sprit Kuehlung bringt, die zweite aber schon etwas.
Schliesslich wird Benzin ja mit einem " Fluessigdunst " ( kuehler als Gas ) eingespritzt.
Uebrigens ist Lambda 1 bei Benzin ein gemisch von 14.7 : 1, bei LPG ist es 15.8 : 1.
Es ist auch zu beachten, dass die Mischung ziemlich perfekt sein muss.
Hier wieder der Unterschied zwischen Benzin und LPG.
Zuviel Benzin, schwarzer Russ, Katalysator kann kaputt gehen, u.s.w., magere Benzin Mischung heisst desoefteren kleine Loeschelchen im Kolben.;)
Bei LPG, eine falsche mischung macht garantiert die auslass ventile kaputt, sowie auspuffkruemmer usw.
Auch noch super wichtig ist der zuendzeitpunkt.
Da LPG schwerer ist zu verbrennen als Benzin, muss dieser wesentlich frueher eingestellt werden.
Ok, jetzt aber genug.
Normalerweise werde ich fuer diese sachen immer bezahlt. :D

Keine Angst, hier nimmt dir niemand deine Kunden weg, wie soll das auch gehen :crazy:

Im Gegenteil, wenn du hier in ner freinen Minute ein paar hilfreiche Sachen zum Besten gibst, ist allen geholfen. Den LPG'lern und deinem guten Gewissen ;)

Ich saug auch gerne solche Infos auf, einfach um mal wieder was gelernt zu haben und an der nächsten Zapfsäule wieder a bissl dumm schwatzen zu können :D

MfG Paule

Hallo,

ich habe mich an den Hersteller gewendet.
Die haben mir einen kompetente Fachwerkstatt empfohlen. Da bin ich hin, und der hat erst mal die Einstellung der Gasanlage komplett geändert.
So nun fahr ich schon eine Woche ohne Fehlermeldung.
Vielen Dank für die tollen Infos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gasanlage im S 203