Gasdruckdämpfer am Heckdeckel wechseln

Diskutiere Gasdruckdämpfer am Heckdeckel wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, bei meinem W211 T müssten die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe gewechselt werden. Wie komm ich an die Dämpfer ran –sprich wie...
H

hans210

Guest
Hallo zusammen,

bei meinem W211 T müssten die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe gewechselt werden.
Wie komm ich an die Dämpfer ran –sprich wie baut man die Verkleidung der D-Säule ab.
Hat jemand das schon gemacht und kann hierzu eine Anleitung (vielleicht auch mit Bildern) zur Verfügung stellen.
Danke für die Info im Voraus
Hans
 
Super Frage, da bin ich auch auf antworten gespannt, habe da selbe Problem beim W210 würde mich brennend interressieren ob der ganze Himmel raus muss.

bis dann

Ralf

:oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah: :oh_yeah:
 
Das würde mich auch interessieren.

Laut meiner letzten Reparatur in der Niederlassung muss der ganze Himmel raus. Allein die Lohnkosten haben knapp 800 Euro ausgemacht. :( Zum Glück lief ein Großteil auf Kulanz.

Wie alt ist denn Dein T-Modell. Hast du schonmal eine Kulanzanfrage gestellt?
 
Nur bei Code 890

Hallo zsm,

die Dachverkleidung muss nur bei Fahrzeugen mit
Code 890 = Automatische Rückwandtür
ausgebaut werden.

Bei FZen ohne 890 müssen "nur"
- die Abdeckung Scharnierloch abmontiert werden (Spreizclips)
- der Rahmen/Halter für das Sicherheitsnetz abmontiert werden
- die seitliche Abdeckung vom Rückwandtürrahmen gelöst werden
um die Gasdruckfeder ausbauen zu können.

Die Rückwandtür muss dabei abgestützt/entlastet sein!

Viele Grüße
Peter
 
coca-light schrieb:
die Dachverkleidung muss nur bei Fahrzeugen mit
Code 890 = Automatische Rückwandtür
ausgebaut werden.

Hallo Peter,

danke für die Info; deshalb war meine Reparatur so teuer.
 
hans210 schrieb:
Hallo zusammen,

bei meinem W211 T müssten die Gasdruckdämpfer an der Heckklappe gewechselt werden...
Hallo,
die Gasdruck-Federn waren bei meinem 1 Jahre alten W211 (E320 CDI-T) ebenfalls lahm. Hat die Werkstatt allerdings noch auf Garantie gewechselt, da in der Zwischenzeit auch das Teil "designmäßig" geändert wurde. Wenn ich lese, was da alles abgebaut werden muß. Junge, Junge. Bei meiner VT konnte ich hinterher nicht erkennen, was die so alles demontiert haben. Gut zu wissen, dass die Klappe nun weit öffnet. Ich muss sie jetzt beim Öffnen mit der Hand festhalten, damit sie nicht an das Garagentor schlägt. Hätte ich nicht erwartet. Dachte, so eine Garage hat "Standard-Mass" und die Autohersteller wüssten alle davon...:rolleyes: ) Zum mittendrin-arretieren habe ich allerdings auch noch nichts gefunden. :confused:

Gruß-DOMMY
 
Bei mir (ohne autom. Rückwandtür):
Dachverkleidung teilweise aus/einbauen: 28 AW
Gasdruckfedern aus/einbauen: 13 AW
Verkleidung Innenraum an Hecksäule oben: 5
Verkleidung Innenraum an Hecksäule unten: 5
macht zusammen 51 AW X 7,60 = 387,6 EURO + Märchensteuer
Darauf hat DC gnädigerweise, da die Federn erst 11 Monate alt waren, 50 % Kulanz gewährt.
Jeder Feder kostet 65,06 + Märchensteuer

Wenn man denkt, dass Dinger in 2 1/2 Jahren bereits zweimal gewechselt wurden, da überlegt man sich schon, ob das Teil richtig geplant ist. Ohne Kulanz kostet das 600 Euro. Kann man eigentlich kaum glauben, oder?
Wenn man sich überlegt, dass ein Kleinwagen ca. 9.000 Euro (neuer Polo) kostet, dann fragt man sich schon, ob das sein kann (ca. 7 % des Preises eines Polos).

