Gasdruckdämpfer Heckklappe Vaneo

Diskutiere Gasdruckdämpfer Heckklappe Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, mein Vaneo ist EZ 6/2002 und jetzt sind schon die Gasdruckdämpfer der Heckklappe schlapp und halten diese nicht mehr oben. Wer hat...
W

woody6

Guest
Hallo,
mein Vaneo ist EZ 6/2002 und jetzt sind schon die Gasdruckdämpfer der Heckklappe schlapp und halten diese nicht mehr oben.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Gibt es Kulanz?
Ach ja, ich habe erst 40000km runter.
Für eine Antwort wäre ich dankbar

Gruß, Woody
 
Sind definitiv beide schlapp oder nur einer??

Mit der Kulanz kann man natürlich versuchen, wenn man in dem Autohaus schon langjähriger Kunde ist, bekommt man das meistens sogar auf Rechnung des Autohauses gemacht.
 
Hallo,
wir haben gerade die Gasdruckdämpfer bei unserer A-Klasse auf Kulanz repariert bekommen.

Gruß sp66
 
Wasser übrigens gar nicht mag ist, wenn man die Heckklappe von der Seite schließt, das geht ratz fatz und der Dämpfer ist verbogen, also immer schön von hinten schließen.
Außerdem ist die Aufstellkraft bei den derzeit herrschenden Temperaturen ohnehin schlechter.
 
Stimmt, das kenne ich von meinen alten VW-Bussen her. Im Sommer ging die Klappe immer super leicht auf und schwingt richtig flott nach oben. Im Winter blieb sie dann manchmal auf 3/4 des Weges hängen. Man! Was hab ich mir da oft die "Birne" gestoßen.

Kurzgefaßt könnte man zu den Dämpfern sagen: "Ja wärmer, desto Kraft" oder so ähnlich ;)
 
Auch die Gasdruckdämpfer meiner A-Klasse sind inzwischen schlapp, bringen die Klappe grad mal noch auf Brusthöhe.

Trotz Gebrauchtwagengarantie (sogar noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung) und Nachfrage beim Verkäufer: Mercedes übernimmt überhaupt gar nix, weil Verschleißteil, sondern will von mir knapp 105 Euro haben. Die Dämpfer sollen das Stück über 35 Euro plus Märchensteuer kosten, dazu kommen nochmal 20 Euro plus Mehrweg für den Einbau.

Ich habe dankend abgelehnt und mir zwei neue Dämpfer für zusammen 35 Euro bestellt. Soviel zu den Ersatzteilpreisen bei Mercedes: Faktor 2.

Viele Grüße, Mirko
 
bei meim vaneo ist vor nem jahr ( da war er 1 1/2 ) der rechte Gasdruckdämpfer abgecknickt, und neulich der linke!, den hat aber ein bekannter sein sohn "mittig" zum zuziehen benutzen wollen, und abgecknickt, also nicht DC Schuld!!!!( ausnahmsweise ).
den rechten bekam ich damals nach nem telefonischen "Gespräch" mit meiner werkstatt am nächsten tag auf garantie,( oder zu deren problem!?) den 2. für 22€ wo aber mein bekannter ca. 30 % bekam !
also kann man auch mit DC preise klarkommen !bei vw hab ich fürn golf Gasdruckdämpfer 80 DM gezahlt, ohne MwSt !!!

Der Einbau, auch wenn man nicht schon nach ca 2 jahren kaputte Gasdruckdämpfer haben sollte, ist null problemo !
Nur kurz anschauen , clip lösen, klappe hochheben und abstültzen, und die Gasdruckdämpfer tauschen! 2 Stk ca 10 min !
Und da das kein hexenwerk ist, hats mir der meister sogar damals telefonisch erklärt, da ich die heckklappe auf der Schulter liegend hatte , da ja ein Gasdruckdämpfer alleine die vaneoklappe nicht trägt!

gruß Robert
 
Thema: Gasdruckdämpfer Heckklappe Vaneo
Zurück
Oben