PS
Ist ein AW = 5, 6 oder 10 Minuten?
 
DOMMY schrieb:
Hallo,
die Gasdruck-Federn waren bei meinem 1 Jahre alten W211 (E320 CDI-T) ebenfalls lahm. Hat die Werkstatt allerdings noch auf Garantie gewechselt, da in der Zwischenzeit auch das Teil "designmäßig" geändert wurde. Wenn ich lese, was da alles abgebaut werden muß. Junge, Junge. Bei meiner VT konnte ich hinterher nicht erkennen, was die so alles demontiert haben. Gut zu wissen, dass die Klappe nun weit öffnet. Ich muss sie jetzt beim Öffnen mit der Hand festhalten, damit sie nicht an das Garagentor schlägt. Hätte ich nicht erwartet. Dachte, so eine Garage hat "Standard-Mass" und die Autohersteller wüssten alle davon...:rolleyes: ) Zum mittendrin-arretieren habe ich allerdings auch noch nichts gefunden. :confused:

Gruß-DOMMY
Zu deinem Garagenproblem:
Du weißt das Du im KI unter Einstellungen "Begrenzung Rückwandtür" einstellen kannst, ob die Heckklappe vollständig öffnen soll, oder nicht???
 
cola1785 schrieb:
Zu deinem Garagenproblem:
Du weißt das Du im KI unter Einstellungen "Begrenzung Rückwandtür" einstellen kannst, ob die Heckklappe vollständig öffnen soll, oder nicht???
aber nur bei hydraulischer/elektrischer Rückwandtür,angangs waren im S 211 Multistopdämpfer verbaut,diese wurden dann aber ersetzt durch normale Dämpfer. Ein Grund könnte sein daß nur wenige die Bedienungsanleitung lesen bzw. Verkäufer solche wichtigen Dinge nicht erklären. Wenn dann die Rückwandtür das erste Mal geöffnet wird und bei dreiviertel stehen bleibt wird erstmal gedrückt "..es muss doch weitergehen...ScheiXX Mercedes" Ergebnis: Multistopdämpfer schon vorgeschädigt. Ich habe es schon mehrfach erlebt das sich Leute über die Multistopdämpfer gefreut haben die sich vorher beschwert haben weil sie sich den Kopf an der nicht vollständig geöffneten Heckklappe gestoßen haben. :rolleyes:
 
heidi schrieb:
aber nur bei hydraulischer/elektrischer Rückwandtür,angangs waren im S 211 Multistopdämpfer verbaut,diese wurden dann aber ersetzt durch normale Dämpfer. Ein Grund könnte sein daß nur wenige die Bedienungsanleitung lesen bzw. Verkäufer solche wichtigen Dinge nicht erklären. Wenn dann die Rückwandtür das erste Mal geöffnet wird und bei dreiviertel stehen bleibt wird erstmal gedrückt "..es muss doch weitergehen...ScheiXX Mercedes" Ergebnis: Multistopdämpfer schon vorgeschädigt. Ich habe es schon mehrfach erlebt das sich Leute über die Multistopdämpfer gefreut haben die sich vorher beschwert haben weil sie sich den Kopf an der nicht vollständig geöffneten Heckklappe gestoßen haben. :rolleyes:
Sorry,
wenn ich das jetzt nicht ganz verstanden habe.. Wie ist das, kann man jetzt bei allen S211 die Begrenzung einstellen, oder nur bei den aktuellen oder ersten oder nur bei denen mit elektrischer Heckklappe??? Nicht das ich hier was falsches erzähle, ich weiß nur, dass es bei dem E350T von unseren Freunden von 2005 mit elektrischer Heckklappe geht...
 
cola1785 schrieb:
Sorry,
wenn ich das jetzt nicht ganz verstanden habe.. Wie ist das, kann man jetzt bei allen S211 die Begrenzung einstellen, oder nur bei den aktuellen oder ersten oder nur bei denen mit elektrischer Heckklappe??? Nicht das ich hier was falsches erzähle, ich weiß nur, dass es bei dem E350T von unseren Freunden von 2005 mit elektrischer Heckklappe geht...
Die Begrenzung lässt sich nur bei der elektr. Rückwandtür über das Kombiinstrument einstellen. ;)
 
Aso, danke...
@DOMMY:
Also, wenn du eine elektrisch öffnende Rückwandtür hast, dann bestünde die Möglichkeit das Öffnen der Rückwandtür zu begrenzen, indem Du die entsprechende Einstellung im KI vornimmst :)
 
cola1785 schrieb:
Aso, danke...
@DOMMY:
Also, wenn du eine elektrisch öffnende Rückwandtür hast, dann bestünde die Möglichkeit das Öffnen der Rückwandtür zu begrenzen, indem Du die entsprechende Einstellung im KI vornimmst :)

:Lol1: :Lol1: :hello:
 
Hallo,

bei mir waren sie letztes Jahr auch defekt und konnten die Heckklappe fast nicht mehr aufstellen. Neue von DC kosteten mich 37,00€ per Stück. Der Aus- und Einbau ist kein Problem. Heckklappe mit Dachlatte o. ä. abfangen, Seitenverkleidung der hinteren Holme lösen (Klipse), mit einem Schraubendreher die Sicherungsfedern der Kugelköpfe lösen (brauchen nicht abgenommen werden) und das Gelenk läßt sich demontieren. Der Einbau ist ebenfalls einfach. Die Gummimanschetten lassen sich auch leicht zurückschieben. Mit viel Überlegen und viel Vorsicht, weil ich nicht wußte, was mich erwartet, hatte ich 1 1/2 Stunden gebraucht. Das geht auch in einer Stunde.

Kompliment an DC - trotz des verdeckten Einbaus ist das alles leicht zu händeln.

Gruß Bernd
 
cola1785 schrieb:
Aso, danke...
@DOMMY:
Also, wenn du eine elektrisch öffnende Rückwandtür hast, dann bestünde die Möglichkeit das Öffnen der Rückwandtür zu begrenzen, indem Du die entsprechende Einstellung im KI vornimmst :)
Also ich sag mal so: die Heckklappe meines Kombis zieht sich elektrisch in's Schloss. Mehr nicht. Also ist es eine nicht elektrisch/hydraulisch öffnende. Viele Grüße-DOMMY
 
Hallo,

ich möchte mich für die Antworten bedanken.

Mit den hier erhaltenen Anleitungen hoffe ich das Problem zu lösen.

Gruß Hans
 
DOMMY schrieb:
Also ich sag mal so: die Heckklappe meines Kombis zieht sich elektrisch in's Schloss. Mehr nicht. Also ist es eine nicht elektrisch/hydraulisch öffnende. Viele Grüße-DOMMY
Dann kannst du die Öffnung leider nicht begrenzen...
 
Hallo Bernd,

da ich das gleiche Problem habe, war ich gestern bei MB. Die Gasdruckfedern A211 980 11 64 und A211 980 07 64 sollen jeweils Euro 78,97 inkl. USt. kosten (S211, Bj. 04/03).

Hattest Du vielleicht ein anderes Modell oder kannst Du mir ggf. eine andere Teilenummer sagen?

Danke und Gruß

Jörn
 
Thema: Gasdruckdämpfer am Heckdeckel wechseln
Zurück
Oben